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Priapismus

Überblick

Priapismus ist eine verlängerte Erektion des Penis. Die anhaltende Erektion hält Stunden darüber hinaus an oder wird nicht durch sexuelle Stimulation verursacht. Priapismus ist normalerweise schmerzhaft.

Obwohl Priapismus insgesamt eine seltene Erkrankung ist, tritt er häufig in bestimmten Gruppen auf, beispielsweise bei Menschen mit Sichelzellenanämie. Eine sofortige Behandlung von Priapismus ist normalerweise erforderlich, um Gewebeschäden zu verhindern, die dazu führen könnten, dass keine Erektion (erektile Dysfunktion) erreicht oder aufrechterhalten werden kann.

Priapismus betrifft am häufigsten Männer ab 30 Jahren.

Symptome

Die Symptome des Priapismus variieren je nach Art des Priapismus. Die beiden Haupttypen des Priapismus sind der ischämische und der nichtischämische Priapismus.

Ischämischer Priapismus

Ischämischer Priapismus, auch Low-Flow-Priapismus genannt, ist das Ergebnis, dass Blut den Penis nicht verlassen kann. Es ist die häufigere Art von Priapismus. Anzeichen und Symptome sind:

● Erektion, die länger als vier Stunden dauert oder nicht mit sexuellem Interesse oder sexueller Stimulation zusammenhängt      

● Starrer Penisschaft, aber die Penisspitze (Eichel) ist weich      

● Progressive Penisschmerzen      

Rezidivierender oder stotternder Priapismus, eine Form des ischämischen Priapismus, ist eine seltene Erkrankung. Es tritt häufiger bei Männern auf, die eine Erbkrankheit haben, die durch abnormal geformte rote Blutkörperchen (Sichelzellenanämie) gekennzeichnet ist. Sichelzellen können die Blutgefäße im Penis blockieren. Rezidivierender Priapismus beschreibt sich wiederholende Episoden verlängerter Erektionen und umfasst oft Episoden von ischämischem Priapismus. In einigen Fällen beginnt der Zustand mit unerwünschten und schmerzhaften Erektionen von kurzer Dauer und kann sich im Laufe der Zeit zu häufigeren und länger anhaltenden Erektionen entwickeln.

Nichtischämischer Priapismus

Nichtischämischer Priapismus, auch bekannt als High-Flow-Priapismus, tritt auf, wenn der Blutfluss des Penis nicht angemessen reguliert wird. Nichtischämischer Priapismus ist normalerweise weniger schmerzhaft als ischämischer Priapismus. Anzeichen und Symptome sind:

● Erektion, die länger als vier Stunden dauert oder nicht mit sexuellem Interesse oder sexueller Stimulation zusammenhängt      

● Aufrechter, aber nicht vollständig starrer Penisschaft      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie eine Erektion von mehr als vier Stunden haben, benötigen Sie eine Notfallversorgung. Der Notarzt wird feststellen, ob Sie einen ischämischen Priapismus oder einen nicht ischämischen Priapismus haben. Dies ist notwendig, da die Behandlung für jeden unterschiedlich ist und die Behandlung des ischämischen Priapismus so schnell wie möglich erfolgen muss.

Wenn Sie wiederkehrende, anhaltende, schmerzhafte Erektionen haben, die von selbst verschwinden, suchen Sie Ihren Arzt auf. Möglicherweise benötigen Sie eine Behandlung, um weitere Episoden zu verhindern.

Ursachen

Eine Erektion tritt normalerweise als Reaktion auf eine physische oder psychische Stimulation auf. Diese Stimulation bewirkt, dass sich bestimmte glatte Muskeln entspannen, wodurch die Durchblutung des schwammigen Gewebes im Penis erhöht wird. Folglich wird der blutgefüllte Penis erigiert. Nach Beendigung der Stimulation fließt das Blut aus und der Penis kehrt in seinen nicht starren (schlaffen) Zustand zurück.

Priapismus tritt auf, wenn ein Teil dieses Systems – Blut, Blutgefäße, glatte Muskeln oder Nerven – den normalen Blutfluss verändert und eine Erektion anhält. Die zugrunde liegende Ursache des Priapismus kann oft nicht bestimmt werden, aber mehrere Bedingungen können eine Rolle spielen.

Bluterkrankungen

Blutbedingte Krankheiten können zum Priapismus beitragen – normalerweise ischämischer Priapismus, wenn kein Blut aus dem Penis fließen kann. Zu diesen Störungen gehören:

● Sichelzellenanämie      

● Leukämie      

● Andere hämatologische Dyskrasien wie Thalassämie, multiples Myelom und andere      

Die häufigste Begleitdiagnose bei Kindern ist die Sichelzellenanämie.

Verschreibungspflichtige Medikamente

Priapismus, normalerweise ischämischer Priapismus, ist eine mögliche Nebenwirkung einer Reihe von Medikamenten, darunter:

● Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, die direkt in den Penis injiziert werden, wie Alprostadil, Papaverin, Phentolamin und andere      

● Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac), Bupropion (Wellbutrin) und Sertralin      

● Alphablocker einschließlich Prazosin, Terazosin, Doxazosin und Tamsulosin      

● Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen oder psychotischen Störungen wie Hydroxyzin, Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa), Lithium, Clozapin, Chlorpromazin und Thioridazin      

● Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und Heparin      

● Hormone wie Testosteron oder Gonadotropin-Releasing-Hormon      

● Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) wie Atomoxetin (Strattera)      

Alkohol- und Drogenkonsum

Alkohol, Marihuana, Kokain und andere illegale Drogenmissbrauch können Priapismus verursachen, insbesondere ischämischen Priapismus.

Verletzung

Eine häufige Ursache für nichtischämischen Priapismus – eine anhaltende Erektion, die durch übermäßigen Blutfluss in den Penis verursacht wird – ist ein Trauma oder eine Verletzung Ihres Penis, Beckens oder Perineums, der Region zwischen der Penisbasis und dem Anus.

Andere Faktoren

Andere Ursachen für Priapismus sind:

● Ein Spinnenbiss, Skorpionstich oder andere toxische Infektionen      

● Stoffwechselstörungen einschließlich Gicht oder Amyloidose      

● Neurogene Störungen wie Rückenmarksverletzungen oder Syphilis      

● Krebserkrankungen mit Beteiligung des Penis      

Komplikationen

Ischämischer Priapismus kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dem im Penis eingeschlossenen Blut wird Sauerstoff entzogen. Wenn eine Erektion zu lange anhält, kann dieses sauerstoffarme Blut beginnen, das Gewebe im Penis zu schädigen oder zu zerstören. Infolgedessen kann ein unbehandelter Priapismus zu erektiler Dysfunktion führen.

Verhütung

Wenn Sie wiederkehrenden oder stotternden Priapismus haben, kann Ihr Arzt zur Vermeidung zukünftiger Episoden Folgendes empfehlen:

● Behandlung einer Grunderkrankung wie Sichelzellenanämie, die Priapismus verursacht haben könnte      

● Einnahme von oralem oder injizierbarem Phenylephrin      

● Hormonblockierende Medikamente – nur für erwachsene Männer      

● Einnahme oraler Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion      

Diagnose

Wenn Sie eine Erektion von mehr als vier Stunden haben, benötigen Sie eine Notfallversorgung. Der Notarzt wird feststellen, ob Sie einen ischämischen Priapismus oder einen nicht ischämischen Priapismus haben. Dies ist notwendig, da die Behandlung für jeden unterschiedlich ist und die Behandlung des ischämischen Priapismus so schnell wie möglich erfolgen muss.

Anamnese und Untersuchung

Um festzustellen, welche Art von Priapismus Sie haben, wird Ihr Arzt Fragen stellen und Ihre Genitalien, Ihren Bauch, Ihre Leiste und Ihren Damm untersuchen. Er oder sie kann möglicherweise feststellen, welche Art von Priapismus Sie haben, basierend darauf, ob Sie Schmerzen haben und der Penis steif ist. Diese Untersuchung kann auch das Vorhandensein eines Tumors oder Anzeichen eines Traumas aufdecken.

Diagnosetest

Möglicherweise sind diagnostische Tests erforderlich, um festzustellen, welche Art von Priapismus Sie haben. Zusätzliche Tests können die Ursache des Priapismus identifizieren. In einer Notaufnahme beginnt Ihre Behandlung wahrscheinlich, bevor alle Testergebnisse vorliegen. Diagnostische Tests können umfassen:

Blutgasmessung. Bei diesem Test wird eine winzige Nadel in Ihren Penis eingeführt, um eine Blutprobe zu entnehmen. Wenn das Blut schwarz ist – ohne Sauerstoff – handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen ischämischen Priapismus. Wenn es hellrot ist, ist der Priapismus eher nichtischämisch. Ein Labortest, bei dem die Menge bestimmter Gase im Blut gemessen wird, kann die Art des Priapismus bestätigen.      

Bluttests. Ihr Blut kann getestet werden, um die Anzahl der vorhandenen roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu messen. Die Ergebnisse können Hinweise auf Krankheiten wie Sichelzellenanämie, andere Blutkrankheiten oder bestimmte Krebsarten geben.      

Ultraschall. Möglicherweise haben Sie eine Doppler-Ultraschalluntersuchung, einen nicht-invasiven Test, mit dem Sie Ihren Blutfluss durch die Blutgefäße schätzen können, indem hochfrequente Schallwellen (Ultraschall) von zirkulierenden roten Blutkörperchen reflektiert werden. Dieser Test kann verwendet werden, um den Blutfluss in Ihrem Penis zu messen, der auf einen ischämischen oder nicht ischämischen Priapismus schließen lässt. Die Untersuchung kann auch eine Verletzung oder Anomalie aufdecken, die eine zugrunde liegende Ursache sein könnte.      

Toxikologie-Test. Ihr Arzt kann einen Urintest anordnen, um nach Medikamenten zu suchen, die die Ursache von Priapismus sein könnten.      

Behandlung

Ischämischer Priapismus

Ischämischer Priapismus – das Ergebnis, dass Blut nicht aus dem Penis austreten kann – ist eine Notfallsituation, die eine sofortige Behandlung erfordert. Diese Behandlung beginnt normalerweise mit einer Kombination aus Blutabfluss aus dem Penis und der Einnahme von Medikamenten.

Therapien

Überschüssiges Blut wird mit einer kleinen Nadel und Spritze aus Ihrem Penis abgelassen (Aspiration). Als Teil dieses Verfahrens kann der Penis auch mit einer Kochsalzlösung gespült werden. Diese Behandlung lindert oft Schmerzen, entfernt sauerstoffarmes Blut und kann die Erektion stoppen. Diese Behandlung kann wiederholt werden, bis die Erektion endet.

Medikamente

Ein sympathomimetisches Medikament wie Phenylephrin kann in den Penis injiziert werden. Dieses Medikament verengt die Blutgefäße, die Blut in den Penis transportieren. Diese Aktion ermöglicht es Blutgefäßen, die Blut aus dem Penis führen, sich zu öffnen und einen erhöhten Blutfluss zu ermöglichen. Diese Behandlung kann bei Bedarf mehrmals wiederholt werden. Sie werden auf Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel und Bluthochdruck überwacht, insbesondere wenn Sie an Bluthochdruck oder Herzerkrankungen leiden.

Chirurgische oder andere Verfahren

Wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind, kann ein Chirurg eine Operation durchführen, um den Blutfluss umzuleiten, damit das Blut normal durch Ihren Penis fließen kann.

Wenn Sie an Sichelzellenanämie leiden, erhalten Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen zur Behandlung krankheitsbedingter Episoden.

Nichtischämischer Priapismus

Nichtischämischer Priapismus verschwindet oft ohne Behandlung. Da keine Gefahr einer Schädigung des Penis besteht, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen abwartenden Ansatz vor. Das Anlegen von Eisbeuteln und Druck auf das Perineum – die Region zwischen der Peniswurzel und dem Anus – kann helfen, die Erektion zu beenden.

In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, um Material wie ein resorbierbares Gel einzuführen, das den Blutfluss zu Ihrem Penis vorübergehend blockiert. Ihr Körper absorbiert schließlich das Material. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, um Arterien oder Gewebeschäden zu reparieren, die aus einer Verletzung resultieren.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie eine Erektion von mehr als vier Stunden haben, benötigen Sie eine Notfallversorgung. Wenn Sie wiederkehrende, anhaltende, partielle Erektionen haben, die von selbst abklingen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Eine Behandlung kann erforderlich sein, um weitere Episoden zu verhindern. Der Arzt kann Ihnen vorschlagen, einen Folgetermin bei einem Facharzt für Sexualmedizin wie einem Urologen oder Andrologen zu vereinbaren.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Notieren Sie die Symptome, die Sie haben, einschließlich aller Symptome, die möglicherweise nicht zusammenhängen.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Medikamente einnehmen.      

Schreiben Sie zur Vorbereitung Ihres Termins eine Liste mit Fragen auf, die Sie mit dem Arzt besprechen können. Fragen können sein:

● Was verursacht wahrscheinlich das Problem?      

● Welche Art von Tests könnten erforderlich sein?      

● Was kann getan werden, um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden?      

● Wenn Medikamente erforderlich sind, gibt es eine generische Alternative?      

● Gibt es Aktivitäten wie Sport oder Sex, die vermieden werden sollten? Wenn ja, wie lange?      

● Erhöht Priapismus das Risiko, eine erektile Dysfunktion zu entwickeln?      

● Haben Sie Broschüren oder können Sie Websites vorschlagen, die mehr über Priapismus erklären?      

Zögern Sie nicht, zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, haben Sie möglicherweise später Zeit, andere Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt könnte fragen:

● Wann traten Ihre Symptome zum ersten Mal auf?      

● Wie lange dauerte die Erektion bzw. die Erektionen?      

● War die Erektion schmerzhaft?      

● Hatten Sie eine Verletzung Ihrer Genitalien oder Leistengegend?      

● Trat die Erektion nach dem Konsum einer bestimmten Substanz wie Alkohol, Marihuana, Kokain oder anderen Drogen auf?      

Ihr Arzt kann Labortests anordnen, um festzustellen, ob ein Gesundheitszustand Priapismus verursacht.

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Hören Sie nicht auf, verschreibungspflichtige Medikamente einzunehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.

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