Krankheiten A bis Z

Primär biliäre Cholangitis

Überblick

Die primäre biliäre Cholangitis, früher als primäre biliäre Zirrhose bezeichnet, ist eine chronische Erkrankung, bei der die Gallengänge in der Leber langsam zerstört werden.

Galle ist eine Flüssigkeit, die in Ihrer Leber gebildet wird. Es hilft bei der Verdauung und hilft Ihnen, bestimmte Vitamine aufzunehmen. Es hilft Ihrem Körper auch, Cholesterin, Giftstoffe und abgenutzte rote Blutkörperchen loszuwerden. Chronische Entzündungen in der Leber können zu Gallengangsschäden, irreversiblen Vernarbungen des Lebergewebes (Zirrhose) und schließlich zu Leberversagen führen.

Obwohl beide Geschlechter betroffen sind, betrifft die primäre biliäre Cholangitis hauptsächlich Frauen. Es gilt als Autoimmunerkrankung, was bedeutet, dass das Immunsystem Ihres Körpers fälschlicherweise gesunde Zellen und Gewebe angreift. Forscher gehen davon aus, dass eine Kombination von genetischen und Umweltfaktoren die Krankheit auslöst. Es entwickelt sich normalerweise langsam. Derzeit gibt es keine Heilung für die primäre biliäre Cholangitis, aber Medikamente können Leberschäden verlangsamen, insbesondere wenn die Behandlung frühzeitig beginnt.

Symptome

Mehr als die Hälfte der Menschen mit primärer biliärer Cholangitis haben bei der Diagnose keine auffälligen Symptome. Die Krankheit kann diagnostiziert werden, wenn Bluttests aus anderen Gründen durchgeführt werden, z. B. durch Routinetests. Die Symptome entwickeln sich schließlich in den nächsten 5 bis 20 Jahren. Diejenigen, die zum Zeitpunkt der Diagnose Symptome aufweisen, haben in der Regel schlechtere Ergebnisse.

Häufige Frühsymptome sind:

● Müdigkeit      

● Juckende Haut      

Spätere Anzeichen und Symptome können sein:

● Trockene Augen und Mund      

● Schmerzen im rechten Oberbauch      

● Schwellung der Milz (Splenomegalie)       

● Knochen-, Muskel- oder Gelenkschmerzen (muskuloskelettale)      

● Geschwollene Füße und Knöchel (Ödeme)      

● Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum aufgrund von Leberversagen (Aszites)      

● Fettablagerungen (Xanthome) auf der Haut um die Augen, Augenlider oder in den Falten der Handflächen, Fußsohlen, Ellbogen oder Knie      

● Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht)      

● Verdunkelung der Haut, die nicht mit Sonneneinstrahlung zusammenhängt (Hyperpigmentierung)      

● Schwache und brüchige Knochen (Osteoporose), die zu Frakturen führen können      

● Hoher Cholesterinspiegel      

● Durchfall, der fettigen Stuhlgang beinhalten kann (Steatorrhoe)      

● Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)      

● Gewichtsverlust      

Ursachen

Es ist nicht klar, was die primäre biliäre Cholangitis verursacht. Viele Experten halten es für eine Autoimmunerkrankung, bei der sich der Körper gegen seine eigenen Zellen wendet. Forscher glauben, dass diese Autoimmunreaktion durch Umwelt- und genetische Faktoren ausgelöst werden kann.

Die Leberentzündung, die bei der primären biliären Cholangitis beobachtet wird, beginnt, wenn sich bestimmte Arten von weißen Blutkörperchen, die T-Zellen (T-Lymphozyten) genannt werden, in der Leber ansammeln. Normalerweise erkennen diese Immunzellen Keime wie Bakterien und Viren und helfen bei der Abwehr. Aber bei der primären biliären Cholangitis zerstören sie fälschlicherweise die gesunden Zellen, die die kleinen Gallengänge in der Leber auskleiden.

Die Entzündung in den kleinsten Kanälen breitet sich aus und schädigt schließlich andere Zellen in der Leber. Wenn die Zellen sterben, werden sie durch Narbengewebe (Fibrose) ersetzt, das zu einer Zirrhose führen kann. Zirrhose ist eine Vernarbung des Lebergewebes, die es Ihrer Leber erschwert, richtig zu arbeiten.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko für eine primär biliäre Cholangitis erhöhen:

Geschlecht. Die meisten Menschen mit primärer biliärer Cholangitis sind Frauen.      

Alter. Es tritt am wahrscheinlichsten bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf.      

Genetik. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie die Krankheit bekommen, wenn Sie ein Familienmitglied haben, das sie hat oder hatte.      

Geographie. Sie tritt am häufigsten bei Menschen nordeuropäischer Abstammung auf, aber die primäre biliäre Cholangitis betrifft alle Rassen.      

Forscher glauben, dass genetische Faktoren in Kombination mit bestimmten Umweltfaktoren eine primäre biliäre Cholangitis auslösen. Zu diesen Umweltfaktoren können gehören:

Infektionen, wie eine Harnwegsinfektion      

Rauchen      

Giftige Chemikalien      

Komplikationen

Wenn sich der Leberschaden verschlimmert, kann die primäre biliäre Cholangitis ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen, einschließlich:

Lebervernarbung (Zirrhose). Eine Zirrhose erschwert die Arbeit Ihrer Leber und kann zu Leberversagen führen. Es weist auf das spätere Stadium der primären biliären Cholangitis hin. Menschen mit primär biliärer Cholangitis und Zirrhose haben eine schlechte Prognose und ein höheres Risiko für andere Komplikationen.      

Vergrößerte Venen (Varizen). Wenn der Blutfluss durch die Pfortader verlangsamt oder blockiert ist, kann Blut in andere Venen zurückfließen – normalerweise in den Magen und die Speiseröhre. Erhöhter Druck kann dazu führen, dass empfindliche Venen aufbrechen und bluten. Blutungen im Oberbauch oder in der Speiseröhre sind ein lebensbedrohlicher Notfall, der eine sofortige medizinische Versorgung erfordert.      

Erhöhter Druck in der Pfortader (portale Hypertonie). Blut aus Darm, Milz und Bauchspeicheldrüse gelangt durch ein großes Blutgefäß, die Pfortader, in Ihre Leber. Wenn Narbengewebe von Zirrhose den normalen Blutfluss durch Ihre Leber blockiert, staut sich das Blut. Dies führt zu einem erhöhten Druck in der Vene. Da das Blut nicht normal durch Ihre Leber fließt, werden Medikamente und andere Giftstoffe nicht richtig aus Ihrem Blutkreislauf gefiltert.      

Vergrößerte Milz (Splenomegalie). Ihre Milz kann mit weißen Blutkörperchen und Blutplättchen anschwellen, weil Ihr Körper Giftstoffe nicht mehr wie vorgesehen aus dem Blutkreislauf filtert.      

Gallensteine ​​und Gallengangssteine. Wenn die Galle nicht durch die Gallengänge fließen kann, kann sie zu Steinen verhärten und Schmerzen und Infektionen verursachen.      

Leberkrebs. Eine Lebervernarbung (Zirrhose) erhöht das Risiko für Leberkrebs. Wenn Sie eine Lebervernarbung haben, benötigen Sie eine regelmäßige Krebsvorsorge.      

Schwache Knochen (Osteoporose). Menschen mit primär biliärer Cholangitis haben ein erhöhtes Risiko für schwache, brüchige Knochen, die leichter brechen können.      

Vitaminmangel. Ein Mangel an Galle beeinträchtigt die Fähigkeit Ihres Verdauungssystems, Fette und die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K zu absorbieren. Aus diesem Grund können einige Menschen mit fortgeschrittener primärer biliärer Cholangitis niedrige Werte dieser Vitamine aufweisen. Diese Mängel können zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Nachtblindheit und Blutungsstörungen.      

Hoher Cholesterinspiegel (Hyperlipidämie). Bis zu 80 % der Menschen mit primärer biliärer Cholangitis haben einen hohen Cholesterinspiegel.      

Verminderte geistige Funktion (hepatische Enzephalopathie). Manche Menschen mit fortgeschrittener primärer biliärer Cholangitis und Zirrhose haben Persönlichkeitsveränderungen und Probleme mit Gedächtnis und Konzentration.      

Erhöhtes Risiko für andere Krankheiten. Primäre biliäre Cholangitis ist mit Störungen des Stoffwechsels oder des Immunsystems verbunden, einschließlich Schilddrüsenproblemen, begrenzter Sklerodermie (CREST-Syndrom), rheumatoider Arthritis und trockenen Augen und Mund (Sjögren-Syndrom).      

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und der Krankengeschichte Ihrer Familie fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden, um eine primäre biliäre Cholangitis zu diagnostizieren.

Bluttests:

Lebertests. Diese Bluttests überprüfen die Enzymspiegel, die auf Lebererkrankungen und Gallengangsverletzungen hinweisen können.      

Antikörpertests auf Anzeichen einer Autoimmunerkrankung. Bluttests können durchgeführt werden, um nach anti-mitochondrialen Antikörpern (AMAs) zu suchen. Diese Substanzen treten bei Menschen ohne die Krankheit fast nie auf, auch wenn sie andere Lebererkrankungen haben. Daher gilt ein positiver AMA-Test als sehr zuverlässiges Zeichen der Krankheit. Eine kleine Anzahl von Menschen mit primärer biliärer Zirrhose hat jedoch keine AMAs.      

Cholesterintest. Mehr als die Hälfte der Menschen mit primärer biliärer Cholangitis haben einen extremen Anstieg der Blutfette (Lipide), einschließlich des Gesamtcholesterinspiegels.      

Bildgebende Tests sind möglicherweise nicht erforderlich. Sie können Ihrem Arzt jedoch helfen, eine Diagnose zu bestätigen oder andere Erkrankungen mit ähnlichen Anzeichen und Symptomen auszuschließen. Bildgebende Untersuchungen zur Untersuchung der Leber und der Gallengänge können umfassen:

Ultraschall. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder von Strukturen in Ihrem Körper zu erzeugen.      

FibroScan. Mit einer ultraschallähnlichen Sonde kann dieser Test eine Vernarbung der Leber erkennen.      

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP). Diese spezielle Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung erstellt detaillierte Bilder Ihrer Organe und Gallengänge.      

Magnetresonanz-Elastographie (MRE). Die MRT wird mit Schallwellen kombiniert, um eine visuelle Karte (Elastogramm) der inneren Organe zu erstellen. Der Test wird verwendet, um eine Verhärtung Ihrer Leber (Fibrose) zu erkennen, die ein Zeichen für eine Zirrhose sein könnte.      

Wenn die Diagnose immer noch unsicher ist, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie durchführen. Eine kleine Probe des Lebergewebes wird durch einen kleinen Schnitt mit einer dünnen Nadel entnommen. Es wird in einem Labor untersucht, entweder um die Diagnose zu bestätigen oder das Ausmaß (Stadium) der Krankheit zu bestimmen.

Behandlung

Behandlung der Krankheit

Es gibt keine Heilung für die primäre biliäre Cholangitis, aber es gibt Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Komplikationen verhindern. Zu den Optionen gehören:

Ursodesoxycholsäure (UDCA). Dieses Medikament, auch bekannt als Ursodiol (Actigall, Urso), wird häufig zuerst verwendet. Es hilft, Galle durch Ihre Leber zu transportieren. UDCA heilt die primäre biliäre Cholangitis nicht, aber es scheint die Leberfunktion zu verbessern und die Vernarbung der Leber zu reduzieren. Es ist weniger wahrscheinlich, bei Juckreiz und Müdigkeit zu helfen. Nebenwirkungen können Gewichtszunahme, Haarausfall und Durchfall sein.      

Obeticholsäure (Ocaliva). Im Jahr 2016 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration dieses Medikament zur Behandlung der primären biliären Cholangitis zugelassen. Studien zeigen, dass es, wenn es allein oder in Kombination mit Ursodiol für 12 Monate verabreicht wird, dazu beitragen kann, die Leberfunktion zu verbessern und die Leberfibrose zu verlangsamen. Die Anwendung ist jedoch oft eingeschränkt, da es zu vermehrtem Juckreiz kommen kann.      

Fibrate (Tricor). Forscher sind sich nicht ganz sicher, wie dieses Medikament wirkt, um die Symptome der primären biliären Cholangitis zu lindern. Wenn es jedoch mit UDCA eingenommen wird, hat es bei manchen Menschen Leberentzündungen und Juckreiz reduziert. Weitere Studien sind erforderlich, um den langfristigen Nutzen zu bestimmen.      

Budesonid. In Kombination mit UDCA kann das Kortikosteroid Budesonid bei primär biliärer Cholangitis von potenziellem Nutzen sein. Dieses Medikament ist jedoch mit steroidbedingten Nebenwirkungen bei Menschen mit fortgeschrittener Erkrankung verbunden. Bevor Budesonid zur Behandlung dieser Erkrankung empfohlen werden kann, sind weitere Langzeitstudien erforderlich.      

Lebertransplantation. Wenn Medikamente die primäre biliäre Cholangitis nicht mehr kontrollieren und die Leber zu versagen beginnt, kann eine Lebertransplantation helfen, das Leben zu verlängern. Eine Lebertransplantation ersetzt Ihre erkrankte Leber durch eine gesunde Leber von einem Spender. Eine Lebertransplantation ist mit sehr guten Langzeitergebnissen für Menschen mit primär biliärer Cholangitis verbunden. Manchmal tritt die Krankheit jedoch einige Jahre später in der transplantierten Leber wieder auf.      

Behandlung der Symptome

Ihr Arzt kann Ihnen Behandlungen empfehlen, um die Anzeichen und Symptome der primären biliären Cholangitis zu kontrollieren und Ihnen ein angenehmeres Gefühl zu geben.

Behandlung von Müdigkeit

Die primäre biliäre Cholangitis verursacht Müdigkeit. Aber Ihre täglichen Gewohnheiten, die richtige Ernährung und Bewegung sowie andere Gesundheitszustände können sich darauf auswirken, wie müde Sie sich fühlen. Es ist wichtig, auch getestet zu werden, um eine Schilddrüsenerkrankung auszuschließen, da sie bei Menschen mit primärer biliärer Cholangitis häufiger auftritt.

Behandlung bei Juckreiz

Antihistaminika wie Diphenhydramin, Hydroxyzinhydrochlorid und Loratadin werden häufig verwendet, um den Juckreiz zu lindern. Sie können beim Einschlafen helfen, wenn Juckreiz Sie wach hält.      

Cholestyramin ist ein Pulver, das mit Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten gemischt werden muss.      

Rifampin ist ein Antibiotikum, das den Juckreiz stoppen kann. Wie das genau funktioniert, ist nicht bekannt. Forscher glauben, dass es die Reaktion des Gehirns auf juckreizauslösende Chemikalien im Blut blockieren könnte.      

Sertralin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der die Juckreizsymptome lindern kann.      

Opioid-Antagonisten wie solche, die Naloxon und Naltrexon enthalten, können Juckreiz im Zusammenhang mit Lebererkrankungen lindern. Wie Rifampin scheinen diese Medikamente das Juckreizgefühl zu reduzieren, indem sie auf Ihr Gehirn einwirken.      

Behandlung von trockenen Augen und Mund

Künstliche Tränen- und Speichelersatzmittel, die rezeptfrei oder auf Rezept erhältlich sind, können trockene Augen und Mundtrockenheit lindern. Auch das Kauen von Kaugummi oder das Lutschen von Bonbons kann dir helfen, mehr Speichel zu produzieren und Mundtrockenheit zu lindern.

Behandlung der Komplikationen

Bestimmte Komplikationen sind häufig mit einer primären biliären Cholangitis verbunden. Ihr Arzt kann empfehlen:

Vitamin- und Mineralstoffzusätze. Wenn Ihr Körper keine Vitamine oder andere Nährstoffe aufnimmt, müssen Sie möglicherweise die Vitamine A, D, E und K sowie Kalzium-, Folsäure- oder Eisenpräparate einnehmen.      

Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel im Blut haben, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme eines Medikaments empfehlen, das als Statin bekannt ist.      

Medikamente zur Behandlung von Knochenschwund. Wenn Sie schwache oder dünner werdende Knochen (Osteoporose) haben, werden Ihnen möglicherweise Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium und Vitamin D verschrieben, um den Knochenverlust zu reduzieren und die Knochendichte zu verbessern. Übungen wie Gehen und leichte Gewichte an den meisten Tagen der Woche können helfen, die Knochendichte zu erhöhen.      

Behandlung von erhöhtem Druck in der Pfortader (portale Hypertonie). Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auf portale Hypertonie und vergrößerte Venen untersuchen und überwachen, wenn Sie aufgrund einer Lebererkrankung eine fortgeschrittenere Narbenbildung (Fibrose oder Zirrhose) haben. Die Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrem Bauch (Aszites) ist eine häufige Nebenwirkung der portalen Hypertonie. Bei leichter Flüssigkeitsansammlung kann Ihr Arzt nur empfehlen, Salz in Ihrer Ernährung zu begrenzen. In schwereren Fällen können Medikamente, die als Diuretika bekannt sind, oder ein Verfahren zum Ablassen der Flüssigkeit (Parazentese) erforderlich sein.      

Lebensstil und Hausmittel

Sie können sich besser fühlen, wenn Sie gut auf Ihre allgemeine Gesundheit achten. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um einige Symptome der primären biliären Cholangitis zu verbessern und möglicherweise bestimmte Komplikationen zu verhindern:

Wählen Sie natriumarme Lebensmittel. Entscheiden Sie sich für natriumarme oder von Natur aus natriumfreie Lebensmittel, da Natrium zur Gewebeschwellung und zur Ansammlung von Flüssigkeit in Ihrer Bauchhöhle (Aszites) beiträgt.      

Essen Sie niemals Austern oder andere rohe Schalentiere. Solche Meeresfrüchte können infektionserregende Bakterien tragen, die für Menschen mit Lebererkrankungen gefährlich sein können.      

Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche. Sport kann das Risiko von Knochenschwund verringern.      

Vermeiden Sie Alkohol. Ihre Leber verarbeitet den Alkohol, den Sie trinken, und der zusätzliche Stress kann Leberschäden verursachen. Generell sollten Menschen mit primär biliärer Cholangitis auf Alkohol verzichten.      

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie neue Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Da Ihre Leber nicht normal funktioniert, werden Sie wahrscheinlich empfindlicher auf die Auswirkungen von rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamenten sowie einigen Nahrungsergänzungsmitteln reagieren, also fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie etwas Neues einnehmen.      

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit einer chronischen Lebererkrankung ohne Heilung kann frustrierend sein. Alleine Erschöpfung kann einen großen Einfluss auf Ihre Lebensqualität haben. Jeder Mensch findet Wege, mit dem Stress einer chronischen Krankheit umzugehen. Mit der Zeit wirst du herausfinden, was für dich funktioniert. Hier sind einige Möglichkeiten, um loszulegen:

● Informieren Sie sich über Ihren Zustand. Je mehr Sie über die primäre biliäre Cholangitis wissen, desto aktiver können Sie in Ihrer eigenen Obhut sein. Suchen Sie nicht nur mit Ihrem Arzt, sondern auch in Ihrer örtlichen Bibliothek und auf Websites, die mit angesehenen Organisationen wie der American Liver Foundation verbunden sind.      

Nehmen Sie sich Zeit für sich. Gesundes Essen, Bewegung und genügend Ruhe können Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Versuchen Sie, Zeiten im Voraus zu planen, in denen Sie möglicherweise mehr Ruhe benötigen.      

Holen Sie sich Hilfe. Wenn Freunde oder Familie helfen wollen, lassen Sie es. Primäre biliäre Cholangitis kann anstrengend sein, also nimm die Hilfe an, wenn jemand deine Einkäufe erledigen, eine Ladung Wäsche waschen oder dein Abendessen kochen möchte. Sagen Sie denen, die Hilfe anbieten, was Sie brauchen.      

Suchen Sie Unterstützung. Starke Beziehungen können Ihnen helfen, eine positive Einstellung zu bewahren. Wenn Freunde oder Familie Schwierigkeiten haben, Ihre Krankheit zu verstehen, kann eine Selbsthilfegruppe hilfreich sein.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn bei Ihnen eine primär biliäre Cholangitis diagnostiziert wird, können Sie an einen Arzt überwiesen werden, der auf Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastroenterologe) oder Lebererkrankungen (Hepatologe) spezialisiert ist.

Da bei einem Termin oft viel zu erledigen ist, ist es ratsam, gut vorbereitet zu erscheinen.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, einschließlich solcher, die möglicherweise nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Die Erstellung einer Liste mit Fragen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen. Bei primär biliärer Cholangitis sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Arten von Tests benötige ich, um die Diagnose zu bestätigen? Benötigen diese Tests eine besondere Vorbereitung?      

● Wie stark ist meine Leber geschädigt?      

● Welche Behandlungen empfehlen Sie mir?      

● Brauche ich eine Lebertransplantation?      

● Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?      

● Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten?      

● Muss ich meine Ernährung umstellen?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins in den Sinn kommen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, darauf zu antworten, haben Sie möglicherweise mehr Zeit, um ein Anliegen ausführlicher zu besprechen. Ihr Arzt kann fragen:

● Welche Symptome haben Sie erlebt?      

● Wann sind sie Ihnen zum ersten Mal aufgefallen?      

● Haben Sie immer Symptome oder kommen und gehen sie?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, verbessert oder verschlimmert Ihre Symptome?      

● Wurde bei jemandem in Ihrer Familie jemals eine primäre biliäre Cholangitis diagnostiziert?      

● Leiden Sie unter chronischen Gesundheitsproblemen?      

● Leiden Sie unter Hepatitis oder anderen Lebererkrankungen in der Vorgeschichte?      

● Hat jemand in Ihrer Familie eine Lebererkrankung?      

● Wie viel Alkohol trinken Sie?      

● Welche Medikamente nehmen Sie ein?      

● Nehmen Sie pflanzliche oder natürliche Heilmittel ein?     

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp