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Prostatakrebs

Überblick

Prostatakrebs ist Krebs, der in der Prostata auftritt. Die Prostata ist eine kleine walnussförmige Drüse bei Männern, die die Samenflüssigkeit produziert, die Spermien nährt und transportiert.

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Viele Prostatakrebsarten wachsen langsam und sind auf die Prostata beschränkt, wo sie keinen ernsthaften Schaden anrichten können. Während einige Arten von Prostatakrebs jedoch langsam wachsen und möglicherweise nur eine minimale oder sogar keine Behandlung benötigen, sind andere Arten aggressiv und können sich schnell ausbreiten.

Prostatakrebs, der früh erkannt wird – wenn er noch auf die Prostata beschränkt ist – hat die besten Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung.

Symptome

Prostatakrebs kann in seinen frühen Stadien keine Anzeichen oder Symptome verursachen.

Prostatakrebs, der weiter fortgeschritten ist, kann Anzeichen und Symptome verursachen wie:

● Probleme beim Wasserlassen      

● Verminderte Kraft im Urinstrahl      

● Blut im Urin      

● Blut im Samen       

● Knochenschmerzen      

● Abnehmen ohne es zu versuchen      

● Erektile Dysfunktion      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Es ist nicht klar, was Prostatakrebs verursacht.

Ärzte wissen, dass Prostatakrebs entsteht, wenn Zellen in der Prostata Veränderungen in ihrer DNA entwickeln. Die DNA einer Zelle enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die Veränderungen sagen den Zellen, dass sie schneller wachsen und sich teilen sollen als normale Zellen. Die abnormalen Zellen leben weiter, wenn andere Zellen sterben würden.

Die sich ansammelnden abnormalen Zellen bilden einen Tumor, der wachsen kann, um in nahegelegenes Gewebe einzudringen. Mit der Zeit können einige abnorme Zellen abbrechen und sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren).

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für Prostatakrebs erhöhen können, sind:

Älteres Alter. Ihr Prostatakrebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter. Es ist am häufigsten nach dem 50.      

Rennen. Aus noch nicht geklärten Gründen haben Schwarze ein höheres Risiko für Prostatakrebs als Menschen anderer Rassen. Bei Schwarzen ist Prostatakrebs auch eher aggressiv oder fortgeschritten.      

Familiengeschichte. Wenn bei einem Blutsverwandten wie einem Elternteil, Geschwister oder Kind Prostatakrebs diagnostiziert wurde, kann Ihr Risiko erhöht sein. Wenn Sie in der Familienanamnese Gene haben, die das Brustkrebsrisiko erhöhen (BRCA1 oder BRCA2) oder eine sehr starke Familienanamnese für Brustkrebs haben, kann Ihr Prostatakrebsrisiko erhöht sein.      

Fettleibigkeit. Menschen, die übergewichtig sind, können ein höheres Risiko für Prostatakrebs haben als Menschen, die ein gesundes Gewicht haben, obwohl Studien zu gemischten Ergebnissen geführt haben. Bei übergewichtigen Menschen ist der Krebs eher aggressiver und kehrt nach der Erstbehandlung eher zurück.      

Komplikationen

Zu den Komplikationen von Prostatakrebs und seinen Behandlungen gehören:

Krebs, der sich ausbreitet (metastasiert). Prostatakrebs kann sich auf nahe gelegene Organe wie Ihre Blase ausbreiten oder durch Ihren Blutkreislauf oder Ihr Lymphsystem zu Ihren Knochen oder anderen Organen gelangen. Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausbreitet, kann Schmerzen und Knochenbrüche verursachen. Sobald sich Prostatakrebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, kann er immer noch auf die Behandlung ansprechen und unter Kontrolle gebracht werden, aber es ist unwahrscheinlich, dass er geheilt wird.      

Inkontinenz. Sowohl Prostatakrebs als auch seine Behandlung können zu Harninkontinenz führen. Die Behandlung von Inkontinenz hängt von Ihrem Typ, dem Schweregrad und der Wahrscheinlichkeit einer Besserung im Laufe der Zeit ab. Behandlungsmöglichkeiten können Medikamente, Katheter und Operationen umfassen.      

Erektile Dysfunktion. Erektile Dysfunktion kann aus Prostatakrebs oder seiner Behandlung resultieren, einschließlich Operationen, Bestrahlung oder Hormonbehandlungen. Zur Behandlung der erektilen Dysfunktion stehen Medikamente, Vakuumgeräte, die beim Erreichen einer Erektion und einer Operation helfen, zur Verfügung.      

Verhütung

Sie können Ihr Prostatakrebsrisiko senken, wenn Sie:

Wählen Sie eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Essen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Obst und Gemüse enthalten viele Vitamine und Nährstoffe, die zu Ihrer Gesundheit beitragen können. Ob man Prostatakrebs durch die Ernährung verhindern kann, muss noch schlüssig bewiesen werden. Aber eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse kann Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.      

Wählen Sie gesunde Lebensmittel gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln. Keine Studien haben gezeigt, dass Nahrungsergänzungsmittel eine Rolle bei der Verringerung Ihres Prostatakrebsrisikos spielen. Wählen Sie stattdessen Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, damit Sie einen gesunden Vitaminspiegel in Ihrem Körper aufrechterhalten können.      

Trainieren Sie an den meisten Tagen der Woche. Sport verbessert Ihre allgemeine Gesundheit, hilft Ihnen, Ihr Gewicht zu halten und verbessert Ihre Stimmung. Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche zu trainieren. Wenn Sie neu mit dem Training sind, beginnen Sie langsam und arbeiten Sie sich jeden Tag zu mehr Trainingszeit vor.      

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Ihr aktuelles Gewicht gesund ist, arbeiten Sie daran, es zu halten, indem Sie eine gesunde Ernährung wählen und an den meisten Tagen der Woche Sport treiben. Wenn Sie abnehmen müssen, fügen Sie mehr Bewegung hinzu und reduzieren Sie die Anzahl der Kalorien, die Sie täglich zu sich nehmen. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe bei der Erstellung eines Plans für eine gesunde Gewichtsabnahme.      

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs. Wenn Sie ein sehr hohes Risiko für Prostatakrebs haben, können Sie und Ihr Arzt Medikamente oder andere Behandlungen in Betracht ziehen, um das Risiko zu verringern. Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von 5-Alpha-Reduktase-Hemmern, einschließlich Finasterid (Propecia, Proscar) und Dutasterid (Avodart), das Gesamtrisiko, an Prostatakrebs zu erkranken, verringern kann. Diese Medikamente werden verwendet, um die Vergrößerung der Prostata und den Haarausfall zu kontrollieren. Einige Hinweise deuten jedoch darauf hin, dass Personen, die diese Medikamente einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben können, an einer schwerwiegenderen Form von Prostatakrebs (hochgradigem Prostatakrebs) zu erkranken. Wenn Sie sich Sorgen über Ihr Risiko machen, an Prostatakrebs zu erkranken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.      

Diagnose

Screening auf Prostatakrebs

Der Test von gesunden Männern ohne Symptome auf Prostatakrebs ist umstritten. Unter medizinischen Organisationen herrscht Uneinigkeit darüber, ob der Nutzen von Tests die potenziellen Risiken überwiegt.

Die meisten medizinischen Organisationen ermutigen Männer über 50, mit ihren Ärzten die Vor- und Nachteile einer Prostatakrebsvorsorge zu besprechen. Das Gespräch sollte eine Überprüfung Ihrer Risikofaktoren und Ihrer Präferenzen bezüglich des Screenings beinhalten.

Sie könnten erwägen, die Diskussionen früher zu beginnen, wenn Sie eine schwarze Person sind, eine Familienanamnese von Prostatakrebs haben oder andere Risikofaktoren haben.

Prostata-Screening-Tests können umfassen:

Digitale rektale Untersuchung (DRE). Während einer DRE führt Ihr Arzt einen behandschuhten, geschmierten Finger in Ihr Rektum ein, um Ihre Prostata zu untersuchen, die an das Rektum angrenzt. Wenn Ihr Arzt irgendwelche Anomalien in der Textur, Form oder Größe der Drüse feststellt, müssen Sie möglicherweise weitere Tests durchführen.       

Test auf Prostata-spezifisches Antigen (PSA). Eine Blutprobe wird aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen und auf PSA analysiert, eine Substanz, die natürlich von Ihrer Prostata produziert wird. Es ist normal, dass sich eine kleine Menge PSA in Ihrem Blutkreislauf befindet. Wenn jedoch ein höherer als der übliche Wert festgestellt wird, kann dies auf eine Prostatainfektion, Entzündung, Vergrößerung oder Krebs hinweisen.      

Prostatakrebs diagnostizieren

Wenn beim Prostatakrebs-Screening eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt weitere Tests empfehlen, um festzustellen, ob Sie Prostatakrebs haben, wie zum Beispiel:

Ultraschall. Bei einem transrektalen Ultraschall wird eine kleine Sonde in der Größe und Form einer Zigarre in Ihr Rektum eingeführt. Die Sonde verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Prostata zu erstellen.      

Magnetresonanztomographie (MRT). In einigen Situationen kann Ihr Arzt eine MRT-Untersuchung der Prostata empfehlen, um ein detaillierteres Bild zu erhalten. MRT-Bilder können Ihrem Arzt helfen, ein Verfahren zur Entnahme von Prostatagewebeproben zu planen.      

Entnahme einer Probe von Prostatagewebe. Um festzustellen, ob sich Krebszellen in der Prostata befinden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein Verfahren zur Entnahme einer Probe von Zellen aus Ihrer Prostata (Prostatabiopsie). Die Prostatabiopsie wird oft mit einer dünnen Nadel durchgeführt, die in die Prostata eingeführt wird, um Gewebe zu entnehmen. Die Gewebeprobe wird in einem Labor analysiert, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.      

Feststellung, ob Prostatakrebs aggressiv ist

Wenn eine Biopsie das Vorhandensein von Krebs bestätigt, besteht der nächste Schritt darin, den Grad der Aggressivität (Grad) der Krebszellen zu bestimmen. Ein Arzt in einem Labor untersucht eine Probe Ihrer Krebszellen, um festzustellen, wie sehr sich Krebszellen von den gesunden Zellen unterscheiden. Ein höherer Grad weist auf einen aggressiveren Krebs hin, der sich schneller ausbreitet.

Techniken, die verwendet werden, um die Aggressivität des Krebses zu bestimmen, umfassen:

Gleason-Score. Die am häufigsten verwendete Skala zur Bewertung des Grades von Prostatakrebszellen wird als Gleason-Score bezeichnet. Die Gleason-Bewertung kombiniert zwei Zahlen und kann von 2 (nicht aggressiver Krebs) bis 10 (sehr aggressiver Krebs) reichen, obwohl der untere Teil des Bereichs nicht so oft verwendet wird. Die meisten Gleason-Scores, die zur Beurteilung von Prostatabiopsieproben verwendet werden, reichen von 6 bis 10. Ein Score von 6 weist auf einen geringgradigen Prostatakrebs hin. Ein Score von 7 weist auf einen mittelgradigen Prostatakrebs hin. Werte von 8 bis 10 weisen auf hochgradige Krebserkrankungen hin.      

Genomische Tests. Genomische Tests analysieren Ihre Prostatakrebszellen, um festzustellen, welche Genmutationen vorhanden sind. Diese Art von Test kann Ihnen mehr Informationen über Ihre Prognose geben. Es ist jedoch nicht klar, wer von diesen Informationen am meisten profitieren könnte, daher sind die Tests nicht weit verbreitet. Genomische Tests sind nicht für jede Person mit Prostatakrebs erforderlich, aber sie können in bestimmten Situationen mehr Informationen für Behandlungsentscheidungen liefern.      

Feststellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat

Sobald eine Prostatakrebsdiagnose gestellt wurde, arbeitet Ihr Arzt daran, das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass sich Ihr Krebs über Ihre Prostata hinaus ausgebreitet hat, können eine oder mehrere der folgenden bildgebenden Verfahren empfohlen werden:

● Knochenscan      

● Ultraschall      

● Computertomographie (CT)-Scan      

● Magnetresonanztomographie (MRT)      

● Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan      

Nicht jede Person sollte jeden Test haben. Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu bestimmen, welche Tests für Ihre individuelle Situation am besten geeignet sind.

Ihr Arzt verwendet die Informationen aus diesen Tests, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Prostatakrebsstadien werden durch römische Ziffern von I bis IV angezeigt. Die niedrigsten Stadien zeigen an, dass der Krebs auf die Prostata beschränkt ist. Im Stadium IV ist der Krebs über die Prostata hinausgewachsen und hat sich möglicherweise auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Behandlung

Ihre Behandlungsoptionen für Prostatakrebs hängen von mehreren Faktoren ab, z. B. davon, wie schnell Ihr Krebs wächst, ob er sich ausgebreitet hat und Ihre allgemeine Gesundheit sowie die potenziellen Vorteile oder Nebenwirkungen der Behandlung.

Eine sofortige Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich

Niedriggradiger Prostatakrebs muss möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Für einige ist eine Behandlung möglicherweise nie erforderlich. Stattdessen empfehlen Ärzte manchmal eine aktive Überwachung.

Bei der aktiven Überwachung können regelmäßige Blutuntersuchungen, rektale Untersuchungen und Prostatabiopsien durchgeführt werden, um das Fortschreiten Ihres Krebses zu überwachen. Wenn Tests zeigen, dass Ihr Krebs fortschreitet, können Sie sich für eine Prostatakrebsbehandlung wie eine Operation oder Bestrahlung entscheiden.

Aktive Überwachung kann eine Option für Krebs sein, der keine Symptome verursacht, von dem erwartet wird, dass er sehr langsam wächst und auf einen kleinen Bereich der Prostata beschränkt ist. Eine aktive Überwachung kann auch für Personen in Betracht gezogen werden, die an einem anderen schwerwiegenden Gesundheitszustand leiden oder in einem fortgeschrittenen Alter sind, das die Krebsbehandlung erschwert.

Operation zur Entfernung der Prostata

Bei der Operation von Prostatakrebs werden die Prostata (radikale Prostatektomie), einiges umgebendes Gewebe und einige Lymphknoten entfernt.

Eine Operation ist eine Option zur Behandlung von Krebs, der auf die Prostata beschränkt ist. Es wird manchmal zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet.

Um auf die Prostata zuzugreifen, können Chirurgen eine Technik verwenden, die Folgendes umfasst:

Machen Sie mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch. Bei der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie werden chirurgische Instrumente an einem mechanischen Gerät (Roboter) befestigt und durch mehrere kleine Einschnitte in Ihren Bauch eingeführt. Der Chirurg sitzt an einer Konsole und verwendet Handsteuerungen, um den Roboter zu führen, um die Instrumente zu bewegen. Die meisten Prostatakrebsoperationen werden mit dieser Technik durchgeführt.      

Machen Sie einen langen Schnitt in Ihrem Bauch. Während einer retropubischen Operation macht der Chirurg einen langen Schnitt in Ihrem Unterbauch, um auf die Prostata zuzugreifen und sie zu entfernen. Dieser Ansatz ist viel seltener, kann aber in bestimmten Situationen erforderlich sein.      

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Art von Operation für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Energie, um Krebszellen abzutöten. Die Behandlungen der Prostatakrebs-Strahlentherapie können umfassen:

Strahlung, die von außerhalb Ihres Körpers kommt (externe Strahlung). Während der externen Strahlentherapie liegen Sie auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Ihren Körper bewegt und leistungsstarke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen auf Ihren Prostatakrebs richtet. Normalerweise unterziehen Sie sich über mehrere Wochen fünf Tage die Woche einer externen Bestrahlung. Einige medizinische Zentren bieten eine kürzere Strahlentherapie an, bei der höhere Strahlendosen über weniger Tage verteilt verwendet werden. Externe Bestrahlung ist eine Option zur Behandlung von Krebs, der auf die Prostata beschränkt ist. Es kann auch nach einer Operation verwendet werden, um eventuell verbleibende Krebszellen abzutöten, wenn das Risiko besteht, dass sich der Krebs ausbreitet oder zurückkehrt. Bei Prostatakrebs, der sich auf andere Bereiche des Körpers wie die Knochen ausbreitet, kann eine Strahlentherapie helfen, das Krebswachstum zu verlangsamen und Symptome wie Schmerzen zu lindern.      

Bestrahlung in Ihrem Körper (Brachytherapie). Bei der Brachytherapie werden radioaktive Quellen in Ihr Prostatagewebe eingebracht. Am häufigsten ist die Strahlung in reisgroßen radioaktiven Samen enthalten, die in Ihr Prostatagewebe eingebracht werden. Die Seeds liefern über einen langen Zeitraum eine geringe Strahlendosis. Die Brachytherapie ist eine Option zur Behandlung von Krebs, der sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat.      

In einigen Situationen können Ärzte beide Arten der Strahlentherapie empfehlen.

Einfrieren oder Erhitzen von Prostatagewebe

Ablative Therapien zerstören Prostatagewebe durch Kälte oder Hitze. Optionen können sein:

Einfrieren von Prostatagewebe. Kryoablation oder Kryotherapie bei Prostatakrebs beinhaltet die Verwendung eines sehr kalten Gases, um das Prostatagewebe einzufrieren. Das Gewebe wird auftauen gelassen und der Vorgang wiederholt. Die Zyklen des Einfrierens und Auftauens töten die Krebszellen und einiges umliegendes gesundes Gewebe.      

Erwärmung des Prostatagewebes. Die hochintensive fokussierte Ultraschallbehandlung (HIFU) verwendet konzentrierte Ultraschallenergie, um das Prostatagewebe zu erhitzen und zum Absterben zu bringen.      

Diese Behandlungen können für die Behandlung von sehr kleinem Prostatakrebs in Betracht gezogen werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Sie können auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs verwendet werden, wenn andere Behandlungen wie eine Strahlentherapie nicht geholfen haben.

Forscher untersuchen, ob Kryotherapie oder HIFU zur Behandlung eines Teils der Prostata eine Option für Krebs sein könnte, der auf die Prostata beschränkt ist. Diese als “fokale Therapie” bezeichnete Strategie identifiziert den Bereich der Prostata, der die aggressivsten Krebszellen enthält, und behandelt nur diesen Bereich. Studien haben gezeigt, dass eine fokale Therapie das Risiko von Nebenwirkungen verringert. Es ist jedoch nicht klar, ob es die gleichen Überlebensvorteile wie die Behandlung der gesamten Prostata bietet.

Hormontherapie

Eine Hormontherapie ist eine Behandlung, um Ihren Körper daran zu hindern, das männliche Hormon Testosteron zu produzieren. Prostatakrebszellen sind auf Testosteron angewiesen, um ihr Wachstum zu unterstützen. Die Unterbrechung der Testosteronzufuhr kann dazu führen, dass Krebszellen absterben oder langsamer wachsen.

Zu den Optionen der Hormontherapie gehören:

Medikamente, die Ihren Körper daran hindern, Testosteron zu produzieren. Bestimmte Medikamente – bekannt als luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) oder Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten und -Antagonisten – verhindern, dass Ihre Körperzellen Botschaften erhalten, um Testosteron zu produzieren. Als Ergebnis hören Ihre Hoden auf, Testosteron zu produzieren.      

Medikamente, die Testosteron daran hindern, Krebszellen zu erreichen. Diese Medikamente, die als Antiandrogene bekannt sind, werden normalerweise in Verbindung mit LHRH-Agonisten verabreicht. Das liegt daran, dass LHRH-Agonisten einen vorübergehenden Anstieg des Testosterons verursachen können, bevor der Testosteronspiegel sinkt.      

Operation zur Entfernung der Hoden (Orchiektomie). Das Entfernen Ihrer Hoden senkt den Testosteronspiegel in Ihrem Körper schnell und deutlich. Im Gegensatz zu medikamentösen Optionen ist die Operation zur Entfernung der Hoden jedoch dauerhaft und irreversibel.      

Eine Hormontherapie wird häufig zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt, um den Krebs zu verkleinern und sein Wachstum zu verlangsamen.

Eine Hormontherapie wird manchmal vor einer Strahlentherapie verwendet, um Krebs zu behandeln, der sich nicht über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Es hilft, den Krebs zu verkleinern und die Wirksamkeit der Strahlentherapie zu erhöhen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen, abzutöten. Die Chemotherapie kann über eine Armvene, in Tablettenform oder beides verabreicht werden.

Chemotherapie kann eine Behandlungsoption zur Behandlung von Prostatakrebs sein, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Eine Chemotherapie kann auch eine Option für Krebsarten sein, die nicht auf eine Hormontherapie ansprechen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers kann Ihren Krebs möglicherweise nicht angreifen, da die Krebszellen Proteine ​​​​produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Zellen des Immunsystems zu verstecken. Die Immuntherapie funktioniert, indem sie diesen Prozess stört.

Die Immuntherapie bei Prostatakrebs kann umfassen:

Ihre Zellen manipulieren , um Krebs zu bekämpfen. Bei der Behandlung mit Sipuleucel-T (Provenge) werden einige Ihrer eigenen Immunzellen in einem Labor gentechnisch verändert, um Prostatakrebs zu bekämpfen, und die Zellen dann über eine Vene in Ihren Körper zurückgeführt. Es ist eine Option zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs, der nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht.      

Unterstützung der Zellen Ihres Immunsystems bei der Identifizierung von Krebszellen. Immuntherapeutika, die den Zellen des Immunsystems helfen, die Krebszellen zu erkennen und anzugreifen, sind eine Option zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs, der nicht mehr auf eine Hormontherapie anspricht.      

Gezielte medikamentöse Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.

Medikamente zur gezielten Therapie können zur Behandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Prostatakrebs empfohlen werden, wenn die Hormontherapie nicht funktioniert.

Einige zielgerichtete Therapien wirken nur bei Menschen, deren Krebszellen bestimmte genetische Mutationen aufweisen. Ihre Krebszellen können in einem Labor getestet werden, um zu sehen, ob diese Medikamente Ihnen helfen könnten.

Alternative Medizin

Keine ergänzenden oder alternativen Behandlungen werden Prostatakrebs heilen. Komplementäre und alternative Behandlungen von Prostatakrebs können Ihnen jedoch helfen, mit den Nebenwirkungen von Krebs und seiner Behandlung fertig zu werden.

Fast jeder, bei dem Krebs diagnostiziert wurde, erlebt irgendwann eine gewisse Belastung. Wenn Sie verzweifelt sind, können Sie sich traurig, wütend oder ängstlich fühlen. Sie können Schlafstörungen haben oder ständig an Ihren Krebs denken.

Mehrere komplementärmedizinische Techniken können Ihnen helfen, mit Ihrem Leiden fertig zu werden, darunter:

● Kunsttherapie      

● Tanz- oder Bewegungstherapie      

● Übung      

● Meditation      

● Musiktherapie      

● Entspannungstechniken      

● Spiritualität      

Besprechen Sie Ihre Gefühle und Bedenken mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen kann die Behandlung von Stress Medikamente erfordern.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, können Sie eine Reihe von Gefühlen verspüren – einschließlich Unglauben, Angst, Wut, Angst und Depression. Mit der Zeit findet jeder seinen eigenen Weg, mit der Diagnose Prostatakrebs umzugehen.

Bis Sie gefunden haben, was für Sie funktioniert, versuchen Sie Folgendes:

Erfahren Sie genug über Prostatakrebs, um Behandlungsentscheidungen zu treffen. Erfahren Sie so viel wie nötig über Ihren Krebs und seine Behandlung, um zu verstehen, was Sie von der Behandlung und dem Leben nach der Behandlung erwarten können. Bitten Sie Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder eine andere medizinische Fachkraft, Ihnen zuverlässige Informationsquellen für den Anfang zu empfehlen.      

Halten Sie Freunde und Familie in der Nähe. Ihre Freunde und Familie können Sie während und nach der Behandlung unterstützen. Sie können gerne bei den kleinen Aufgaben helfen, für die Sie während der Behandlung keine Energie haben. Und es kann hilfreich sein, einen engen Freund oder ein Familienmitglied zu haben, mit dem Sie sprechen können, wenn Sie sich gestresst oder überfordert fühlen.      

Verbinden Sie sich mit anderen Krebsüberlebenden. Freunde und Familie können nicht immer verstehen, wie es ist, mit Krebs konfrontiert zu werden. Andere Krebsüberlebende können ein einzigartiges Unterstützungsnetzwerk bieten. Fragen Sie Ihre Gesundheitsdienstleister nach Selbsthilfegruppen oder Gemeinschaftsorganisationen, die Sie mit anderen Krebsüberlebenden verbinden können. Organisationen wie die American Cancer Society bieten Online-Chatrooms und Diskussionsforen an.      

● Passen Sie auf sich auf. Achten Sie während der Krebsbehandlung auf sich selbst, indem Sie eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich nehmen. Versuchen Sie, an den meisten Tagen der Woche zu trainieren. Schlafen Sie jede Nacht ausreichend, damit Sie ausgeruht aufwachen.      

Fortsetzen des sexuellen Ausdrucks. Wenn Sie eine erektile Dysfunktion haben, kann es sein, dass Ihre natürliche Reaktion darin besteht, jeglichen sexuellen Kontakt zu vermeiden. Aber erwägen Sie das Berühren, Halten, Umarmen und Liebkosen, um weiterhin Sexualität mit Ihrem Partner zu teilen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt auf.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein Problem mit Ihrer Prostata haben, können Sie an einen Harnwegsspezialisten (Urologen) überwiesen werden. Wenn bei Ihnen Prostatakrebs diagnostiziert wird, werden Sie möglicherweise an einen Krebsspezialisten (Onkologen) oder einen Spezialisten, der eine Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs anwendet (Strahlenonkologe), überwiesen.

Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es eine gute Idee, vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

● Ziehen Sie in Erwägung, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, sich alle Informationen während eines Termins zu merken. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Erstellung einer Fragenliste Ihnen dabei helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Prostatakrebs sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Habe ich Prostatakrebs?      

● Wie groß ist mein Prostatakrebs?      

● Hat sich mein Prostatakrebs über meine Prostata hinaus ausgebreitet?      

● Wie hoch ist mein Gleason-Score?      

● Wie hoch ist mein Prostata-spezifisches Antigen (PSA)?      

● Benötige ich weitere Tests?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?      

● Gibt es eine Behandlungsoption, die Ihrer Meinung nach die beste für mich ist?      

● Brauche ich sofort eine Krebsbehandlung oder kann man abwarten, ob der Krebs wächst?      

● Was sind die möglichen Nebenwirkungen jeder Behandlung?      

● Wie hoch ist die Chance, dass mein Prostatakrebs durch eine Behandlung geheilt wird?      

● Wenn Sie einen Freund oder ein Familienmitglied in meiner Situation hätten, was würden Sie empfehlen?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was wird das kosten und wird meine Versicherung das übernehmen?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, neben den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, auch andere Fragen während Ihres Termins zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, haben Sie möglicherweise später mehr Zeit, um andere Punkte zu behandeln, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?   

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