Krankheiten A bis Z

Pulmonalklappenstenose

Überblick

Pulmonalklappenstenose ist ein Zustand, bei dem eine Deformierung an oder in der Nähe Ihrer Pulmonalklappe die Pulmonalklappenöffnung verengt und den Blutfluss verlangsamt. Die Pulmonalklappe befindet sich zwischen der unteren rechten Herzkammer (rechter Ventrikel) und den Lungenarterien. Erwachsene haben gelegentlich eine Pulmonalklappenstenose als Komplikation einer anderen Erkrankung, aber meistens entwickelt sich eine Pulmonalklappenstenose vor der Geburt als angeborener Herzfehler.

Die Pulmonalklappenstenose reicht von leicht und symptomlos bis schwer. Eine leichte Lungenstenose verschlimmert sich normalerweise nicht im Laufe der Zeit, aber mittelschwere und schwere Fälle können sich verschlimmern und eine Operation erfordern. Glücklicherweise ist die Behandlung im Allgemeinen sehr erfolgreich und die meisten Menschen mit Pulmonalklappenstenose können ein normales Leben erwarten.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Pulmonalklappenstenose variieren je nach Ausmaß der Obstruktion. Menschen mit einer leichten Lungenstenose haben normalerweise keine Symptome. Diejenigen mit einer stärkeren Stenose können die Symptome oft zuerst während des Trainings bemerken.

Anzeichen und Symptome einer Pulmonalklappenstenose können sein:

● Herzgeräusch – ein abnormales Rauschen, das mit einem Stethoskop zu hören ist und durch turbulenten Blutfluss verursacht wird      

● Müdigkeit      

● Atemnot, insbesondere bei Anstrengung      

● Brustschmerzen      

● Bewusstseinsverlust (Ohnmacht)      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind:

● Kurzatmigkeit      

● Brustschmerzen      

● Ohnmacht      

Wenn Sie eine Lungenstenose oder ein anderes Herzproblem haben, kann eine sofortige Untersuchung und Behandlung dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Ursachen

Eine Pulmonalklappenstenose tritt normalerweise auf, wenn die Pulmonalklappe während der fetalen Entwicklung nicht richtig wächst. Babys, die an dieser Erkrankung leiden, können auch andere angeborene Herzanomalien haben. Es ist nicht bekannt, was dazu führt, dass sich das Ventil abnormal entwickelt.

Normale Lungenklappenanatomie

Die Pulmonalklappe besteht aus drei dünnen Gewebestücken, den Höckern, die kreisförmig angeordnet sind. Bei jedem Herzschlag öffnet sich die Klappe in Richtung des Blutflusses – in die Lungenarterie und weiter zur Lunge – und schließt sich dann, um zu verhindern, dass Blut zurück in die rechte Herzkammer fließt.

Was passiert bei einer Pulmonalklappenstenose

Einer oder mehrere Höcker können defekt oder zu dick sein oder die Höcker können sich nicht richtig voneinander trennen. In diesem Fall öffnet das Ventil nicht richtig und schränkt den Blutfluss ein.

Sonstige Beitragsbedingungen

Manchmal können andere Erkrankungen oder eine künstliche Klappe den Zustand verursachen.

Karzinoid-Syndrom. Dieses Syndrom – eine Kombination von Anzeichen und Symptomen, einschließlich Hautrötung und Durchfall – resultiert aus der Freisetzung einer Chemikalie, Serotonin, aus Wucherungen, die als Karzinoidtumoren im Verdauungssystem bezeichnet werden.      

Rheumatisches Fieber. Diese Komplikation einer durch Streptokokken verursachten Infektion, wie z. B. Halsentzündung, kann die Herzklappen verletzen.      

Risikofaktoren

Da sich eine Pulmonalklappenstenose normalerweise vor der Geburt entwickelt, sind nicht viele Risikofaktoren bekannt. Bestimmte Bedingungen und Verfahren können jedoch Ihr Risiko erhöhen, später im Leben eine Pulmonalklappenstenose zu entwickeln, einschließlich:

● Karzinoid-Syndrom      

● Rheumatisches Fieber      

● Noonan-Syndrom      

● Pulmonalklappenersatz      

Komplikationen

Eine Pulmonalstenose kann mit Folgendem verbunden sein:

Infektion. Menschen mit Herzklappenproblemen wie Lungenstenose haben ein höheres Risiko, bakterielle Infektionen der Herzinnenhaut (infektiöse Endokarditis) zu entwickeln als Menschen ohne Herzklappenprobleme.      

Herz-Pump-Probleme. Bei einer schweren Lungenstenose muss die rechte Herzkammer stärker pumpen, um das Blut in die Lungenarterie zu drücken. Das Pumpen des rechten Ventrikels gegen erhöhten Druck führt zu einer Verdickung der Muskelwand des Ventrikels (rechtsventrikuläre Hypertrophie). Schließlich wird das Herz steif und kann schwächer werden.      

Herzinsuffizienz. Wenn der rechte Ventrikel nicht in der Lage ist, effizient zu pumpen, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Dies führt zu Schwellungen der Beine und des Bauches und kann zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen.      

Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie). Menschen mit Lungenstenose haben häufiger einen unregelmäßigen Herzschlag. Sofern die Stenose nicht schwerwiegend ist, sind unregelmäßige Herzschläge im Zusammenhang mit einer Lungenstenose normalerweise nicht lebensbedrohlich.      

Diagnose

Eine Pulmonalklappenstenose wird oft im Kindesalter diagnostiziert, aber manchmal erst im späteren Leben entdeckt. Wenn Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung ein Herzgeräusch hört und eine Lungenstenose vermutet, kann er oder sie verschiedene Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

Echokardiogramm. Schallwellen prallen von Ihrem Herzen ab und erzeugen bewegte Bilder, die auf einem Videobildschirm angezeigt werden können. Dieser Test ist nützlich, um die Struktur der Pulmonalklappe, den Ort und die Schwere der Verengung (Stenose) sowie die Größe und Funktion des rechten Ventrikels zu überprüfen. Ärzte können auch ein 3-D-Echokardiogramm durchführen.      

Elektrokardiogramm. Dabei werden Pflaster mit Drähten (Elektroden) auf Brust, Handgelenke und Knöchel gelegt. Die Elektroden messen die elektrische Aktivität Ihres Herzens, die auf Papier aufgezeichnet wird. Dieser Test hilft festzustellen, ob die Muskelwand Ihres rechten Ventrikels verdickt ist (rechtsventrikuläre Hypertrophie).      

Andere bildgebende Tests. MRT- und CT-Scans werden manchmal verwendet, um die Diagnose einer Pulmonalklappenstenose zu bestätigen.      

Herzkatheteruntersuchung. Während dieses Verfahrens führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Arterie oder Vene in Ihrer Leiste ein und führt ihn bis zu Ihrem Herzen oder Ihren Blutgefäßen ein. Durch den Katheter injizierter Farbstoff macht Ihre Blutgefäße auf Röntgenbildern sichtbar. Ärzte verwenden auch einen Herzkatheter, um den Blutdruck in den Herzkammern und Blutgefäßen zu messen. Ärzte verwenden diesen Test im Allgemeinen nur, wenn sie vermuten, dass Sie oder Ihr Kind eine Ballonvalvuloplastik benötigen, ein Verfahren, das gleichzeitig mit der Herzkatheteruntersuchung durchgeführt werden kann.      

Behandlung

Die Pulmonalklappenstenose wird in Abhängigkeit von einer Messung der Blutdruckdifferenz zwischen dem rechten Ventrikel und der Pulmonalarterie als leicht, mittelschwer oder schwer klassifiziert. Eine leichte Lungenstenose, die keine Symptome verursacht, erfordert normalerweise keine Behandlung, sondern nur Routineuntersuchungen.

Abhängig vom Grad der Obstruktion kann bei schwereren Fällen entweder eine Ballonvalvuloplastik oder eine Operation am offenen Herzen erforderlich sein.

Ballonvalvuloplastik. Mit dem kleinen Schlauch, der für eine Herzkatheteruntersuchung durch eine Vene in Ihrem Bein zu Ihrem Herzen geführt wurde, führt Ihr Arzt einen nicht aufgeblasenen Ballon durch die Öffnung der verengten Lungenklappe. Er oder sie bläst dann den Ballon auf, weitet die verengte Klappe, um den Blutfluss zu erhöhen, und entfernt dann den Ballon. Die häufigste Nebenwirkung einer Ballonvalvuloplastik ist der Rückfluss von Blut durch die Pulmonalklappe (Klappeninsuffizienz). Wie bei den meisten Verfahren besteht die Gefahr von Blutungen, Infektionen oder Blutgerinnseln.      

Operation am offenen Herzen. Wenn eine Ballonvalvuloplastik keine Option ist, müssen Sie möglicherweise am offenen Herzen operiert werden. Während der Operation repariert Ihr Arzt entweder die Lungenarterie oder -klappe oder ersetzt die Klappe durch eine künstliche Klappe. Auch andere angeborene Herzfehler können während der Operation repariert werden. Es besteht ein geringes Risiko für Blutungen, Infektionen oder Blutgerinnsel im Zusammenhang mit der Operation.      

Lebensstil und Hausmittel

Obwohl Sie wenig tun können, um eine Pulmonalklappenstenose zu verhindern, können Sie Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie keine Komplikationen Ihrer Erkrankung entwickeln.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch regelmäßige Nachsorgetermine empfehlen, um Ihren Zustand zu beurteilen.

Vorbeugende Antibiotika

In den meisten Fällen müssen Sie keine Antibiotika einnehmen, um eine Infektion der Herzinnenhaut (infektiöse Endokarditis) zu verhindern. Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika empfehlen, wenn Sie bereits eine Endokarditis hatten oder einen Lungenklappenersatz hatten.

Herzgesunder Lebensstil

Eine herzgesunde Lebensweise verringert das Risiko, andere Arten von Herzerkrankungen, wie beispielsweise einen Herzinfarkt, zu entwickeln. Änderungen des Lebensstils, über die Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten, umfassen:

● Mit dem Rauchen aufhören      

● Eine herzgesunde Ernährung, wie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte, Vollkornprodukte und mageres Fleisch      

● Ein gesundes Gewicht halten      

● Regelmäßige körperliche Aktivität      

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist im Allgemeinen kein Problem für Frauen mit einer leichten bis mittelschweren Pulmonalklappenstenose. Wenn Sie eine schwere Pulmonalklappenstenose haben, ist das Risiko von Komplikationen während der Wehen und der Entbindung höher als bei Frauen ohne diese Erkrankung. Bei Bedarf kann während der Schwangerschaft eine Ballonvalvuloplastik durchgeführt werden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie beginnen wahrscheinlich damit, Ihren Hausarzt, einen Hausarzt oder den Arzt Ihres Kindes aufzusuchen. Sie werden dann wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der in der Beurteilung und Behandlung von Herzerkrankungen geschult ist (Kardiologe).

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

● Notieren Sie die Symptome, die Sie oder Ihr Kind haben, einschließlich aller Symptome , die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich schwerer Belastungen oder kürzlich aufgetretener Krankheiten.      

Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie dem Arzt stellen möchten.      

Die Erstellung einer Liste mit Fragen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen. Bei einer Pulmonalklappenstenose sind einige grundlegende Fragen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome oder die meines Kindes?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen?      

● Welche Tests sind erforderlich? Benötigen diese Tests eine besondere Vorbereitung?      

● Ist eine Pulmonalklappenstenose vorübergehend oder dauerhaft?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung und welche empfehlen Sie?      

● Welche Risiken bestehen bei einer Ballonvalvuloplastik oder Operation am offenen Herzen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Muss ich die Aktivität meiner oder meines Kindes einschränken?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

● Wann haben Ihre Symptome begonnen?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Sind Ihre Symptome beim Sport oder im Liegen schlimmer?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?      

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp