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Rachitis

Überblick

Rachitis ist die Erweichung und Schwächung der Knochen bei Kindern, normalerweise aufgrund eines extremen und anhaltenden Vitamin-D-Mangels. Seltene vererbte Probleme können auch Rachitis verursachen.

Vitamin D hilft dem Körper Ihres Kindes, Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aufzunehmen. Zu wenig Vitamin D erschwert die Aufrechterhaltung eines angemessenen Kalzium- und Phosphorspiegels in den Knochen, was zu Rachitis führen kann.

Die Zugabe von Vitamin D oder Kalzium zur Ernährung korrigiert im Allgemeinen die mit Rachitis verbundenen Knochenprobleme. Wenn Rachitis auf ein anderes zugrunde liegendes medizinisches Problem zurückzuführen ist, benötigt Ihr Kind möglicherweise zusätzliche Medikamente oder andere Behandlungen. Einige Skelettdeformitäten, die durch Rachitis verursacht werden, können eine korrigierende Operation erfordern.

Bei seltenen Erbkrankheiten im Zusammenhang mit einem niedrigen Phosphorgehalt, dem anderen Mineralstoff des Knochens, können andere Medikamente erforderlich sein.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Rachitis können sein:

● Verzögertes Wachstum      

● Verzögerte motorische Fähigkeiten      

● Schmerzen in Wirbelsäule, Becken und Beinen      

● Muskelschwäche      

Da Rachitis die Bereiche des wachsenden Gewebes an den Enden der Knochen eines Kindes (Wachstumsplatten) aufweicht, kann es zu Skelettdeformitäten wie:

● Gebeugte Beine oder Klopfknie      

● Verdickte Handgelenke und Knöchel      

● Brustbeinprojektion      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Kind Knochenschmerzen, Muskelschwäche oder offensichtliche Skelettdeformitäten entwickelt.

Ursachen

Der Körper Ihres Kindes benötigt Vitamin D, um Kalzium und Phosphor aus der Nahrung aufzunehmen. Rachitis kann auftreten, wenn der Körper Ihres Kindes nicht genügend Vitamin D erhält oder wenn sein Körper Probleme hat, Vitamin D richtig zu verwenden. Gelegentlich kann eine unzureichende Kalziumzufuhr oder ein Mangel an Kalzium und Vitamin D zu Rachitis führen.

Mangel an Vitamin D

Kinder, die nicht genug Vitamin D aus diesen beiden Quellen bekommen, können einen Mangel entwickeln:

Sonnenlicht. Die Haut Ihres Kindes produziert Vitamin D, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Aber Kinder in Industrieländern verbringen tendenziell weniger Zeit im Freien. Sie verwenden auch häufiger Sonnenschutzmittel, die die Sonnenstrahlen blockieren, die die Vitamin-D-Produktion der Haut auslösen.      

Nahrung. Fischöl, Eigelb und fetter Fisch wie Lachs und Makrele enthalten Vitamin D. Vitamin D wurde auch einigen Nahrungsmitteln und Getränken wie Milch, Getreide und einigen Fruchtsäften zugesetzt.      

Probleme mit der Absorption

Einige Kinder werden mit Erkrankungen geboren oder entwickeln diese, die die Aufnahme von Vitamin D durch ihren Körper beeinflussen. Einige Beispiele sind:

● Zöliakie      

● entzündliche Darmerkrankung      

● Mukoviszidose      

● Nierenprobleme      

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Rachitisrisiko eines Kindes erhöhen können, gehören:

Dunkle Haut. Dunkle Haut hat mehr von dem Pigment Melanin, das die Fähigkeit der Haut, Vitamin D aus Sonnenlicht zu produzieren, verringert.      

Vitamin-D-Mangel der Mutter während der Schwangerschaft. Ein Baby einer Mutter mit schwerem Vitamin-D-Mangel kann mit Anzeichen von Rachitis geboren werden oder diese innerhalb weniger Monate nach der Geburt entwickeln.      

Nördliche Breitengrade. Kinder, die an geografischen Orten mit weniger Sonnenschein leben, haben ein höheres Risiko für Rachitis.      

Frühgeburt. Babys, die vor ihrem Geburtstermin geboren wurden, haben tendenziell einen niedrigeren Vitamin-D-Spiegel, da sie weniger Zeit hatten, das Vitamin von ihren Müttern im Mutterleib zu erhalten.      

Medikamente. Bestimmte Arten von Medikamenten gegen Krampfanfälle und antiretrovirale Medikamente, die zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt werden, scheinen die Fähigkeit des Körpers, Vitamin D zu verwenden, zu beeinträchtigen.      

Ausschließliches Stillen. Muttermilch enthält nicht genug Vitamin D, um Rachitis zu verhindern. Babys, die ausschließlich gestillt werden, sollten Vitamin-D-Tropfen erhalten.      

Komplikationen

Unbehandelt kann Rachitis führen zu:

● Wachstumsstörungen      

● Eine ungewöhnlich gekrümmte Wirbelsäule      

● Knochendeformitäten      

● Zahndefekte      

● Anfälle      

Verhütung

Die beste Quelle für Vitamin D ist die Sonneneinstrahlung. In den meisten Jahreszeiten reichen 10 bis 15 Minuten Sonnenbaden um die Mittagszeit. Wenn Sie jedoch dunkelhäutig sind, wenn es Winter ist oder wenn Sie in nördlichen Breiten leben, können Sie möglicherweise nicht genug Vitamin D durch Sonneneinstrahlung aufnehmen.

Darüber hinaus werden aufgrund von Hautkrebsproblemen insbesondere Säuglinge und Kleinkinder gewarnt, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden oder immer Sonnenschutzmittel und Schutzkleidung zu tragen.

Um Rachitis vorzubeugen, stellen Sie sicher, dass Ihr Kind Lebensmittel zu sich nimmt, die von Natur aus Vitamin D enthalten – fetter Fisch wie Lachs und Thunfisch, Fischöl und Eigelb – oder die mit Vitamin D angereichert sind, wie zum Beispiel:

● Säuglingsnahrung      

● Getreide      

● Brot      

● Milch, jedoch keine aus Milch hergestellten Lebensmittel wie Joghurt und Käse      

● Orangensaft      

Überprüfen Sie die Etiketten, um den Vitamin-D-Gehalt von angereicherten Lebensmitteln zu bestimmen.

Wenn Sie schwanger sind, fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Vitamin-D-Präparaten.

Leitlinien empfehlen, dass alle Säuglinge täglich 400 IE Vitamin D erhalten. Da Muttermilch nur eine geringe Menge an Vitamin D enthält, sollten Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden, täglich zusätzlich Vitamin D erhalten. Einige Säuglinge, die mit der Flasche ernährt werden, benötigen möglicherweise auch Vitamin-D-Ergänzungen, wenn sie nicht genug von ihrer Formel erhalten.

Diagnose

Während der Untersuchung wird der Arzt sanft auf die Knochen Ihres Kindes drücken und auf Anomalien prüfen. Er oder sie wird Ihrem Kind besondere Aufmerksamkeit schenken:

Schädel. Babys mit Rachitis haben oft weichere Schädelknochen und können eine Verzögerung beim Schließen der weichen Stellen (Fontanellen) haben.      

Beine. Während auch gesunde Kleinkinder ein wenig o-beinig sind, ist bei Rachitis ein übertriebenes Beugen der Beine üblich.      

Brust. Einige Kinder mit Rachitis entwickeln Anomalien in ihrem Brustkorb, die sich abflachen und dazu führen können, dass ihre Brustknochen hervortreten.      

Handgelenke und Knöchel. Kinder mit Rachitis haben oft größere oder dickere Handgelenke und Knöchel als normal.      

Röntgenaufnahmen der betroffenen Knochen können Knochendeformitäten aufdecken. Blut- und Urintests können eine Rachitis-Diagnose bestätigen und auch den Fortschritt der Behandlung überwachen.

Behandlung

Die meisten Fälle von Rachitis können mit Vitamin-D- und Kalziumpräparaten behandelt werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes Ihres Kindes bezüglich der Dosierung. Zu viel Vitamin D kann schädlich sein.

Der Arzt Ihres Kindes wird die Fortschritte Ihres Kindes mit Röntgenstrahlen und Bluttests überwachen.

Wenn Ihr Kind an einer seltenen Erbkrankheit leidet, die geringe Phosphormengen verursacht, können Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente verschrieben werden.

In einigen Fällen von O-Bein- oder Wirbelsäulendeformitäten kann Ihr Arzt eine spezielle Verspannung vorschlagen, um den Körper Ihres Kindes entsprechend dem Wachstum der Knochen zu positionieren. Schwerere Skelettdeformitäten können eine Operation erfordern.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, Ihren Hausarzt oder einen Kinderarzt aufzusuchen. Abhängig von der Ursache der Symptome Ihres Kindes werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen.

Hier finden Sie Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung auf Ihren Termin helfen.

Was du tun kannst

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit:

Die Symptome Ihres Kindes, einschließlich solcher, die möglicherweise nicht mit dem Grund Ihrer Terminvereinbarung zusammenhängen, und notieren Sie, wann sie begonnen haben      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt, und ob jemand in Ihrer unmittelbaren Familie ähnliche Symptome hatte      

Informationen über die Ernährung Ihres Kindes, einschließlich der Speisen und Getränke, die es normalerweise zu sich nimmt      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt stellt möglicherweise einige der folgenden Fragen:

● Wie oft spielt Ihr Kind im Freien?      

● Trägt Ihr Kind immer Sonnencreme?      

● In welchem ​​Alter hat Ihr Kind angefangen zu laufen?      

● Hat Ihr Kind viel Karies gehabt?      

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