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Reflux bei Säuglingen

Überblick

Reflux bei Säuglingen, wenn ein Baby spuckt, tritt auf, wenn Nahrung aus dem Magen des Babys wieder nach oben wandert. Reflux tritt bei gesunden Säuglingen mehrmals täglich auf. Solange Ihr Baby gesund und zufrieden ist und gut wächst, ist Reflux kein Grund zur Besorgnis.

Manchmal als gastroösophagealer Reflux (GER) bezeichnet, ist die Erkrankung selten schwerwiegend und wird mit zunehmendem Alter des Babys seltener. Es ist ungewöhnlich, dass der Reflux bei Säuglingen nach dem Alter von 18 Monaten anhält.

In seltenen Fällen kann der Reflux bei Säuglingen von besorgniserregenden Symptomen wie Gedeihstörung oder Gewichtsverlust begleitet werden. Diese können auf ein medizinisches Problem wie eine Allergie, eine Verstopfung des Verdauungssystems oder eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hinweisen.

Symptome

Reflux bei Säuglingen ist im Allgemeinen kein Grund zur Besorgnis. Es ist ungewöhnlich, dass der Mageninhalt genügend Säure enthält, um den Hals oder die Speiseröhre zu reizen und Anzeichen und Symptome zu verursachen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Gehen Sie zum Arzt Ihres Babys, wenn Ihr Baby:

● nimmt nicht zu      

● Spuckt ständig kräftig aus, wodurch Mageninhalt aus dem Mund spritzt (Projektilerbrechen)      

● Spuckt grüne oder gelbe Flüssigkeit aus      

● Spuckt Blut oder ein Material, das wie Kaffeesatz aussieht      

● Verweigert Lebensmittel      

● Blut im Stuhl hat      

● Hat Atembeschwerden oder chronischen Husten      

● Beginnt im Alter von 6 Monaten oder älter zu spucken      

● ist nach dem Essen ungewöhnlich reizbar      

Einige dieser Anzeichen können auf möglicherweise schwerwiegende, aber behandelbare Erkrankungen hinweisen, wie z. B. GERD oder eine Verstopfung des Verdauungstrakts.

Ursachen

Bei Säuglingen ist der Muskelring zwischen Speiseröhre und Magen – der untere Ösophagussphinkter (LES) – noch nicht vollständig ausgereift. Dadurch kann der Mageninhalt wieder nach oben fließen. Schließlich öffnet sich der LES nur, wenn Ihr Baby schluckt und bleibt zu anderen Zeiten fest verschlossen, sodass der Mageninhalt dort bleibt, wo er hingehört.

Die Faktoren, die zum Reflux bei Säuglingen beitragen, treten bei Babys häufig auf und können oft nicht vermieden werden. Zu diesen Faktoren gehören:

● Die meiste Zeit flach liegen      

● Eine fast vollständig flüssige Nahrung zu sich nehmen      

● Zu früh geboren werden      

Gelegentlich kann Reflux bei Säuglingen durch schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden, wie zum Beispiel:

GERD. Der Reflux hat genug Säure, um die Schleimhaut der Speiseröhre zu reizen und zu schädigen.      

Pylorusstenose. Eine Klappe zwischen Magen und Dünndarm wird verengt und verhindert, dass Mageninhalt in den Dünndarm entleert wird.      

Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ein Protein in Kuhmilch ist der häufigste Auslöser.      

Eosinophile Ösophagitis. Eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen (Eosinophilen) baut sich auf und schädigt die Auskleidung der Speiseröhre.      

Sandifer-Syndrom. Dies verursacht eine abnormale Neigung und Drehung des Kopfes und Bewegungen, die Anfällen ähneln. Es ist eine selten gesehene Folge von GERD.      

Komplikationen

Der Reflux bei Säuglingen löst sich normalerweise auf, ohne dass Ihr Baby Probleme verursacht.

Wenn Ihr Baby eine ernstere Erkrankung wie GERD hat, kann es schlecht wachsen. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Babys, die häufig spucken, in der späteren Kindheit mit größerer Wahrscheinlichkeit GERD entwickeln.

Diagnose

Ihr Arzt beginnt mit einer körperlichen Untersuchung und Fragen zu den Symptomen Ihres Babys. Wenn Ihr Baby gesund ist, wie erwartet wächst und zufrieden zu sein scheint, ist ein Test normalerweise nicht erforderlich. In einigen Fällen kann Ihr Arzt jedoch Folgendes empfehlen:

Ultraschall. Dieser bildgebende Test kann eine Pylorusstenose erkennen.      

Labortests. Blut- und Urintests können helfen, mögliche Ursachen für wiederkehrendes Erbrechen und schlechte Gewichtszunahme zu identifizieren oder auszuschließen.      

Überwachung des pH-Werts der Speiseröhre. Um den Säuregehalt in der Speiseröhre Ihres Babys zu messen, führt der Arzt einen dünnen Schlauch durch die Nase oder den Mund des Babys und in die Speiseröhre ein. Das Röhrchen ist mit einem Gerät verbunden, das den Säuregehalt überwacht. Ihr Baby muss möglicherweise im Krankenhaus bleiben, während es überwacht wird.      

Röntgenstrahlen. Diese Bilder können Anomalien im Verdauungstrakt erkennen, wie beispielsweise eine Obstruktion. Ihr Baby kann vor dem Test eine Kontrastflüssigkeit (Barium) aus einer Flasche erhalten.      

Obere Endoskopie. Ein spezieller Schlauch mit Kameralinse und Licht (Endoskop) wird durch den Mund Ihres Babys in die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms geführt. Zur Analyse können Gewebeproben entnommen werden. Bei Säuglingen und Kindern wird die Endoskopie normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt.      

Behandlung

Bei den meisten Babys können einige Anpassungen beim Füttern den Reflux des Säuglings lindern, bis er von selbst verschwindet.

Medikamente

Reflux-Medikamente werden Kindern mit unkompliziertem Reflux nicht empfohlen. Eine kurzfristige Studie mit einem säureblockierenden Medikament – ​​wie Cimetidin (Tagamet HB) oder Famotidin (Pepcid AC) für Säuglinge im Alter von 1 Monat bis 1 Jahr oder Omeprazol-Magnesium (Prilosec) für Kinder ab 1 Jahr – könnte jedoch zu empfehlen, wenn Ihr Baby:

● Hat eine schlechte Gewichtszunahme und konservativere Behandlungen haben nicht gewirkt      

● weigert sich zu füttern      

● Anzeichen einer entzündeten Speiseröhre vorliegen      

● Hat chronisches Asthma und Reflux      

Operation

In seltenen Fällen wird der untere Ösophagussphinkter operativ gestrafft, um den Rückfluss von Säure in die Speiseröhre zu verhindern. Dieses Verfahren wird normalerweise nur durchgeführt, wenn der Reflux stark genug ist, um das Wachstum zu verhindern oder die Atmung Ihres Babys zu beeinträchtigen.

Lebensstil und Hausmittel

Um den Reflux zu minimieren:

Füttern Sie Ihr Baby in aufrechter Position. Halten Sie Ihr Baby nach Möglichkeit auch 30 Minuten nach dem Füttern in einer sitzenden Position. Die Schwerkraft kann dazu beitragen, dass der Mageninhalt dort bleibt, wo er hingehört. Achten Sie darauf, Ihr Baby nicht zu schubsen oder zu wackeln, während sich das Essen absetzt.      

Versuchen Sie kleinere, häufigere Fütterungen. Füttern Sie Ihr Baby etwas weniger als sonst, wenn Sie mit der Flasche füttern, oder kürzen Sie die Stillzeit etwas.      

Nehmen Sie sich Zeit, Ihr Baby zu rülpsen. Häufiges Aufstoßen während und nach dem Füttern kann verhindern, dass sich im Magen Ihres Babys Luft ansammelt.      

Legen Sie das Baby auf den Rücken zum Schlafen. Die meisten Babys sollten zum Schlafen auf den Rücken gelegt werden, auch wenn sie Reflux haben.      

Denken Sie daran, dass Reflux bei Säuglingen normalerweise kein Grund zur Besorgnis ist. Halten Sie beim Ausreiten einfach genügend Spucktücher bereit.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn der Reflux nach dem ersten Geburtstag Ihres Kindes anhält oder Ihr Kind Symptome wie fehlende Gewichtszunahme und Atemprobleme hat, werden Sie möglicherweise an einen auf Verdauungskrankheiten bei Kindern spezialisierten Arzt (Kindergastroenterologe) überwiesen.

Was du tun kannst

Notieren Sie die Symptome Ihres Babys, einschließlich der Häufigkeit des Spuckens und der Flüssigkeitsmenge, die ausgespuckt wird.      

● Notieren Sie sich wichtige medizinische Informationen, darunter wie oft Sie Ihr Baby füttern, wie lange die Fütterung dauert und welche Marke Sie verwenden.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Fragen an Ihren Arzt

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für die Symptome meines Babys?      

● Braucht mein Baby irgendwelche Tests?      

● Welche Behandlungen stehen zur Verfügung?      

● Sollte ich Änderungen daran vornehmen, wie oder was ich meinem Baby füttere?       

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

● Wann traten die Symptome Ihres Babys auf?      

● Spuckt Ihr Baby bei jeder Fütterung oder nur gelegentlich?      

● Ist Ihr Baby zwischen den Mahlzeiten zufrieden?      

● Haben Sie vor kurzem vom Stillen auf die Flaschenernährung umgestellt? Oder haben Sie die Säuglingsnahrung umgestellt?      

● Wie oft füttern Sie Ihr Baby und wie viel isst Ihr Baby bei jeder Fütterung?      

● Wenn Sie verschiedene Bezugspersonen haben, füttern alle das Baby jedes Mal auf die gleiche Weise?      

● Scheint etwas die Symptome Ihres Babys zu verbessern oder zu verschlimmern?    

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