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Reizdarmsyndrom

Überblick

Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige Erkrankung, die den Dickdarm betrifft. Anzeichen und Symptome sind Krämpfe, Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen und Durchfall oder Verstopfung oder beides. IBS ist eine chronische Erkrankung, die Sie langfristig behandeln müssen.

Nur eine kleine Anzahl von Menschen mit IBS haben schwere Anzeichen und Symptome. Manche Menschen können ihre Symptome kontrollieren, indem sie Ernährung, Lebensstil und Stress kontrollieren. Schwerere Symptome können mit Medikamenten und Beratung behandelt werden.

IBS verursacht keine Veränderungen im Darmgewebe oder erhöht das Risiko für Darmkrebs.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome von Reizdarmsyndrom sind unterschiedlich, bestehen aber in der Regel über einen langen Zeitraum. Zu den häufigsten gehören:

● Bauchschmerzen, Krämpfe oder Blähungen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang      

● Veränderungen im Erscheinungsbild des Stuhlgangs      

● Veränderungen der Häufigkeit des Stuhlgangs      

Andere Symptome, die oft damit verbunden sind, sind Blähungen, erhöhte Blähungen oder Schleim im Stuhl.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie eine anhaltende Veränderung Ihrer Stuhlgewohnheiten oder andere Anzeichen oder Symptome von IBS haben. Sie können auf eine ernstere Erkrankung wie Darmkrebs hinweisen. Schwerwiegendere Anzeichen und Symptome sind:

● Gewichtsverlust      

● Durchfall in der Nacht      

● Rektale Blutung      

● Eisenmangelanämie      

● Unerklärliches Erbrechen      

● Schluckbeschwerden      

● Anhaltender Schmerz, der nicht durch Blähungen oder Stuhlgang gelindert wird      

Ursachen

Die genaue Ursache von IBS ist nicht bekannt. Faktoren, die eine Rolle zu spielen scheinen, sind:

Muskelkontraktionen im Darm. Die Darmwände sind mit Muskelschichten ausgekleidet, die sich zusammenziehen, wenn sie Nahrung durch den Verdauungstrakt transportieren. Kontraktionen, die stärker sind und länger als normal anhalten, können Blähungen, Blähungen und Durchfall verursachen. Schwache Darmkontraktionen können die Nahrungspassage verlangsamen und zu hartem, trockenem Stuhlgang führen.      

Nervensystem. Anomalien in den Nerven in Ihrem Verdauungssystem können dazu führen, dass Sie mehr als normale Beschwerden verspüren, wenn sich Ihr Bauch durch Blähungen oder Stuhl dehnt. Schlecht koordinierte Signale zwischen Gehirn und Darm können dazu führen, dass Ihr Körper auf Veränderungen, die normalerweise im Verdauungsprozess auftreten, überreagiert, was zu Schmerzen, Durchfall oder Verstopfung führt.      

Schwere Infektion. IBS kann sich nach einem schweren Durchfall (Gastroenteritis) entwickeln, der durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Das Reizdarmsyndrom kann auch mit einem Bakterienüberschuss im Darm verbunden sein (bakterielle Überwucherung).       

Stress im frühen Leben. Menschen, die stressigen Ereignissen ausgesetzt sind, insbesondere in der Kindheit, neigen dazu, mehr Symptome von RDS zu haben.      

Veränderungen der Darmmikroben. Beispiele sind Veränderungen von Bakterien, Pilzen und Viren, die normalerweise im Darm leben und eine Schlüsselrolle für die Gesundheit spielen. Untersuchungen zeigen, dass sich die Mikroben bei Menschen mit RDS von denen bei gesunden Menschen unterscheiden können.      

Löst aus

Symptome von IBS können ausgelöst werden durch:

Nahrung. Die Rolle von Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten bei RDS ist nicht vollständig geklärt. Eine echte Nahrungsmittelallergie verursacht selten IBS. Aber viele Menschen haben schlimmere IBS-Symptome, wenn sie bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke essen oder trinken, darunter Weizen, Milchprodukte, Zitrusfrüchte, Bohnen, Kohl, Milch und kohlensäurehaltige Getränke.      

Stress. Die meisten Menschen mit Reizdarmsyndrom erleben in Zeiten erhöhten Stresses schlimmere oder häufigere Anzeichen und Symptome. Aber während Stress die Symptome verschlimmern kann, verursacht er sie nicht.      

Risikofaktoren

Viele Menschen haben gelegentliche Anzeichen und Symptome von IBS. Aber Sie haben das Syndrom eher, wenn Sie:

Sind jung. IBS tritt häufiger bei Menschen unter 50 Jahren auf.      

Sind weiblich. In den Vereinigten Staaten tritt IBS häufiger bei Frauen auf. Eine Östrogentherapie vor oder nach der Menopause ist ebenfalls ein Risikofaktor für RDS.      

Haben Sie eine Familienanamnese von IBS. Gene können eine Rolle spielen, ebenso wie gemeinsame Faktoren in der Umgebung einer Familie oder eine Kombination von Genen und Umgebung.      

Angst, Depression oder andere psychische Probleme haben. Auch eine Vorgeschichte von sexuellem, körperlichem oder emotionalem Missbrauch kann ein Risikofaktor sein.      

Komplikationen

Chronische Verstopfung oder Durchfall können Hämorrhoiden verursachen.

Darüber hinaus ist IBS verbunden mit:

Schlechte Lebensqualität. Viele Menschen mit mittelschwerem bis schwerem Reizdarmsyndrom berichten von einer schlechten Lebensqualität. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit RDS dreimal so viele Arbeitstage verpassen wie Menschen ohne Darmsymptome.      

Stimmungsschwankungen. Das Erleben der Anzeichen und Symptome von IBS kann zu Depressionen oder Angstzuständen führen. Depressionen und Angstzustände können auch das IBS verschlimmern.      

Diagnose

Es gibt keinen Test, um IBS definitiv zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer vollständigen Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und Tests beginnen, um andere Erkrankungen wie Zöliakie auszuschließen.

Nachdem andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eines dieser Diagnosekriterien für RDS verwenden:

Rom-Kriterien. Zu diesen Kriterien gehören Bauchschmerzen und -beschwerden, die in den letzten drei Monaten durchschnittlich mindestens einen Tag pro Woche andauerten, verbunden mit mindestens zwei dieser Faktoren: Schmerzen und Beschwerden hängen mit dem Stuhlgang zusammen, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist verändert oder die Stuhlkonsistenz ist geändert.      

Art des Reizdarmsyndroms. Zum Zwecke der Behandlung kann das Reizdarmsyndrom basierend auf Ihren Symptomen in drei Typen eingeteilt werden: überwiegend Verstopfung, überwiegend Durchfall oder gemischt.      

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch beurteilen, ob Sie andere Anzeichen oder Symptome haben, die auf eine andere, ernstere Erkrankung hinweisen könnten. Diese Anzeichen und Symptome umfassen:

● Auftreten von Anzeichen und Symptomen nach dem 50. Lebensjahr      

● Gewichtsverlust      

● Rektale Blutung      

● Fieber      

● Übelkeit oder wiederkehrendes Erbrechen      

● Bauchschmerzen, insbesondere wenn sie nicht mit dem Stuhlgang zusammenhängen oder nachts auftreten      

● Durchfall, der anhaltend ist oder Sie aus dem Schlaf weckt      

● Anämie im Zusammenhang mit Eisenmangel      

Wenn Sie diese Anzeichen oder Symptome haben oder eine anfängliche Behandlung von IBS nicht funktioniert, benötigen Sie wahrscheinlich zusätzliche Tests.

Zusätzliche Prüfungen

Ihr Arzt kann mehrere Tests empfehlen, einschließlich Stuhluntersuchungen, um eine Infektion oder Probleme mit der Fähigkeit Ihres Darms, die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen (Malabsorption), zu überprüfen. Möglicherweise haben Sie auch eine Reihe anderer Tests, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

Diagnostische Verfahren können umfassen:

Koloskopie. Ihr Arzt verwendet einen kleinen, flexiblen Schlauch, um die gesamte Länge des Dickdarms zu untersuchen.      

Röntgen- oder CT-Scan. Diese Tests erzeugen Bilder von Ihrem Bauch und Becken, die es Ihrem Arzt ermöglichen könnten, andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen, insbesondere wenn Sie Bauchschmerzen haben. Ihr Arzt kann Ihren Dickdarm mit einer Flüssigkeit (Barium) füllen, um Probleme auf dem Röntgenbild besser sichtbar zu machen. Dieser Bariumtest wird manchmal als Serie mit niedrigem GI bezeichnet.      

Obere Endoskopie. Ein langer, flexibler Schlauch wird durch Ihren Rachen und in den Schlauch eingeführt, der Ihren Mund und Magen (Ösophagus) verbindet. Eine Kamera am Ende des Röhrchens ermöglicht es dem Arzt, Ihren oberen Verdauungstrakt zu untersuchen und eine Gewebeprobe (Biopsie) aus Ihrem Dünndarm und Flüssigkeit zu entnehmen, um nach übermäßigem Bakterienwachstum zu suchen. Bei Verdacht auf Zöliakie kann Ihr Arzt eine Endoskopie empfehlen.      

Labortests können umfassen:

Laktoseintoleranztests. Laktase ist ein Enzym, das Sie benötigen, um den in Milchprodukten enthaltenen Zucker zu verdauen. Wenn Sie keine Laktose produzieren, können ähnliche Probleme wie bei IBS auftreten, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall. Ihr Arzt kann einen Atemtest anordnen oder Sie bitten, Milch und Milchprodukte für mehrere Wochen aus Ihrem Speiseplan zu streichen.      

Atemtest auf bakterielle Überwucherung. Ein Atemtest kann auch feststellen, ob Sie eine bakterielle Überwucherung in Ihrem Dünndarm haben. Bakterielles Wachstum tritt häufiger bei Menschen auf, die sich einer Darmoperation unterzogen haben oder an Diabetes oder einer anderen Krankheit leiden, die die Verdauung verlangsamt.      

Stuhltests. Ihr Stuhl könnte auf Bakterien oder Parasiten oder eine Verdauungsflüssigkeit, die in Ihrer Leber produziert wird (Gallensäure), untersucht werden, wenn Sie chronischen Durchfall haben.      

Behandlung

Die Behandlung von IBS konzentriert sich auf die Linderung der Symptome, damit Sie so normal wie möglich leben können.

Leichte Anzeichen und Symptome können oft durch Stressbewältigung und durch Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils kontrolliert werden. Versuchen zu:

● Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihre Symptome auslösen      

● Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel      

● Trinken Sie viel Flüssigkeit      

● Trainieren Sie regelmäßig      

● Holen Sie sich genug Schlaf      

Ihr Arzt könnte vorschlagen, dass Sie Folgendes aus Ihrer Ernährung streichen:

Lebensmittel mit hohem Gasgehalt. Wenn Sie Blähungen oder Blähungen haben, vermeiden Sie möglicherweise kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke und bestimmte Lebensmittel, die zu erhöhtem Blähungen führen können.      

Gluten. Untersuchungen zeigen, dass einige Menschen mit IBS eine Verbesserung der Durchfallsymptome feststellen, wenn sie aufhören, Gluten (Weizen, Gerste und Roggen) zu essen, auch wenn sie keine Zöliakie haben.      

FODMAPs. Manche Menschen reagieren empfindlich auf bestimmte Kohlenhydrate wie Fruktose, Fruktane, Laktose und andere, die als FODMAPs bekannt sind – fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole. FODMAPs sind in bestimmten Getreidesorten, Gemüse, Obst und Milchprodukten enthalten.      

Ein Ernährungsberater kann Ihnen bei diesen Ernährungsumstellungen helfen.

Wenn Ihre Probleme mittelschwer oder schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine Beratung vorschlagen – insbesondere, wenn Sie an Depressionen leiden oder wenn Stress dazu neigt, Ihre Symptome zu verschlimmern.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt basierend auf Ihren Symptomen Medikamente vorschlagen, wie zum Beispiel:

Faserergänzungen. Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels wie Flohsamen (Metamucil) mit Flüssigkeit kann helfen, Verstopfung zu kontrollieren.      

Abführmittel. Wenn Ballaststoffe bei Verstopfung nicht helfen, kann Ihr Arzt rezeptfreie Abführmittel wie Magnesiumhydroxid zum Einnehmen (Phillips’ Milk of Magnesia) oder Polyethylenglykol (Miralax) empfehlen.      

Medikamente gegen Durchfall. Over-the-counter Medikamente wie Loperamid (Imodium AD) können helfen, Durchfall zu kontrollieren. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Gallensäurebindemittel wie Cholestyramin (Prevalite), Colestipol (Colestid) oder Colesevelam (Welchol) verschreiben. Gallensäurebinder können Blähungen verursachen.      

Anticholinerge Medikamente. Medikamente wie Dicyclomin (Bentyl) können helfen, schmerzhafte Darmkrämpfe zu lindern. Sie werden manchmal für Menschen mit Durchfall verschrieben. Diese Medikamente sind im Allgemeinen sicher, können jedoch Verstopfung, Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen verursachen.      

Trizyklische Antidepressiva. Diese Art von Medikamenten kann helfen, Depressionen zu lindern und die Aktivität von Neuronen zu hemmen, die den Darm kontrollieren, um Schmerzen zu lindern. Wenn Sie Durchfall und Bauchschmerzen ohne Depression haben, kann Ihr Arzt eine niedrigere als die normale Dosis von Imipramin (Tofranil), Desipramin (Norpramin) oder Nortriptylin (Pamelor) vorschlagen. Nebenwirkungen – die reduziert werden können, wenn Sie das Medikament vor dem Schlafengehen einnehmen – können Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Schwindel und Mundtrockenheit umfassen.      

SSRI-Antidepressiva. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)-Antidepressiva wie Fluoxetin (Prozac, Sarafem) oder Paroxetin (Paxil) können helfen, wenn Sie depressiv sind und Schmerzen und Verstopfung haben.      

Schmerzmittel. Pregabalin (Lyrica) oder Gabapentin (Neurontin) können starke Schmerzen oder Blähungen lindern.      

Medikamente speziell für IBS

Zu den für bestimmte Menschen mit IBS zugelassenen Medikamenten gehören:

Alosetron (Lotronex). Alosetron wurde entwickelt, um den Dickdarm zu entspannen und die Bewegung von Abfallstoffen durch den unteren Darm zu verlangsamen. Alosetron kann nur von Ärzten verschrieben werden, die an einem speziellen Programm teilnehmen, ist für schwere Fälle von durchfallbedingtem Reizdarmsyndrom bei Frauen bestimmt, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben, und ist nicht für die Verwendung durch Männer zugelassen. Es wurde mit seltenen, aber wichtigen Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, daher sollte es nur in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.      

Eluxadolin (Viberzi). Eluxadolin kann Durchfall lindern, indem es die Muskelkontraktionen und die Flüssigkeitssekretion im Darm reduziert und den Muskeltonus im Rektum erhöht. Nebenwirkungen können Übelkeit, Bauchschmerzen und leichte Verstopfung sein. Eluxadolin wurde auch mit Pankreatitis in Verbindung gebracht, die bei bestimmten Personen schwerwiegend und häufiger sein kann.      

Rifaximin (Xifaxan). Dieses Antibiotikum kann bakterielle Überwucherung und Durchfall verringern.      

Lubiproston (Amitiza). Lubiproston kann die Flüssigkeitssekretion in Ihrem Dünndarm erhöhen, um den Stuhlgang zu unterstützen. Es ist für Frauen mit RDS mit Verstopfung zugelassen und wird im Allgemeinen nur Frauen mit schweren Symptomen verschrieben, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen haben.      

Linaclotid (Linzess). Linaclotid kann auch die Flüssigkeitssekretion in Ihrem Dünndarm erhöhen, um Ihnen beim Stuhlgang zu helfen. Linaclotid kann Durchfall verursachen, aber die Einnahme des Medikaments 30 bis 60 Minuten vor dem Essen kann helfen.      

Mögliche zukünftige Behandlungen

Forscher untersuchen neue Behandlungsmethoden für RDS, wie zum Beispiel die Transplantation von Mikrobiota im Stuhl (FMT). FMT gilt zu diesem Zeitpunkt als zukunftsweisend und stellt gesunde Darmbakterien wieder her, indem der verarbeitete Stuhl einer anderen Person in den Dickdarm einer von RDS betroffenen Person eingebracht wird. Derzeit laufen klinische Studien zur Untersuchung von Stuhltransplantationen.

Lebensstil und Hausmittel

Einfache Änderungen Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils führen oft zu einer Linderung von IBS. Ihr Körper braucht Zeit, um auf diese Veränderungen zu reagieren. Versuchen zu:

Experimentieren Sie mit Fasern. Ballaststoffe helfen, Verstopfung zu reduzieren, können aber auch Blähungen und Krämpfe verschlimmern. Versuchen Sie, die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung über einen Zeitraum von Wochen mit Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Obst, Gemüse und Bohnen langsam zu erhöhen. Eine Ballaststoffergänzung kann weniger Blähungen und Blähungen verursachen als ballaststoffreiche Lebensmittel.      

Vermeiden Sie problematische Lebensmittel. Beseitigen Sie Lebensmittel, die Ihre Symptome auslösen.      

Essen Sie zu regelmäßigen Zeiten. Lassen Sie keine Mahlzeiten aus und versuchen Sie, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit zu essen, um die Darmfunktion zu regulieren. Wenn Sie Durchfall haben, werden Sie sich möglicherweise besser fühlen, wenn Sie häufig kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Wenn Sie jedoch Verstopfung haben, kann der Verzehr größerer Mengen ballaststoffreicher Lebensmittel helfen, die Nahrung durch Ihren Darm zu transportieren.      

Trainieren Sie regelmäßig. Bewegung hilft, Depressionen und Stress abzubauen, regt die normalen Kontraktionen Ihres Darms an und kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Trainingsprogramm.      

Alternative Medizin

Die Rolle alternativer Therapien bei der Linderung der IBS-Symptome ist unklar. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit einer dieser Behandlungen beginnen. Alternative Therapien umfassen:

Hypnose. Ein ausgebildeter Profi bringt Ihnen bei, wie Sie in einen entspannten Zustand gelangen und führt Sie dann bei der Entspannung Ihrer Bauchmuskeln an. Hypnose kann Bauchschmerzen und Blähungen lindern. Mehrere Studien belegen die langfristige Wirksamkeit der Hypnose bei Reizdarmsyndrom.      

Pfefferminze. Studien zeigen, dass bei Menschen mit RDS mit Durchfall eine speziell beschichtete Tablette, die Pfefferminzöl langsam im Dünndarm freisetzt (magensaftresistentes Pfefferminzöl), Blähungen, Dringlichkeit, Bauchschmerzen und Schmerzen beim Stuhlgang lindert.      

Probiotika. Probiotika sind „gute“ Bakterien, die normalerweise in Ihrem Darm leben und in bestimmten Lebensmitteln wie Joghurt und in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass bestimmte Probiotika IBS-Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfall lindern können.      

Stressabbau. Yoga oder Meditation können helfen, Stress abzubauen. Sie können Kurse belegen oder zu Hause mit Büchern oder Videos üben.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können an einen auf das Verdauungssystem spezialisierten Arzt (Gastroenterologen) überwiesen werden.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen vor dem Termin , wie z. B. die Einschränkung Ihrer Ernährung vor Ihrem Termin.      

Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die nicht mit dem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Schreiben Sie alle Auslöser für Ihre Symptome auf, z. B. bestimmte Nahrungsmittel.      

● Erstellen Sie eine Liste mit all Ihren Medikamenten, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln.      

Notieren Sie Ihre wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Bedingungen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller jüngsten Veränderungen oder Stressfaktoren in Ihrem Leben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Bitten Sie einen Verwandten oder Freund, Sie zu begleiten, damit Sie sich besser daran erinnern können, was der Arzt sagt.      

Fragen an Ihren Arzt

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Welche Tests benötige ich? Gibt es spezielle Vorbereitungen für sie?      

● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie? Gibt es Nebenwirkungen bei diesen Behandlungen?      

● Sollte ich meine Ernährung umstellen?      

● Gibt es weitere Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils?      

● Empfehlen Sie mir, mit einem Berater zu sprechen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen gemeinsam am besten bewältigen?      

● Wenn ich RDS habe, wie lange dauert es, bis ich eine Verbesserung durch die von Ihnen verordnete Therapie sehe?      

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, bleibt möglicherweise Zeit, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Sie werden möglicherweise gefragt:

● Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?      

● Wie stark sind Ihre Symptome? Sind sie kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Scheint etwas Ihre Symptome auszulösen, wie Nahrungsmittel, Stress oder – bei Frauen – Ihre Menstruation?      

● Haben Sie Gewicht verloren, ohne es zu versuchen?      

● Hatten Sie Fieber, Erbrechen oder Blut im Stuhl?      

● Haben Sie in letzter Zeit erheblichen Stress, emotionale Schwierigkeiten oder Verluste erlebt?      

● Was ist Ihre typische tägliche Ernährung?      

● Wurde bei Ihnen schon einmal eine Nahrungsmittelallergie oder Laktoseintoleranz diagnostiziert?      

● Haben Sie in Ihrer Familie Darmerkrankungen oder Dickdarmkrebs?      

● Wie stark würden Ihre Symptome Ihrer Meinung nach Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, einschließlich Ihrer persönlichen Beziehungen und Ihrer Fähigkeit, in der Schule oder am Arbeitsplatz zu funktionieren?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Während Sie auf Ihren Termin warten:

● Fragen Sie Familienmitglieder, ob bei Verwandten eine entzündliche Darmerkrankung oder Dickdarmkrebs diagnostiziert wurde.      

● Beginnen Sie zu notieren, wie oft Ihre Symptome auftreten und welche Faktoren sie auszulösen scheinen.      

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