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REM-Schlafverhaltensstörung

Überblick

Rapid Eye Movement (REM)-Schlafverhaltensstörung ist eine Schlafstörung, bei der Sie während des REM-Schlafs lebhafte, oft unangenehme Träume mit Stimmgeräuschen und plötzlichen, oft heftigen Arm- und Beinbewegungen körperlich ausleben – manchmal auch als traumerzeugendes Verhalten bezeichnet.

Normalerweise bewegen Sie sich während des REM-Schlafs, einer normalen Schlafphase, die viele Male in der Nacht auftritt, nicht. Etwa 20 Prozent Ihres Schlafes verbringen Sie im REM-Schlaf, der üblichen Zeit zum Träumen, die hauptsächlich in der zweiten Nachthälfte stattfindet.

Der Beginn einer REM-Schlafverhaltensstörung ist oft schleichend und kann sich mit der Zeit verschlimmern.

Die REM-Schlafverhaltensstörung kann mit anderen neurologischen Erkrankungen wie Lewy-Körper-Demenz (auch Demenz mit Lewy-Körpern genannt), Parkinson-Krankheit oder multipler Systematrophie in Verbindung gebracht werden.

Symptome

Bei einer REM-Schlaf-Verhaltensstörung erleben Sie, anstatt die normale vorübergehende Lähmung Ihrer Arme und Beine (Atonie) während des REM-Schlafs zu erleben, Ihre Träume körperlich auszuleben.

Der Beginn kann allmählich oder plötzlich sein, und Episoden können gelegentlich oder mehrmals pro Nacht auftreten. Die Störung verschlimmert sich oft mit der Zeit.

Symptome einer REM-Schlafverhaltensstörung können sein:

● Bewegung, wie Treten, Schlagen, Armschlag oder Sprung aus dem Bett, als Reaktion auf aktionsreiche oder gewalttätige Träume, wie z. B. verfolgt zu werden oder sich vor einem Angriff zu verteidigen      

● Geräusche wie Sprechen, Lachen, Schreien, emotionale Aufschreie oder sogar Fluchen      

● In der Lage zu sein, sich an den Traum zu erinnern, wenn Sie während der Episode aufwachen      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben oder andere Schlafprobleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Nervenbahnen im Gehirn, die verhindern, dass sich die Muskeln bewegen, sind während des normalen REM- oder Traumschlafs aktiv, was zu einer vorübergehenden Lähmung Ihres Körpers führt. Bei der REM-Schlaf-Verhaltensstörung funktionieren diese Wege nicht mehr und Sie können Ihre Träume körperlich ausleben.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die mit der Entwicklung einer REM-Schlafverhaltensstörung verbunden sind, gehören:

Männlich und über 50 Jahre alt sein – jedoch wird die Erkrankung jetzt bei mehr Frauen diagnostiziert, insbesondere unter 50 Jahren, und junge Erwachsene und Kinder können die Erkrankung entwickeln, normalerweise in Verbindung mit Narkolepsie, Einnahme von Antidepressiva oder Hirntumoren      

● Sie haben eine bestimmte Art von neurodegenerativer Erkrankung, wie Parkinson, Multisystematrophie, Schlaganfall oder Demenz mit Lewy-Körperchen      

Narkolepsie haben, eine chronische Schlafstörung, die durch überwältigende Tagesschläfrigkeit gekennzeichnet ist      

Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere neuerer Antidepressiva, oder Einnahme oder Entzug von Drogen oder Alkohol      

Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass es auch mehrere spezifische Umwelt- oder persönliche Risikofaktoren für REM-Schlafverhalten geben kann, einschließlich berufsbedingter Pestizidbelastung, Landwirtschaft, Rauchen oder einer früheren Kopfverletzung.

Komplikationen

Komplikationen, die durch eine REM-Schlafverhaltensstörung verursacht werden, können sein:

● Stress für Ihren schlafenden Partner oder andere Personen, die in Ihrem Haus leben      

● Soziale Isolation aus Angst, dass andere Ihre Schlafstörungen bemerken könnten      

● Verletzung von dir selbst oder deinem schlafenden Partner      

Diagnose

Um eine REM-Schlafverhaltensstörung zu diagnostizieren, überprüft Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome. Ihre Bewertung kann Folgendes umfassen:

Körperliche und neurologische Untersuchung. Ihr Arzt führt eine körperliche und neurologische Untersuchung durch und untersucht Sie auf REM-Schlafverhaltensstörungen und andere Schlafstörungen. Die REM-Schlafverhaltensstörung kann ähnliche Symptome wie andere Schlafstörungen aufweisen oder mit anderen Schlafstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe oder Narkolepsie koexistieren.      

Sprechen Sie mit Ihrem schlafenden Partner. Ihr Arzt kann Ihren schlafenden Partner fragen, ob er oder sie jemals gesehen hat, dass Sie Ihre Träume im Schlaf ausleben, wie zum Beispiel schlagen, mit den Armen in die Luft schlagen, schreien oder schreien. Ihr Arzt kann Ihren Partner auch bitten, einen Fragebogen zu Ihrem Schlafverhalten auszufüllen.      

Nächtliche Schlafstudie (Polysomnogramm). Ärzte können eine Studie über Nacht in einem Schlaflabor empfehlen. Während dieses Tests überwachen Sensoren Ihre Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität, Atemmuster, Arm- und Beinbewegungen, Lautäußerungen und den Blutsauerstoffgehalt, während Sie schlafen. Normalerweise werden Sie auf Video aufgezeichnet, um Ihr Verhalten während der REM-Schlafzyklen zu dokumentieren.      

Diagnosekriterien

Um eine REM-Schlafverhaltensstörung zu diagnostizieren, verwenden Schlafmediziner in der Regel die Symptomkriterien der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen, 3. Auflage (ICSD-3).

Für die Diagnose einer REM-Schlafverhaltensstörung gehören die folgenden Kriterien:

● Sie haben während des Schlafs wiederholte Erregungszeiten, in denen Sie sprechen, Geräusche machen oder komplexe motorische Verhaltensweisen wie Schlagen, Treten oder Laufen ausführen, die sich oft auf den Inhalt Ihrer Träume beziehen      

● Sie erinnern sich an Träume, die mit diesen Bewegungen oder Geräuschen verbunden sind      

● Wenn Sie während der Episode aufwachen , sind Sie wachsam und nicht verwirrt oder desorientiert      

● Eine Schlafstudie (Polysomnogramm) zeigt, dass Sie während des REM-Schlafs eine erhöhte Muskelaktivität haben      

● Ihre Schlafstörung wird nicht durch eine andere Schlafstörung, eine psychische Störung, Medikamente oder Drogenmissbrauch verursacht      

Die REM-Schlafverhaltensstörung kann der erste Hinweis auf die Entwicklung einer neurodegenerativen Erkrankung sein, wie zum Beispiel Morbus Parkinson, Multisystematrophie oder Demenz mit Lewy-Körpern. Wenn Sie also eine REM-Schlaf-Verhaltensstörung entwickeln, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Behandlung

Die Behandlung einer REM-Schlafverhaltensstörung kann körperliche Schutzmaßnahmen und Medikamente umfassen.

Physische Schutzmaßnahmen

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, Änderungen an Ihrer Schlafumgebung vorzunehmen, um sie für Sie und Ihren Bettpartner sicherer zu machen, einschließlich:

● Polsterung des Bodens in der Nähe des Bettes      

● Entfernen gefährlicher Gegenstände aus dem Schlafzimmer, wie scharfe Gegenstände und Waffen      

● Anbringen von Absperrungen an der Bettseite      

● Möbel und Unordnung vom Bett entfernen      

● Schlafzimmerfenster schützen      

● Möglicherweise in einem separaten Bett oder Zimmer von Ihrem Bettpartner schlafen, bis die Symptome unter Kontrolle sind      

Medikamente

Beispiele für Behandlungsoptionen für die REM-Schlafverhaltensstörung sind:

Melatonin. Ihr Arzt kann Ihnen ein Nahrungsergänzungsmittel namens Melatonin verschreiben, das helfen kann, Ihre Symptome zu lindern oder zu beseitigen. Melatonin kann genauso wirksam sein wie Clonazepam und wird normalerweise mit wenigen Nebenwirkungen gut vertragen.      

Clonazepam (Klonopin). Dieses verschreibungspflichtige Medikament, das häufig zur Behandlung von Angstzuständen verwendet wird, ist auch die traditionelle Wahl zur Behandlung von REM-Schlafverhaltensstörungen und scheint die Symptome effektiv zu reduzieren. Clonazepam kann Nebenwirkungen wie Tagesschläfrigkeit, vermindertes Gleichgewicht und Verschlechterung der Schlafapnoe verursachen.      

Ärzte untersuchen weiterhin mehrere andere Medikamente, die REM-Schlafverhaltensstörungen behandeln können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die für Sie am besten geeignete Behandlungsoption zu bestimmen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können beginnen, indem Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Sie an einen Schlafspezialisten überweisen. Erwägen Sie, wenn möglich, Ihren schlafenden Partner, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzubringen. Jemand, der Sie begleitet, kann Ihnen helfen, sich an das zu erinnern, was der Arzt sagt, oder zusätzliche Informationen geben.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie zwei Wochen vor Ihrem Termin ein Schlaftagebuch führen, kann Ihr Arzt verstehen, was passiert. Zeichnen Sie morgens so viel wie Sie wissen über Ihre Schlafprobleme (oder die Ihres Partners) auf, die in der vergangenen Nacht aufgetreten sind.

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit:

Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, sowie Dosierungen und aktuelle Änderungen      

Alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund des Termins zusammenhängen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben      

Fragen an Ihren Arzt, um Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen      

Einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, können sein:

● Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome oder meinen Zustand?      

● Was sind andere mögliche Ursachen?      

● Welche Arten von Tests benötige ich?      

● Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder langfristig?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Seien Sie bereit, sie zu beantworten, um Zeit zu reservieren, um alle Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen Symptome auf?      

● Wenn Sie einen Schlafpartner haben, welches Schlafverhalten hat dieser beobachtet?      

● Wurden Sie oder Ihr schlafender Partner jemals durch Ihr Schlafverhalten verletzt?      

● Haben Sie zusätzlich zu Ihrem Traumverhalten schon einmal Schlafwandeln erlebt?      

● Haben Sie motorische Symptome wie Handschriftprobleme, Zittern, unsicheres Gehen oder Schwindel beim Aufstehen?      

● Haben Sie Speicherprobleme?      

● Hatten Sie in der Vergangenheit Schlafprobleme?      

● Hat jemand in Ihrer Familie Schlafprobleme?      

● Welche Medikamente nehmen Sie ein?      

● Haben Sie während des Schlafens Atemprobleme, wie beispielsweise lautes, störendes Schnarchen oder beobachtete Atempausen?      

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