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Rheumatisches Fieber

Überblick

Rheumatisches Fieber ist eine entzündliche Erkrankung, die sich entwickeln kann, wenn eine Halsentzündung oder Scharlach nicht richtig behandelt wird. Streptokokken und Scharlach werden durch eine Infektion mit Streptokokken (Streptokokken-KOK-us)-Bakterien verursacht.

Rheumatisches Fieber betrifft am häufigsten Kinder zwischen 5 und 15 Jahren, kann sich aber auch bei jüngeren Kindern und Erwachsenen entwickeln. Obwohl eine Halsentzündung weit verbreitet ist, ist rheumatisches Fieber in den Vereinigten Staaten und anderen entwickelten Ländern selten. Rheumatisches Fieber ist jedoch in vielen Entwicklungsländern nach wie vor weit verbreitet.

Rheumatisches Fieber kann das Herz dauerhaft schädigen, einschließlich beschädigter Herzklappen und Herzinsuffizienz. Behandlungen können Entzündungsschäden reduzieren, Schmerzen und andere Symptome lindern und das Wiederauftreten von rheumatischem Fieber verhindern.

Symptome

Die Symptome des rheumatischen Fiebers sind unterschiedlich. Sie können wenige oder mehrere Symptome haben, und die Symptome können sich im Verlauf der Krankheit ändern. Das rheumatische Fieber beginnt in der Regel etwa zwei bis vier Wochen nach einer Halsentzündung.

Anzeichen und Symptome von rheumatischem Fieber – die aus einer Entzündung des Herzens, der Gelenke, der Haut oder des zentralen Nervensystems resultieren – können umfassen:

● Fieber      

● Schmerzhafte und empfindliche Gelenke – am häufigsten in den Knien, Knöcheln, Ellbogen und Handgelenken      

● Schmerzen in einem Gelenk, die in ein anderes Gelenk wandern      

● Rote, heiße oder geschwollene Gelenke      

● Kleine, schmerzlose Beulen unter der Haut      

● Brustschmerzen      

● Herzgeräusch      

● Müdigkeit      

● Flacher oder leicht erhabener, schmerzloser Hautausschlag mit ausgefranster Kante      

● ruckartige, unkontrollierbare Körperbewegungen (Sydenham-Chorea) – am häufigsten in den Händen, Füßen und im Gesicht      

● Ausbrüche ungewöhnlichen Verhaltens, wie Weinen oder unangemessenes Lachen, die die Sydenham-Chorea begleiten      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Lassen Sie Ihr Kind bei Anzeichen oder Symptomen einer Halsentzündung einen Arzt aufsuchen, darunter:

● Halsschmerzen, die plötzlich auftreten      

● Schmerzen beim Schlucken      

● Fieber      

● Kopfschmerzen      

● Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen      

Die richtige Behandlung von Halsentzündungen kann rheumatischem Fieber vorbeugen. Lassen Sie Ihr Kind außerdem einen Arzt aufsuchen, wenn es andere Anzeichen für rheumatisches Fieber zeigt.

Ursachen

Rheumatisches Fieber kann nach einer Halsentzündung durch ein Bakterium namens Streptokokken der Gruppe A auftreten. Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A im Rachen verursachen eine Streptokokken-Infektion oder, seltener, Scharlach.

Infektionen der Haut oder anderer Körperteile mit Streptokokken der Gruppe A lösen selten rheumatisches Fieber aus.

Der Zusammenhang zwischen Streptokokken-Infektion und rheumatischem Fieber ist nicht klar, aber es scheint, dass die Bakterien das Immunsystem täuschen.

Die Streptokokken enthalten ein ähnliches Protein, wie es in bestimmten Geweben des Körpers vorkommt. Das körpereigene Immunsystem, das normalerweise infektionsverursachende Bakterien angreift, greift sein eigenes Gewebe an, insbesondere Gewebe des Herzens, der Gelenke, der Haut und des zentralen Nervensystems. Diese Reaktion des Immunsystems führt zu einer Schwellung des Gewebes (Entzündung).

Wenn Ihr Kind umgehend mit einem Antibiotikum behandelt wird, um Streptokokken zu eliminieren und alle Medikamente wie verordnet einnimmt, besteht eine geringe Chance, rheumatisches Fieber zu entwickeln.

Wenn Ihr Kind eine oder mehrere Episoden von Halsentzündung oder Scharlach hat, die nicht oder nicht vollständig behandelt werden, kann es rheumatisches Fieber entwickeln.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für rheumatisches Fieber erhöhen können, gehören:

Familiengeschichte. Manche Menschen tragen ein Gen oder Gene in sich, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, rheumatisches Fieber zu entwickeln.      

Art von Streptokokken. Bestimmte Streptokokken-Stämme tragen eher zu rheumatischem Fieber bei als andere Stämme.      

Umweltfaktoren. Ein größeres Risiko für rheumatisches Fieber ist mit Überfüllung, schlechter Hygiene und anderen Bedingungen verbunden, die leicht zu einer schnellen Übertragung oder Mehrfachexposition von Streptokokken führen können.      

Komplikationen

Eine durch rheumatisches Fieber verursachte Entzündung kann einige Wochen bis mehrere Monate andauern. In einigen Fällen verursacht die Entzündung langfristige Komplikationen.

Rheumatisches Fieber kann das Herz dauerhaft schädigen (rheumatische Herzkrankheit). Sie tritt normalerweise 10 bis 20 Jahre nach der ursprünglichen Erkrankung auf, aber schwere Fälle von rheumatischem Fieber können zu Schäden an den Herzklappen führen, während Ihr Kind noch Symptome hat. Am häufigsten treten Probleme mit der Klappe zwischen den beiden linken Herzkammern (Mitralklappe) auf, aber die anderen Klappen können betroffen sein.

Der Schaden kann folgende Folgen haben:

Verengung des Ventils. Dies verringert den Blutfluss.      

Leck im Ventil. Ein undichtes Ventil führt dazu, dass Blut in die falsche Richtung fließt.      

Schädigung des Herzmuskels. Die mit rheumatischem Fieber einhergehende Entzündung kann den Herzmuskel schwächen und seine Pumpfähigkeit beeinträchtigen.      

Schäden an der Mitralklappe, anderen Herzklappen oder anderen Herzgeweben können später im Leben zu Herzproblemen führen. Daraus resultierende Bedingungen können sein:

● Ein unregelmäßiger und chaotischer Herzschlag (Vorhofflimmern)      

● Herzinsuffizienz      

Verhütung

Die einzige Möglichkeit, rheumatisches Fieber zu verhindern, besteht darin, Halsentzündungen oder Scharlach sofort mit einer vollständigen Behandlung mit geeigneten Antibiotika zu behandeln.

Diagnose

Obwohl es keinen einzigen Test für rheumatisches Fieber gibt, basiert die Diagnose auf der Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und bestimmten Testergebnissen.

Bluttests

Wenn bei Ihrem Kind bereits mit einem Rachenabstrichtest eine Streptokokken-Infektion diagnostiziert wurde, ordnet Ihr Arzt möglicherweise keine zusätzlichen Tests auf die Bakterien an.

Manchmal wird ein Bluttest durchgeführt, der Antikörper gegen die Streptokokken im Blut nachweisen kann. Die tatsächlichen Bakterien sind möglicherweise nicht mehr im Rachengewebe oder im Blut Ihres Kindes nachweisbar.

Um auf rheumatisches Fieber zu testen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich auch auf Entzündungen untersuchen, indem er Entzündungsmarker im Blut Ihres Kindes misst, darunter C-reaktives Protein und die Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Elektrokardiogramm (EKG oder EKG)

Dieser Test zeichnet elektrische Signale auf, während sie durch das Herz Ihres Kindes wandern. Die Ergebnisse können Aufschluss darüber geben, ob die elektrische Aktivität des Herzens abnormal ist, und können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Teile des Herzens vergrößert sind.

Echokardiogramm

Schallwellen werden verwendet, um Live-Action-Bilder des Herzens zu erstellen, die Ihrem Arzt helfen können, Herzprobleme zu erkennen.

Behandlung

Die Ziele der Behandlung von rheumatischem Fieber sind, verbleibende Streptokokken-Bakterien der Gruppe A zu zerstören, die Symptome zu lindern, Entzündungen zu kontrollieren und die Rückkehr der Erkrankung zu verhindern.

Behandlungen umfassen:

Antibiotika. Der Arzt Ihres Kindes wird Penicillin oder ein anderes Antibiotikum verschreiben, um verbleibende Streptokokken zu beseitigen. Nachdem Ihr Kind die vollständige Antibiotikabehandlung abgeschlossen hat, wird Ihr Arzt eine weitere Antibiotikakur einleiten, um ein Wiederauftreten des rheumatischen Fiebers zu verhindern. Die vorbeugende Behandlung wird wahrscheinlich bis zum Alter von 21 Jahren fortgesetzt oder bis Ihr Kind eine mindestens fünfjährige Behandlung abgeschlossen hat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist. Personen, die während des rheumatischen Fiebers eine Herzentzündung hatten, wird möglicherweise empfohlen, eine vorbeugende Antibiotikabehandlung für 10 Jahre oder länger fortzusetzen.      

Entzündungshemmende Behandlung. Ihr Arzt wird Ihnen ein Schmerzmittel wie Aspirin oder Naproxen (Naprosyn, Naprelan, Anaprox DS) verschreiben, um Entzündungen, Fieber und Schmerzen zu lindern. Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder Ihr Kind nicht auf die entzündungshemmenden Medikamente anspricht, kann Ihr Arzt ein Kortikosteroid verschreiben.      

Antikonvulsive Medikamente. Bei schweren unwillkürlichen Bewegungen, die durch Sydenham-Chorea verursacht werden, kann Ihr Arzt krampflösende Medikamente wie Valproinsäure (Depakene) oder Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol, andere) verschreiben.      

Langzeitpflege

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Art von Nachsorge und Langzeitpflege Ihr Kind benötigt.

Herzschäden durch rheumatisches Fieber treten möglicherweise jahrelang nicht auf. Wenn Ihr Kind erwachsen ist, muss es die Informationen in seine Krankengeschichte aufnehmen und sich regelmäßig Herzuntersuchungen unterziehen.

Lebensstil und Hausmittel

Ihr Arzt empfiehlt Ihrem Kind möglicherweise Bettruhe und bittet Sie, seine Aktivitäten einzuschränken, bis sich Entzündungen, Schmerzen und andere Symptome gebessert haben. Wenn eine Entzündung im Herzgewebe vorliegt, kann Ihr Kind je nach Grad der Entzündung einige Wochen bis Monate strenge Bettruhe benötigen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Ihr Kind Anzeichen oder Symptome von rheumatischem Fieber hat, sollten Sie zunächst den Kinderarzt Ihres Kindes aufsuchen. Der Arzt kann Sie jedoch für einige diagnostische Tests an einen Herzspezialisten (Kinderkardiologen) überweisen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf den Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Machen Sie vor dem Termin eine Liste mit:

Symptome Ihres Kindes, einschließlich solcher, die nicht mit Ihrem Grund für die Terminvereinbarung zusammenhängen, und alle, die kürzlich behoben wurden      

Kürzlich aufgetretene Erkrankungen Ihres Kindes       

Alle Medikamente, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt oder vor kurzem eingenommen hat      

Fragen an Ihren Arzt      

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Bei rheumatischem Fieber sind folgende grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was verursacht wahrscheinlich die Symptome meines Kindes?      

● Welche anderen Bedingungen können diese Symptome verursachen?      

● Welche Tests benötigt mein Kind?      

● Was ist die beste Vorgehensweise?      

● Wirkt sich rheumatisches Fieber oder dessen Behandlung auf die anderen Gesundheitszustände meines Kindes aus?      

● Wie stark muss ich die Aktivitäten meines Kindes einschränken?      

● Ist mein Kind noch ansteckend? Für wie lange?      

● Welche Art von Follow-up ist erforderlich?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Wann begannen die Symptome Ihres Kindes?      

● Wie haben sie sich im Laufe der Zeit verändert?      

● Hat Ihr Kind in letzter Zeit eine Erkältung oder Grippe gehabt? Was waren die Symptome?      

● War Ihr Kind einer Streptokokken-Infektion ausgesetzt?      

● Wurde bei Ihrem Kind vor kurzem eine Halsentzündung oder Scharlach diagnostiziert?      

● Wenn ja, hat Ihr Kind alle Antibiotika wie verordnet eingenommen?  

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