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Riesenzellarteriitis

Überblick

Die Riesenzellarteriitis ist eine Entzündung der Auskleidung Ihrer Arterien. Am häufigsten sind die Arterien in Ihrem Kopf betroffen, insbesondere in den Schläfen. Aus diesem Grund wird die Riesenzellarteriitis manchmal als Temporalarteriitis bezeichnet.

Die Riesenzellarteriitis verursacht häufig Kopfschmerzen, Empfindlichkeit der Kopfhaut, Kieferschmerzen und Sehstörungen. Unbehandelt kann es zur Erblindung führen.

Eine sofortige Behandlung mit Kortikosteroiden lindert normalerweise die Symptome der Riesenzellarteriitis und kann einen Sehverlust verhindern. Sie werden sich wahrscheinlich innerhalb von Tagen nach Beginn der Behandlung besser fühlen. Aber auch mit Behandlung sind Rückfälle häufig.

Sie müssen Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um Untersuchungen und Behandlungen von Nebenwirkungen durch die Einnahme von Kortikosteroiden durchführen zu lassen.

Symptome

Die häufigsten Symptome einer Riesenzellarteriitis sind Kopfschmerzen und Druckempfindlichkeit – oft schwerwiegend –, die normalerweise beide Schläfen betreffen. Kopfschmerzen können sich zunehmend verschlimmern, kommen und gehen oder vorübergehend nachlassen.

Im Allgemeinen umfassen Anzeichen und Symptome einer Riesenzellarteriitis:

● Anhaltende, starke Kopfschmerzen, normalerweise im Schläfenbereich      

● Empfindlichkeit der Kopfhaut      

● Kieferschmerzen beim Kauen oder Öffnen des Mundes      

● Fieber      

● Müdigkeit      

● Unbeabsichtigter Gewichtsverlust      

● Sehverlust oder Doppelbilder, insbesondere bei Menschen mit Kieferschmerzen      

● Plötzlicher, dauerhafter Sehverlust auf einem Auge      

Schmerzen und Steifheit im Nacken, in den Schultern oder in den Hüften sind häufige Symptome einer verwandten Erkrankung, der Polymyalgia rheumatica. Etwa 50 Prozent der Menschen mit Riesenzellarteriitis haben auch Polymyalgia rheumatica.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie neue, anhaltende Kopfschmerzen oder eines der oben aufgeführten Anzeichen und Symptome entwickeln, suchen Sie unverzüglich Ihren Arzt auf. Wenn bei Ihnen Riesenzellarteriitis diagnostiziert wird, kann eine Behandlung so schnell wie möglich in der Regel dazu beitragen, einen Sehverlust zu verhindern.

Ursachen

Bei der Riesenzellarteriitis entzündet sich die Auskleidung der Arterien, wodurch sie anschwellen. Diese Schwellung verengt Ihre Blutgefäße und reduziert die Menge an Blut – und damit Sauerstoff und lebenswichtige Nährstoffe –, die das Gewebe Ihres Körpers erreicht.

Fast jede große oder mittelgroße Arterie kann betroffen sein, am häufigsten treten jedoch Schwellungen in den Schläfenarterien auf. Diese befinden sich direkt vor Ihren Ohren und setzen sich bis in Ihre Kopfhaut fort.

Was die Entzündung dieser Arterien verursacht, ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass es sich um abnormale Angriffe des Immunsystems auf die Arterienwände handelt. Bestimmte Gene und Umweltfaktoren können Ihre Anfälligkeit für die Erkrankung erhöhen.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Riesenzellarteriitis erhöhen, darunter:

Alter. Die Riesenzellarteriitis betrifft nur Erwachsene und selten solche unter 50. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung entwickeln Anzeichen und Symptome im Alter zwischen 70 und 80 Jahren.      

Geschlecht. Frauen entwickeln die Krankheit etwa zweimal häufiger als Männer.      

Rasse und geografische Region. Die Riesenzellarteriitis tritt am häufigsten bei weißen Menschen in nordeuropäischen Bevölkerungen oder skandinavischer Abstammung auf.      

Polymyalgia rheumatica. Bei Polymyalgia rheumatica besteht ein erhöhtes Risiko, an einer Riesenzellarteriitis zu erkranken.      

Familiengeschichte. Manchmal läuft der Zustand in Familien.      

Komplikationen

Riesenzellarteriitis kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich:

Blindheit. Eine verminderte Durchblutung der Augen kann zu einem plötzlichen, schmerzlosen Sehverlust in einem oder selten auch in beiden Augen führen. Der Verlust des Sehvermögens ist normalerweise dauerhaft.      

Aortenaneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausbuchtung, die sich in einem geschwächten Blutgefäß bildet, normalerweise in der großen Arterie, die in der Mitte Ihrer Brust und Ihres Bauches (Aorta) verläuft. Ein Aortenaneurysma kann platzen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen. Da diese Komplikation auch Jahre nach der Diagnose einer Riesenzellarteriitis auftreten kann, kann Ihr Arzt Ihre Aorta mit jährlichen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder anderen bildgebenden Verfahren wie Ultraschall und CT überwachen.       

Schlaganfall. Dies ist eine seltene Komplikation der Riesenzellarteriitis.      

Diagnose

Riesenzellarteriitis kann schwierig zu diagnostizieren sein, da ihre frühen Symptome denen anderer häufiger Erkrankungen ähneln. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt versuchen, andere mögliche Ursachen Ihres Problems auszuschließen.

Neben der Frage nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und dabei besonders auf Ihre Schläfenarterien achten. Oft sind eine oder beide dieser Arterien empfindlich, mit reduziertem Puls und einem harten, schnurartigen Gefühl und Aussehen.

Ihr Arzt kann auch bestimmte Tests empfehlen.

Bluttests

Die folgenden Tests können verwendet werden, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und Ihren Fortschritt während der Behandlung zu verfolgen.

Erythrozytensedimentationsrate. Dieser Test wird allgemein als Sed-Rate bezeichnet und misst, wie schnell rote Blutkörperchen auf den Boden eines Blutröhrchens fallen. Rote Blutkörperchen, die schnell abfallen, können auf eine Entzündung in Ihrem Körper hinweisen.      

C-reaktives Protein (CRP). Dies misst eine Substanz, die Ihre Leber produziert, wenn eine Entzündung vorliegt.      

Bildgebende Tests

Diese können verwendet werden, um eine Riesenzellarteriitis zu diagnostizieren und Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Tests können sein:

Doppler-Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Bilder von Blut zu erzeugen, das durch Ihre Blutgefäße fließt.      

Magnetresonanzangiographie (MRA). Dieser Test kombiniert eine MRT mit der Verwendung eines Kontrastmittels, das detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße liefert. Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus, wenn Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie auf engstem Raum eingesperrt sind, da der Test in einem röhrenförmigen Gerät durchgeführt wird.      

Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Riesenzellarteriitis in großen Arterien wie Ihrer Aorta haben könnten, empfiehlt er möglicherweise eine PET. Dieser Test verwendet eine intravenöse Tracerlösung, die eine winzige Menge radioaktiven Materials enthält. Ein PET-Scan kann detaillierte Bilder Ihrer größeren Blutgefäße erstellen und Entzündungsbereiche hervorheben.      

Biopsie

Der beste Weg, um die Diagnose einer Riesenzellarteriitis zu bestätigen, besteht darin, eine kleine Probe (Biopsie) der Schläfenarterie zu entnehmen. Diese Arterie befindet sich hautnah direkt vor Ihren Ohren und führt bis zur Kopfhaut. Der Eingriff wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt, in der Regel ohne Beschwerden oder Narben. Die Probe wird in einem Labor unter dem Mikroskop untersucht.

Wenn Sie eine Riesenzellarteriitis haben, zeigt die Arterie oft eine Entzündung, die ungewöhnlich große Zellen, sogenannte Riesenzellen, einschließt, die der Krankheit ihren Namen geben. Es ist möglich, eine Riesenzellarteriitis zu haben und ein negatives Biopsieergebnis zu haben.

Wenn die Ergebnisse nicht klar sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine weitere Biopsie der Schläfenarterie auf der anderen Seite Ihres Kopfes.

Behandlung

Die Hauptbehandlung der Riesenzellarteriitis besteht in hohen Dosen eines Kortikosteroids wie Prednison. Da eine sofortige Behandlung erforderlich ist, um einen Sehverlust zu verhindern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit der Medikation beginnen, noch bevor die Diagnose durch eine Biopsie bestätigt wird.

Sie werden sich wahrscheinlich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung besser fühlen. Wenn Sie vor Beginn der Behandlung mit Kortikosteroiden einen Sehverlust haben, ist es unwahrscheinlich, dass sich Ihr Sehvermögen verbessert. Ihr nicht betroffenes Auge kann jedoch möglicherweise einige der visuellen Veränderungen kompensieren.

Möglicherweise müssen Sie die Medikamente ein bis zwei Jahre oder länger einnehmen. Nach dem ersten Monat wird Ihr Arzt möglicherweise beginnen, die Dosis schrittweise zu senken, bis Sie die niedrigste Dosis an Kortikosteroiden erreicht haben, die zur Kontrolle der Entzündung erforderlich ist.

Einige Symptome, insbesondere Kopfschmerzen, können während dieser Phase des Ausschleichens zurückkehren. Dies ist der Punkt, an dem viele Menschen auch Symptome einer Polymyalgia rheumatica entwickeln. Solche Schübe können in der Regel durch leichte Erhöhung der Kortikosteroid-Dosis behandelt werden. Ihr Arzt könnte Ihnen auch ein immunsupprimierendes Medikament namens Methotrexat (Trexall) vorschlagen.

Kortikosteroide können zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Osteoporose, Bluthochdruck und Muskelschwäche führen. Um möglichen Nebenwirkungen entgegenzuwirken, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Knochendichte überwachen und kann Kalzium- und Vitamin-D-Präparate oder andere Medikamente verschreiben, um Knochenschwund zu verhindern.

Die Food and Drug Administration hat kürzlich Tocilizumab (Actemra) zur Behandlung der Riesenzellarteriitis zugelassen. Es wird als Injektion unter die Haut verabreicht. Nebenwirkungen sind, dass Sie anfälliger für Infektionen werden. Weitere Forschung ist erforderlich.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn die Riesenzellarteriitis frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, ist die Prognose in der Regel ausgezeichnet. Ihre Symptome werden sich wahrscheinlich schnell verbessern, nachdem Sie mit der Kortikosteroidbehandlung begonnen haben, und Ihre Sehkraft wird wahrscheinlich nicht beeinträchtigt.

Die folgenden Vorschläge können Ihnen helfen, mit Ihrer Erkrankung umzugehen und mit Nebenwirkungen Ihrer Medikamente umzugehen:

Essen Sie eine gesunde Ernährung. Eine gute Ernährung kann dazu beitragen, potenzielle Probleme wie dünner werdende Knochen, Bluthochdruck und Diabetes zu vermeiden. Betonen Sie frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte sowie mageres Fleisch und Fisch, während Sie Salz, Zucker und Alkohol einschränken. Achten Sie darauf, genügend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen. Experten empfehlen 1.200 Milligramm (mg) Kalzium und 800 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag für Frauen über 50 und Männer über 70. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Dosis die richtige ist für dich.      

Trainieren Sie regelmäßig. Regelmäßige Aerobic-Übungen wie Gehen können Knochenschwund, Bluthochdruck und Diabetes vorbeugen. Es kommt auch Ihrem Herz und Ihrer Lunge zugute. Darüber hinaus finden viele Menschen, dass Bewegung ihre Stimmung und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessert. Wenn Sie das Training nicht gewohnt sind, beginnen Sie langsam und bauen Sie es allmählich auf. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Planung eines Trainingsprogramms helfen.      

Lassen Sie sich untersuchen. Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, um nach Nebenwirkungen der Behandlung und der Entwicklung von Komplikationen zu suchen.      

Fragen Sie nach Aspirin. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von 75 bis 150 mg Aspirin täglich. Bei täglicher Einnahme kann niedrig dosiertes Aspirin das Risiko von Erblindung und Schlaganfall verringern.       

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie alles über die Riesenzellarteriitis und ihre Behandlung lernen, können Sie Ihre Erkrankung besser unter Kontrolle haben. Ihr Gesundheitsteam kann Ihre Fragen beantworten, und Online-Selbsthilfegruppen können ebenfalls hilfreich sein. Informieren Sie sich über die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen, und melden Sie Ihrem Arzt alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustands.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können damit beginnen, Ihren Hausarzt aufzusuchen. Er oder sie kann Sie an einen Augenarzt (Augenarzt) überweisen, wenn Sie Sehstörungen haben, an einen Gehirn- und Nervensystemspezialisten (Neurologen), wenn Sie Kopfschmerzen haben, oder an einen Spezialisten für Gelenk-, Knochen- und Muskelerkrankungen ( Rheumatologe).

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie vorher, ob Sie etwas tun müssen. Bei einigen Tests zur Diagnose einer Riesenzellarteriitis müssen Sie möglicherweise vor dem Termin besondere Anweisungen befolgen.

Mache eine Liste von:

Ihre Symptome, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund, aus dem Sie den Termin vereinbart haben, und dem Zeitpunkt, zu dem sie begannen, zusammenhängen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben      

Alle Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosen      

Fragen an Ihren Arzt      

Nehmen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit, damit Sie sich an die erhaltenen Informationen erinnern können.

Fragen Sie Ihren Arzt bei Riesenzellarteriitis:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Was sind andere mögliche Ursachen?      

● Welche Tests benötige ich?      

● Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?      

● Welche Nebenwirkungen kann ich von dem Medikament erwarten?      

● Wie lange muss ich Medikamente einnehmen und wie ist meine Langzeitprognose?      

● Wird die Riesenzellarteriitis zurückkehren?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Muss ich meine Ernährung umstellen? Muss ich Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?      

● Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

Was Sie in der Zwischenzeit tun können

Fragen Sie Ihren Arzt, ob die Einnahme eines Schmerzmittels wie Paracetamol (Tylenol, andere), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve) helfen kann, Kopfschmerzen oder Druckempfindlichkeit zu lindern.

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