Krankheiten A bis Z

Saisonale affektive Störung (SAD)

Überblick

Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine Art von Depression, die mit dem Wechsel der Jahreszeiten zusammenhängt – SAD beginnt und endet jedes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit. Wenn Sie wie die meisten Menschen mit SAD sind, beginnen Ihre Symptome im Herbst und setzen sich in den Wintermonaten fort, verbrauchen Ihre Energie und machen Sie launisch. Seltener verursacht SAD im Frühjahr oder Frühsommer Depressionen.

Die Behandlung von SAD kann Lichttherapie (Phototherapie), Medikamente und Psychotherapie umfassen.

Machen Sie dieses alljährliche Gefühl nicht einfach als einen Fall des “Winterblues” oder eines saisonalen Funks, den Sie alleine aushalten müssen. Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre Stimmung und Motivation das ganze Jahr über konstant zu halten.

Symptome

In den meisten Fällen treten die Symptome einer saisonalen affektiven Störung im späten Herbst oder frühen Winter auf und verschwinden während der sonnigeren Tage im Frühling und Sommer. Seltener haben Menschen mit dem entgegengesetzten Muster Symptome, die im Frühjahr oder Sommer beginnen. In beiden Fällen können die Symptome mild beginnen und im Laufe der Saison schwerer werden.

Anzeichen und Symptome von SAD können sein:

● sich fast den ganzen Tag depressiv fühlen, fast jeden Tag      

● Verlieren Sie das Interesse an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben      

● Niedrige Energie haben      

● Schlafprobleme haben      

● Veränderungen Ihres Appetits oder Gewichts feststellen      

● sich träge oder aufgeregt fühlen      

● Konzentrationsschwierigkeiten      

● Sich hoffnungslos, wertlos oder schuldig fühlen      

● Häufige Todes- oder Selbstmordgedanken haben      

Herbst und Winter SAD

Zu den Symptomen, die spezifisch für SAD im Winter sind, manchmal auch als Winterdepression bezeichnet, können gehören:

● Verschlafen      

● Appetitveränderungen, insbesondere Heißhunger auf kohlenhydratreiche Lebensmittel      

● Gewichtszunahme      

● Müdigkeit oder Energiemangel      

Frühling und Sommer SAD

Zu den spezifischen Symptomen einer saisonalen affektiven Störung mit Beginn des Sommers, die manchmal auch als Sommerdepression bezeichnet wird, können gehören:

● Schlafstörungen (Schlaflosigkeit)      

● Appetitmangel      

● Gewichtsverlust      

● Aufregung oder Angst      

Saisonale Veränderungen bei bipolarer Störung

Bei manchen Menschen mit bipolarer Störung können Frühling und Sommer Symptome einer Manie oder einer weniger intensiven Form der Manie (Hypomanie) hervorrufen, und Herbst und Winter können eine Zeit der Depression sein.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Es ist normal, dass Sie sich an manchen Tagen niedergeschlagen fühlen. Wenn Sie sich jedoch tagelang niedergeschlagen fühlen und sich nicht für Aktivitäten motivieren können, die Ihnen normalerweise Spaß machen, suchen Sie Ihren Arzt auf. Dies ist besonders wichtig, wenn sich Ihr Schlafmuster und Ihr Appetit geändert haben, Sie sich zum Trost oder zur Entspannung an Alkohol wenden, sich hoffnungslos fühlen oder an Selbstmord denken.

Ursachen

Die spezifische Ursache der saisonalen affektiven Störung bleibt unbekannt. Einige Faktoren, die ins Spiel kommen können, sind:

Ihre biologische Uhr (zirkadianer Rhythmus). Die reduzierte Sonneneinstrahlung im Herbst und Winter kann zu SAD im Winter führen. Diese Abnahme des Sonnenlichts kann die innere Uhr Ihres Körpers stören und zu Depressionen führen.      

Serotoninspiegel. Ein Abfall von Serotonin, einer Gehirnchemikalie (Neurotransmitter), die die Stimmung beeinflusst, könnte bei SAD eine Rolle spielen. Reduzierte Sonneneinstrahlung kann einen Serotoninabfall verursachen, der Depressionen auslösen kann.      

Melatoninspiegel. Der Jahreszeitenwechsel kann das Gleichgewicht des Melatoninspiegels im Körper stören, der für Schlafmuster und Stimmung eine Rolle spielt.      

Risikofaktoren

Eine saisonale affektive Störung wird bei Frauen häufiger diagnostiziert als bei Männern. Und SAD tritt bei jüngeren Erwachsenen häufiger auf als bei älteren Erwachsenen.

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für eine saisonale affektive Störung erhöhen können, gehören:

Familiengeschichte. Menschen mit SAD haben möglicherweise eher Blutsverwandte mit SAD oder einer anderen Form von Depression.      

● eine schwere Depression oder bipolare Störung haben. Die Symptome einer Depression können sich saisonal verschlimmern, wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden.      

Wohnen weit vom Äquator. SAD scheint häufiger bei Menschen aufzutreten, die weit nördlich oder südlich des Äquators leben. Dies kann auf die verminderte Sonneneinstrahlung im Winter und die längeren Tage in den Sommermonaten zurückzuführen sein.      

Komplikationen

Nehmen Sie die Anzeichen und Symptome einer saisonalen affektiven Störung ernst. Wie bei anderen Arten von Depressionen kann sich SAD verschlimmern und zu Problemen führen, wenn sie nicht behandelt wird. Diese können umfassen:

● Sozialer Rückzug      

● Schul- oder Arbeitsprobleme      

● Drogenmissbrauch       

● Andere psychische Störungen wie Angstzustände oder Essstörungen      

● Suizidgedanken oder -verhalten      

Die Behandlung kann helfen, Komplikationen zu vermeiden, insbesondere wenn SAD diagnostiziert und behandelt wird, bevor die Symptome schlimmer werden.

Diagnose

Selbst bei einer gründlichen Untersuchung kann es für Ihren Arzt oder Psychiater manchmal schwierig sein, eine saisonale affektive Störung zu diagnostizieren, da andere Arten von Depressionen oder andere psychische Erkrankungen ähnliche Symptome verursachen können.

Um die Diagnose von SAD zu erleichtern, kann Ihr Arzt oder Psychologe eine gründliche Untersuchung durchführen, die im Allgemeinen Folgendes umfasst:

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen und eingehende Fragen zu Ihrer Gesundheit stellen. In einigen Fällen kann eine Depression mit einem zugrunde liegenden körperlichen Gesundheitsproblem in Verbindung gebracht werden.      

Labortests. Ihr Arzt kann beispielsweise einen Bluttest durchführen, der als komplettes Blutbild (CBC) bezeichnet wird, oder Ihre Schilddrüse testen, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert.      

Psychologische Bewertung. Um nach Anzeichen einer Depression zu suchen, fragt Ihr Arzt oder Psychologe nach Ihren Symptomen, Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern. Zur Beantwortung dieser Fragen können Sie einen Fragebogen ausfüllen.      

DSM-5. Ihr Psychiater kann die Kriterien für saisonale depressive Episoden verwenden, die im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) aufgeführt sind, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde.      

Behandlung

Die Behandlung einer saisonalen affektiven Störung kann Lichttherapie, Medikamente und Psychotherapie umfassen. Wenn Sie eine bipolare Störung haben, informieren Sie Ihren Arzt – dies ist wichtig zu wissen, wenn Sie eine Lichttherapie oder ein Antidepressivum verschreiben. Beide Behandlungen können potenziell eine manische Episode auslösen.

Lichttherapie

Bei der Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, sitzt man wenige Meter von einem speziellen Leuchtkasten entfernt, so dass man jeden Tag innerhalb der ersten Stunde nach dem Aufwachen hellem Licht ausgesetzt ist. Die Lichttherapie ahmt das natürliche Außenlicht nach und scheint eine Veränderung der Gehirnchemikalien zu bewirken, die mit der Stimmung verbunden sind.

Die Lichttherapie ist eine der First-Line-Behandlungen für SAD im Herbst. Es beginnt in der Regel nach einigen Tagen bis einigen Wochen zu wirken und verursacht nur wenige Nebenwirkungen. Die Forschung zur Lichttherapie ist begrenzt, aber sie scheint für die meisten Menschen bei der Linderung von SAD-Symptomen wirksam zu sein.

Sprechen Sie vor dem Kauf eines Leuchtkastens mit Ihrem Arzt darüber, welche für Sie am besten geeignet ist, und machen Sie sich mit der Vielfalt der Funktionen und Optionen vertraut, damit Sie ein hochwertiges Produkt kaufen, das sicher und effektiv ist. Fragen Sie auch Ihren Arzt, wie und wann Sie den Leuchtkasten verwenden sollen.

Medikamente

Einige Menschen mit SAD profitieren von einer antidepressiven Behandlung, insbesondere wenn die Symptome schwerwiegend sind.

Eine Version des Antidepressivums Bupropion mit verlängerter Freisetzung (Wellbutrin XL, Aplenzin) kann helfen, depressive Episoden bei Menschen mit einer Vorgeschichte von SAD zu verhindern. Andere Antidepressiva können auch häufig zur Behandlung von SAD verwendet werden.

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, die Behandlung mit einem Antidepressivum zu beginnen, bevor Ihre Symptome normalerweise jedes Jahr beginnen. Er oder sie kann Ihnen auch empfehlen, das Antidepressivum über die Zeit hinaus einzunehmen, in der Ihre Symptome normalerweise abgeklungen sind.

Denken Sie daran, dass es mehrere Wochen dauern kann, bis Sie den vollen Nutzen eines Antidepressivums bemerken. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise verschiedene Medikamente ausprobieren, bevor Sie eines finden, das für Sie gut funktioniert und die wenigsten Nebenwirkungen hat.

Psychotherapie

Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, ist eine weitere Option zur Behandlung von SAD. Eine Form der Psychotherapie, die als kognitive Verhaltenstherapie bekannt ist, kann Ihnen helfen:

● Identifizieren und ändern Sie negative Gedanken und Verhaltensweisen, die Sie möglicherweise schlechter fühlen lassen      

● Lernen Sie gesunde Wege, mit SAD umzugehen, insbesondere indem Sie Vermeidungsverhalten reduzieren und Aktivitäten planen       

● Lernen Sie, mit Stress umzugehen      

Verbindung zwischen Geist und Körper

Beispiele für Geist-Körper-Techniken, die manche Menschen wählen, um mit SAD fertig zu werden, sind:

● Entspannungstechniken wie Yoga oder Tai Chi      

● Meditation      

● Geführte Bilder      

● Musik- oder Kunsttherapie      

Lebensstil und Hausmittel

Zusätzlich zu Ihrem Behandlungsplan für saisonale affektive Störungen:

Machen Sie Ihre Umgebung sonniger und heller. Öffnen Sie Jalousien, schneiden Sie Äste, die das Sonnenlicht blockieren, oder fügen Sie Ihrem Zuhause Oberlichter hinzu. Setzen Sie sich zu Hause oder im Büro näher an helle Fenster.      

Geh nach draußen. Machen Sie einen langen Spaziergang, essen Sie in einem nahe gelegenen Park zu Mittag oder setzen Sie sich einfach auf eine Bank und genießen Sie die Sonne. Auch an kalten oder bewölkten Tagen kann Außenlicht helfen – vor allem, wenn Sie morgens innerhalb von zwei Stunden nach dem Aufstehen etwas Zeit im Freien verbringen.      

Trainieren Sie regelmäßig. Bewegung und andere Arten von körperlicher Aktivität helfen, Stress und Angst abzubauen, die beide die SAD-Symptome verstärken können. Wenn Sie fitter sind, können Sie sich auch besser fühlen, was Ihre Stimmung heben kann.      

Alternative Medizin

Bestimmte pflanzliche Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Geist-Körper-Techniken werden manchmal verwendet, um Depressionssymptome zu lindern, obwohl nicht klar ist, wie wirksam diese Behandlungen bei saisonaler affektiver Störung sind.

Pflanzliche Heilmittel und Nahrungsergänzungsmittel werden von der Food and Drug Administration (FDA) nicht genauso überwacht wie Medikamente, sodass Sie nicht immer sicher sein können, was Sie bekommen und ob es sicher ist. Da einige Kräuter- und Nahrungsergänzungsmittel verschreibungspflichtige Medikamente beeinträchtigen oder gefährliche Wechselwirkungen verursachen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken sowie den möglichen Nutzen verstehen, wenn Sie eine alternative oder komplementäre Therapie verfolgen. Wenn es um Depressionen geht, ersetzen alternative Behandlungen keine medizinische Versorgung.

Bewältigung und Unterstützung

Diese Schritte können Ihnen bei der Bewältigung saisonaler affektiver Störungen helfen:

Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. Befolgen Sie Ihren Behandlungsplan und nehmen Sie zu vereinbarten Therapieterminen teil.       

● Passen Sie auf sich auf. Holen Sie sich genug Schlaf, damit Sie sich ausgeruht fühlen, aber seien Sie vorsichtig, dass Sie sich nicht zu viel ausruhen, da SAD-Symptome oft dazu führen, dass Menschen sich nach Winterschlaf fühlen. Nehmen Sie an einem Trainingsprogramm teil oder betreiben Sie eine andere Form der regelmäßigen körperlichen Aktivität. Treffen Sie gesunde Entscheidungen für Mahlzeiten und Snacks. Wenden Sie sich zur Linderung nicht an Alkohol oder Freizeitdrogen.      

Üben Sie Stressmanagement. Lernen Sie Techniken, um Ihren Stress besser zu bewältigen. Unbehandelter Stress kann zu Depressionen, übermäßigem Essen oder anderen ungesunden Gedanken und Verhaltensweisen führen.      

● Kontakte knüpfen. Wenn Sie sich niedergeschlagen fühlen, kann es schwierig sein, gesellig zu sein. Bemühen Sie sich, mit Menschen in Kontakt zu treten, mit denen Sie gerne zusammen sind. Sie können Unterstützung bieten, eine Schulter zum Ausweinen oder gemeinsames Lachen, um dir einen kleinen Schub zu geben.       

● Machen Sie eine Reise. Wenn möglich, machen Sie Winterurlaub an sonnigen, warmen Orten, wenn Sie Winter-SAD haben, oder an kühleren Orten, wenn Sie Sommer-SAD haben.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können damit beginnen, Ihren Hausarzt oder einen Psychiater wie einen Psychiater oder Psychologen aufzusuchen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit:

Ihre Symptome wie Niedergeschlagenheit, Energiemangel, übermäßiger Schlaf und Appetitveränderungen      

Ihre Depressionsmuster, z. B. wann Ihre Depression beginnt und was sie zu verbessern oder zu verschlimmern scheint      

Alle anderen psychischen oder physischen Gesundheitsprobleme, die Sie haben – beides kann die Stimmung beeinflussen      

Alle größeren Stressfaktoren oder Lebensveränderungen, die Sie in letzter Zeit hatten      

Alle Medikamente, Vitamine, Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich Dosierungen      

Fragen, die Sie Ihrem Arzt oder Psychiater stellen sollten      

Einige grundlegende Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, können sein:

● Sind meine Symptome wahrscheinlich durch SAD verursacht oder könnten sie auf etwas anderes zurückzuführen sein?      

● Was könnte meine Depressionssymptome noch verursachen oder verschlimmern?      

● Was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten?      

● Würde die Verwendung eines Leuchtkastens bei meinen Symptomen helfen?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss, oder Schritte, die ich unternehmen sollte, um meine Stimmung zu verbessern?      

● Sollte ich einen Psychiater, Psychologen oder anderen Psychiater aufsuchen ?      

● Können Medikamente meine Symptome verbessern?      

● Gibt es eine generische Alternative zu den Medikamenten, die Sie mir verschreiben?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Seien Sie bereit, sie zu beantworten, um Zeit zu reservieren, um alle Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Was sind Ihre Symptome?      

● Wann traten erstmals Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie wirken sich Ihre Symptome auf Ihre täglichen Aktivitäten aus?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Haben Sie andere körperliche oder psychische Erkrankungen?      

● Nehmen Sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel ein?      

● Konsumieren Sie Alkohol oder Freizeitdrogen?      

● Hat einer Ihrer Blutsverwandten SAD oder eine andere psychische Erkrankung?  

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp