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Schienbeinschienen

Überblick

Der Begriff “Schienbeinschienen” bezieht sich auf Schmerzen entlang des Schienbeins (Tibia) – dem großen Knochen an der Vorderseite Ihres Unterschenkels. Schienbeinschienen sind bei Läufern, Tänzern und Militärrekruten üblich.

Medizinisch als mediales Tibia-Stress-Syndrom bekannt, treten Schienbeinschienen häufig bei Sportlern auf, die kürzlich ihre Trainingsroutinen intensiviert oder geändert haben. Die erhöhte Aktivität überfordert Muskeln, Sehnen und Knochengewebe.

Die meisten Fälle von Schienbeinschienen können mit Ruhe, Eis und anderen Selbstpflegemaßnahmen behandelt werden. Das Tragen von richtigem Schuhwerk und eine Änderung Ihres Trainingsprogramms können dazu beitragen, ein erneutes Auftreten von Schienbeinschienen zu verhindern.

Symptome

Wenn Sie Schienbeinschienen haben, bemerken Sie möglicherweise Druckempfindlichkeit, Schmerzen oder Schmerzen entlang der Innenseite Ihres Schienbeins und eine leichte Schwellung in Ihrem Unterschenkel. Anfangs können die Schmerzen aufhören, wenn Sie mit dem Training aufhören. Irgendwann können die Schmerzen jedoch anhaltend sein und zu einer Stressreaktion oder einer Stressfraktur führen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Ruhe, Eis und rezeptfreie Schmerzmittel Ihre Schienbeinschmerzen nicht lindern.

Ursachen

Schienbeinschienen werden durch wiederholte Belastung des Schienbeins und des Bindegewebes verursacht, das Ihre Muskeln mit dem Knochen verbindet.

Risikofaktoren

Sie haben ein erhöhtes Risiko für Schienbeinkanten, wenn:

● Sie sind ein Läufer, besonders wenn Sie ein Laufprogramm beginnen      

● Sie erhöhen plötzlich die Dauer, Häufigkeit oder Intensität des Trainings      

● Sie laufen auf unebenem Gelände wie Hügeln oder harten Oberflächen wie Beton      

● Sie befinden sich in einer militärischen Ausbildung      

● Sie haben Plattfüße oder hohe Fußgewölbe      

Verhütung

Zur Vorbeugung von Schienbeinkanten:

Analysieren Sie Ihre Bewegung. Eine formale Videoanalyse Ihrer Lauftechnik kann dabei helfen, Bewegungsmuster zu erkennen, die zu Schienbeinkanten beitragen können. In vielen Fällen kann eine geringfügige Änderung Ihres Laufs dazu beitragen, Ihr Risiko zu verringern.      

Vermeiden Sie Übertreibungen. Zu viel Laufen oder andere anstrengende Aktivitäten, die zu lange mit zu hoher Intensität ausgeführt werden, können die Schienbeine überlasten.      

Wählen Sie die richtigen Schuhe. Wenn Sie ein Läufer sind, wechseln Sie Ihre Schuhe etwa alle 350 bis 500 Meilen (560 bis 800 Kilometer).      

● Ziehen Sie Bogenstützen in Betracht. Fußgewölbestützen können helfen, die Schmerzen von Schienbeinschienen zu verhindern, insbesondere wenn Sie flache Fußgewölbe haben.      

● Ziehen Sie stoßdämpfende Einlegesohlen in Betracht. Sie können die Symptome von Schienbeinschienen reduzieren und ein Wiederauftreten verhindern.      

Verringern Sie die Auswirkungen. Trainieren Sie mit einer Sportart, die Ihre Schienbeine weniger belastet, wie Schwimmen, Gehen oder Radfahren. Denken Sie daran, neue Aktivitäten langsam zu beginnen. Erhöhen Sie Zeit und Intensität allmählich.      

Fügen Sie Ihrem Training Krafttraining hinzu. Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung von Beinen, Knöcheln, Hüfte und Rumpf können dabei helfen, Ihre Beine auf belastungsintensive Sportarten vorzubereiten.      

Diagnose

Schienbeinschienen werden normalerweise aufgrund Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung diagnostiziert. In einigen Fällen können eine Röntgenaufnahme oder andere bildgebende Untersuchungen helfen, andere mögliche Ursachen für Ihre Schmerzen zu identifizieren, wie z. B. eine Ermüdungsfraktur.

Behandlung

In den meisten Fällen können Sie Schienbeinschienen mit einfachen Selbstpflegeschritten behandeln:

Ruhen. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Schmerzen, Schwellungen oder Beschwerden verursachen – aber geben Sie nicht alle körperlichen Aktivitäten auf. Versuchen Sie während der Heilung sanfte Übungen wie Schwimmen, Radfahren oder Wasserlauf.      

Eis. Tragen Sie mehrere Tage lang vier- bis achtmal täglich Eispackungen für 15 bis 20 Minuten auf das betroffene Schienbein auf. Um Ihre Haut zu schützen, wickeln Sie die Eisbeutel in ein dünnes Handtuch.      

Nehmen Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel ein. Versuchen Sie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) oder Paracetamol (Tylenol, andere), um Schmerzen zu lindern.      

Nehmen Sie Ihre üblichen Aktivitäten nach und nach wieder auf, nachdem Ihre Schmerzen verschwunden sind.

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