Krankheiten A bis Z

Schilddrüsenkrebs

Überblick

Schilddrüsenkrebs tritt in den Zellen der Schilddrüse auf – einer schmetterlingsförmigen Drüse, die sich an der Basis Ihres Halses befindet, direkt unter Ihrem Adamsapfel. Ihre Schilddrüse produziert Hormone, die Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Körpertemperatur und Ihr Gewicht regulieren.

Schilddrüsenkrebs kann zunächst keine Symptome verursachen. Aber wenn es wächst, kann es Schmerzen und Schwellungen im Nacken verursachen.

Es gibt mehrere Arten von Schilddrüsenkrebs. Einige wachsen sehr langsam und andere können sehr aggressiv sein. Die meisten Fälle von Schilddrüsenkrebs können durch eine Behandlung geheilt werden.

Die Schilddrüsenkrebsraten scheinen zu steigen. Einige Ärzte glauben, dass dies daran liegt, dass neue Technologien es ihnen ermöglichen, kleine Schilddrüsenkrebse zu finden, die in der Vergangenheit möglicherweise nicht gefunden wurden.

Symptome

Schilddrüsenkrebs verursacht in der Regel zu Beginn der Krankheit keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Schilddrüsenkrebs wächst, kann dies Folgendes verursachen:

● Ein Knoten (Knötchen), der durch die Haut am Hals zu spüren ist      

● Veränderungen Ihrer Stimme, einschließlich zunehmender Heiserkeit      

● Schluckbeschwerden      

● Nacken- und Halsschmerzen      

● Geschwollene Lymphknoten im Nacken      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome bemerken, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.

Ursachen

Es ist nicht klar, was Schilddrüsenkrebs verursacht.

Schilddrüsenkrebs tritt auf, wenn Zellen in Ihrer Schilddrüse genetische Veränderungen (Mutationen) erfahren. Die Mutationen ermöglichen es den Zellen, schnell zu wachsen und sich zu vermehren. Die Zellen verlieren auch die Fähigkeit zu sterben, wie es normale Zellen tun würden. Die sich ansammelnden abnormen Schilddrüsenzellen bilden einen Tumor. Die abnormen Zellen können in nahegelegenes Gewebe eindringen und sich auf andere Körperteile ausbreiten (metastasieren).

Arten von Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs wird in Typen eingeteilt, basierend auf den im Tumor vorkommenden Zellarten. Ihr Typ wird bestimmt, wenn eine Gewebeprobe Ihres Krebses unter einem Mikroskop untersucht wird. Die Art des Schilddrüsenkrebses wird bei der Bestimmung Ihrer Behandlung und Prognose berücksichtigt.

Zu den Arten von Schilddrüsenkrebs gehören:

Papillärer Schilddrüsenkrebs. Die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs, der papilläre Schilddrüsenkrebs, entsteht aus Follikelzellen, die Schilddrüsenhormone produzieren und speichern. Papillärer Schilddrüsenkrebs kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind jedoch Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren betroffen. Ärzte bezeichnen papillären Schilddrüsenkrebs und follikulären Schilddrüsenkrebs manchmal zusammen als differenzierten Schilddrüsenkrebs.      

Follikulärer Schilddrüsenkrebs. Follikulärer Schilddrüsenkrebs entsteht auch aus den Follikelzellen der Schilddrüse. Es betrifft normalerweise Menschen über 50. Hurthle-Zell-Krebs ist eine seltene und potenziell aggressivere Form des follikulären Schilddrüsenkrebses.      

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist eine seltene Art von Schilddrüsenkrebs, der in den Follikelzellen beginnt. Es wächst schnell und ist sehr schwer zu behandeln. Anaplastischer Schilddrüsenkrebs tritt typischerweise bei Erwachsenen ab 60 Jahren auf.       

Medulläres Schilddrüsenkarzinom. Der medulläre Schilddrüsenkrebs beginnt in Schilddrüsenzellen, den sogenannten C-Zellen, die das Hormon Calcitonin produzieren. Erhöhte Calcitoninspiegel im Blut können in einem sehr frühen Stadium auf medulläres Schilddrüsenkarzinom hinweisen. Bestimmte genetische Syndrome erhöhen das Risiko für medullären Schilddrüsenkrebs, obwohl diese genetische Verbindung selten ist.      

Andere seltene Typen. Andere sehr seltene Krebsarten, die in der Schilddrüse beginnen, sind das Schilddrüsenlymphom, das in den Zellen des Immunsystems der Schilddrüse beginnt, und das Schilddrüsensarkom, das in den Bindegewebszellen der Schilddrüse beginnt.      

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen können, gehören:

Weibliches Geschlecht. Schilddrüsenkrebs tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.      

Exposition gegenüber hoher Strahlung. Strahlentherapien im Kopf-Hals-Bereich erhöhen das Risiko für Schilddrüsenkrebs.      

Bestimmte erbliche genetische Syndrome. Genetische Syndrome, die das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen, umfassen familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom, multiple endokrine Neoplasie, Cowden-Syndrom und familiäre adenomatöse Polyposis.      

Komplikationen

Schilddrüsenkrebs, der wiederkommt

Trotz Behandlung kann Schilddrüsenkrebs zurückkehren, auch wenn Ihnen die Schilddrüse entfernt wurde. Dies könnte passieren, wenn sich mikroskopisch kleine Krebszellen über die Schilddrüse hinaus ausbreiten, bevor sie entfernt wird.

Schilddrüsenkrebs kann wiederkehren bei:

● Lymphknoten im Nacken      

● Kleine Stücke von Schilddrüsengewebe, die während der Operation zurückbleiben      

● Andere Bereiche des Körpers, wie Lunge und Knochen      

Wiederkehrender Schilddrüsenkrebs kann behandelt werden. Ihr Arzt kann regelmäßige Bluttests oder Schilddrüsen-Scans empfehlen, um nach Anzeichen eines erneuten Auftretens von Schilddrüsenkrebs zu suchen.

Verhütung

Ärzte sind sich nicht sicher, was die meisten Fälle von Schilddrüsenkrebs verursacht, daher gibt es keine Möglichkeit, Schilddrüsenkrebs bei Menschen mit einem durchschnittlichen Erkrankungsrisiko zu verhindern.

Prävention für Menschen mit hohem Risiko

Erwachsene und Kinder mit einer vererbten Genmutation, die das Risiko für medullären Schilddrüsenkrebs erhöht, können eine Schilddrüsenoperation zur Vorbeugung von Krebs in Betracht ziehen (prophylaktische Thyreoidektomie). Besprechen Sie Ihre Optionen mit einem genetischen Berater, der Ihnen Ihr Risiko für Schilddrüsenkrebs und Ihre Behandlungsmöglichkeiten erklären kann.

Prävention für Menschen in der Nähe von Kernkraftwerken

Menschen, die in der Nähe von Kernkraftwerken leben, erhalten manchmal ein Medikament, das die Auswirkungen der Strahlung auf die Schilddrüse blockiert. Das Medikament (Kaliumjodid) könnte im unwahrscheinlichen Fall eines Reaktorunfalls eingesetzt werden. Wenn Sie im Umkreis von 10 Meilen von einem Kernkraftwerk wohnen und Bedenken hinsichtlich der Sicherheitsvorkehrungen haben, wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre staatliche oder lokale Notfallverwaltung.

Diagnose

Tests und Verfahren zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs umfassen:

Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihren Hals untersuchen, um nach körperlichen Veränderungen in Ihrer Schilddrüse zu suchen, wie zum Beispiel Schilddrüsenknoten. Er oder sie kann auch nach Ihren Risikofaktoren fragen, wie z. B. früherer Strahlenbelastung und einer Familienanamnese von Schilddrüsentumoren.      

Bluttests. Bluttests helfen festzustellen, ob die Schilddrüse normal funktioniert.      

Ultraschallbildgebung. Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder von Körperstrukturen zu erzeugen. Um ein Bild der Schilddrüse zu erstellen, wird der Ultraschallwandler an Ihrem Unterhals platziert. Das Erscheinungsbild Ihrer Schilddrüse im Ultraschall hilft Ihrem Arzt zu bestimmen, ob ein Schilddrüsenknoten wahrscheinlich nicht krebsartig (gutartig) ist oder ob das Risiko besteht, dass er krebsartig ist.      

Entnahme einer Probe von Schilddrüsengewebe. Bei einer Feinnadel-Aspirationsbiopsie führt Ihr Arzt eine lange, dünne Nadel durch Ihre Haut und in den Schilddrüsenknoten ein. Ultraschallbildgebung wird typischerweise verwendet, um die Nadel präzise in den Knoten zu führen. Ihr Arzt verwendet die Nadel, um Proben von verdächtigem Schilddrüsengewebe zu entfernen. Die Probe wird im Labor analysiert, um nach Krebszellen zu suchen.      

Andere bildgebende Tests. Möglicherweise haben Sie einen oder mehrere bildgebende Untersuchungen, um Ihrem Arzt zu helfen, festzustellen, ob sich Ihr Krebs über die Schilddrüse hinaus ausgebreitet hat. Bildgebende Tests können CT-, MRT- und nukleare Bildgebungstests umfassen, die eine radioaktive Form von Jod verwenden.      

Gentests. Einige Menschen mit medullärem Schilddrüsenkrebs können genetische Veränderungen aufweisen, die mit anderen endokrinen Krebsarten in Verbindung gebracht werden können. Ihre Familienanamnese kann Ihren Arzt veranlassen, Gentests zu empfehlen, um nach Genen zu suchen, die Ihr Krebsrisiko erhöhen.      

Behandlung

Ihre Behandlungsmöglichkeiten für Schilddrüsenkrebs hängen von der Art und dem Stadium Ihres Schilddrüsenkrebses, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Vorlieben ab.

Die meisten Schilddrüsenkrebse können durch eine Behandlung geheilt werden.

Eine Behandlung ist möglicherweise nicht sofort erforderlich

Sehr kleine Schilddrüsenkarzinome, die ein geringes Risiko haben, sich im Körper auszubreiten, müssen möglicherweise nicht sofort behandelt werden. Stattdessen könnten Sie eine aktive Überwachung mit häufiger Überwachung des Krebses in Betracht ziehen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein- oder zweimal im Jahr Bluttests und eine Ultraschalluntersuchung Ihres Halses.

Bei manchen Menschen wächst der Krebs möglicherweise nie und erfordert nie eine Behandlung. In anderen Fällen kann schließlich ein Wachstum festgestellt und eine Behandlung eingeleitet werden.

Operation

Die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs unterziehen sich einer Operation, um die Schilddrüse zu entfernen. Welche Operation Ihr Arzt empfehlen könnte, hängt von der Art des Schilddrüsenkrebses, der Größe des Krebses, der Ausbreitung des Krebses über die Schilddrüse hinaus und dem Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung der gesamten Schilddrüse ab.

Zu den Operationen zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs gehören:

Entfernung der gesamten oder des größten Teils der Schilddrüse (Thyreoidektomie). Eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse kann die Entfernung des gesamten Schilddrüsengewebes (totale Thyreoidektomie) oder des größten Teils des Schilddrüsengewebes (nahezu vollständige Thyreoidektomie) beinhalten. Der Chirurg hinterlässt oft kleine Ränder des Schilddrüsengewebes um die Nebenschilddrüsen, um das Risiko einer Schädigung der Nebenschilddrüsen zu verringern, die dazu beitragen, den Kalziumspiegel in Ihrem Blut zu regulieren.      

Entfernung eines Teils der Schilddrüse (Schilddrüsenlobektomie). Bei einer Schilddrüsenlobektomie entfernt der Chirurg die Hälfte der Schilddrüse. Es kann empfohlen werden, wenn Sie einen langsam wachsenden Schilddrüsenkrebs in einem Teil der Schilddrüse und keine verdächtigen Knötchen in anderen Bereichen der Schilddrüse haben.      

Lymphknotenentfernung im Nacken (Lymphknotendissektion). Bei der Entfernung Ihrer Schilddrüse kann der Chirurg auch nahegelegene Lymphknoten im Nacken entfernen. Diese können auf Anzeichen von Krebs getestet werden.      

Eine Schilddrüsenoperation birgt das Risiko von Blutungen und Infektionen. Während der Operation können auch Ihre Nebenschilddrüsen geschädigt werden, was zu einem niedrigen Kalziumspiegel in Ihrem Körper führen kann.

Es besteht auch das Risiko, dass die mit Ihren Stimmbändern verbundenen Nerven nach der Operation nicht normal funktionieren, was zu Stimmbandlähmung, Heiserkeit, Stimmveränderungen oder Atembeschwerden führen kann. Die Behandlung kann Nervenprobleme verbessern oder umkehren.

Therapie mit Schilddrüsenhormonen

Nach einer Thyreoidektomie können Sie das Schilddrüsenhormon-Medikament Levothyroxin (Levoxyl, Synthroid, andere) lebenslang einnehmen.

Dieses Medikament hat zwei Vorteile: Es liefert das fehlende Hormon, das Ihre Schilddrüse normalerweise produzieren würde, und es unterdrückt die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) aus Ihrer Hypophyse. Hohe TSH-Werte könnten möglicherweise verbleibende Krebszellen zum Wachstum anregen.

Radioaktives Jod

Bei der Behandlung mit radioaktivem Jod werden große Dosen einer Form von Jod verwendet, die radioaktiv ist.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod wird häufig nach einer Thyreoidektomie verwendet, um verbleibendes gesundes Schilddrüsengewebe sowie mikroskopische Bereiche von Schilddrüsenkrebs zu zerstören, die während der Operation nicht entfernt wurden. Die Behandlung mit radioaktivem Jod kann auch zur Behandlung von Schilddrüsenkrebs verwendet werden, der nach der Behandlung wiederkehrt oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausbreitet.

Die Behandlung mit radioaktivem Jod erfolgt als Kapsel oder Flüssigkeit, die Sie schlucken. Das radioaktive Jod wird hauptsächlich von Schilddrüsenzellen und Schilddrüsenkrebszellen aufgenommen, daher besteht ein geringes Risiko, andere Zellen in Ihrem Körper zu schädigen.

Nebenwirkungen können sein:

● Mundtrockenheit      

● Mundschmerzen      

● Augenentzündung      

● Veränderter Geschmacks- oder Geruchssinn      

● Müdigkeit      

Der größte Teil des radioaktiven Jods verlässt Ihren Körper in den ersten Tagen nach der Behandlung mit dem Urin. Sie erhalten Anweisungen zu den Vorsichtsmaßnahmen, die Sie während dieser Zeit treffen müssen, um andere Personen vor der Strahlung zu schützen. Beispielsweise können Sie aufgefordert werden, engen Kontakt zu anderen Personen, insbesondere Kindern und schwangeren Frauen, vorübergehend zu vermeiden.

Externe Strahlentherapie

Die Strahlentherapie kann auch extern mit einem Gerät durchgeführt werden, das hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen auf präzise Punkte Ihres Körpers richtet (externe Strahlentherapie). Während der Behandlung liegen Sie still auf einem Tisch, während sich eine Maschine um Sie herum bewegt.

Eine externe Strahlentherapie kann empfohlen werden, wenn eine Operation nicht möglich ist und Ihr Krebs nach der Behandlung mit radioaktivem Jod weiter wächst. Eine Strahlentherapie kann auch nach einer Operation empfohlen werden, wenn ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten Ihres Krebses besteht.

Chemotherapie

Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Chemikalien verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie wird in der Regel als Infusion über eine Vene verabreicht. Die Chemikalien wandern durch Ihren Körper und töten schnell wachsende Zellen, einschließlich Krebszellen.

Chemotherapie wird bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs nicht häufig eingesetzt, wird jedoch manchmal für Menschen mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs empfohlen. Chemotherapie kann mit Strahlentherapie kombiniert werden.

Gezielte medikamentöse Therapie

Gezielte medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf spezifische Anomalien in Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen zum Absterben von Krebszellen führen.

Die gezielte medikamentöse Therapie von Schilddrüsenkrebs zielt auf die Signale ab, die Krebszellen anweisen, zu wachsen und sich zu teilen. Es wird typischerweise bei fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs verwendet.

Injektion von Alkohol bei Krebs

Bei der Alkoholablation wird Alkohol bei kleinen Schilddrüsenkarzinomen unter Verwendung von Bildgebung wie Ultraschall injiziert, um eine präzise Platzierung der Injektion zu gewährleisten. Dieses Verfahren führt dazu, dass Schilddrüsenkrebs schrumpft.

Eine Alkoholablation kann eine Option sein, wenn Ihr Krebs sehr klein ist und eine Operation nicht in Frage kommt. Es wird manchmal auch zur Behandlung von Krebs verwendet, der nach einer Operation in den Lymphknoten wiederkehrt.

Unterstützende (Palliativ-)Pflege

Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt.

Palliativmedizin kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden. Zunehmend wird es schon früh im Zuge der Krebsbehandlung angeboten.

Wenn Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben.

Die Palliativversorgung wird von einem Team aus Ärzten, Pflegepersonal und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften erbracht. Palliativteams haben das Ziel, die Lebensqualität von Krebspatienten und ihren Familien zu verbessern.

Bewältigung und Unterstützung

Die Diagnose Schilddrüsenkrebs kann beängstigend sein. Sie könnten das Gefühl haben, nicht sicher zu sein, was Sie als nächstes tun sollen.

Jeder findet irgendwann seinen eigenen Weg, mit einer Krebsdiagnose umzugehen. Bis Sie gefunden haben, was für Sie funktioniert, sollten Sie versuchen, Folgendes zu versuchen:

● Informieren Sie sich ausreichend über Schilddrüsenkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Notieren Sie die Details Ihres Schilddrüsenkrebses, wie Art, Stadium und Behandlungsmöglichkeiten. Fragen Sie Ihren Arzt, wo Sie weitere Informationen finden können. Gute Informationsquellen für den Einstieg sind das National Cancer Institute, die American Cancer Society und die American Thyroid Association.      

Verbinden Sie sich mit anderen Überlebenden von Schilddrüsenkrebs. Vielleicht finden Sie Trost darin, mit Menschen in Ihrer gleichen Situation zu sprechen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder treten Sie online über das Cancer Survivors Network der American Cancer Society oder die Thyroid Cancer Survivors’ Association mit Schilddrüsenkrebs-Überlebenden in Kontakt.      

Kontrollieren Sie, was Sie über Ihre Gesundheit tun können. Sie können nicht kontrollieren, ob Sie an Schilddrüsenkrebs erkranken oder nicht, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihren Körper während und nach der Behandlung gesund zu halten. Essen Sie zum Beispiel eine gesunde Ernährung mit einer Vielzahl von Obst und Gemüse, schlafen Sie jede Nacht ausreichend, damit Sie ausgeruht aufwachen, und versuchen Sie, an den meisten Tagen Ihrer Woche körperliche Aktivität zu integrieren.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen, suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt auf. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Schilddrüsenerkrankung haben, können Sie an einen auf Erkrankungen des endokrinen Systems spezialisierten Arzt (Endokrinologen) überwiesen werden.

Da Termine kurz sein können und oft viele Informationen zu besprechen sind, ist es ratsam, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie im Voraus, ob Sie etwas tun müssen, z. B. Ihre Ernährung einschränken.      

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Vergessen Sie nicht, rezeptfreie Medikamente einzuschließen.      

Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Manchmal kann es schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die während eines Termins bereitgestellt wurden. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.       

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann die Erstellung einer Fragenliste Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Schilddrüsenkrebs sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Welche Art von Schilddrüsenkrebs habe ich?      

● In welchem ​​Stadium ist mein Schilddrüsenkrebs?      

● Welche Behandlungen empfehlen Sie?      

● Was sind die Vorteile und Risiken der einzelnen Behandlungsoptionen?      

● Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Kann ich während der Behandlung von Schilddrüsenkrebs arbeiten und meinen üblichen Aktivitäten nachgehen?      

● Sollte ich eine zweite Meinung einholen ?      

● Sollte ich einen auf Schilddrüsenerkrankungen spezialisierten Arzt aufsuchen?      

● Wie schnell muss ich eine Entscheidung über die Behandlung von Schilddrüsenkrebs treffen? Kann ich mir etwas Zeit nehmen, um über meine Optionen nachzudenken?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

● Kann ich über ein Online-Patientenportal auf meine Krankenakten zugreifen?      

Sollten während Ihres Besuchs weitere Fragen auftauchen, zögern Sie nicht, diese zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte zu besprechen, über die Sie ausführlich sprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen zum ersten Mal Symptome auf?      

● Sind Ihre Symptome gelegentlich oder anhaltend?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?       

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verbessern?      

● Scheint etwas Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Wurden Sie schon einmal mit Strahlentherapie behandelt?      

● Waren Sie jemals bei einem nuklearen Unfall radioaktiver Strahlung ausgesetzt?       

● Hat jemand in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von Kropf- oder Schilddrüsenkrebs oder anderen endokrinen Krebsarten?      

● Wurden bei Ihnen andere Erkrankungen diagnostiziert?      

● Welche Medikamente nehmen Sie derzeit ein, einschließlich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel? 

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp