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Schizoaffektiven Störung

Überblick

Schizoaffektive Störung ist eine psychische Störung, die durch eine Kombination von Schizophrenie-Symptomen wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen und affektiven Störungen wie Depression oder Manie gekennzeichnet ist.

Die zwei Arten von schizoaffektiven Störungen – die beide einige Symptome der Schizophrenie beinhalten – sind:

Bipolarer Typ , der Episoden von Manie und manchmal schwere Depression einschließt      

Depressiver Typ , der nur schwere depressive Episoden umfasst      

Eine schizoaffektive Störung kann bei jedem Betroffenen einen einzigartigen Verlauf nehmen.

Eine unbehandelte schizoaffektive Störung kann zu Funktionsstörungen bei der Arbeit, in der Schule und in sozialen Situationen führen und zu Einsamkeit und Schwierigkeiten bei der Ausübung einer Arbeitsstelle oder beim Schulbesuch führen. Menschen mit schizoaffektiver Störung benötigen möglicherweise Hilfe und Unterstützung bei der täglichen Arbeit. Die Behandlung kann helfen, die Symptome zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern.

Symptome

Die Symptome einer schizoaffektiven Störung können von Person zu Person variieren. Menschen mit dieser Erkrankung erleben psychotische Symptome wie Halluzinationen oder Wahnvorstellungen sowie Symptome einer affektiven Störung – entweder vom bipolaren Typ (Episoden von Manie und manchmal Depression) oder vom depressiven Typ (Episoden von Depression).

Obwohl die Entwicklung und der Verlauf einer schizoaffektiven Störung unterschiedlich sein können, umfassen die definierenden Merkmale eine schwere Stimmungsepisode (depressive oder manische Stimmung) und mindestens zwei Wochen psychotischer Symptome, wenn keine schwere Stimmungsepisode vorliegt.

Anzeichen und Symptome einer schizoaffektiven Störung hängen vom Typ ab – bipolarer oder depressiver Typ – und können unter anderem umfassen:

● Wahnvorstellungen – trotz gegenteiliger Beweise falsche, feste Überzeugungen haben      

● Halluzinationen, wie das Hören von Stimmen oder das Sehen von Dingen, die nicht da sind      

● Eingeschränkte Kommunikation und Sprache, wie z. B. Inkohärenz      

● Bizarres oder ungewöhnliches Verhalten      

● Symptome einer Depression, wie sich leer, traurig oder wertlos fühlen      

● Perioden manischer Stimmung mit Energiezuwachs und vermindertem Schlafbedürfnis über mehrere Tage und charakteristischen Verhaltensweisen      

● Eingeschränkte berufliche, akademische und soziale Funktionsfähigkeit      

● Probleme bei der Verwaltung der Körperpflege, einschließlich Sauberkeit und äußeres Erscheinungsbild      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie glauben, dass jemand, den Sie kennen, Symptome einer schizoaffektiven Störung haben könnte, sprechen Sie mit dieser Person über Ihre Bedenken. Sie können zwar niemanden zwingen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, aber Sie können Ermutigung und Unterstützung anbieten und bei der Suche nach einem qualifizierten Arzt oder Psychiater helfen.

Wenn Ihr geliebter Mensch nicht für seine eigene Nahrung, Kleidung oder Unterkunft sorgen kann oder wenn die Sicherheit Ihres geliebten Menschen oder anderer ein Problem darstellt, müssen Sie möglicherweise andere Notfallhelfer um Hilfe rufen, damit Ihr geliebter Mensch untersucht werden kann von einem Psychiater.

Suizidgedanken oder -verhalten

Bei Personen mit schizoaffektiver Störung kann von Suizid oder suizidalem Verhalten gesprochen werden. Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der von einem Suizidversuch bedroht ist oder einen Selbstmordversuch unternommen hat, stellen Sie sicher, dass jemand bei dieser Person bleibt. Rufen Sie sofort Ihre lokale Notrufnummer an. Oder bringen Sie die Person, wenn Sie dies sicher tun können, in die nächste Notaufnahme des Krankenhauses.

Ursachen

Die genauen Ursachen der schizoaffektiven Störung werden noch untersucht, aber die Genetik ist wahrscheinlich ein Faktor.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer schizoaffektiven Störung erhöhen, gehören:

● Einen nahen Blutsverwandten haben – wie ein Elternteil oder Geschwister – der an einer schizoaffektiven Störung, Schizophrenie oder einer bipolaren Störung leidet      

● Stressige Ereignisse, die Symptome auslösen können      

● Einnahme von bewusstseinsverändernden Medikamenten, die die Symptome verschlimmern können, wenn eine Grunderkrankung vorliegt      

Komplikationen

Menschen mit schizoaffektiver Störung haben ein erhöhtes Risiko für:

● Selbstmord, Selbstmordversuche oder Selbstmordgedanken      

● Soziale Isolation      

● familiäre und zwischenmenschliche Konflikte      

● Arbeitslosigkeit      

● Angststörungen       

● Probleme mit Alkohol- oder anderen Drogenkonsum      

● Erhebliche gesundheitliche Probleme      

● Armut und Obdachlosigkeit      

Diagnose

Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung beinhaltet den Ausschluss anderer psychischer Störungen und den Schluss, dass die Symptome nicht auf Substanzkonsum, Medikamente oder eine Erkrankung zurückzuführen sind. Die Diagnose einer schizoaffektiven Störung kann Folgendes umfassen:

Körperliche Untersuchung. Dies kann getan werden, um andere Probleme auszuschließen, die Symptome verursachen könnten, und um nach damit verbundenen Komplikationen zu suchen.      

Tests und Vorführungen. Dazu können Tests gehören, die helfen, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, und ein Screening auf Alkohol und Drogen. In bestimmten Situationen kann der Arzt auch bildgebende Untersuchungen wie eine MRT- oder CT-Untersuchung anfordern.      

Psychiatrische Beurteilung. Ein Arzt oder Psychologe überprüft den mentalen Status, indem er Aussehen und Verhalten beobachtet und nach Gedanken, Stimmungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Substanzgebrauch und Suizidgefahr fragt. Dazu gehört auch eine Auseinandersetzung mit der Familien- und Personengeschichte.      

Diagnostische Kriterien für eine schizoaffektive Störung. Ihr Arzt oder Psychiater kann die Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders DSM-5 verwenden, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde.      

Behandlung

Menschen mit schizoaffektiver Störung sprechen im Allgemeinen am besten auf eine Kombination aus Medikamenten, Psychotherapie und Life-Skills-Training an. Die Behandlung variiert je nach Art und Schwere der Symptome und ob es sich um eine depressive oder bipolare Störung handelt. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Eine Langzeitbehandlung kann helfen, die Symptome zu behandeln.

Medikamente

Im Allgemeinen verschreiben Ärzte Medikamente gegen schizoaffektive Störungen, um psychotische Symptome zu lindern, die Stimmung zu stabilisieren und Depressionen zu behandeln. Zu diesen Medikamenten können gehören:

Antipsychotika. Das einzige von der Food and Drug Administration speziell für die Behandlung von schizoaffektiven Störungen zugelassene Medikament ist das Antipsychotikum Paliperidon (Invega). Ärzte können jedoch andere Antipsychotika verschreiben, um psychotische Symptome wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen zu behandeln.      

Stimmungsstabilisierende Medikamente. Wenn die schizoaffektive Störung vom bipolaren Typ ist, können Stimmungsstabilisatoren helfen, die Manie-Hochs und Depressions-Tiefs auszugleichen.      

Antidepressiva. Wenn eine Depression die zugrunde liegende affektive Störung ist, können Antidepressiva helfen, Gefühle von Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit oder Schlaf- und Konzentrationsschwierigkeiten zu bewältigen.      

Psychotherapie

Neben Medikamenten kann auch eine Psychotherapie, auch Gesprächstherapie genannt, helfen. Psychotherapie kann umfassen:

Individuelle Therapie. Psychotherapie kann helfen, Denkmuster zu normalisieren und Symptome zu reduzieren. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung in der Therapie kann Menschen mit schizoaffektiver Störung helfen, ihren Zustand besser zu verstehen und zu lernen, mit den Symptomen umzugehen. Effektive Sitzungen konzentrieren sich auf reale Pläne, Probleme, Beziehungen und Bewältigungsstrategien.      

Familien- oder Gruppentherapie. Die Behandlung kann effektiver sein, wenn Menschen mit schizoaffektiver Störung in der Lage sind, ihre Probleme aus dem wirklichen Leben mit anderen zu besprechen. Unterstützende Gruppensettings können auch dazu beitragen, die soziale Isolation zu reduzieren, einen Realitätscheck in Phasen von Psychosen zu ermöglichen, den angemessenen Gebrauch von Medikamenten zu erhöhen und bessere soziale Fähigkeiten zu entwickeln.      

Life-Skills-Training

Das Erlernen sozialer und beruflicher Kompetenzen kann dazu beitragen, Isolation zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Sozialkompetenztraining. Dies konzentriert sich auf die Verbesserung der Kommunikation und der sozialen Interaktionen sowie auf die Verbesserung der Fähigkeit, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen. Neue Fähigkeiten und Verhaltensweisen, die für Umgebungen wie zu Hause oder am Arbeitsplatz spezifisch sind, können geübt werden.      

Berufliche Rehabilitation und unterstützte Beschäftigung. Dies konzentriert sich darauf, Menschen mit schizoaffektiver Störung zu helfen, sich auf eine Arbeitsstelle vorzubereiten, sie zu finden und zu behalten.      

Krankenhausaufenthalt

In Krisenzeiten oder bei schweren Symptomen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um Sicherheit, richtige Ernährung, ausreichenden Schlaf und grundlegende Körperpflege zu gewährleisten.

Elektroschock-Therapie

Bei Erwachsenen mit schizoaffektiver Störung, die nicht auf Psychotherapie oder Medikamente ansprechen, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) erwogen werden.

Bewältigung und Unterstützung

Schizoaffektive Störungen erfordern eine kontinuierliche Behandlung und Unterstützung. Menschen mit schizoaffektiver Störung können profitieren von:

Lernen über die Störung. Aufklärung über schizoaffektive Störungen kann der Person helfen, den Behandlungsplan einzuhalten. Bildung kann auch Freunden und Familie helfen, die Störung zu verstehen und mitfühlender zu sein.      

● Auf Warnschilder achten. Identifizieren Sie Dinge, die Symptome auslösen oder die Ausführung der täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Machen Sie einen Plan, was zu tun ist, wenn die Symptome wieder auftreten. Wenden Sie sich bei Bedarf an den Arzt oder Therapeuten, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern.      

Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe. Selbsthilfegruppen können dabei helfen, Verbindungen zu anderen aufzubauen, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Selbsthilfegruppen können auch Familie und Freunden helfen, damit fertig zu werden.      

Fragen zur Unterstützung durch soziale Dienste. Diese Dienste können mit bezahlbarem Wohnraum, Transport und täglichen Aktivitäten helfen.      

Vermeiden Sie auch Freizeitdrogen, Tabak und Alkohol. Diese können schizoaffektive Symptome verschlimmern oder Medikamente beeinträchtigen. Besorgen Sie sich bei Bedarf eine geeignete Behandlung für ein Drogenproblem.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie glauben, dass Sie an einer schizoaffektiven Störung leiden oder dass Ihr Angehöriger darunter leiden könnte, bereiten Sie sich auf den Termin vor, sei es bei einem Hausarzt oder einem Psychiater, beispielsweise einem Psychiater.

Wenn der Termin für einen Verwandten oder Freund ist, bieten Sie ihm oder ihr an, ihn zu begleiten. Wenn Sie die Informationen aus erster Hand erhalten, wissen Sie, was auf Sie zukommt und wie Sie Ihrem Liebsten helfen können.

Was du tun kannst

Um sich auf den Termin vorzubereiten, erstellen Sie eine Liste mit:

Alle Symptome, die Sie bemerkt haben, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund des Termins zusammenhängen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich jeglicher Familienanamnese zu psychischen Störungen, größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben      

Alle Medikamente, Vitamine, Kräuterpräparate und alle anderen Nahrungsergänzungsmittel sowie die Dosierungen      

Fragen an den Arzt, damit Sie Ihre Zeit optimal nutzen können      

Einige grundlegende Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind:

● Was verursacht wahrscheinlich die Symptome?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen?      

● Wie stellen Sie die Diagnose fest?      

● Ist dieser Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder langfristig?      

● Welche Behandlungen empfehlen Sie?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Welche Nebenwirkungen haben die Medikamente, die Sie verschreiben?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann?      

● Welche Websites empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, während des Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehrere Fragen stellen, wie zum Beispiel:

● Welche Symptome haben Sie bemerkt?      

● Wann haben Sie angefangen, Symptome zu bemerken?      

● Waren die Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Haben Sie an Suizid gedacht oder einen Selbstmordversuch unternommen?      

● Wie geht es Ihnen im täglichen Leben – essen Sie regelmäßig, baden Sie regelmäßig, gehen Sie zur Arbeit, zur Schule oder zu sozialen Aktivitäten?      

● Haben andere Familienmitglieder oder Freunde Bedenken über Ihr Verhalten geäußert?      

● Wurden bei Ihnen andere Erkrankungen diagnostiziert?      

● Wurde bei jemand anderem in Ihrer Familie eine psychische Erkrankung diagnostiziert oder behandelt?      

Seien Sie bereit, diese Fragen zu beantworten, damit Sie Zeit haben, alle anderen Punkte durchzugehen, auf die Sie sich konzentrieren möchten.

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