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Schizophrenie im Kindesalter

Überblick

Schizophrenie im Kindesalter ist eine seltene, aber schwere psychische Störung, bei der Kinder und Jugendliche die Realität abnorm interpretieren. Schizophrenie beinhaltet eine Reihe von Problemen mit dem Denken (kognitiv), Verhalten oder Emotionen. Es kann zu einer Kombination von Halluzinationen, Wahnvorstellungen und extrem gestörtem Denken und Verhalten führen, die die Funktionsfähigkeit Ihres Kindes beeinträchtigen.

Die Schizophrenie im Kindesalter ist im Wesentlichen mit der Schizophrenie bei Erwachsenen identisch, beginnt jedoch früh im Leben – im Allgemeinen in den Teenagerjahren – und hat einen tiefgreifenden Einfluss auf das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes. Bei der kindlichen Schizophrenie stellt das frühe Erkrankungsalter besondere Herausforderungen an Diagnose, Behandlung, Aufklärung sowie emotionale und soziale Entwicklung.

Schizophrenie ist eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Wenn Sie die Schizophrenie im Kindesalter so früh wie möglich erkennen und mit der Behandlung beginnen, kann dies das langfristige Ergebnis Ihres Kindes erheblich verbessern.

Symptome

Schizophrenie beinhaltet eine Reihe von Problemen mit Denken, Verhalten oder Emotionen. Die Anzeichen und Symptome können variieren, beinhalten jedoch normalerweise Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder desorganisierte Sprache und spiegeln eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit wider. Der Effekt kann deaktivierend sein.

Bei den meisten Menschen mit Schizophrenie beginnen die Symptome im Allgemeinen Mitte bis Ende der 20er Jahre, obwohl sie auch später bis Mitte 30 beginnen können. Schizophrenie gilt als früh beginnend, wenn sie vor dem 18. Lebensjahr beginnt. Das Auftreten von Schizophrenie bei Kindern unter 13 Jahren ist äußerst selten.

Die Symptome können im Laufe der Zeit in Art und Schwere variieren, mit Phasen der Verschlechterung und des Nachlassens der Symptome. Einige Symptome können immer vorhanden sein. Schizophrenie kann in den frühen Phasen schwer zu erkennen sein.

Frühe Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen ähneln denen bei Erwachsenen, aber die Erkrankung kann in dieser Altersgruppe schwieriger zu erkennen sein.

Frühe Anzeichen und Symptome können Probleme mit dem Denken, Verhalten und Emotionen umfassen.

Denken:

● Probleme beim Denken und Denken      

● Bizarre Ideen oder Rede      

● Träume oder Fernsehen mit der Realität verwechseln      

Verhalten:

● Rückzug von Freunden und Familie      

● Schlafstörungen      

● Mangelnde Motivation – zum Beispiel als Leistungsabfall in der Schule sichtbar      

● Nicht die täglichen Erwartungen erfüllen, z. B. beim Baden oder Anziehen      

● Bizarres Verhalten      

● Gewalttätiges oder aggressives Verhalten oder Aufregung       

● Freizeitdrogen- oder Nikotinkonsum      

Emotionen:

● Reizbarkeit oder depressive Stimmung      

● Mangel an Emotionen oder für die Situation unangemessene Emotionen      

● Seltsame Ängste und Ängste      

● Übermäßiges Misstrauen gegenüber anderen      

Spätere Anzeichen und Symptome

Mit zunehmendem Alter von Kindern mit Schizophrenie treten typischere Anzeichen und Symptome der Erkrankung auf. Anzeichen und Symptome können sein:

Wahnvorstellungen. Dies sind falsche Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren. Sie glauben beispielsweise, dass Sie verletzt oder belästigt werden; dass bestimmte Gesten oder Kommentare an Sie gerichtet sind; dass Sie außergewöhnliche Fähigkeiten oder Ruhm haben; dass eine andere Person in dich verliebt ist; oder dass eine große Katastrophe bevorsteht. Wahnvorstellungen treten bei den meisten Menschen mit Schizophrenie auf.      

Halluzinationen. Diese beinhalten normalerweise das Sehen oder Hören von Dingen, die nicht existieren. Doch für Menschen mit Schizophrenie haben Halluzinationen die volle Kraft und Wirkung einer normalen Erfahrung. Halluzinationen können in jedem Sinne auftreten, aber das Hören von Stimmen ist die häufigste Halluzination.      

Desorganisiertes Denken. Desorganisiertes Denken wird aus desorganisierter Sprache abgeleitet. Effektive Kommunikation kann beeinträchtigt sein und Antworten auf Fragen können teilweise oder völlig unabhängig sein. In seltenen Fällen kann Sprache das Zusammenstellen sinnloser Wörter beinhalten, die nicht verstanden werden können, manchmal auch als Wortsalat bekannt.      

Extrem desorganisiertes oder anormales motorisches Verhalten. Dies kann sich auf verschiedene Weise zeigen, von kindlicher Albernheit bis hin zu unvorhersehbarer Aufregung. Das Verhalten ist nicht auf ein Ziel ausgerichtet, was es schwierig macht, Aufgaben zu erledigen. Das Verhalten kann Widerstand gegen Anweisungen, unangemessene oder bizarre Körperhaltung, völlige Reaktionslosigkeit oder nutzlose und übermäßige Bewegungen umfassen.      

Negativsymptome. Dies bezieht sich auf eine eingeschränkte oder fehlende Fähigkeit, normal zu funktionieren. Zum Beispiel kann die Person die persönliche Hygiene vernachlässigen oder es scheint, als würde sie keine Emotionen haben – sie stellt keinen Blickkontakt her, ändert ihren Gesichtsausdruck nicht, spricht monoton oder fügt keine Hand- oder Kopfbewegungen hinzu, die normalerweise beim Sprechen auftreten. Außerdem kann die Person Menschen und Aktivitäten meiden oder es fehlt ihnen die Fähigkeit, Freude zu empfinden.      

Im Vergleich zu Schizophrenie-Symptomen bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen können sein:

● Weniger anfällig für Wahnvorstellungen      

● Wahrscheinlicher, visuelle Halluzinationen zu haben      

Symptome können schwer zu interpretieren sein

Wenn die Schizophrenie im Kindesalter früh im Leben beginnt, können sich die Symptome allmählich aufbauen. Frühe Anzeichen und Symptome können so vage sein, dass Sie nicht erkennen können, was falsch ist. Einige frühe Anzeichen können mit der typischen Entwicklung während der frühen Teenagerjahre verwechselt werden oder sie können Symptome anderer geistiger oder körperlicher Erkrankungen sein.

Im Laufe der Zeit können die Anzeichen schwerwiegender und auffälliger werden. Schließlich kann Ihr Kind die Symptome einer Psychose entwickeln, einschließlich Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Schwierigkeiten, Gedanken zu organisieren. Wenn die Gedanken unorganisierter werden, kommt es oft zu einem “Realitätsbruch” (Psychose), der häufig einen Krankenhausaufenthalt und eine medikamentöse Behandlung erfordert.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Es kann schwierig sein, mit vagen Verhaltensänderungen bei Ihrem Kind umzugehen. Möglicherweise haben Sie Angst, voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen, die Ihr Kind mit einer psychischen Erkrankung belegen. Der Lehrer Ihres Kindes oder andere Schulmitarbeiter können Sie auf Verhaltensänderungen Ihres Kindes aufmerksam machen.

Suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Verhaltens oder der Entwicklung Ihres Kindes haben.

Suizidgedanken und -verhalten

Selbstmordgedanken und -verhalten sind bei Menschen mit Schizophrenie weit verbreitet. Wenn Sie ein Kind oder einen Jugendlichen haben, das in Gefahr ist, einen Selbstmordversuch zu unternehmen oder einen Selbstmordversuch unternommen hat, stellen Sie sicher, dass jemand bei ihm bleibt. Rufen Sie sofort Ihre lokale Notrufnummer an. Oder wenn Sie denken, dass Sie dies sicher tun können, bringen Sie Ihr Kind in die nächste Notaufnahme eines Krankenhauses.

Ursachen

Es ist nicht bekannt, was die Schizophrenie im Kindesalter verursacht, aber es wird angenommen, dass sie sich auf die gleiche Weise entwickelt wie die Schizophrenie bei Erwachsenen. Forscher glauben, dass eine Kombination aus Genetik, Gehirnchemie und Umwelt zur Entwicklung der Erkrankung beiträgt. Es ist nicht klar, warum Schizophrenie bei manchen so früh im Leben beginnt und bei anderen nicht.

Probleme mit bestimmten natürlich vorkommenden Gehirnchemikalien, einschließlich Neurotransmittern namens Dopamin und Glutamat, können zur Schizophrenie beitragen. Neuroimaging-Studien zeigen Unterschiede in der Gehirnstruktur und im zentralen Nervensystem von Menschen mit Schizophrenie. Während sich die Forscher über die Bedeutung dieser Veränderungen nicht sicher sind, weisen sie darauf hin, dass Schizophrenie eine Gehirnerkrankung ist.

Risikofaktoren

Obwohl die genaue Ursache der Schizophrenie nicht bekannt ist, scheinen bestimmte Faktoren das Risiko der Entwicklung oder Auslösung von Schizophrenie zu erhöhen, darunter:

● Schizophrenie in der Familienanamnese haben      

● Erhöhte Aktivierung des Immunsystems, z. B. durch Entzündungen      

● Höheres Alter des Vaters      

● Einige Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen wie Unterernährung oder Exposition gegenüber Toxinen oder Viren, die die Gehirnentwicklung beeinträchtigen können      

● Einnahme von bewusstseinsverändernden (psychoaktiven) Drogen während der Teenagerjahre      

Komplikationen

Unbehandelt kann Schizophrenie im Kindesalter zu schweren emotionalen, Verhaltens- und Gesundheitsproblemen führen. Komplikationen im Zusammenhang mit Schizophrenie können in der Kindheit oder später auftreten, wie zum Beispiel:

● Selbstmord, Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken      

● Selbstverletzung      

● Angststörungen, Panikstörungen und Zwangsstörungen (OCD)      

● Depressionen      

● Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen, einschließlich Nikotin      

● Familienkonflikte      

● Unfähigkeit, selbstständig zu leben, zur Schule zu gehen oder zu arbeiten      

● Soziale Isolation      

● Gesundheitliche und medizinische Probleme      

● Opfer zu werden      

● Rechtliche und finanzielle Probleme sowie Obdachlosigkeit      

● Aggressives Verhalten, wenn auch selten      

Verhütung

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann helfen, die Symptome der kindlichen Schizophrenie in den Griff zu bekommen, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten. Eine frühzeitige Behandlung ist auch entscheidend, um psychotische Episoden zu begrenzen, die für ein Kind und seine Eltern äußerst beängstigend sein können. Eine laufende Behandlung kann dazu beitragen, die langfristigen Aussichten Ihres Kindes zu verbessern.

Diagnose

Die Diagnose von Schizophrenie im Kindesalter beinhaltet den Ausschluss anderer psychischer Störungen und die Feststellung, dass die Symptome nicht auf Alkohol- oder Drogenkonsum, Medikamente oder eine Erkrankung zurückzuführen sind. Der Diagnoseprozess kann umfassen:

Körperliche Untersuchung. Dies kann getan werden, um andere Probleme auszuschließen, die Symptome verursachen könnten, und um nach damit verbundenen Komplikationen zu suchen.      

Tests und Vorführungen. Dazu können Tests gehören, die helfen, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, und ein Screening auf Alkohol und Drogen. Der Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen wie eine MRT- oder CT-Untersuchung anfordern.      

Psychiatrische Beurteilung. Dazu gehören das Beobachten von Aussehen und Verhalten, das Befragen von Gedanken, Gefühlen und Verhaltensmustern, einschließlich aller Gedanken an Selbstverletzung oder Verletzung anderer, die Bewertung der altersgerechten Denk- und Funktionsfähigkeit sowie die Beurteilung von Stimmung, Angst und möglichen psychotischen Symptomen. Dazu gehört auch eine Auseinandersetzung mit der Familien- und Personengeschichte.      

Diagnostische Kriterien für Schizophrenie. Ihr Arzt oder Psychologe kann die Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) anwenden, das von der American Psychiatric Association herausgegeben wurde.      

Anspruchsvoller Prozess

Der Weg zur Diagnose von Schizophrenie im Kindesalter kann manchmal lang und herausfordernd sein. Dies liegt zum Teil daran, dass andere Erkrankungen wie Depressionen oder bipolare Störungen ähnliche Symptome haben können.

Ein Kinderpsychiater möchte möglicherweise das Verhalten, die Wahrnehmung und die Denkmuster Ihres Kindes mehrere Monate oder länger überwachen. Da Denk- und Verhaltensmuster sowie Anzeichen und Symptome im Laufe der Zeit klarer werden, kann die Diagnose Schizophrenie gestellt werden.

In einigen Fällen kann ein Psychiater empfehlen, Medikamente zu nehmen, bevor eine offizielle Diagnose gestellt wird. Dies ist besonders wichtig bei Symptomen von Aggression oder Selbstverletzung. Einige Medikamente können helfen, diese Verhaltensweisen einzuschränken.

Behandlung

Schizophrenie bei Kindern erfordert eine lebenslange Behandlung, auch in Zeiten, in denen die Symptome scheinbar verschwinden. Für Kinder mit Schizophrenie ist die Behandlung eine besondere Herausforderung.

Behandlungsteam

Die Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter wird normalerweise von einem Kinderpsychiater geleitet, der Erfahrung in der Behandlung von Schizophrenie hat. Der Teamansatz kann in Kliniken mit Erfahrung in der Behandlung von Schizophrenie verfügbar sein. Das Team kann zum Beispiel umfassen Ihre:

● Psychiater, Psychologe oder anderer Therapeut      

● Psychiatrieschwester      

● Sozialarbeiter      

● Familienmitglieder      

● Apotheker      

● Case Manager zur Koordination der Versorgung      

Hauptbehandlungsmöglichkeiten

Die wichtigsten Behandlungsmethoden für Schizophrenie im Kindesalter sind:

● Medikamente      

● Psychotherapie      

● Life-Skills-Training      

● Krankenhausaufenthalt      

Medikamente

Die meisten der bei Kindern verwendeten Antipsychotika sind die gleichen wie bei Erwachsenen mit Schizophrenie. Antipsychotika sind oft wirksam bei der Behandlung von Symptomen wie Wahnvorstellungen und Halluzinationen.

Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung mit Antipsychotika darin, die Symptome mit der geringstmöglichen Dosis wirksam zu behandeln. Im Laufe der Zeit kann der Arzt Ihres Kindes Kombinationen, verschiedene Medikamente oder verschiedene Dosierungen ausprobieren. Abhängig von den Symptomen können auch andere Medikamente helfen, wie Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente. Nach Einnahme einer Medikation kann es mehrere Wochen dauern, bis eine Besserung der Symptome festgestellt wird.

Antipsychotika der zweiten Generation

Neuere Medikamente der zweiten Generation werden im Allgemeinen bevorzugt, da sie weniger Nebenwirkungen haben als Antipsychotika der ersten Generation. Sie können jedoch zu Gewichtszunahme, hohem Blutzucker, hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen führen.

Beispiele für Antipsychotika der zweiten Generation, die von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Schizophrenie bei Teenagern ab 13 Jahren zugelassen sind:

● Aripiprazol (Abilify)      

● Lurasidon (Latuda)       

● Olanzapin (Zyprexa)      

● Quetiapin (Seroquel)      

● Risperidon (Risperdal)      

Paliperidon (Invega) ist von der FDA für Kinder ab 12 Jahren zugelassen.

Antipsychotika der ersten Generation

Medikamente der ersten Generation sind in der Regel genauso wirksam wie Antipsychotika der zweiten Generation bei der Kontrolle von Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Neben einigen Nebenwirkungen, die denen von Antipsychotika der zweiten Generation ähneln, können Antipsychotika der ersten Generation auch häufige und potenziell signifikante neurologische Nebenwirkungen haben. Dazu gehört die Möglichkeit, eine Bewegungsstörung namens Spätdyskinesie zu entwickeln, die reversibel sein kann oder nicht.

Aufgrund des erhöhten Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen bei Antipsychotika der ersten Generation werden sie oft nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen, bis andere Optionen erfolglos ausprobiert wurden.

Beispiele für Antipsychotika der ersten Generation, die von der FDA zur Behandlung von Schizophrenie bei Kindern und Jugendlichen zugelassen wurden, sind:

● Perphenazin für Kinder ab 12 Jahren      

● Thiothixen für Kinder ab 12 Jahren      

Nebenwirkungen und Risiken von Medikamenten

Alle Antipsychotika haben Nebenwirkungen und mögliche Gesundheitsrisiken, die zum Teil lebensbedrohlich sind. Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen sind möglicherweise nicht dieselben wie bei Erwachsenen und manchmal können sie schwerwiegender sein. Kinder, insbesondere sehr junge Kinder, haben möglicherweise nicht die Fähigkeit, Arzneimittelprobleme zu verstehen oder darüber zu kommunizieren.

Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über mögliche Nebenwirkungen und deren Behandlung. Achten Sie auf Probleme bei Ihrem Kind und melden Sie Nebenwirkungen so schnell wie möglich dem Arzt. Der Arzt kann möglicherweise die Dosis anpassen oder Medikamente ändern und Nebenwirkungen begrenzen.

Antipsychotika können auch gefährliche Wechselwirkungen mit anderen Substanzen haben. Informieren Sie den Arzt Ihres Kindes über alle Medikamente und rezeptfreien Produkte, die Ihr Kind einnimmt, einschließlich Vitaminen, Mineralstoffen und pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln.

Psychotherapie

Zusätzlich zu Medikamenten kann eine Psychotherapie, manchmal auch als Gesprächstherapie bezeichnet, helfen, die Symptome zu behandeln und Ihnen und Ihrem Kind zu helfen, mit der Störung umzugehen. Psychotherapie kann umfassen:

Individuelle Therapie. Psychotherapie, wie kognitive Verhaltenstherapie, mit einem erfahrenen Psychologen kann helfen, die Symptome zu reduzieren und Ihrem Kind helfen, Wege zu lernen, mit dem Stress und den Herausforderungen des täglichen Lebens der Schizophrenie umzugehen. Das Erlernen von Schizophrenie kann Ihrem Kind helfen, die Erkrankung zu verstehen, mit den Symptomen umzugehen und einen Behandlungsplan einzuhalten.      

Familientherapie. Ihr Kind und Ihre Familie können von einer Therapie profitieren, die den Familien Unterstützung und Bildung bietet. Beteiligte, fürsorgliche Familienmitglieder können für Kinder mit Schizophrenie äußerst hilfreich sein. Die Familientherapie kann Ihrer Familie auch helfen, die Kommunikation zu verbessern, Konflikte zu lösen und mit Stress im Zusammenhang mit dem Zustand Ihres Kindes umzugehen.      

Life-Skills-Training

Behandlungspläne, die den Aufbau von Lebenskompetenzen beinhalten, können Ihrem Kind helfen, wenn möglich auf altersgerechtem Niveau zu funktionieren. Das Kompetenztraining kann umfassen:

Training sozialer und akademischer Fähigkeiten. Das Training sozialer und akademischer Fähigkeiten ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter. Kinder mit Schizophrenie haben oft problematische Beziehungen und Schulprobleme. Sie können Schwierigkeiten haben, typische tägliche Aufgaben wie Baden oder Anziehen auszuführen.      

Berufliche Rehabilitation und unterstützte Beschäftigung. Dies konzentriert sich darauf, Menschen mit Schizophrenie zu helfen, sich auf die Arbeit vorzubereiten, sie zu finden und zu behalten.      

Krankenhausaufenthalt

In Krisenzeiten oder bei schweren Symptomen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Dies kann dazu beitragen, die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten und sicherzustellen, dass es die richtige Ernährung, den Schlaf und die Hygiene erhält. Manchmal ist die Krankenhausumgebung der sicherste und beste Weg, um die Symptome schnell in den Griff zu bekommen.

Teilweise Krankenhausaufenthalt und stationäre Pflege können Optionen sein, aber schwere Symptome werden in der Regel im Krankenhaus stabilisiert, bevor sie in diese Pflegestufen überführt werden.

Lebensstil und Hausmittel

Obwohl Schizophrenie im Kindesalter eine professionelle Behandlung erfordert, ist es wichtig, sich aktiv an der Betreuung Ihres Kindes zu beteiligen. Hier sind die Möglichkeiten, das Beste aus dem Behandlungsplan herauszuholen.

Befolgen Sie die Anweisungen für Medikamente. Versuchen Sie sicherzustellen, dass Ihr Kind die verordneten Medikamente einnimmt, auch wenn es sich gut fühlt und keine aktuellen Symptome hat. Wenn Medikamente abgesetzt oder selten eingenommen werden, treten die Symptome wahrscheinlich wieder auf und Ihr Arzt wird es schwer haben, die beste und sicherste Dosis zu bestimmen.      

Prüfen Sie zuerst, bevor Sie andere Medikamente einnehmen. Wenden Sie sich an den Arzt, der Ihr Kind wegen Schizophrenie behandelt, bevor Ihr Kind von einem anderen Arzt verschriebene Medikamente einnimmt oder bevor Sie rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Mineralien, Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Diese können mit Schizophrenie-Medikamenten interagieren.      

Achten Sie auf Warnschilder. Möglicherweise haben Sie und Ihr Kind Dinge identifiziert, die Symptome auslösen, einen Rückfall verursachen oder Ihr Kind daran hindern können, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Machen Sie einen Plan, damit Sie wissen, was zu tun ist, wenn die Symptome wieder auftreten. Wenden Sie sich an den Arzt oder Therapeuten Ihres Kindes, wenn Sie Veränderungen der Symptome bemerken, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern.      

Machen Sie körperliche Aktivität und gesunde Ernährung zu einer Priorität. Einige Medikamente gegen Schizophrenie sind mit einem erhöhten Risiko für Gewichtszunahme und hohen Cholesterinspiegel bei Kindern verbunden. Arbeiten Sie mit dem Arzt Ihres Kindes zusammen, um einen Ernährungs- und Bewegungsplan für Ihr Kind zu erstellen, der dabei hilft, das Gewicht zu kontrollieren und die Herzgesundheit zu fördern.      

Vermeiden Sie Alkohol, Freizeitdrogen und Nikotin. Alkohol, Freizeitdrogen und Nikotin können Schizophrenie-Symptome verschlimmern oder antipsychotische Medikamente beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, Drogen und Alkohol zu vermeiden und nicht zu rauchen. Falls erforderlich, erhalten Sie eine geeignete Behandlung für ein Drogenproblem.      

Bewältigung und Unterstützung

Der Umgang mit kindlicher Schizophrenie kann eine Herausforderung sein. Medikamente können unerwünschte Nebenwirkungen haben und Sie, Ihr Kind und Ihre ganze Familie sind möglicherweise wütend oder verärgert darüber, dass Sie mit einer Erkrankung umgehen müssen, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Um mit Schizophrenie im Kindesalter fertig zu werden:

● Informieren Sie sich über die Bedingung. Aufklärung über Schizophrenie kann Sie und Ihr Kind stärken und es motivieren, sich an den Behandlungsplan zu halten. Bildung kann Freunden und Familie helfen, die Krankheit zu verstehen und mehr Mitgefühl mit Ihrem Kind zu haben.      

● Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schizophrenie können Ihnen helfen, andere Familien zu erreichen, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Vielleicht möchten Sie getrennte Gruppen für Sie und Ihr Kind aussuchen, damit jeder eine sichere Steckdose hat.      

Holen Sie sich professionelle Hilfe. Wenn Sie sich als Elternteil oder Erziehungsberechtigter durch den Zustand Ihres Kindes überfordert und gequält fühlen, ziehen Sie in Erwägung, sich von einem Psychologen helfen zu lassen.      

Konzentrieren Sie sich auf Ziele. Der Umgang mit kindlicher Schizophrenie ist ein fortlaufender Prozess. Bleiben Sie als Familie motiviert, indem Sie die Behandlungsziele im Auge behalten.      

Finden Sie gesunde Verkaufsstellen. Entdecken Sie gesunde Möglichkeiten, wie Ihre ganze Familie Energie oder Frustration kanalisieren kann, wie z. B. Hobbys, Bewegung und Freizeitaktivitäten.      

● Treffen Sie eine gesunde Lebensweise. Ein regelmäßiger Zeitplan mit ausreichend Schlaf, gesunder Ernährung und regelmäßiger körperlicher Aktivität ist wichtig für die psychische Gesundheit.      

Nehmen Sie sich Zeit als Einzelpersonen. Obwohl die Behandlung von Schizophrenie im Kindesalter eine Familienangelegenheit ist, brauchen sowohl Kinder als auch Eltern ihre eigene Zeit, um sich zurechtzufinden und zu entspannen. Schaffen Sie Möglichkeiten für eine gesunde Zeit für sich allein.      

Beginnen Sie mit der Zukunftsplanung. Fragen Sie nach der Sozialhilfe. Die meisten Menschen mit Schizophrenie benötigen eine Form der täglichen Lebensunterstützung. Viele Gemeinden haben Programme, um Menschen mit Schizophrenie bei Arbeitsplätzen, bezahlbarem Wohnraum, Verkehrsmitteln, Selbsthilfegruppen, anderen täglichen Aktivitäten und Krisensituationen zu helfen. Ein Fallmanager oder jemand aus dem Behandlungsteam kann bei der Suche nach Ressourcen helfen.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich damit beginnen, dass Ihr Kind zuerst seinen Kinderarzt oder Hausarzt aufsucht. In einigen Fällen werden Sie möglicherweise sofort an einen Spezialisten überwiesen, z. B. an einen Kinderpsychiater oder einen anderen Psychiater, der ein Experte für Schizophrenie ist.

In seltenen Fällen, in denen die Sicherheit ein Problem darstellt, kann es sein, dass Ihr Kind eine Notfalluntersuchung in der Notaufnahme und möglicherweise eine psychiatrische Behandlung in einem Krankenhaus benötigt.

Was du tun kannst

Machen Sie vor dem Termin eine Liste mit:

Alle Symptome, die Sie bemerkt haben, einschließlich wann diese Symptome begannen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben – nennen Sie konkrete Beispiele      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben, die Ihr Kind beeinträchtigen könnten      

Alle anderen Erkrankungen, einschließlich psychischer Probleme, die Ihr Kind hat      

Alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente, Vitamine, Kräuter oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Ihr Kind einnimmt, einschließlich der Dosierungen      

Fragen an den Arzt      

Grundlegende Fragen an den Arzt können sein:

● Was verursacht wahrscheinlich die Symptome oder den Zustand meines Kindes?      

● Was sind andere mögliche Ursachen?      

● Welche Arten von Tests braucht mein Kind?      

● Ist der Zustand meines Kindes wahrscheinlich vorübergehend oder langfristig?      

● Wie wird sich die Diagnose einer Schizophrenie im Kindesalter auf das Leben meines Kindes auswirken?      

● Was ist die beste Behandlung für mein Kind?      

● Zu welchen Spezialisten muss mein Kind gehen?      

● Wer kümmert sich sonst um die Betreuung meines Kindes?      

● Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann?      

● Welche Websites empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen und Ihrem Kind wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie einige dieser Fragen antizipieren, wird die Diskussion produktiver. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten die ersten Symptome auf?      

● Waren die Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind die Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome zu verschlimmern?      

● Wie wirken sich die Symptome auf den Alltag Ihres Kindes aus?      

● Wurde bei Verwandten Schizophrenie oder eine andere psychische Erkrankung diagnostiziert?      

● Hat Ihr Kind ein körperliches oder emotionales Trauma erlebt?      

● Scheinen die Symptome mit großen Veränderungen oder Stressfaktoren innerhalb der Familie oder des sozialen Umfelds zusammenzuhängen?      

● Treten weitere medizinische Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Zittern oder Fieber etwa zum Zeitpunkt des Auftretens der Symptome auf?      

Der Arzt wird basierend auf Reaktionen, Symptomen und Bedürfnissen zusätzliche Fragen stellen.

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