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Schizophrenie

Überblick

Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung, bei der Menschen die Realität abnormal interpretieren. Schizophrenie kann zu einer Kombination von Halluzinationen, Wahnvorstellungen und extrem gestörtem Denken und Verhalten führen, die das tägliche Funktionieren beeinträchtigen und zu Behinderungen führen können.

Menschen mit Schizophrenie benötigen eine lebenslange Behandlung. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen, die Symptome unter Kontrolle zu bringen, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten, und kann helfen, die langfristigen Aussichten zu verbessern.

Symptome

Schizophrenie beinhaltet eine Reihe von Problemen mit Denken (Kognition), Verhalten und Emotionen. Die Anzeichen und Symptome können variieren, beinhalten jedoch normalerweise Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder desorganisierte Sprache und spiegeln eine eingeschränkte Funktionsfähigkeit wider. Symptome können sein:

Wahnvorstellungen. Dies sind falsche Überzeugungen, die nicht auf der Realität basieren. Sie glauben beispielsweise, dass Sie verletzt oder belästigt werden; bestimmte Gesten oder Kommentare an Sie gerichtet sind; Sie haben außergewöhnliche Fähigkeiten oder Ruhm; eine andere Person ist in dich verliebt; oder es droht eine große Katastrophe. Wahnvorstellungen treten bei den meisten Menschen mit Schizophrenie auf.      

Halluzinationen. Diese beinhalten normalerweise das Sehen oder Hören von Dingen, die nicht existieren. Für die Person mit Schizophrenie haben sie jedoch die volle Kraft und Wirkung einer normalen Erfahrung. Halluzinationen können in jedem Sinne auftreten, aber das Hören von Stimmen ist die häufigste Halluzination.      

Desorganisiertes Denken (Sprache). Desorganisiertes Denken wird aus desorganisierter Sprache abgeleitet. Eine effektive Kommunikation kann beeinträchtigt sein, und Antworten auf Fragen können teilweise oder völlig unabhängig sein. In seltenen Fällen kann Sprache das Zusammenstellen sinnloser Wörter beinhalten, die nicht verstanden werden können, manchmal auch als Wortsalat bekannt.      

Extrem desorganisiertes oder anormales motorisches Verhalten. Dies kann sich auf verschiedene Weise zeigen, von kindlicher Albernheit bis hin zu unvorhersehbarer Aufregung. Das Verhalten ist nicht auf ein Ziel ausgerichtet, daher ist es schwierig, Aufgaben zu erledigen. Das Verhalten kann Widerstand gegen Anweisungen, unangemessene oder bizarre Körperhaltung, völlige Reaktionslosigkeit oder nutzlose und übermäßige Bewegungen umfassen.      

Negativsymptome. Dies bezieht sich auf eine eingeschränkte oder fehlende Fähigkeit, normal zu funktionieren. Zum Beispiel kann die Person die Körperpflege vernachlässigen oder es scheint, als ob sie keine Emotionen hätte (sie nimmt keinen Blickkontakt auf, ändert ihren Gesichtsausdruck nicht oder spricht monoton). Außerdem kann die Person das Interesse an alltäglichen Aktivitäten verlieren, sich sozial zurückziehen oder die Fähigkeit fehlen, Freude zu erleben.      

Die Symptome können im Laufe der Zeit in Art und Schwere variieren, mit Phasen der Verschlechterung und des Nachlassens der Symptome. Einige Symptome können immer vorhanden sein.

Bei Männern beginnen die Schizophrenie-Symptome typischerweise Anfang bis Mitte der 20er Jahre. Bei Frauen beginnen die Symptome typischerweise in den späten 20er Jahren. Es ist ungewöhnlich, dass Kinder mit Schizophrenie diagnostiziert werden, und selten für diejenigen, die älter als 45 Jahre sind.

Symptome bei Jugendlichen

Schizophrenie-Symptome bei Teenagern ähneln denen bei Erwachsenen, aber der Zustand kann schwieriger zu erkennen sein. Dies kann zum Teil daran liegen, dass einige der frühen Symptome der Schizophrenie bei Teenagern für die typische Entwicklung während der Teenagerjahre häufig sind, wie zum Beispiel:

● Rückzug von Freunden und Familie      

● Leistungsabfall in der Schule      

● Schlafstörungen      

● Reizbarkeit oder depressive Stimmung      

● Mangelnde Motivation      

Auch der Konsum von Freizeitsubstanzen wie Marihuana, Methamphetaminen oder LSD kann manchmal ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen.

Im Vergleich zu Schizophrenie-Symptomen bei Erwachsenen können Jugendliche sein:

● Weniger anfällig für Wahnvorstellungen      

● Wahrscheinlicher, visuelle Halluzinationen zu haben      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Menschen mit Schizophrenie wissen oft nicht, dass ihre Schwierigkeiten auf eine psychische Störung zurückzuführen sind, die ärztliche Hilfe erfordert. So fällt es oft Familie oder Freunden zu, ihnen Hilfe zu holen.

Jemandem helfen, der möglicherweise an Schizophrenie leidet

Wenn Sie glauben, dass jemand, den Sie kennen, Symptome einer Schizophrenie haben könnte, sprechen Sie mit ihm oder ihr über Ihre Bedenken. Obwohl Sie jemanden nicht zwingen können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, können Sie Ermutigung und Unterstützung anbieten und Ihrem Angehörigen helfen, einen qualifizierten Arzt oder Psychologen zu finden.

Wenn Ihre geliebte Person eine Gefahr für sich selbst oder andere darstellt oder nicht selbst für Nahrung, Kleidung oder Unterkunft sorgen kann, müssen Sie möglicherweise andere Notfallhelfer um Hilfe rufen, damit Ihre geliebte Person von einem Psychiater untersucht werden kann .

In einigen Fällen kann eine Notaufnahme ins Krankenhaus erforderlich sein. Die Gesetze zur unfreiwilligen Verpflichtung zur Behandlung psychischer Erkrankungen variieren je nach Bundesland. Sie können sich an die örtlichen Behörden für psychische Gesundheit oder die Polizeibehörden in Ihrer Nähe wenden, um Einzelheiten zu erfahren.

Suizidgedanken und -verhalten

Selbstmordgedanken und -verhalten sind bei Menschen mit Schizophrenie weit verbreitet. Wenn Sie einen geliebten Menschen haben, der von einem Suizidversuch bedroht ist oder einen Selbstmordversuch unternommen hat, stellen Sie sicher, dass jemand bei dieser Person bleibt. Rufen Sie sofort Ihre lokale Notrufnummer an. Oder bringen Sie die Person in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie dies sicher tun können.

Ursachen

Es ist nicht bekannt, was Schizophrenie verursacht, aber Forscher glauben, dass eine Kombination aus Genetik, Gehirnchemie und Umwelt zur Entwicklung der Erkrankung beiträgt.

Probleme mit bestimmten natürlich vorkommenden Gehirnchemikalien, einschließlich Neurotransmittern namens Dopamin und Glutamat, können zur Schizophrenie beitragen. Neuroimaging-Studien zeigen Unterschiede in der Gehirnstruktur und im zentralen Nervensystem von Menschen mit Schizophrenie. Während sich die Forscher über die Bedeutung dieser Veränderungen nicht sicher sind, weisen sie darauf hin, dass Schizophrenie eine Gehirnerkrankung ist.

Risikofaktoren

Obwohl die genaue Ursache der Schizophrenie nicht bekannt ist, scheinen bestimmte Faktoren das Risiko der Entwicklung oder Auslösung von Schizophrenie zu erhöhen, darunter:

● Schizophrenie in der Familienanamnese haben      

● Einige Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen wie Unterernährung oder Exposition gegenüber Toxinen oder Viren, die die Gehirnentwicklung beeinträchtigen können      

● Einnahme von bewusstseinsverändernden (psychoaktiven oder psychotropen) Drogen im Teenager- und jungen Erwachsenenalter      

Komplikationen

Unbehandelt kann Schizophrenie zu schwerwiegenden Problemen führen, die alle Lebensbereiche betreffen. Zu den Komplikationen, die Schizophrenie verursachen oder damit verbunden sein kann, gehören:

● Selbstmord, Selbstmordversuche und Selbstmordgedanken      

● Angststörungen und Zwangsstörungen (OCD)      

● Depressionen      

● Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen, einschließlich Nikotin      

● Unfähigkeit zu arbeiten oder zur Schule zu gehen      

● Finanzielle Probleme und Obdachlosigkeit      

● Soziale Isolation      

● Gesundheitliche und medizinische Probleme      

● Opfer zu werden      

● Aggressives Verhalten, obwohl es ungewöhnlich ist      

Verhütung

Es gibt keinen sicheren Weg, Schizophrenie zu verhindern, aber das Einhalten des Behandlungsplans kann helfen, Rückfälle oder eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern. Darüber hinaus hoffen die Forscher, dass das Wissen über Risikofaktoren für Schizophrenie zu einer früheren Diagnose und Behandlung führen kann.

Diagnose

Die Diagnose von Schizophrenie beinhaltet den Ausschluss anderer psychischer Störungen und die Feststellung, dass die Symptome nicht auf Drogenmissbrauch, Medikamente oder eine Erkrankung zurückzuführen sind. Die Diagnose einer Schizophrenie kann Folgendes umfassen:

Körperliche Untersuchung. Dies kann getan werden, um andere Probleme auszuschließen, die Symptome verursachen könnten, und um nach damit verbundenen Komplikationen zu suchen.      

Tests und Vorführungen. Dazu können Tests gehören, die helfen, Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, und ein Screening auf Alkohol und Drogen. Der Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen wie eine MRT- oder CT-Untersuchung anfordern.      

Psychiatrische Beurteilung. Ein Arzt oder Psychologe überprüft den mentalen Status, indem er Aussehen und Verhalten beobachtet und nach Gedanken, Stimmungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Substanzgebrauch und Gewalt- oder Selbstmordpotenzial fragt. Dazu gehört auch eine Auseinandersetzung mit der Familien- und Personengeschichte.      

Diagnostische Kriterien für Schizophrenie. Ein Arzt oder Psychiater kann die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) verwenden, das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde.      

Behandlung

Schizophrenie erfordert eine lebenslange Behandlung, auch wenn die Symptome abgeklungen sind. Die Behandlung mit Medikamenten und psychosozialer Therapie kann helfen, die Erkrankung zu bewältigen. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.

Ein Psychiater, der Erfahrung in der Behandlung von Schizophrenie hat, leitet normalerweise die Behandlung. Das Behandlungsteam kann auch einen Psychologen, einen Sozialarbeiter, eine psychiatrische Krankenschwester und möglicherweise einen Fallmanager umfassen, um die Versorgung zu koordinieren. Der Ansatz des gesamten Teams kann in Kliniken mit Erfahrung in der Behandlung von Schizophrenie verfügbar sein.

Medikamente

Medikamente sind der Eckpfeiler der Behandlung von Schizophrenie, und Antipsychotika sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente. Sie sollen die Symptome kontrollieren, indem sie den Neurotransmitter Dopamin im Gehirn beeinflussen.

Das Ziel der Behandlung mit Antipsychotika besteht darin, die Anzeichen und Symptome mit der geringstmöglichen Dosis effektiv zu behandeln. Der Psychiater kann im Laufe der Zeit verschiedene Medikamente, verschiedene Dosen oder Kombinationen ausprobieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Andere Medikamente können ebenfalls helfen, wie Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente. Es kann mehrere Wochen dauern, bis eine Besserung der Symptome festgestellt wird.

Da Medikamente gegen Schizophrenie schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, zögern Menschen mit Schizophrenie möglicherweise, sie einzunehmen. Die Bereitschaft, bei der Behandlung mitzuarbeiten, kann die Arzneimittelwahl beeinflussen. Zum Beispiel muss jemand, der gegen die Einnahme von Medikamenten resistent ist, möglicherweise Injektionen erhalten, anstatt eine Pille zu nehmen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vorteilen und Nebenwirkungen aller verschriebenen Medikamente.

Antipsychotika der zweiten Generation

Diese neueren Medikamente der zweiten Generation werden im Allgemeinen bevorzugt, da sie ein geringeres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen bergen als Antipsychotika der ersten Generation. Antipsychotika der zweiten Generation sind:

● Aripiprazol (Abilify)      

● Asenapin (Saphris)      

● Brexpiprazol (Rexulti)      

● Cariprazin (Vraylar)      

● Clozapin (Clozaril, Versacloz)      

● Iloperidon (Fanapt)      

● Lurasidon (Latuda)      

● Olanzapin (Zyprexa)      

● Paliperidon (Invega)      

● Quetiapin (Seroquel)      

● Risperidon (Risperdal)      

● Ziprasidon (Geodon)      

Antipsychotika der ersten Generation

Diese Antipsychotika der ersten Generation haben häufige und potenziell signifikante neurologische Nebenwirkungen, einschließlich der Möglichkeit, eine Bewegungsstörung (tardive Dyskinesie) zu entwickeln, die reversibel sein kann oder nicht. Zu den Antipsychotika der ersten Generation gehören:

● Chlorpromazin      

● Fluphenazin      

● Haloperidol      

● Perphenazin      

Diese Antipsychotika sind oft billiger als Antipsychotika der zweiten Generation, insbesondere die generischen Versionen, die ein wichtiger Aspekt sein können, wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist.

Injizierbare Antipsychotika mit Langzeitwirkung

Einige Antipsychotika können als intramuskuläre oder subkutane Injektion verabreicht werden. Sie werden in der Regel alle zwei bis vier Wochen verabreicht, abhängig von der Medikation. Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu injizierbaren Medikamenten. Dies kann eine Option sein, wenn jemand weniger Pillen bevorzugt und bei der Einhaltung helfen kann.

Zu den üblichen Medikamenten, die als Injektion erhältlich sind, gehören:

● Aripiprazol (Abilify Maintena, Aristada)      

● Fluphenazindecanoat      

● Haloperidoldecanoat      

● Paliperidon (Invega Sustenna, Invega Trinza)      

● Risperidon (Risperdal Consta, Perseris)      

Psychosoziale Interventionen

Nach dem Abklingen der Psychose sind neben der Fortsetzung der Medikation psychologische und soziale (psychosoziale) Interventionen wichtig. Diese können umfassen:

Individuelle Therapie. Psychotherapie kann helfen, Denkmuster zu normalisieren. Auch das Erlernen des Umgangs mit Stress und das Erkennen von Frühwarnzeichen für einen Rückfall kann Menschen mit Schizophrenie helfen, ihre Krankheit zu bewältigen.      

Sozialkompetenztraining. Dies konzentriert sich auf die Verbesserung der Kommunikation und der sozialen Interaktionen sowie auf die Verbesserung der Fähigkeit, an täglichen Aktivitäten teilzunehmen.      

Familientherapie. Dies bietet Unterstützung und Bildung für Familien, die an Schizophrenie leiden.      

Berufliche Rehabilitation und unterstützte Beschäftigung. Dies konzentriert sich darauf, Menschen mit Schizophrenie zu helfen, sich auf die Arbeit vorzubereiten, sie zu finden und zu behalten.      

Die meisten Menschen mit Schizophrenie benötigen eine Form der Unterstützung im täglichen Leben. Viele Gemeinden haben Programme, um Menschen mit Schizophrenie bei Job, Wohnung, Selbsthilfegruppen und Krisensituationen zu helfen. Ein Fallmanager oder jemand aus dem Behandlungsteam kann bei der Suche nach Ressourcen helfen. Mit einer geeigneten Behandlung können die meisten Menschen mit Schizophrenie ihre Krankheit bewältigen.

Krankenhausaufenthalt

In Krisenzeiten oder bei schweren Symptomen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um Sicherheit, richtige Ernährung, ausreichenden Schlaf und grundlegende Hygiene zu gewährleisten.

Elektroschock-Therapie

Bei Erwachsenen mit Schizophrenie, die nicht auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) erwogen werden. EKT kann für jemanden hilfreich sein, der auch Depressionen hat.

Bewältigung und Unterstützung

Der Umgang mit einer so schwerwiegenden psychischen Störung wie der Schizophrenie kann sowohl für die betroffene Person als auch für Freunde und Familie eine Herausforderung darstellen. Hier sind einige Möglichkeiten, damit umzugehen:

Erfahren Sie mehr über Schizophrenie. Aufklärung über die Störung kann der Person mit Schizophrenie helfen, zu verstehen, wie wichtig es ist, sich an den Behandlungsplan zu halten. Bildung kann Freunden und Familie helfen, die Störung zu verstehen und mehr Mitgefühl mit der Person zu haben, die sie hat.      

Konzentrieren Sie sich auf Ziele. Die Behandlung von Schizophrenie ist ein fortlaufender Prozess. Die Berücksichtigung der Behandlungsziele kann der Person mit Schizophrenie helfen, motiviert zu bleiben. Helfen Sie Ihrem Angehörigen, sich daran zu erinnern, die Verantwortung für die Bewältigung der Störung zu übernehmen und auf Ziele hinzuarbeiten.      

Vermeiden Sie Alkohol- und Drogenkonsum. Der Konsum von Alkohol, Nikotin oder Freizeitdrogen kann die Behandlung von Schizophrenie erschweren. Wenn Ihr Angehöriger süchtig ist, kann das Aufhören eine echte Herausforderung sein. Lassen Sie sich vom Gesundheitsteam beraten, wie Sie dieses Problem am besten angehen können.      

Fragen Sie nach Unterstützung durch die Sozialdienste. Diese Dienste können mit bezahlbarem Wohnraum, Transport und anderen täglichen Aktivitäten helfen.      

Lernen Sie Entspannung und Stressbewältigung. Die Person mit Schizophrenie und ihre Angehörigen können von Stressabbautechniken wie Meditation, Yoga oder Tai Chi profitieren.      

● Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schizophrenie können ihnen helfen, andere zu erreichen, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind. Selbsthilfegruppen können auch Familie und Freunden helfen, damit fertig zu werden.       

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Hilfe für jemanden mit Schizophrenie suchen, können Sie zunächst seinen Hausarzt oder einen Arzt aufsuchen. Wenn Sie jedoch anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, können Sie in einigen Fällen sofort an einen Psychiater überwiesen werden.

Was du tun kannst

Um sich auf den Termin vorzubereiten, erstellen Sie eine Liste mit:

Alle Symptome, die Ihr Angehöriger hat, einschließlich solcher, die möglicherweise nicht mit dem Grund des Termins zusammenhängen      

Wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben      

Medikamente, Vitamine, Kräuter und andere Nahrungsergänzungsmittel, die er oder sie einnimmt, einschließlich der Dosierungen       

Fragen an den Arzt      

Gehen Sie mit Ihrem Liebsten zum Termin. Wenn Sie die Informationen aus erster Hand erhalten, wissen Sie, was auf Sie zukommt und was Sie für Ihre Lieben tun müssen.

Bei Schizophrenie sind einige grundlegende Fragen an den Arzt zu stellen:

● Was verursacht wahrscheinlich die Symptome oder den Zustand?      

● Was sind andere mögliche Ursachen für die Symptome oder den Zustand?      

● Welche Arten von Tests sind erforderlich?      

● Ist dieser Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lebenslang?      

● Was ist die beste Behandlung?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Wie kann ich am hilfreichsten und unterstützendsten sein?      

● Haben Sie Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann?      

● Welche Websites empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie einige dieser Fragen antizipieren, können Sie die Diskussion produktiver gestalten. Fragen können sein:

● Was sind die Symptome Ihres Angehörigen und wann haben Sie diese zum ersten Mal bemerkt?      

● Wurde bei jemand anderem in Ihrer Familie Schizophrenie diagnostiziert?      

● Waren die Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Hat Ihr Angehöriger über Selbstmord gesprochen?      

● Wie gut funktioniert Ihr geliebter Mensch im täglichen Leben – isst er oder sie regelmäßig, geht er zur Arbeit oder Schule, badet er regelmäßig?      

● Wurden bei Ihrem Angehörigen andere Erkrankungen diagnostiziert?      

● Welche Medikamente nimmt Ihr Angehöriger derzeit ein?      

Der Arzt oder Psychiater wird zusätzliche Fragen basierend auf Reaktionen, Symptomen und Bedürfnissen stellen.

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