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Schwangerschaftsdiabetes

Überblick

Gestationsdiabetes ist Diabetes, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft (Gestation) diagnostiziert wird. Wie andere Arten von Diabetes beeinflusst Schwangerschaftsdiabetes, wie Ihre Zellen Zucker (Glukose) verbrauchen. Schwangerschaftsdiabetes verursacht hohen Blutzucker, der Ihre Schwangerschaft und die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen kann.

Während jede Schwangerschaftskomplikation besorgniserregend ist, gibt es gute Nachrichten. Werdende Mütter können helfen, Schwangerschaftsdiabetes zu kontrollieren, indem sie gesunde Lebensmittel essen, Sport treiben und bei Bedarf Medikamente einnehmen. Die Kontrolle des Blutzuckers kann Sie und Ihr Baby gesund halten und eine schwierige Geburt verhindern.

Bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes normalisiert sich der Blutzucker normalerweise kurz nach der Entbindung. Wenn Sie jedoch Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben Sie ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Sie müssen häufiger auf Veränderungen des Blutzuckers getestet werden.

Symptome

Bei den meisten Frauen verursacht Schwangerschaftsdiabetes keine auffälligen Anzeichen oder Symptome. Erhöhter Durst und häufigeres Wasserlassen sind mögliche Symptome.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie nach Möglichkeit frühzeitig einen Arzt auf – wenn Sie zum ersten Mal daran denken, schwanger zu werden – damit Ihr Arzt Ihr Risiko für Schwangerschaftsdiabetes zusammen mit Ihrem allgemeinen Wohlbefinden überprüfen kann. Sobald Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt Sie im Rahmen Ihrer Schwangerschaftsvorsorge auf Schwangerschaftsdiabetes untersuchen.

Wenn Sie einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln, müssen Sie möglicherweise häufiger Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Diese treten am wahrscheinlichsten in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft auf, wenn Ihr Arzt Ihren Blutzuckerspiegel und die Gesundheit Ihres Babys überwacht.

Ursachen

Forscher wissen noch nicht, warum manche Frauen Schwangerschaftsdiabetes bekommen und andere nicht. Übergewicht vor der Schwangerschaft spielt oft eine Rolle.

Normalerweise wirken verschiedene Hormone, um Ihren Blutzuckerspiegel in Schach zu halten. Aber während der Schwangerschaft ändert sich der Hormonspiegel, was es Ihrem Körper erschwert, den Blutzucker effizient zu verarbeiten. Dadurch steigt Ihr Blutzucker.

Risikofaktoren

Manche Frauen haben ein höheres Risiko für Schwangerschaftsdiabetes. Zu den Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes gehören:

● Übergewicht und Fettleibigkeit.      

● Mangel an körperlicher Aktivität.      

● Früherer Schwangerschaftsdiabetes oder Prädiabetes.      

● Syndrom der polyzystischen Ovarien.      

● Diabetes bei einem unmittelbaren Familienmitglied.      

● Zuvor ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4,1 kg zur Welt gebracht hat.      

● Ethnische Zugehörigkeit – Schwarze, hispanische, indianische und asiatische Frauen haben ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.      

Komplikationen

Schwangerschaftsdiabetes, die nicht sorgfältig behandelt wird, kann zu hohen Blutzuckerspiegeln führen. Hoher Blutzucker kann Probleme für Sie und Ihr Baby verursachen, einschließlich einer erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass zur Entbindung ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Komplikationen, die Ihr Baby betreffen können

Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, hat Ihr Baby möglicherweise ein erhöhtes Risiko für:

Übermäßiges Geburtsgewicht. Ein überdurchschnittlich hoher Blutzuckerspiegel bei Müttern kann dazu führen, dass ihre Babys zu groß werden. Sehr große Babys – solche, die 9 Pfund oder mehr wiegen – werden eher im Geburtskanal eingeklemmt, haben Geburtsverletzungen oder benötigen eine Kaiserschnittgeburt.      

Frühgeburt (Frühgeburt). Hoher Blutzucker kann das Risiko von Frauen für vorzeitige Wehen und Entbindungen vor dem Fälligkeitsdatum erhöhen. Oder eine vorzeitige Entbindung kann empfohlen werden, weil das Baby groß ist.      

Schwere Atembeschwerden. Babys, die früh von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wurden, können ein Atemnotsyndrom erleiden – eine Erkrankung, die das Atmen erschwert.      

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie). Manchmal haben Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes kurz nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker (Hypoglykämie). Schwere Hypoglykämie-Episoden können beim Baby Krampfanfälle verursachen. Schnelles Stillen und manchmal eine intravenöse Glukoselösung können den Blutzuckerspiegel des Babys wieder normalisieren.      

Adipositas und Typ-2-Diabetes im späteren Leben. Babys von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein höheres Risiko, später im Leben an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes zu erkranken.      

Totgeburt. Ein unbehandelter Schwangerschaftsdiabetes kann zum Tod des Babys vor oder kurz nach der Geburt führen.      

Komplikationen, die Sie betreffen können

Schwangerschaftsdiabetes kann auch Ihr Risiko erhöhen für:

Bluthochdruck und Präeklampsie. Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Präeklampsie – eine schwere Schwangerschaftskomplikation, die Bluthochdruck und andere Symptome verursacht, die das Leben von Mutter und Kind bedrohen können.      

Eine chirurgische Entbindung (Kaiserschnitt) haben. Sie haben eher einen Kaiserschnitt, wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden.      

Diabetes der Zukunft. Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie ihn während einer zukünftigen Schwangerschaft erneut bekommen. Mit zunehmendem Alter besteht auch ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.      

Verhütung

Es gibt keine Garantien zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes – aber je gesündere Gewohnheiten Sie vor der Schwangerschaft annehmen, desto besser. Wenn Sie Schwangerschaftsdiabetes hatten, können diese gesunden Entscheidungen auch Ihr Risiko verringern, in zukünftigen Schwangerschaften erneut daran zu erkranken oder in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

Essen Sie gesunde Lebensmittel. Wählen Sie ballaststoffreiche und fett- und kalorienarme Lebensmittel. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Streben Sie nach Abwechslung, um Ihre Ziele zu erreichen, ohne Kompromisse bei Geschmack oder Ernährung einzugehen. Portionsgrößen beachten.      

● Bleiben Sie aktiv. Sport vor und während der Schwangerschaft kann Sie vor der Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes schützen. Strebe an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten moderate Aktivität an. Machen Sie einen flotten täglichen Spaziergang. Fahr dein Fahrrad. Runden schwimmen. Kurze Aktivitätsausbrüche – wie das Parken weiter weg vom Geschäft, wenn Sie Besorgungen machen oder eine kurze Gehpause machen – summieren sich ebenfalls.      

Beginnen Sie die Schwangerschaft mit einem gesunden Gewicht. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, kann eine vorherige Gewichtsabnahme zu einer gesünderen Schwangerschaft beitragen. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Essgewohnheiten nachhaltig zu ändern, die Ihnen durch die Schwangerschaft helfen können, z. B. mehr Gemüse und Obst zu essen.      

Nehmen Sie nicht mehr als empfohlen zu. Eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist normal und gesund. Eine zu schnelle Gewichtszunahme kann jedoch das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt, was eine angemessene Gewichtszunahme für Sie ist.      

Diagnose

Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben, werden Sie wahrscheinlich während Ihres zweiten Trimesters – zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche – einen Screening-Test durchführen.

Wenn Sie ein hohes Diabetes-Risiko haben – zum Beispiel, wenn Sie vor der Schwangerschaft übergewichtig oder fettleibig sind oder wenn Sie eine Mutter, einen Vater, ein Geschwister oder ein Kind mit Diabetes haben – wird Ihr Arzt möglicherweise zu Beginn der Schwangerschaft einen Diabetes-Test durchführen, wahrscheinlich zu Ihrem ersten vorgeburtlicher Besuch.

Routine-Screening auf Schwangerschaftsdiabetes

Screening-Tests können je nach Ihrem Arzt leicht variieren, umfassen jedoch im Allgemeinen:

Anfänglicher Glukose-Herausforderungstest. Sie trinken eine sirupartige Glukoselösung. Eine Stunde später haben Sie einen Bluttest, um Ihren Blutzuckerspiegel zu messen. Ein Blutzuckerspiegel von 190 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 10,6 Millimol pro Liter (mmol/L) weist auf Schwangerschaftsdiabetes hin. Ein Blutzucker unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l) wird bei einem Glukose-Provokationstest normalerweise als normal angesehen, obwohl dies je nach Klinik oder Labor variieren kann. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, benötigen Sie einen weiteren Glukosetoleranztest, um festzustellen, ob Sie an dieser Erkrankung leiden.      

Follow-up-Glukosetoleranztests. Dieser Test ähnelt dem ersten Test – außer dass die süße Lösung noch mehr Zucker enthält und Ihr Blutzucker drei Stunden lang stündlich überprüft wird. Wenn mindestens zwei der Blutzuckerwerte höher als erwartet sind, wird bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.      

Behandlung

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes umfasst:

● Änderungen des Lebensstils      

● Blutzuckerüberwachung      

● Medikamente, falls erforderlich      

Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels trägt dazu bei, dass Sie und Ihr Baby gesund bleiben. Eine engmaschige Behandlung kann Ihnen auch dabei helfen, Komplikationen während der Schwangerschaft und Entbindung zu vermeiden.

Änderungen des Lebensstils

Ihr Lebensstil – wie Sie essen und sich bewegen – ist ein wichtiger Bestandteil, um Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten. Ärzte raten davon ab, während der Schwangerschaft abzunehmen – Ihr Körper arbeitet hart daran, Ihr wachsendes Baby zu unterstützen. Aber Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Gewichtszunahmeziele basierend auf Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft festzulegen.

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung konzentriert sich auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Protein – Lebensmittel, die reich an Nährstoffen und Ballaststoffen und wenig Fett und Kalorien sind – und begrenzt hochraffinierte Kohlenhydrate, einschließlich Süßigkeiten. Ein registrierter Ernährungsberater oder Diabetesberater kann Ihnen dabei helfen, einen Ernährungsplan basierend auf Ihrem aktuellen Gewicht, Ihren Gewichtszunahmezielen in der Schwangerschaft, Ihrem Blutzuckerspiegel, Ihren Bewegungsgewohnheiten, Ihren Ernährungsgewohnheiten und Ihrem Budget zu erstellen.

Bleibe aktiv

Regelmäßige körperliche Aktivität spielt im Wellness-Plan jeder Frau vor, während und nach der Schwangerschaft eine wichtige Rolle. Bewegung senkt Ihren Blutzucker und als zusätzlicher Bonus kann regelmäßige Bewegung helfen, einige häufige Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern, darunter Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Schwellungen, Verstopfung und Schlafstörungen.

Mit dem OK Ihres Arztes sollten Sie an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten moderate Bewegung anstreben. Wenn Sie eine Weile nicht aktiv waren, beginnen Sie langsam und bauen Sie langsam auf. Wandern, Radfahren und Schwimmen sind während der Schwangerschaft eine gute Wahl. Auch alltägliche Tätigkeiten wie Hausarbeit und Gartenarbeit zählen.

Überwachen Sie Ihren Blutzucker

Während Sie schwanger sind, kann Ihr Gesundheitsteam Sie bitten, Ihren Blutzucker vier- oder mehrmals täglich zu überprüfen – morgens und nach den Mahlzeiten –, um sicherzustellen, dass Ihr Wert in einem gesunden Bereich bleibt.

Medikation

Wenn Diät und Bewegung nicht ausreichen, müssen Sie möglicherweise Insulin spritzen, um Ihren Blutzucker zu senken. Zwischen 10 und 20 % der Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes benötigen Insulin, um ihre Blutzuckerziele zu erreichen. Einige Ärzte verschreiben ein orales Medikament zur Kontrolle des Blutzuckers, während andere glauben, dass mehr Forschung erforderlich ist, um zu bestätigen, dass orale Medikamente so sicher und wirksam sind wie injizierbares Insulin zur Kontrolle von Schwangerschaftsdiabetes.

Enge Überwachung Ihres Babys

Ein wichtiger Teil Ihres Behandlungsplans ist die genaue Beobachtung Ihres Babys. Ihr Arzt kann das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys durch wiederholte Ultraschalluntersuchungen oder andere Tests überprüfen. Wenn die Wehen nicht bis zu Ihrem Fälligkeitsdatum – oder manchmal früher – eintreten, kann Ihr Arzt die Wehen einleiten. Eine Geburt nach Ihrem Fälligkeitsdatum kann das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby erhöhen.

Nachverfolgung nach der Lieferung

Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker nach der Entbindung und erneut in sechs bis 12 Wochen überprüfen, um sicherzustellen, dass sich Ihr Blutzuckerspiegel wieder normalisiert hat. Wenn Ihre Tests normal sind – und die meisten sind es – müssen Sie Ihr Diabetesrisiko mindestens alle drei Jahre bewerten lassen.

Wenn zukünftige Tests auf Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes hinweisen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, Ihre Präventionsbemühungen zu verstärken oder einen Diabetes-Managementplan zu starten.

Bewältigung und Unterstützung

Es ist stressig zu wissen, dass Sie an einer Erkrankung leiden, die die Gesundheit Ihres ungeborenen Babys beeinträchtigen kann. Aber die Schritte, die Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren – wie gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung – können helfen, Stress abzubauen, Ihr Baby zu ernähren und in Zukunft Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Sie können sich besser fühlen, wenn Sie so viel wie möglich über Schwangerschaftsdiabetes lernen. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam oder lesen Sie Bücher und Artikel über Schwangerschaftsdiabetes. Einige Frauen finden eine Selbsthilfegruppe für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes hilfreich.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft bei Routineuntersuchungen an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Ihr Arzt kann Sie an zusätzliches medizinisches Fachpersonal verweisen, das auf Diabetes spezialisiert ist, wie beispielsweise einen Endokrinologen, einen registrierten Ernährungsberater oder einen Diabetes-Pädagogen. Sie können Ihnen helfen, Ihren Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft zu kontrollieren.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe erwarten können.

Was du tun kannst

● Beachten Sie die Einschränkungen bei der Voranmeldung. Wenn Sie Ihren Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie für Labortests fasten oder etwas anderes tun müssen, um sich auf diagnostische Tests vorzubereiten.      

● Notieren Sie Ihre Symptome, einschließlich derer, die nicht mit Schwangerschaftsdiabetes zusammenhängen. Möglicherweise haben Sie keine auffälligen Symptome, aber es ist gut, ein Protokoll über alles Ungewöhnliche zu führen, das Ihnen auffällt.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich größerer Belastungen oder kürzlicher Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.       

Nehmen Sie nach Möglichkeit ein Familienmitglied oder einen Freund mit. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Fragen an Ihren Arzt

Erstellen Sie eine Liste mit Fragen, um Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal zu nutzen. Bei Schwangerschaftsdiabetes sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

● Was kann ich tun, um meinen Zustand zu kontrollieren?      

● Können Sie mir einen Ernährungsberater oder Diabetesberater empfehlen, der mir bei der Planung von Mahlzeiten, einem Trainingsprogramm und Bewältigungsstrategien helfen kann?      

● Brauche ich Medikamente, um meinen Blutzucker zu kontrollieren?      

● Welche Symptome sollten mich veranlassen, einen Arzt aufzusuchen?       

● Gibt es Broschüren oder andere gedruckte Materialien, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch Fragen an Sie haben, insbesondere wenn Sie ihn zum ersten Mal sehen. Ihr Arzt kann fragen:

● Hatten Sie vermehrten Durst oder übermäßiges Wasserlassen? Wenn ja, wann traten diese Symptome auf? Wie oft hast du sie?      

● Sind Ihnen andere ungewöhnliche Symptome aufgefallen?      

● Haben Sie einen Elternteil oder ein Geschwister, bei dem jemals Diabetes diagnostiziert wurde?      

● Waren Sie schon einmal schwanger? Hatten Sie während Ihrer früheren Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes?      

● Hatten Sie in früheren Schwangerschaften andere Probleme?      

● Wenn Sie weitere Kinder haben, wie viel wog jedes bei der Geburt?      

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