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Sodbrennen

Übersicht

Sodbrennen ist ein brennender Schmerz in der Brust, direkt hinter dem Brustbein. Der Schmerz ist oft nach dem Essen, am Abend, im Liegen oder beim Bücken stärker.

Gelegentliches Sodbrennen ist normal und kein Grund zur Beunruhigung. Die meisten Menschen können die Beschwerden von Sodbrennen mit einer veränderten Lebensweise und rezeptfreien Medikamenten selbst in den Griff bekommen.

Sodbrennen, das häufiger auftritt oder den Tagesablauf beeinträchtigt, kann ein Symptom für eine ernstere Erkrankung sein, die ärztliche Hilfe erfordert.

Anzeichen

Zu den Symptomen von Sodbrennen gehören:

  • Ein brennender Schmerz in der Brust, der in der Regel nach dem Essen auftritt und auch nachts auftreten kann
  • Schmerzen, die sich im Liegen oder beim Bücken verschlimmern
  • Bitterer oder saurer Geschmack im Mund

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke Schmerzen oder Druck auf der Brust verspüren, vor allem, wenn sie mit anderen Anzeichen und Symptomen wie Schmerzen im Arm oder Kiefer oder Atembeschwerden verbunden sind. Schmerzen in der Brust können ein Symptom für einen Herzinfarkt sein.

Machen Sie einen Termin bei Ihrem Arzt, wenn:

  • Sodbrennen mehr als zweimal pro Woche auftritt
  • die Symptome trotz der Einnahme von rezeptfreien Medikamenten weiter bestehen
  • Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben
  • Sie anhaltende Übelkeit oder Erbrechen haben
  • Sie Gewichtsverlust aufgrund von Appetitlosigkeit oder Essensschwierigkeiten haben

Ursachen

Sodbrennen tritt auf, wenn sich Magensäure in den Schlauch zurückstaut, der die Nahrung vom Mund in den Magen befördert (Speiseröhre).

Normalerweise entspannt sich beim Schlucken ein Muskelband am unteren Ende der Speiseröhre (unterer Ösophagussphinkter), damit Nahrung und Flüssigkeit in den Magen fließen können. Dann spannt sich der Muskel wieder an.

Wenn sich der untere Speiseröhrenschließmuskel abnormal entspannt oder geschwächt ist, kann Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen (saurer Reflux) und Sodbrennen verursachen. Der Säurerückstau kann schlimmer sein, wenn man sich bückt oder liegt.

Risikofaktoren

Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke können bei manchen Menschen Sodbrennen auslösen, darunter:

  • Scharfe Speisen
  • Zwiebeln
  • Produkte aus Zitrusfrüchten
  • Tomatenprodukte, wie z. B. Ketchup
  • Fettige oder frittierte Lebensmittel
  • Pfefferminz
  • Schokolade
  • Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke
  • Große oder fettige Mahlzeiten

Auch Übergewicht oder eine Schwangerschaft können das Risiko für Sodbrennen erhöhen.

Komplikationen

Sodbrennen, das häufig auftritt und Ihren Tagesablauf beeinträchtigt, wird als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet. Die Behandlung der GERD kann verschreibungspflichtige Medikamente und gelegentlich auch eine Operation oder andere Verfahren erfordern. GERD kann die Speiseröhre ernsthaft schädigen oder zu präkanzerösen Veränderungen in der Speiseröhre, dem so genannten Barrett-Ösophagus, führen.

Diagnose

Um festzustellen, ob Ihr Sodbrennen ein Symptom von GERD ist, kann Ihr Arzt eine Untersuchung empfehlen:

  • Röntgenaufnahmen, um die Form und den Zustand von Speiseröhre und Magen zu untersuchen.
  • Eine Endoskopie, um nach Anomalien in der Speiseröhre zu suchen. Zur Analyse kann eine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen werden.
  • Ambulante Säuresondentests, um festzustellen, wann und wie lange sich die Magensäure in die Speiseröhre zurückstaut. Ein Säuremonitor, der in die Speiseröhre eingeführt wird, ist mit einem kleinen Computer verbunden, den Sie um die Hüfte oder an einem Gurt über der Schulter tragen.
  • Ösophagus-Motilitätstest zur Messung der Bewegung und des Drucks in Ihrer Speiseröhre.

Behandlung

Viele rezeptfreie Medikamente können helfen, Sodbrennen zu lindern. Zu den Optionen gehören:

  • Antazida, die helfen, die Magensäure zu neutralisieren. Antazida können schnelle Linderung verschaffen. Aber sie können eine durch Magensäure geschädigte Speiseröhre nicht heilen.
  • H-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs), die die Magensäure reduzieren können. H2RAs wirken nicht so schnell wie Antazida, können aber länger Linderung verschaffen.
  • Protonenpumpenhemmer wie Lansoprazol (Prevacid 24HR) und Omeprazol (Nexium 24HR, Prilosec OTC), die ebenfalls die Magensäure reduzieren können.

Wenn die rezeptfreien Medikamente nicht wirken oder Sie sie häufig anwenden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Möglicherweise benötigen Sie verschreibungspflichtige Medikamente und weitere Tests.

Lebensstil und Hausmittel

Änderungen des Lebensstils können helfen, Sodbrennen zu lindern:

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Überflüssige Pfunde üben Druck auf Ihren Bauch aus, wodurch Ihr Magen nach oben gedrückt wird und die Säure in die Speiseröhre zurückfließt.
  • Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung, die Druck auf den Bauch und den unteren Ösophagussphinkter ausübt.
  • Vermeiden Sie Nahrungsmittel, die Sodbrennen auslösen.
  • Vermeiden Sie es, sich nach einer Mahlzeit hinzulegen. Warten Sie mindestens drei Stunden.
  • Vermeiden Sie späte Mahlzeiten.
  • Erhöhen Sie das Kopfende Ihres Bettes, wenn Sie nachts oder beim Einschlafen regelmäßig unter Sodbrennen leiden. Wenn das nicht möglich ist, legen Sie einen Keil zwischen Matratze und Boxspring ein, um Ihren Körper von der Taille aufwärts zu erhöhen. Das Anheben des Kopfes mit zusätzlichen Kissen ist in der Regel nicht wirksam.
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol. Sowohl Rauchen als auch Alkoholkonsum beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit des unteren Speiseröhrenschließmuskels.
  • Vermeiden Sie große Mahlzeiten. Essen Sie stattdessen viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.

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