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Spannungskopfschmerz

Überblick

Bei Spannungskopfschmerzen handelt es sich in der Regel um diffuse, leichte bis mittelstarke Schmerzen im Kopf, die oft als Gefühl eines engen Bandes um den Kopf beschrieben werden. Der Spannungskopfschmerz ist die häufigste Kopfschmerzart, und seine Ursachen sind noch nicht ausreichend erforscht.

Es gibt Behandlungen für Spannungskopfschmerzen. Die Behandlung von Spannungskopfschmerzen ist oft eine Balance zwischen der Förderung gesunder Gewohnheiten, der Suche nach wirksamen nicht-medikamentösen Behandlungen und dem angemessenen Einsatz von Medikamenten.

Anzeichen

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Spannungskopfschmerzes gehören:

  • Dumpfer, schmerzender Kopfschmerz
  • Gefühl der Enge oder des Drucks auf der Stirn oder an den Seiten und am Hinterkopf
  • Empfindlichkeit der Kopfhaut, der Nacken- und Schultermuskulatur

Spannungskopfschmerzen werden in zwei Hauptkategorien eingeteilt: episodische und chronische Kopfschmerzen.

Episodische Spannungskopfschmerzen

Episodische Spannungskopfschmerzen können zwischen 30 Minuten und einer Woche andauern. Häufige episodische Spannungskopfschmerzen treten an weniger als 15 Tagen im Monat über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten auf. Häufig auftretende episodische Spannungskopfschmerzen können chronisch werden.

Chronische Spannungskopfschmerzen

Diese Form des Spannungskopfschmerzes hält über Stunden an und kann kontinuierlich auftreten. Wenn Ihre Kopfschmerzen an 15 oder mehr Tagen im Monat über mindestens drei Monate hinweg auftreten, gelten sie als chronisch.

Spannungskopfschmerzen vs. Migräne

Spannungskopfschmerzen sind oft nur schwer von Migräne zu unterscheiden. Und wenn Sie häufig unter episodischen Spannungskopfschmerzen leiden, können Sie auch eine Migräne haben.

Im Gegensatz zu einigen Formen der Migräne gehen Spannungskopfschmerzen normalerweise nicht mit Sehstörungen, Übelkeit oder Erbrechen einher. Körperliche Aktivität verschlimmert zwar typischerweise die Migräneschmerzen, nicht aber die Spannungskopfschmerzen. Eine erhöhte Licht- oder Geräuschempfindlichkeit kann bei Spannungskopfschmerzen auftreten, doch sind dies keine häufigen Symptome.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt

Wenn Spannungskopfschmerzen Ihr Leben beeinträchtigen oder Sie mehr als zweimal pro Woche Medikamente gegen Ihre Kopfschmerzen einnehmen müssen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Auch wenn Sie schon früher Kopfschmerzen hatten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn sich das Muster ändert oder sich Ihre Kopfschmerzen plötzlich anders anfühlen. Gelegentlich können Kopfschmerzen auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen, z. B. auf einen Hirntumor oder den Riss eines geschwächten Blutgefäßes (Aneurysma).

Wann Sie einen Notarzt aufsuchen sollten

Wenn Sie eines der folgenden Anzeichen oder Symptome haben, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen:

  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Kopfschmerzen mit Fieber, steifem Nacken, geistiger Verwirrung, Krampfanfällen, Doppeltsehen, Schwäche, Taubheit oder Sprachschwierigkeiten
  • Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung, insbesondere wenn die Kopfschmerzen schlimmer werden

Ursachen

Die Ursache von Spannungskopfschmerzen ist nicht bekannt. Früher gingen Experten davon aus, dass Spannungskopfschmerzen auf Muskelkontraktionen im Gesicht, im Nacken und in der Kopfhaut zurückzuführen sind, vielleicht als Folge erhöhter Emotionen, Anspannung oder Stress. Die Forschung legt jedoch nahe, dass die Muskelkontraktion nicht die Ursache ist.

Die am weitesten verbreitete Theorie geht von einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit bei Menschen mit Spannungskopfschmerzen aus. Erhöhte Muskelanspannung, ein häufiges Symptom von Spannungskopfschmerzen, kann auf ein sensibilisiertes Schmerzsystem zurückzuführen sein.

Auslöser

Stress ist der am häufigsten genannte Auslöser für Spannungskopfschmerzen.

Komplikationen

Da Spannungskopfschmerzen so häufig auftreten, sind ihre Auswirkungen auf die Arbeitsproduktivität und die allgemeine Lebensqualität beträchtlich, insbesondere wenn sie chronisch sind. Die häufigen Schmerzen können dazu führen, dass Sie nicht mehr an Aktivitäten teilnehmen können. Es kann sein, dass Sie der Arbeit fernbleiben müssen, oder wenn Sie doch zur Arbeit gehen, ist Ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt.

Vorbeugung

Neben regelmäßiger Bewegung können Techniken wie Biofeedback-Training und Entspannungstherapie helfen, Stress zu reduzieren.

  • Biofeedback-Training. Mit dieser Technik lernen Sie, bestimmte Körperreaktionen zu kontrollieren, die zur Schmerzlinderung beitragen. Während einer Biofeedback-Sitzung werden Sie an Geräte angeschlossen, die Körperfunktionen wie Muskelspannung, Herzfrequenz und Blutdruck überwachen und Ihnen Feedback geben. Sie lernen dann, wie Sie Ihre Muskelspannung verringern und Ihre Herzfrequenz und Atmung selbst verlangsamen können.
  • Kognitive Verhaltenstherapie. Diese Art der Gesprächstherapie kann Ihnen helfen, mit Stress umzugehen, und kann dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere Ihrer Kopfschmerzen zu verringern.
  • Andere Entspannungstechniken. Alles, was Ihnen hilft, sich zu entspannen, wie tiefe Atmung, Yoga, Meditation und progressive Muskelentspannung, kann Ihre Kopfschmerzen lindern. Sie können Entspannungstechniken in Kursen oder zu Hause mit Hilfe von Büchern oder Kassetten erlernen.

Die Einnahme von Medikamenten in Verbindung mit Stressbewältigungstechniken kann bei Spannungskopfschmerzen wirksamer sein als eine Behandlung allein.

Auch eine gesunde Lebensweise kann helfen, Kopfschmerzen vorzubeugen:

  • Schlafen Sie ausreichend, aber nicht zu viel.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport.
  • Essen Sie regelmäßige, ausgewogene Mahlzeiten.
  • Trinken Sie viel Wasser.
  • Vermeiden Sie Alkohol, Koffein und Zucker.

Diagnose

Wenn Sie unter chronischen oder wiederkehrenden Kopfschmerzen leiden, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise körperlich und neurologisch untersuchen und dann versuchen, die Art und die Ursache Ihrer Kopfschmerzen mit Hilfe dieser Methoden zu bestimmen:

Beschreibung Ihrer Schmerzen

Aus der Beschreibung Ihrer Schmerzen kann Ihr Arzt viel über Ihre Kopfschmerzen erfahren. Achten Sie darauf, dass Sie diese Details angeben:

  • Schmerzcharakteristika. Pulsieren Ihre Schmerzen? Oder sind sie konstant und dumpf? Scharf oder stechend?
  • Schmerzintensität. Ein guter Indikator für die Schwere Ihrer Kopfschmerzen ist die Frage, inwieweit Sie in der Lage sind, Ihren Tätigkeiten nachzugehen, während Sie Kopfschmerzen haben. Sind Sie in der Lage zu arbeiten? Wecken die Kopfschmerzen Sie auf oder hindern sie Sie am Schlafen?
  • Ort der Schmerzen. Empfinden Sie die Schmerzen am ganzen Kopf, nur auf einer Seite des Kopfes oder nur auf der Stirn oder hinter den Augen?

Bildgebende Untersuchungen

Bei ungewöhnlichen oder komplizierten Kopfschmerzen kann Ihr Arzt Untersuchungen anordnen, um schwerwiegende Ursachen für Kopfschmerzen, wie z. B. einen Tumor, auszuschließen. Zwei gängige Tests zur Bildgebung Ihres Gehirns sind:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei einer MRT-Untersuchung werden ein Magnetfeld, Radiowellen und Computertechnik kombiniert, um klare Bilder zu erzeugen.
  • Computertomographie (CT). Ein CT-Scan ist ein bildgebendes Diagnoseverfahren, bei dem eine Reihe von computergesteuerten Röntgenstrahlen eingesetzt wird, um ein umfassendes Bild Ihres Gehirns zu erhalten.

Behandlung

Manche Menschen, die unter Spannungskopfschmerzen leiden, suchen keinen Arzt auf und versuchen, die Schmerzen auf eigene Faust zu behandeln. Leider kann die wiederholte Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln eine andere Art von Kopfschmerzen verursachen, den Überlastungskopfschmerz.

Akutmedikamente

Es gibt eine Reihe von rezeptfreien und rezeptpflichtigen Medikamenten, die die Kopfschmerzen lindern können, darunter:

  • Schmerzmittel. Einfache rezeptfreie Schmerzmittel sind in der Regel die erste Wahl bei der Behandlung von Kopfschmerzen. Dazu gehören die Medikamente Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) und Naproxen (Aleve). Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören Naproxen (Naprosyn), Indomethacin (Indocin) und Ketorolac (Ketorolac Tromethamin).
  • Kombinationspräparate. Aspirin oder Paracetamol oder beide werden häufig mit Koffein oder einem Beruhigungsmittel in einem einzigen Medikament kombiniert. Kombinationspräparate können wirksamer sein als Schmerzmittel mit nur einem Wirkstoff. Viele Kombinationspräparate sind rezeptfrei erhältlich.
  • Triptane und Narkotika. Bei Menschen, die sowohl unter Migräne als auch unter episodischen Spannungskopfschmerzen leiden, kann ein Triptan die Schmerzen beider Kopfschmerzen wirksam lindern. Opiate oder Narkotika werden aufgrund ihrer Nebenwirkungen und ihres Abhängigkeitspotenzials nur selten eingesetzt.

Vorbeugende Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, um die Häufigkeit und Schwere der Attacken zu verringern, insbesondere wenn Sie unter häufigen oder chronischen Kopfschmerzen leiden, die durch Schmerzmittel und andere Therapien nicht gelindert werden.

Zu den vorbeugenden Medikamenten gehören:

  • Trizyklische Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin und Protriptylin, sind die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen. Zu den Nebenwirkungen dieser Medikamente können Verstopfung, Schläfrigkeit und Mundtrockenheit gehören.
  • Andere Antidepressiva. Es gibt auch einige Belege für die Verwendung der Antidepressiva Venlafaxin (Effexor XR) und Mirtazapin (Remeron).
  • Antikonvulsiva und Muskelrelaxantien. Zu den weiteren Medikamenten, die Spannungskopfschmerzen vorbeugen können, gehören krampflösende Mittel wie Topiramat (Topamax). Weitere Studien sind erforderlich.

Vorbeugende Medikamente benötigen unter Umständen mehrere Wochen oder mehr, um sich in Ihrem Körper aufzubauen, bevor sie ihre Wirkung entfalten. Seien Sie also nicht frustriert, wenn Sie nicht schon kurz nach Beginn der Einnahme des Medikaments Verbesserungen feststellen.

Ihr Arzt wird Ihre Behandlung überwachen, um zu sehen, wie die vorbeugenden Medikamente wirken. In der Zwischenzeit kann der übermäßige Gebrauch von Schmerzmitteln gegen Ihre Kopfschmerzen die Wirkung der vorbeugenden Medikamente beeinträchtigen.

Lebensweise und Hausmittel

Ruhe, Eispackungen oder eine lange, heiße Dusche sind möglicherweise alles, was Sie brauchen, um Ihre Spannungskopfschmerzen zu lindern. Eine Reihe von Strategien kann dazu beitragen, die Schwere und Häufigkeit chronischer Spannungskopfschmerzen zu verringern, ohne dass Medikamente eingesetzt werden müssen. Versuchen Sie einige der folgenden Maßnahmen:

  • Beherrschen Sie Ihr Stressniveau. Eine Möglichkeit, den Stress zu reduzieren, besteht darin, den Tag im Voraus zu planen und zu strukturieren. Eine andere Möglichkeit ist, sich mehr Zeit zum Entspannen zu nehmen. Und wenn Sie sich in einer stressigen Situation befinden, sollten Sie sich zurückziehen.
  • Machen Sie es heiß oder kalt. Die Anwendung von Wärme oder Eis – je nachdem, was Sie bevorzugen – auf schmerzende Muskeln kann Spannungskopfschmerzen lindern. Verwenden Sie für Wärme ein Heizkissen auf niedriger Stufe, eine Wärmflasche, eine warme Kompresse oder ein heißes Handtuch. Auch ein heißes Bad oder eine Dusche kann helfen. Bei Kälte wickeln Sie Eis, einen Eisbeutel oder gefrorenes Gemüse in ein Tuch, um Ihre Haut zu schützen.
  • Verbessern Sie Ihre Haltung. Eine gute Körperhaltung kann dazu beitragen, dass Ihre Muskeln nicht verkrampfen. Wenn Sie stehen, halten Sie die Schultern zurück und den Kopf gerade. Ziehen Sie den Bauch und das Gesäß ein. Achten Sie beim Sitzen darauf, dass Ihre Oberschenkel parallel zum Boden sind und Ihr Kopf nicht nach vorne gesackt ist.

Alternative Medizin

Die folgenden nicht-traditionellen Therapien können bei Spannungskopfschmerzen helfen:

  • Akupunktur. Akupunktur kann bei chronischen Kopfschmerzen vorübergehend Linderung verschaffen. Bei der Akupunktur werden Sie mit extrem dünnen Einwegnadeln behandelt, die in der Regel wenig Schmerzen oder Unbehagen verursachen. Auf der Website der American Academy of Medical Acupuncture finden Sie Empfehlungen von Ärzten, die Akupunktur in ihrer Praxis anwenden.
  • Massage. Massagen können helfen, Stress abzubauen und Spannungen zu lösen. Besonders wirksam ist sie bei verspannten Muskeln im Hinterkopf, Nacken und in den Schultern. Für manche Menschen kann sie auch eine Linderung von Kopfschmerzen bedeuten.
  • Tiefes Atmen, Biofeedback und Verhaltenstherapien. Eine Reihe von Entspannungstherapien sind bei Spannungskopfschmerzen hilfreich, darunter Tiefenatmung und Biofeedback.

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit chronischen Schmerzen kann schwierig sein. Chronische Schmerzen können Sie ängstlich oder depressiv machen und Ihre Beziehungen, Ihre Produktivität und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.

Hier sind einige Vorschläge:

  • Sprechen Sie mit einem Berater oder Therapeuten. Eine Gesprächstherapie kann Ihnen helfen, mit den Auswirkungen chronischer Schmerzen fertig zu werden.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei. Selbsthilfegruppen können eine gute Informationsquelle sein. Die Gruppenmitglieder wissen oft über die neuesten Behandlungsmethoden Bescheid. Ihr Arzt kann Ihnen vielleicht eine Gruppe in Ihrer Nähe empfehlen.

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