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Speiseröhrenkrebs

Überblick

Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom) ist eine Krebserkrankung, die in der Speiseröhre auftritt – einem langen, hohlen Schlauch, der vom Rachen zum Magen führt. Die Speiseröhre transportiert die Nahrung, die Sie schlucken, vom hinteren Teil des Rachens zum Magen, wo sie verdaut wird.

Speiseröhrenkrebs beginnt in der Regel in den Zellen, die das Innere der Speiseröhre auskleiden. Speiseröhrenkrebs kann überall in der Speiseröhre auftreten. Mehr Männer als Frauen erkranken an Speiseröhrenkrebs.

Speiseröhrenkrebs ist weltweit die sechsthäufigste Ursache für Krebstodesfälle. Die Inzidenzraten variieren je nach geografischer Lage. In einigen Regionen können höhere Raten von Speiseröhrenkrebs auf Tabak- und Alkoholkonsum oder bestimmte Ernährungsgewohnheiten und Fettleibigkeit zurückgeführt werden.

Anzeichen

Zu den Anzeichen und Symptomen von Speiseröhrenkrebs gehören:

  • Schluckschwierigkeiten (Dysphagie)
  • Gewichtsverlust ohne Anstrengung
  • Schmerzen, Druck oder Brennen in der Brust
  • Verschlimmerung von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
  • Husten oder Heiserkeit

Speiseröhrenkrebs im Frühstadium verursacht normalerweise keine Anzeichen oder Symptome.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Wenn bei Ihnen ein Barrett-Ösophagus diagnostiziert wurde, eine Krebsvorstufe, die durch chronischen Säurerückfluss verursacht wird, ist Ihr Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht. Fragen Sie Ihren Arzt, auf welche Anzeichen und Symptome Sie achten sollten, die auf eine Verschlimmerung Ihres Zustands hindeuten könnten.

Für Menschen mit Barrett-Ösophagus kann ein Screening auf Speiseröhrenkrebs eine Option sein. Wenn Sie einen Barrett-Ösophagus haben, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile einer Vorsorgeuntersuchung.

Ursachen

Die Ursachen für Speiseröhrenkrebs sind nicht genau bekannt.

Speiseröhrenkrebs entsteht, wenn Zellen in der Speiseröhre Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickeln. Diese Veränderungen führen dazu, dass die Zellen unkontrolliert wachsen und sich teilen. Die sich ansammelnden abnormen Zellen bilden einen Tumor in der Speiseröhre, der wachsen und in nahe gelegene Strukturen eindringen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten kann.

Arten von Speiseröhrenkrebs

Speiseröhrenkrebs wird nach der Art der betroffenen Zellen eingeteilt. Die Art des Speiseröhrenkrebses ist ausschlaggebend für Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Zu den Arten von Speiseröhrenkrebs gehören:

  • Adenokarzinom. Das Adenokarzinom beginnt in den Zellen der schleimabsondernden Drüsen in der Speiseröhre. Das Adenokarzinom tritt am häufigsten im unteren Teil der Speiseröhre auf. Das Adenokarzinom ist die häufigste Form von Speiseröhrenkrebs in den Vereinigten Staaten und betrifft hauptsächlich weiße Männer.
  • Plattenepithelkarzinom. Die Plattenepithelzellen sind flache, dünne Zellen, die die Oberfläche der Speiseröhre auskleiden. Plattenepithelkarzinome treten am häufigsten in den oberen und mittleren Abschnitten der Speiseröhre auf. Das Plattenepithelkarzinom ist weltweit der häufigste Speiseröhrenkrebs.
  • Andere seltene Formen. Zu den seltenen Formen von Speiseröhrenkrebs gehören kleinzellige Karzinome, Sarkome, Lymphome, Melanome und Choriokarzinome.

Risikofaktoren

Es wird vermutet, dass eine chronische Reizung der Speiseröhre zu den Veränderungen beitragen kann, die Speiseröhrenkrebs verursachen. Zu den Faktoren, die eine Reizung der Zellen der Speiseröhre verursachen und das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen, gehören

  • die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
  • Rauchen
  • Präkanzeröse Veränderungen in den Zellen der Speiseröhre (Barrett-Ösophagus)
  • fettleibig sein
  • Alkoholkonsum
  • Rückfluss von Gallenflüssigkeit
  • Schluckbeschwerden aufgrund eines sich nicht entspannenden Ösophagussphinkters (Achalasie)
  • Ständige Gewohnheit, sehr heiße Flüssigkeiten zu trinken
  • Nicht genügend Obst und Gemüse essen
  • Strahlenbehandlung der Brust oder des Oberbauchs

Komplikationen

Wenn Speiseröhrenkrebs fortschreitet, kann es zu Komplikationen kommen, wie z. B:

  • Obstruktion der Speiseröhre. Der Krebs kann es erschweren, dass Nahrung und Flüssigkeit die Speiseröhre passieren.
  • Schmerzen. Fortgeschrittener Speiseröhrenkrebs kann Schmerzen verursachen.
  • Blutungen in der Speiseröhre. Speiseröhrenkrebs kann Blutungen verursachen. Obwohl Blutungen in der Regel allmählich auftreten, können sie manchmal auch plötzlich und heftig sein.

Vorbeugung

Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko für Speiseröhrenkrebs zu verringern. Zum Beispiel:

  • Geben Sie das Rauchen auf. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien zur Raucherentwöhnung. Es gibt Medikamente und Beratung, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an.
  • Trinken Sie Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen. Für gesunde Erwachsene bedeutet das bis zu einem Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränken pro Tag für Männer.
  • Essen Sie mehr Obst und Gemüse. Nehmen Sie eine Vielzahl bunter Obst- und Gemüsesorten in Ihren Speiseplan auf.
  • Halten Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Strategien, die Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren. Streben Sie eine langsame und stetige Gewichtsabnahme von 1 oder 2 Pfund pro Woche an.

Diagnose

Zu den Tests und Verfahren, die zur Diagnose von Speiseröhrenkrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Barium-Schluckuntersuchung. Bei dieser Untersuchung schlucken Sie eine Flüssigkeit, die Barium enthält, und werden dann geröntgt. Das Barium beschichtet das Innere Ihrer Speiseröhre, so dass Veränderungen des Gewebes auf dem Röntgenbild sichtbar werden.
  • Untersuchung der Speiseröhre mit einem Endoskop (Endoskopie). Bei der Endoskopie führt Ihr Arzt einen flexiblen Schlauch mit einer Videolinse (Videoendoskop) durch Ihren Rachen in die Speiseröhre ein. Mithilfe des Endoskops untersucht Ihr Arzt Ihre Speiseröhre und sucht nach Krebs oder gereizten Stellen.
  • Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung (Biopsie). Ihr Arzt kann mit einem speziellen Endoskop, das er durch Ihren Rachen in die Speiseröhre einführt, eine Probe verdächtigen Gewebes entnehmen (Biopsie). Die Gewebeprobe wird in ein Labor geschickt, um nach Krebszellen zu suchen.

Bestimmung des Ausmaßes des Krebses

Sobald die Diagnose Speiseröhrenkrebs bestätigt ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise weitere Untersuchungen, um festzustellen, ob sich der Krebs auf Ihre Lymphknoten oder andere Bereiche Ihres Körpers ausgebreitet hat.

Zu den Tests können gehören:

  • Bronchoskopie
  • Endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS)
  • Computertomografie (CT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET)

Ihr Arzt verwendet die Informationen aus diesen Verfahren, um Ihrem Krebs ein Stadium zuzuordnen. Die Stadien des Speiseröhrenkrebses werden mit römischen Ziffern angegeben, die von 0 bis IV reichen, wobei die niedrigsten Stadien darauf hinweisen, dass der Krebs klein ist und nur die oberflächlichen Schichten Ihrer Speiseröhre betrifft. Im Stadium IV gilt der Krebs als fortgeschritten und hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet.

Das System zur Einteilung der Krebsstadien entwickelt sich ständig weiter und wird immer komplexer, da die Ärzte die Krebsdiagnose und -behandlung verbessern. Ihr Arzt wählt anhand Ihres Krebsstadiums die für Sie geeignete Behandlung aus.

Behandlung

Welche Behandlungen Sie bei Speiseröhrenkrebs erhalten, hängt von der Art der an Ihrem Krebs beteiligten Zellen, dem Krebsstadium, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Präferenzen für die Behandlung ab.

Chirurgie

Eine Operation zur Entfernung des Krebses kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen durchgeführt werden.

Zu den Operationen, die zur Behandlung von Speiseröhrenkrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Chirurgie zur Entfernung sehr kleiner Tumore. Wenn Ihr Krebs sehr klein ist, sich auf die oberflächlichen Schichten der Speiseröhre beschränkt und nicht gestreut hat, kann Ihr Chirurg empfehlen, den Krebs und den Rand des gesunden Gewebes, das ihn umgibt, zu entfernen. Die Operation kann mithilfe eines Endoskops durchgeführt werden, das durch Ihren Rachen in die Speiseröhre eingeführt wird.
  • Operation zur Entfernung eines Teils der Speiseröhre (Ösophagektomie). Bei der Ösophagektomie entfernt der Chirurg den Teil der Speiseröhre, in dem sich der Krebs befindet, zusammen mit einem Teil des oberen Teils des Magens und nahe gelegenen Lymphknoten. Die verbleibende Speiseröhre wird wieder mit dem Magen verbunden. In der Regel wird dazu der Magen nach oben gezogen, um die verbleibende Speiseröhre zu erreichen.
  • Operation zur Entfernung eines Teils der Speiseröhre und des oberen Teils des Magens (Ösophagogastrektomie). Bei der Ösophagogastrektomie entfernt der Chirurg einen Teil der Speiseröhre, nahe gelegene Lymphknoten und einen größeren Teil des Magens. Der Rest des Magens wird dann hochgezogen und wieder mit der Speiseröhre verbunden. Falls erforderlich, wird ein Teil Ihres Dickdarms verwendet, um die beiden zu verbinden.

Bei der Operation von Speiseröhrenkrebs besteht das Risiko ernsthafter Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und Leckagen an der Stelle, an der die restliche Speiseröhre wieder mit dem Magen verbunden wird.

Die Operation zur Entfernung der Speiseröhre kann entweder offen mit großen Schnitten oder mit speziellen chirurgischen Instrumenten, die durch mehrere kleine Hautschnitte eingeführt werden (laparoskopisch), durchgeführt werden. Wie die Operation durchgeführt wird, hängt von Ihrer individuellen Situation und dem jeweiligen Behandlungsansatz Ihres Chirurgen ab.

Behandlungen bei Komplikationen

Die Behandlung von Speiseröhrenobstruktion und Schluckbeschwerden (Dysphagie) kann Folgendes umfassen:

  • Beseitigung der Ösophagusobstruktion. Wenn Ihr Speiseröhrenkrebs die Speiseröhre verengt hat, kann ein Chirurg mithilfe eines Endoskops und spezieller Instrumente einen Metallschlauch (Stent) einsetzen, um die Speiseröhre offen zu halten. Weitere Möglichkeiten sind eine Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Lasertherapie und photodynamische Therapie.
  • Bereitstellung von Nahrung. Ihr Arzt kann Ihnen eine Ernährungssonde empfehlen, wenn Sie Probleme beim Schlucken haben oder wenn Sie an der Speiseröhre operiert werden. Mit einer Ernährungssonde kann die Nahrung direkt in den Magen oder Dünndarm geleitet werden, so dass Ihre Speiseröhre nach der Krebsbehandlung Zeit hat, sich zu erholen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der chemische Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapeutische Medikamente werden in der Regel vor (neoadjuvant) oder nach (adjuvant) einer Operation bei Speiseröhrenkrebs eingesetzt. Die Chemotherapie kann auch mit einer Strahlentherapie kombiniert werden.

Bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der sich über die Speiseröhre hinaus ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie allein zur Linderung der durch den Krebs verursachten Anzeichen und Symptome eingesetzt werden.

Welche Nebenwirkungen bei einer Chemotherapie auftreten, hängt davon ab, welche Medikamente Sie erhalten.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Bestrahlung erfolgt in der Regel durch ein Gerät außerhalb Ihres Körpers, das die Strahlen auf Ihren Krebs richtet (externe Bestrahlung). In selteneren Fällen kann die Strahlung auch innerhalb Ihres Körpers in der Nähe des Krebses platziert werden (Brachytherapie).

Die Strahlentherapie wird bei Speiseröhrenkrebs meist mit einer Chemotherapie kombiniert. Sie wird in der Regel vor der Operation oder gelegentlich nach der Operation eingesetzt. Eine Strahlentherapie wird auch eingesetzt, um Komplikationen bei fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs zu lindern, z. B. wenn ein Tumor so groß wird, dass er den Weg der Nahrung zum Magen versperrt.

Zu den Nebenwirkungen einer Bestrahlung der Speiseröhre gehören sonnenbrandähnliche Hautreaktionen, schmerzhaftes oder schwieriges Schlucken und Schäden an nahe gelegenen Organen wie der Lunge und dem Herzen.

Kombinierte Chemotherapie und Bestrahlung

Die Kombination von Chemo- und Strahlentherapie kann die Wirksamkeit der einzelnen Behandlungen erhöhen. Die kombinierte Chemo- und Strahlentherapie kann die einzige Behandlung sein, die Sie erhalten, oder die kombinierte Therapie kann vor einer Operation durchgeführt werden. Die Kombination von Chemo- und Strahlentherapie erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit und den Schweregrad von Nebenwirkungen.

Gezielte medikamentöse Behandlung

Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Schwachstellen in den Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Schwachstellen können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben der Krebszellen bewirken. Bei Speiseröhrenkrebs werden zielgerichtete Medikamente in der Regel mit einer Chemotherapie bei fortgeschrittenem Krebs oder Krebs, der auf andere Behandlungen nicht anspricht, kombiniert.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine medikamentöse Behandlung, die Ihr Immunsystem bei der Krebsbekämpfung unterstützt. Es kann sein, dass das körpereigene Immunsystem den Krebs nicht angreift, weil die Krebszellen Proteine produzieren, die es den Zellen des Immunsystems schwer machen, die Krebszellen als gefährlich zu erkennen. Die Immuntherapie wirkt, indem sie in diesen Prozess eingreift. Bei Speiseröhrenkrebs kann eine Immuntherapie eingesetzt werden, wenn der Krebs fortgeschritten ist, der Krebs wieder aufgetreten ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Alternative Medizin

Komplementäre und alternative Therapien können Ihnen helfen, mit den Nebenwirkungen von Krebs und Krebsbehandlung umzugehen. Zum Beispiel können Menschen mit Speiseröhrenkrebs unter Schmerzen leiden, die durch die Krebsbehandlung oder durch einen wachsenden Tumor verursacht werden. Ihr Arzt kann versuchen, die Schmerzen durch die Behandlung der Ursache oder mit Medikamenten zu lindern. Dennoch können die Schmerzen fortbestehen, und ergänzende und alternative Therapien können Ihnen helfen, damit umzugehen.

Zu den Optionen gehören:

  • Akupunktur
  • Geführte Bildersprache
  • Massage
  • Entspannungsmethoden

Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese Möglichkeiten für Sie sicher sind.

Bewältigung und Unterstützung

Die Bewältigung des Schocks, der Angst und der Traurigkeit, die mit einer Krebsdiagnose einhergehen, kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Vielleicht fühlen Sie sich gerade dann überfordert, wenn Sie wichtige Entscheidungen treffen müssen. Mit der Zeit findet jeder Mensch einen Weg, mit der Diagnose umzugehen und sie zu verarbeiten.

Bis Sie herausgefunden haben, was Ihnen am meisten Trost spendet, sollten Sie es versuchen:

  • Informieren Sie sich ausreichend über Speiseröhrenkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach den Einzelheiten Ihrer Krebserkrankung, z. B. nach der Art und dem Stadium. Und fragen Sie nach empfohlenen Informationsquellen, wo Sie mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten erfahren können.
  • Bleiben Sie in Kontakt mit Freunden und Familie. Ihre Freunde und Familienangehörigen können während Ihrer Krebsbehandlung ein wichtiges Unterstützungsnetz für Sie darstellen. Wenn Sie beginnen, anderen von Ihrer Speiseröhrenkrebs-Diagnose zu erzählen, werden Sie wahrscheinlich Hilfsangebote erhalten. Überlegen Sie sich im Voraus, ob Sie Hilfe brauchen, z. B. jemanden, mit dem Sie reden können, wenn Sie sich schlecht fühlen, oder Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten.
  • Finden Sie jemanden, mit dem Sie reden können. Vielleicht haben Sie einen engen Freund oder ein Familienmitglied, das gut zuhören kann. Oder sprechen Sie mit einem Berater, einem medizinischen Sozialarbeiter, einem Seelsorger oder einem religiösen Berater. Ziehen Sie in Erwägung, sich einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Krebs anzuschließen. Vielleicht finden Sie Kraft und Ermutigung, wenn Sie mit Menschen zusammen sind, die mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind wie Sie. Fragen Sie Ihren Arzt, Ihre Krankenschwester oder Ihren Sozialarbeiter nach Gruppen in Ihrer Nähe.

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