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Stimmbandlähmung

Überblick

Eine Stimmbandlähmung tritt auf, wenn die Nervenimpulse zum Kehlkopf (Larynx) gestört sind. Dies führt zu einer Lähmung der Stimmbandmuskeln.

Eine Stimmbandlähmung kann Ihre Fähigkeit zu sprechen und sogar zu atmen beeinträchtigen. Denn die Stimmbänder, auch Stimmlippen genannt, haben nicht nur die Aufgabe, Töne zu erzeugen. Sie schützen auch Ihre Atemwege, indem sie verhindern, dass Speisen, Getränke und sogar Ihr Speichel in Ihre Luftröhre (Trachea) gelangen und zum Ersticken führen.

Mögliche Ursachen sind Nervenschäden bei Operationen, Virusinfektionen und bestimmte Krebsarten. Die Behandlung einer Stimmbandlähmung umfasst in der Regel eine Operation und manchmal eine Stimmtherapie.

Symptome

Ihre Stimmbänder sind zwei flexible Bänder aus Muskelgewebe, die am Eingang der Luftröhre (Trachea) sitzen. Wenn Sie sprechen, kommen die Bänder zusammen und vibrieren, um Töne zu erzeugen. In der übrigen Zeit sind die Stimmbänder entspannt und offen, damit Sie atmen können.

In den meisten Fällen einer Stimmbandlähmung ist nur ein Stimmband gelähmt. Die Lähmung beider Stimmbänder ist ein seltener, aber ernsthafter Zustand. Dies kann zu Stimmproblemen und erheblichen Problemen beim Atmen und Schlucken führen.

Anzeichen und Symptome einer Stimmbandlähmung können sein:

  • Eine hauchige Stimme
  • Heiserkeit
  • Geräuschvolle Atmung
  • Verlust der Stimmlage
  • Verschlucken oder Husten beim Schlucken von Speisen, Getränken oder Speichel
  • Die Notwendigkeit, beim Sprechen häufig zu atmen
  • Unfähigkeit, laut zu sprechen
  • Verlust des Würgereflexes
  • Unwirksames Husten
  • Häufiges Räuspern

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie länger als zwei Wochen unter unerklärlicher, anhaltender Heiserkeit leiden oder wenn Sie unerklärliche Stimmveränderungen oder Beschwerden bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Ursachen

Bei einer Stimmbandlähmung sind die Nervenimpulse zu Ihrem Kehlkopf (Larynx) gestört, was zu einer Lähmung des Muskels führt. Die Ärzte kennen die Ursache der Stimmbandlähmung oft nicht. Bekannte Ursachen können sein:

  • Verletzung des Stimmbandes bei einer Operation. Operationen am oder in der Nähe des Halses oder der oberen Brust können zu einer Schädigung der Nerven führen, die die Stimmbox versorgen. Zu den Operationen, bei denen das Risiko einer Schädigung besteht, gehören Operationen an der Schilddrüse oder den Nebenschilddrüsen, an der Speiseröhre, am Hals und am Brustkorb.
  • Verletzungen von Hals oder Brustkorb. Verletzungen des Halses oder des Brustkorbs können die Nerven, die die Stimmbänder versorgen, oder den Kehlkopf selbst verletzen.
  • Schlaganfall. Ein Schlaganfall unterbricht die Durchblutung des Gehirns und kann den Teil des Gehirns beschädigen, der Nachrichten an die Stimmbox sendet.
  • Tumore. Tumore, sowohl krebsartige als auch nicht krebsartige, können in oder um die Muskeln, den Knorpel oder die Nerven wachsen, die die Funktion Ihres Stimmbandes steuern, und eine Stimmbandlähmung verursachen.
  • Infektionen. Einige Infektionen, wie Borreliose, Epstein-Barr-Virus und Herpes, können Entzündungen verursachen und die Nerven im Kehlkopf direkt schädigen.
  • Neurologische Erkrankungen. Bei bestimmten neurologischen Erkrankungen wie Multipler Sklerose oder der Parkinson-Krankheit kann es zu einer Stimmbandlähmung kommen.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko einer Stimmbandlähmung erhöhen können, gehören:

  • Operationen an Hals oder Brustkorb. Menschen, die an der Schilddrüse, am Hals oder am oberen Brustkorb operiert werden müssen, haben ein erhöhtes Risiko für eine Schädigung des Stimmbandnervs. Manchmal können Atemschläuche, die bei Operationen oder zur Unterstützung der Atmung bei schweren Atemproblemen eingesetzt werden, die Stimmbandnerven schädigen.
  • Eine neurologische Erkrankung. Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen – wie der Parkinson-Krankheit oder Multipler Sklerose – haben ein höheres Risiko, eine Stimmbandschwäche oder -lähmung zu entwickeln.

Komplikationen

Die mit einer Stimmbandlähmung verbundenen Atemprobleme können so leicht sein, dass Sie nur eine heiser klingende Stimme haben, oder sie können so schwerwiegend sein, dass sie lebensbedrohlich sind.

Da die Stimmbandlähmung verhindert, dass sich die Öffnung der Atemwege vollständig öffnet oder schließt, kann es zu weiteren Komplikationen wie dem Verschlucken oder Einatmen (Aspiration) von Nahrung oder Flüssigkeit kommen. Eine Aspiration, die zu einer schweren Lungenentzündung führt, ist selten, aber ernst und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Diagnose

Ihr Arzt wird sich nach Ihren Symptomen und Ihrem Lebensstil erkundigen, Ihre Stimme abhören und Sie fragen, wie lange Sie schon Stimmprobleme haben. Zur weiteren Abklärung Ihrer Stimmprobleme können die folgenden Tests durchgeführt werden:

  • Laryngoskopie. Ihr Arzt wird Ihre Stimmbänder mit einem Spiegel oder einem dünnen, biegsamen Schlauch (einem so genannten Laryngoskop oder Endoskop) oder beidem betrachten. Möglicherweise wird auch eine so genannte Videostrobolaryngoskopie durchgeführt, bei der ein spezielles Endoskop mit einer winzigen Kamera an der Spitze oder einer größeren Kamera, die mit dem Sichtstück des Endoskops verbunden ist, verwendet wird. Mit diesen speziellen Endoskopen mit hoher Vergrößerung kann Ihr Arzt Ihre Stimmbänder direkt oder auf einem Videomonitor betrachten, um die Bewegung und Position der Stimmbänder zu bestimmen und festzustellen, ob ein oder beide Stimmbänder betroffen sind.
  • Laryngeale Elektromyographie. Bei diesem Test werden die elektrischen Ströme in den Muskeln Ihres Kehlkopfes gemessen. Für diese Messungen führt Ihr Arzt normalerweise kleine Nadeln durch die Haut des Halses in Ihre Stimmbandmuskeln ein. Dieser Test liefert in der Regel keine Informationen, die den Verlauf der Behandlung ändern könnten, aber er kann Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben, wie gut Sie sich erholen werden. Dieser Test ist am nützlichsten für die Vorhersage Ihrer Genesung, wenn er zwischen sechs Wochen und sechs Monaten nach Beginn Ihrer Symptome durchgeführt wird.
  • Bluttests und Scans. Da eine Reihe von Krankheiten die Verletzung eines Nervs verursachen kann, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um die Ursache der Lähmung zu ermitteln. Zu den Tests können Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen, MRT- oder CT-Scans gehören.

Behandlung

Die Behandlung einer Stimmbandlähmung hängt von der Ursache, dem Schweregrad der Symptome und der Zeit seit dem Auftreten der Symptome ab. Die Behandlung kann eine Stimmtherapie, Masseninjektionen, eine Operation oder eine Kombination von Behandlungen umfassen.

In einigen Fällen kann eine Besserung auch ohne chirurgische Behandlung eintreten. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt eine dauerhafte Operation für mindestens ein Jahr ab Beginn der Stimmbandlähmung aufschieben.

Eine chirurgische Behandlung mit Großinjektionen, die kollagenähnliche Substanzen enthalten, wird jedoch häufig innerhalb der ersten 3 Monate des Stimmverlusts durchgeführt.

Während der Wartezeit bis zur Operation kann Ihr Arzt eine Stimmtherapie vorschlagen, um zu verhindern, dass Sie Ihre Stimme falsch einsetzen, während die Nerven heilen.

Stimmtherapie

Die Stimmtherapie umfasst Übungen oder andere Aktivitäten zur Stärkung der Stimmbänder, zur Verbesserung der Atemkontrolle beim Sprechen, zur Vorbeugung abnormaler Spannungen in anderen Muskeln um das gelähmte Stimmband oder die gelähmten Stimmbänder und zum Schutz der Atemwege beim Schlucken. Gelegentlich kann eine Stimmtherapie die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen, wenn Ihre Stimmbänder an einer Stelle gelähmt wurden, die keine zusätzliche Masse oder Neupositionierung erfordert.

Operation

Wenn sich die Symptome Ihrer Stimmbandlähmung nicht von selbst vollständig zurückbilden, können chirurgische Behandlungen angeboten werden, um Ihre Sprech- und Schluckfähigkeit zu verbessern.

Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Massive Injektion. Bei einer Lähmung des Stimmbandnervs ist der Stimmbandmuskel wahrscheinlich dünn und schwach. Um einem gelähmten Stimmband mehr Volumen zu verleihen, kann ein Arzt, der auf Kehlkopferkrankungen spezialisiert ist (Laryngologe), dem Stimmband eine Substanz wie Körperfett, Kollagen oder eine andere zugelassene Füllsubstanz injizieren. Dieses zusätzliche Volumen bringt das betroffene Stimmband näher an die Mitte des Kehlkopfes heran, so dass das gegenüberliegende funktionierende und sich bewegende Stimmband beim Sprechen, Schlucken oder Husten engeren Kontakt mit dem gelähmten Stimmband aufnehmen kann.
  • Strukturelle Implantate. Anstelle einer großen Injektion wird bei diesem Verfahren, das auch als Thyroplastik, Medialisationslaryngoplastik oder Kehlkopfgerüstchirurgie bezeichnet wird, ein Implantat in den Kehlkopf eingesetzt, um das Stimmband neu zu positionieren. In seltenen Fällen kann es sein, dass nach dieser Operation ein zweiter Eingriff erforderlich ist, um das Implantat neu zu positionieren.
  • Stimmbandrepositionierung. Bei diesem Verfahren verlagert ein Chirurg ein Fenster Ihres eigenen Gewebes von der Außenseite des Kehlkopfes nach innen und schiebt das gelähmte Stimmband in die Mitte des Kehlkopfes. Auf diese Weise kann Ihr nicht geschädigtes Stimmband besser gegen seinen gelähmten Partner schwingen.
  • Ersetzen des geschädigten Nervs (Reinnervation). Bei dieser Operation wird ein gesunder Nerv aus einem anderen Bereich des Halses verlegt, um das geschädigte Stimmband zu ersetzen. Es kann sechs bis neun Monate dauern, bis sich die Stimme bessert. Manche Ärzte kombinieren diesen Eingriff mit einer Volumeninjektion.
  • Tracheotomie. Wenn beide Stimmbänder gelähmt sind und eng beieinander liegen, ist der Luftstrom beeinträchtigt. In diesem Fall haben Sie große Schwierigkeiten beim Atmen und benötigen einen chirurgischen Eingriff, der Tracheotomie genannt wird. Bei einem Luftröhrenschnitt wird ein Einschnitt an der Vorderseite Ihres Halses vorgenommen und eine Öffnung direkt in die Luftröhre (Trachea) geschaffen. Es wird ein Beatmungsschlauch eingeführt, über den die Luft an den stillgelegten Stimmbändern vorbeigeleitet wird.

Neue Behandlungen

Die Verbindung der Stimmbänder mit einer alternativen elektrischen Stimulationsquelle – vielleicht ein Nerv aus einem anderen Teil des Körpers oder ein Gerät, das einem Herzschrittmacher ähnelt – kann das Öffnen und Schließen der Stimmbänder wiederherstellen. Forscher untersuchen diese und andere Möglichkeiten weiter.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Stimmbandlähmung kann frustrierend und manchmal lähmend sein, vor allem, weil Ihre Stimme Ihre Kommunikationsfähigkeit beeinträchtigt. Ein Logopäde kann Ihnen helfen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die Sie zur Kommunikation benötigen.

Selbst wenn Sie nicht in der Lage sind, Ihre frühere Stimme wiederzuerlangen, kann die Stimmtherapie Ihnen helfen, wirksame Kompensationsmöglichkeiten zu erlernen. Darüber hinaus kann ein Logopäde Ihnen beibringen, wie Sie Ihre Stimme effizient einsetzen können, ohne weitere Schäden am Stimmmechanismus zu verursachen.

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