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Stressfraktur

Übersicht

Stressfrakturen sind winzige Risse in einem Knochen. Sie werden durch wiederholte Krafteinwirkung verursacht, oft durch Überbeanspruchung – zum Beispiel durch wiederholtes Auf- und Abspringen oder Laufen über lange Strecken. Stressfrakturen können auch bei normaler Beanspruchung eines Knochens entstehen, der durch eine Erkrankung wie Osteoporose geschwächt ist.

Stressfrakturen treten am häufigsten an den gewichtstragenden Knochen von Unterschenkel und Fuß auf. Leichtathleten und Rekruten des Militärs, die schwere Rucksäcke über lange Strecken tragen, sind am stärksten gefährdet, aber jeder kann sich eine Stressfraktur zuziehen. Wenn Sie beispielsweise ein neues Trainingsprogramm beginnen, können Sie eine Stressfraktur erleiden, wenn Sie sich zu früh zu viel zumuten.

Anzeichen

Anfangs werden Sie die mit einer Stressfraktur verbundenen Schmerzen vielleicht kaum bemerken, doch mit der Zeit verschlimmern sie sich in der Regel. Die Schmerzempfindlichkeit beginnt in der Regel an einer bestimmten Stelle und lässt in Ruhe nach. Möglicherweise kommt es zu einer Schwellung um die schmerzhafte Stelle herum.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Schmerzen stark werden oder wenn Sie auch in Ruhe oder nachts Schmerzen verspüren.

Ursachen

Stressfrakturen entstehen häufig durch eine zu schnelle Steigerung des Umfangs oder der Intensität einer Tätigkeit.

Der Knochen passt sich allmählich an eine höhere Belastung an, indem er sich umbaut, ein normaler Prozess, der sich beschleunigt, wenn die Belastung des Knochens zunimmt. Während des Umbaus wird Knochengewebe zerstört (Resorption) und anschließend wieder aufgebaut.

Knochen, die ungewohnten Kräften ausgesetzt sind, ohne dass genügend Zeit zur Erholung bleibt, resorbieren Zellen schneller, als der Körper sie ersetzen kann, was die Anfälligkeit für Stressfrakturen erhöht.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Stressfrakturen erhöhen können, gehören:

  • Bestimmte Sportarten. Stressfrakturen treten häufiger bei Menschen auf, die Sportarten mit hoher Belastung betreiben, wie Leichtathletik, Basketball, Tennis, Tanzen oder Gymnastik.
  • Erhöhte Aktivität. Stressfrakturen treten häufig bei Menschen auf, die plötzlich von einer sitzenden Lebensweise zu einem aktiven Trainingsprogramm übergehen oder die Intensität, Dauer oder Häufigkeit von Trainingseinheiten schnell erhöhen.
  • Geschlecht. Frauen, vor allem solche mit abnormalen oder ausbleibenden Regelblutungen, haben ein höheres Risiko, Stressfrakturen zu entwickeln.
  • Fußprobleme. Menschen mit Plattfüßen oder hohen, starren Fußgewölben haben ein höheres Risiko, Stressfrakturen zu entwickeln. Abgenutztes Schuhwerk trägt zu diesem Problem bei.
  • Geschwächte Knochen. Erkrankungen wie Osteoporose können Ihre Knochen schwächen und das Auftreten von Stressfrakturen erleichtern.
  • Frühere Stressfrakturen. Wer bereits eine oder mehrere Stressfrakturen erlitten hat, hat ein höheres Risiko, weitere zu erleiden.
  • Nährstoffmangel. Essstörungen und ein Mangel an Vitamin D und Kalzium können dazu führen, dass die Knochen eher Stressfrakturen entwickeln.

Komplikationen

Einige Stressfrakturen heilen nicht richtig, was zu chronischen Problemen führen kann. Wenn die zugrundeliegenden Ursachen nicht behandelt werden, besteht ein höheres Risiko für weitere Stressfrakturen.

Vorbeugung

Mit einfachen Maßnahmen können Sie Stressfrakturen vorbeugen.

  • Führen Sie Veränderungen langsam durch. Beginnen Sie jedes neue Trainingsprogramm langsam und steigern Sie es schrittweise. Vermeiden Sie es, den Umfang Ihres Trainings um mehr als 10 % pro Woche zu erhöhen.
  • Verwenden Sie geeignetes Schuhwerk. Achten Sie darauf, dass Ihre Schuhe gut passen und für Ihre Aktivität geeignet sind. Wenn Sie Plattfüße haben, fragen Sie Ihren Arzt nach Gewölbestützen für Ihre Schuhe.
  • Trainieren Sie abwechselnd. Ergänzen Sie Ihr Trainingsprogramm durch Aktivitäten mit geringer Belastung, um zu vermeiden, dass Sie einen bestimmten Körperteil wiederholt belasten.
  • Ernähren Sie sich richtig. Achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung ausreichend Kalzium, Vitamin D und andere Nährstoffe enthält, damit Ihre Knochen stark bleiben.

Diagnose

Ärzte können eine Stressfraktur manchmal schon anhand der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren, häufig sind jedoch auch bildgebende Untersuchungen erforderlich.

  • Röntgenstrahlen. Stressfrakturen sind auf normalen Röntgenbildern, die kurz nach Beginn der Schmerzen aufgenommen werden, oft nicht zu erkennen. Es kann mehrere Wochen – und manchmal sogar länger als einen Monat – dauern, bis Anzeichen für Stressfrakturen auf Röntgenbildern zu sehen sind.
  • Knochenscan. Einige Stunden vor einer Knochenszintigraphie erhalten Sie eine kleine Dosis radioaktives Material über eine intravenöse Leitung. Die radioaktive Substanz wird von den Bereichen, in denen die Knochen repariert werden, stark absorbiert und erscheint auf dem Scanbild als heller weißer Fleck. Allerdings sehen viele Arten von Knochenproblemen auf Knochenscans ähnlich aus, so dass der Test nicht spezifisch für Stressfrakturen ist.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Bei der MRT werden Radiowellen und ein starkes Magnetfeld eingesetzt, um detaillierte Bilder Ihrer Knochen und Weichteile zu erstellen. Ein MRT gilt als die beste Methode zur Diagnose von Stressfrakturen. Sie kann leichtere Belastungsverletzungen (Belastungsreaktionen) sichtbar machen, bevor ein Röntgenbild Veränderungen zeigt. Diese Art von Untersuchung ist auch besser in der Lage, zwischen Stressfrakturen und Weichteilverletzungen zu unterscheiden.

Behandlung

Um die Belastung des Knochens bis zur Heilung zu reduzieren, müssen Sie möglicherweise einen Gehschuh oder eine Schiene tragen oder Krücken benutzen.

Obwohl dies ungewöhnlich ist, ist manchmal eine Operation erforderlich, um die vollständige Heilung einiger Arten von Stressfrakturen zu gewährleisten, insbesondere wenn sie in schlecht durchbluteten Bereichen auftreten. Ein chirurgischer Eingriff kann auch eine Option sein, um die Heilung bei Spitzensportlern zu unterstützen, die schneller zu ihrem Sport zurückkehren möchten, oder bei Arbeitern, die an der Stelle der Stressfraktur arbeiten müssen.

Lebensstil und Hausmittel

Es ist wichtig, dem Knochen Zeit zur Heilung zu geben. Dies kann mehrere Monate oder sogar länger dauern. In der Zwischenzeit:

  • Ruhen Sie sich aus. Schonen Sie die betroffene Gliedmaße auf Anweisung Ihres Arztes, bis Sie wieder normal belastet werden können.
  • Eis. Um die Schwellung zu reduzieren und die Schmerzen zu lindern, kann Ihr Arzt empfehlen, die verletzte Stelle je nach Bedarf mit Eispackungen zu kühlen – 15 Minuten alle drei Stunden.
  • Nehmen Sie Ihre Tätigkeit langsam wieder auf. Wenn Ihr Arzt sein OK gibt, sollten Sie sich langsam von nicht belastenden Aktivitäten – wie Schwimmen – zu Ihren gewohnten Aktivitäten vorarbeiten. Nehmen Sie das Laufen oder andere anstrengende Aktivitäten allmählich wieder auf, indem Sie Zeit und Strecke langsam steigern.

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