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Syndrom der polyzystischen Ovarien (PCOS)

Überblick

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine hormonelle Störung, die bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig ist. Frauen mit PCOS können seltene oder verlängerte Menstruationsperioden oder einen erhöhten männlichen Hormonspiegel (Androgen) haben. Die Eierstöcke können zahlreiche kleine Flüssigkeitsansammlungen (Follikel) entwickeln und nicht regelmäßig Eizellen freisetzen.

Die genaue Ursache von PCOS ist unbekannt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sowie eine Gewichtsabnahme können das Risiko von Langzeitkomplikationen wie Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen verringern.

Symptome

Anzeichen und Symptome von PCOS entwickeln sich häufig um die Zeit der ersten Menstruation während der Pubertät. Manchmal entwickelt sich PCOS später, zum Beispiel als Reaktion auf eine erhebliche Gewichtszunahme.

Anzeichen und Symptome von PCOS variieren. Eine PCOS-Diagnose wird gestellt, wenn mindestens zwei dieser Anzeichen auftreten:

Unregelmäßige Perioden. Seltene, unregelmäßige oder verlängerte Menstruationszyklen sind das häufigste Anzeichen von PCOS. Zum Beispiel könnten Sie weniger als neun Perioden im Jahr haben, mehr als 35 Tage zwischen den Perioden und ungewöhnlich starke Perioden.      

Überschüssiges Androgen. Erhöhte männliche Hormonspiegel können zu körperlichen Symptomen wie übermäßiger Gesichts- und Körperbehaarung (Hirsutismus) und gelegentlich schwerer Akne und männlichem Haarausfall führen.      

Polyzystische Ovarien. Ihre Eierstöcke können vergrößert sein und Follikel enthalten, die die Eier umgeben. Infolgedessen können die Eierstöcke möglicherweise nicht regelmäßig funktionieren.      

PCOS-Anzeichen und -Symptome sind in der Regel schwerwiegender, wenn Sie fettleibig sind.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Menstruation haben, wenn Sie an Unfruchtbarkeit leiden oder wenn Sie Anzeichen von übermäßigem Androgen wie sich verschlimmernder Hirsutismus, Akne und männlicher Kahlheit haben.

Ursachen

Die genaue Ursache von PCOS ist nicht bekannt. Faktoren, die eine Rolle spielen könnten, sind:

Überschüssiges Insulin. Insulin ist das Hormon, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und es den Zellen ermöglicht, Zucker, die primäre Energieversorgung Ihres Körpers, zu verwenden. Wenn Ihre Zellen gegen die Wirkung von Insulin resistent werden, kann Ihr Blutzuckerspiegel ansteigen und Ihr Körper produziert möglicherweise mehr Insulin. Überschüssiges Insulin kann die Androgenproduktion erhöhen und Schwierigkeiten beim Eisprung verursachen.      

Niedriggradige Entzündung. Dieser Begriff wird verwendet, um die Produktion von Substanzen zur Bekämpfung von Infektionen durch die weißen Blutkörperchen zu beschreiben. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mit PCOS eine Art von niedriggradiger Entzündung haben, die polyzystische Eierstöcke zur Produktion von Androgenen stimuliert, was zu Herz- und Blutgefäßproblemen führen kann.      

Vererbung. Die Forschung legt nahe, dass bestimmte Gene mit PCOS in Verbindung stehen könnten.      

Überschüssiges Androgen. Die Eierstöcke produzieren ungewöhnlich hohe Androgenspiegel, was zu Hirsutismus und Akne führt.      

Komplikationen

Komplikationen von PCOS können sein:

● Unfruchtbarkeit      

● Schwangerschaftsdiabetes oder schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck      

● Fehlgeburt oder Frühgeburt      

● Nichtalkoholische Steatohepatitis – eine schwere Leberentzündung, die durch Fettansammlung in der Leber verursacht wird      

● Metabolisches Syndrom – eine Ansammlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck, hoher Blutzucker und abnormale Cholesterin- oder Triglyceridspiegel, die Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich erhöhen      

● Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes      

● Schlafapnoe      

● Depression, Angst und Essstörungen      

● Abnorme Uterusblutung      

● Krebs der Gebärmutterschleimhaut (Endometriumkarzinom)      

Fettleibigkeit ist mit PCOS verbunden und kann Komplikationen der Erkrankung verschlimmern.

Diagnose

Es gibt keinen Test, um PCOS definitiv zu diagnostizieren. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer Besprechung Ihrer Krankengeschichte beginnen, einschließlich Ihrer Menstruation und Gewichtsveränderungen. Eine körperliche Untersuchung umfasst die Überprüfung auf Anzeichen von übermäßigem Haarwuchs, Insulinresistenz und Akne.

Ihr Arzt könnte Ihnen dann empfehlen:

Eine gynäkologische Untersuchung. Der Arzt untersucht Ihre Fortpflanzungsorgane visuell und manuell auf Massen, Wucherungen oder andere Anomalien.      

Bluttests. Ihr Blut kann analysiert werden, um den Hormonspiegel zu messen. Dieser Test kann mögliche Ursachen für Menstruationsstörungen oder Androgenüberschuss, der PCOS nachahmt, ausschließen. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Bluttests durchführen, um die Glukosetoleranz und den Nüchterncholesterin- und -triglyceridspiegel zu messen.      

Ein Ultraschall. Ihr Arzt überprüft das Aussehen Ihrer Eierstöcke und die Dicke der Gebärmutterschleimhaut. Ein stabähnliches Gerät (Transducer) wird in Ihre Vagina eingeführt (transvaginaler Ultraschall). Der Wandler sendet Schallwellen aus, die auf einem Computerbildschirm in Bilder übersetzt werden.      

Wenn Sie eine PCOS-Diagnose haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests auf Komplikationen. Diese Tests können umfassen:

● Regelmäßige Kontrollen des Blutdrucks, der Glukosetoleranz sowie des Cholesterin- und Triglyceridspiegels      

● Screening auf Depressionen und Angstzustände      

● Screening auf obstruktive Schlafapnoe      

Behandlung

Die PCOS-Behandlung konzentriert sich auf die Behandlung Ihrer individuellen Probleme wie Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, Akne oder Fettleibigkeit. Eine spezifische Behandlung kann Änderungen des Lebensstils oder Medikamente beinhalten.

Änderungen des Lebensstils

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Gewichtsabnahme durch eine kalorienarme Ernährung in Kombination mit moderaten körperlichen Aktivitäten empfehlen. Selbst eine bescheidene Gewichtsreduktion – zum Beispiel der Verlust von 5 Prozent Ihres Körpergewichts – kann Ihren Zustand verbessern. Abnehmen kann auch die Wirksamkeit von Medikamenten erhöhen, die Ihr Arzt für PCOS empfiehlt, und kann bei Unfruchtbarkeit helfen.

Medikamente

Um Ihren Menstruationszyklus zu regulieren, könnte Ihr Arzt empfehlen:

Kombinationspillen zur Geburtenkontrolle. Pillen, die Östrogen und Gestagen enthalten, verringern die Androgenproduktion und regulieren Östrogen. Die Regulierung Ihrer Hormone kann Ihr Risiko für Endometriumkrebs senken und abnormale Blutungen, übermäßiges Haarwachstum und Akne korrigieren. Anstelle von Pillen können Sie ein Hautpflaster oder einen Vaginalring verwenden, der eine Kombination aus Östrogen und Gestagen enthält.      

Gestagentherapie. Die Einnahme von Gestagen für 10 bis 14 Tage alle ein bis zwei Monate kann Ihre Periode regulieren und vor Endometriumkrebs schützen. Die Gestagentherapie verbessert nicht den Androgenspiegel und verhindert keine Schwangerschaft. Die reine Gestagen-Minipille oder ein Gestagen-haltiges Intrauterinpessar sind die bessere Wahl, wenn Sie auch eine Schwangerschaft vermeiden möchten.      

Um Ihnen beim Eisprung zu helfen, könnte Ihr Arzt empfehlen:

Clomifen. Dieses orale Antiöstrogen-Medikament wird während des ersten Teils Ihres Menstruationszyklus eingenommen.      

Letrozol (Femara). Diese Brustkrebsbehandlung kann die Eierstöcke stimulieren.      

Metformin. Dieses orale Medikament für Typ-2-Diabetes verbessert die Insulinresistenz und senkt den Insulinspiegel. Wenn Sie mit Clomifen nicht schwanger werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Metformin hinzuzufügen. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann Metformin auch das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes verlangsamen und beim Abnehmen helfen.      

Gonadotropine. Diese Hormonmedikamente werden durch Injektion verabreicht.      

Um übermäßigen Haarwuchs zu reduzieren, kann Ihr Arzt empfehlen:

Antibabypillen. Diese Pillen verringern die Androgenproduktion, die zu übermäßigem Haarwachstum führen kann.      

Spironolacton (Aldacton). Dieses Medikament blockiert die Wirkung von Androgenen auf die Haut. Spironolacton kann Geburtsfehler verursachen, daher ist während der Einnahme dieses Medikaments eine wirksame Empfängnisverhütung erforderlich. Es wird nicht empfohlen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.      

Eflornithin (Vaniqa). Diese Creme kann das Wachstum der Gesichtsbehaarung bei Frauen verlangsamen.      

Elektrolyse. In jeden Haarfollikel wird eine winzige Nadel eingeführt. Die Nadel sendet einen elektrischen Stromimpuls aus, um den Follikel zu beschädigen und schließlich zu zerstören. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Behandlungen.      

Lebensstil und Hausmittel

Versuchen Sie Folgendes, um die Auswirkungen von PCOS zu verringern:

Halten Sie ein gesundes Gewicht. Gewichtsverlust kann den Insulin- und Androgenspiegel senken und den Eisprung wiederherstellen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Programm zur Gewichtskontrolle und treffen Sie sich regelmäßig mit einem Ernährungsberater, um Hilfe beim Erreichen der Gewichtsabnahmeziele zu erhalten.      

Begrenzen Sie Kohlenhydrate. Eine fettarme, kohlenhydratreiche Ernährung kann den Insulinspiegel erhöhen. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer kohlenhydratarmen Ernährung, wenn Sie PCOS haben. Wählen Sie komplexe Kohlenhydrate, die Ihren Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen lassen.      

Seien Sie aktiv. Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Wenn Sie PCOS haben, kann eine Erhöhung Ihrer täglichen Aktivität und die Teilnahme an einem regelmäßigen Trainingsprogramm die Insulinresistenz behandeln oder sogar verhindern und Ihnen helfen, Ihr Gewicht unter Kontrolle zu halten und die Entwicklung von Diabetes zu vermeiden.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie können an einen Facharzt für weibliche Reproduktionsmedizin (Gynäkologe), einen Facharzt für Hormonstörungen (Endokrinologe) oder einen Unfruchtbarkeitsspezialisten (Reproduktionsendokrinologe) überwiesen werden.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

● Liste Symptome , die Sie haben mit worden , und für wie lange      

● Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen      

● Listen Sie wichtige persönliche und medizinische Informationen auf, einschließlich anderer Erkrankungen, kürzlicher Veränderungen im Leben und Stressfaktoren      

● Bereiten Sie Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt stellen können      

● Führen Sie Aufzeichnungen über Ihre Menstruationszyklen      

Bei PCOS sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Welche Tests empfehlen Sie?      

● Wie beeinflusst PCOS meine Fähigkeit, schwanger zu werden?      

● Welche Medikamente empfehlen Sie, um meine Symptome oder meine Schwangerschaftsfähigkeit zu verbessern?      

● Welche Änderungen des Lebensstils empfehlen Sie, um meine Symptome oder meine Schwangerschaftsfähigkeit zu verbessern?      

● Was sind die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen von PCOS?      

● Ich habe andere Erkrankungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins andere Fragen zu stellen, die Ihnen einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

● Was sind Ihre Anzeichen und Symptome? Wie oft treten sie auf?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Wann begann jedes Symptom?      

● Wann hattest du deine letzte Periode?      

● Haben Sie seit Beginn Ihrer Periode an Gewicht zugenommen? Wie viel haben Sie zugenommen und wann haben Sie zugenommen?      

● Verbessert oder verschlimmert etwas Ihre Symptome?      

● Versuchen Sie schwanger zu werden oder möchten Sie schwanger werden?      

● Wurde bei Ihrer Mutter oder Schwester jemals PCOS diagnostiziert?      

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