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Takayasu-Arteriitis

Überblick

Die Takayasu-Arteriitis ist eine seltene Form der Vaskulitis, einer Gruppe von Erkrankungen, die eine Entzündung der Blutgefäße verursachen. Bei der Takayasu-Arteriitis schädigt die Entzündung die große Arterie, die das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers transportiert (Aorta), und ihre Hauptäste.

Die Krankheit kann zu verengten oder blockierten Arterien oder zu geschwächten Arterienwänden führen, die sich ausbeulen (Aneurysma) und reißen können. Sie kann auch zu Arm- oder Brustschmerzen, hohem Blutdruck und schließlich zu Herzversagen oder Schlaganfall führen.

Wenn Sie keine Symptome haben, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung. Die meisten Betroffenen benötigen jedoch Medikamente, um die Entzündung in den Arterien zu kontrollieren und Komplikationen zu verhindern. Selbst unter Behandlung kommt es häufig zu Rückfällen, und Ihre Symptome können kommen und gehen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome der Takayasu-Arteriitis treten häufig in zwei Stadien auf.

Stadium 1

In der ersten Phase fühlen Sie sich wahrscheinlich unwohl mit:

  • Müdigkeit
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken
  • Leichtes Fieber, manchmal begleitet von nächtlichen Schweißausbrüchen

Nicht jeder hat diese frühen Anzeichen und Symptome. Es ist möglich, dass die Entzündung die Arterien über Jahre hinweg schädigt, bevor man merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Stadium 2

Im zweiten Stadium führt die Entzündung zu einer Verengung der Arterien, so dass weniger Blut und Sauerstoff sowie weniger Nährstoffe zu den Organen und Geweben gelangen. Zu den Anzeichen und Symptomen des Stadiums 2 können gehören:

  • Schwäche oder Schmerzen in den Gliedmaßen bei Belastung
  • Schwacher Puls, Schwierigkeiten beim Messen des Blutdrucks oder Blutdruckunterschiede zwischen den Armen
  • Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht
  • Kopfschmerzen oder Sehveränderungen
  • Gedächtnisprobleme oder Denkschwierigkeiten
  • Schmerzen in der Brust oder Kurzatmigkeit
  • Hoher Blutdruck
  • Durchfall oder Blut im Stuhl
  • Zu wenig rote Blutkörperchen (Anämie)

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust oder im Arm oder Anzeichen eines Schlaganfalls wie ein hängendes Gesicht, Armschwäche oder Schwierigkeiten beim Sprechen haben.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie andere Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Die Früherkennung der Takayasu-Arteriitis ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung.

Wenn bei Ihnen bereits eine Takayasu-Arteriitis diagnostiziert wurde, sollten Sie bedenken, dass Ihre Symptome auch bei wirksamer Behandlung kommen und gehen können. Achten Sie auf Symptome, die denen ähneln, die ursprünglich aufgetreten sind, oder auf neue Symptome, und informieren Sie Ihren Arzt umgehend über Veränderungen.

Ursachen

Bei der Takayasu-Arteriitis können sich die Aorta und andere große Arterien, einschließlich derjenigen, die zu Ihrem Kopf und Ihren Nieren führen, entzünden. Mit der Zeit führt die Entzündung zu Veränderungen in diesen Arterien, einschließlich Verdickung, Verengung und Narbenbildung.

Niemand weiß genau, was die anfängliche Entzündung bei der Takayasu-Arteriitis verursacht. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem versehentlich die eigenen Arterien angreift. Die Krankheit kann auch durch einen Virus oder eine andere Infektion ausgelöst werden.

Risikofaktoren

Von der Takayasu-Arteriitis sind vor allem Mädchen und Frauen unter 40 Jahren betroffen. Die Erkrankung tritt weltweit auf, ist aber in Asien am häufigsten anzutreffen. Manchmal tritt die Krankheit in Familien auf. Forscher haben bestimmte Gene identifiziert, die mit der Takayasu-Arteriitis in Verbindung stehen.

Komplikationen

Bei der Takayasu-Arteriitis können die Zyklen von Entzündung und Heilung in den Arterien zu einer oder mehreren der folgenden Komplikationen führen:

  • Verhärtung und Verengung der Blutgefäße, was zu einem verminderten Blutfluss zu Organen und Geweben führen kann.
  • Bluthochdruck, in der Regel als Folge eines verminderten Blutflusses zu den Nieren.
  • Entzündungen des Herzens, die den Herzmuskel oder die Herzklappen angreifen können.
  • Herzinsuffizienz aufgrund von Bluthochdruck, einer Entzündung des Herzens, einer Aortenklappe, durch die Blut in das Herz zurückfließt, oder einer Kombination dieser Faktoren.
  • Schlaganfall, der als Folge eines verminderten oder blockierten Blutflusses in den zum Gehirn führenden Arterien auftritt.
  • Vorübergehende ischämische Attacke (TIA), die auch als Mini-Schlaganfall bezeichnet wird. Die TIA dient als Warnzeichen, da sie ähnliche Symptome wie ein Schlaganfall hervorruft, aber keine dauerhaften Schäden verursacht.
  • Aneurysma in der Aorta, das auftritt, wenn die Wände des Blutgefäßes schwächer werden und sich ausdehnen und eine Ausbuchtung bilden, die reißen kann.
  • Herzinfarkt, der als Folge eines verminderten Blutflusses zum Herzen auftreten kann.

Schwangerschaft

Eine gesunde Schwangerschaft ist für Frauen mit Takayasu-Arteriitis möglich. Die Krankheit und die zu ihrer Behandlung eingesetzten Medikamente können jedoch Ihre Fruchtbarkeit und Schwangerschaft beeinträchtigen. Wenn Sie an Takayasu-Arteriitis erkrankt sind und eine Schwangerschaft planen, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen Plan ausarbeiten, um Schwangerschaftskomplikationen zu vermeiden, bevor Sie schwanger werden. Suchen Sie Ihren Arzt während der Schwangerschaft regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen auf.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie zu Ihren Anzeichen und Symptomen befragen, eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte erheben. Er wird Sie möglicherweise auch einigen der folgenden Tests und Verfahren unterziehen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die der Takayasu-Arteriitis ähneln, und um die Diagnose zu bestätigen. Einige dieser Tests können auch dazu dienen, Ihren Fortschritt während der Behandlung zu überprüfen.

  • Blutuntersuchungen. Mit diesen Tests kann nach Anzeichen einer Entzündung gesucht werden. Ihr Arzt kann auch prüfen, ob Sie anämisch sind.
  • Röntgenaufnahmen Ihrer Blutgefäße (Angiografie). Bei einer Angiografie wird ein langer, flexibler Schlauch (Katheter) in eine große Arterie oder Vene eingeführt. Dann wird ein spezielles Kontrastmittel in den Katheter gespritzt, und es werden Röntgenaufnahmen gemacht, während sich der Farbstoff in Ihren Arterien oder Venen ausbreitet. Anhand der Bilder kann Ihr Arzt erkennen, ob das Blut normal fließt oder ob es aufgrund einer Verengung (Stenose) eines Blutgefäßes verlangsamt oder unterbrochen ist. Bei einer Person mit Takayasu-Arteriitis sind in der Regel mehrere Bereiche verengt.
  • Magnetresonanz-Angiographie (MRA). Diese weniger invasive Form der Angiografie liefert detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße, ohne dass Katheter oder Röntgenstrahlen eingesetzt werden müssen. Bei der MRA werden mithilfe von Radiowellen in einem starken Magnetfeld Daten erzeugt, die ein Computer in detaillierte Bilder von Gewebeschnitten umwandelt. Bei dieser Untersuchung wird ein Kontrastmittel in eine Vene oder Arterie injiziert, damit Ihr Arzt die Blutgefäße besser sehen und untersuchen kann.
  • Computertomografische Angiografie (CT). Hierbei handelt es sich um eine weitere nicht-invasive Form der Angiografie, bei der eine computergestützte Analyse von Röntgenbildern mit der Verwendung eines intravenösen Kontrastmittels kombiniert wird, damit Ihr Arzt die Struktur Ihrer Aorta und ihrer nahe gelegenen Äste überprüfen und den Blutfluss überwachen kann.
  • Ultraschalluntersuchung. Der Doppler-Ultraschall, eine anspruchsvollere Version des herkömmlichen Ultraschalls, kann sehr hochauflösende Bilder der Wände bestimmter Arterien, z. B. im Nacken und in der Schulter, erzeugen. Damit können subtile Veränderungen in diesen Arterien möglicherweise früher erkannt werden als mit anderen bildgebenden Verfahren.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Diese bildgebende Untersuchung wird häufig in Kombination mit einer Computertomographie oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Mit PET kann die Intensität von Entzündungen in Blutgefäßen gemessen werden. Vor der Untersuchung wird ein radioaktives Medikament in eine Vene oder Arterie gespritzt, damit Ihr Arzt die Bereiche mit vermindertem Blutfluss leichter erkennen kann.

Behandlung

Die Behandlung der Takayasu-Arteriitis konzentriert sich darauf, die Entzündung mit Medikamenten zu kontrollieren und weitere Schäden an den Blutgefäßen zu verhindern.

Die Behandlung der Takayasu-Arteriitis kann sich als schwierig erweisen, da die Krankheit auch dann aktiv bleiben kann, wenn sich die Symptome verbessern. Es ist auch möglich, dass zum Zeitpunkt der Diagnose bereits irreversible Schäden aufgetreten sind.

Wenn Sie jedoch keine Anzeichen und Symptome oder schwerwiegende Komplikationen haben, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung, oder Sie können die Behandlung ausschleichen und beenden, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt.

Medikamente

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie in Frage kommenden Medikamente oder Medikamentenkombinationen und deren mögliche Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes verschreiben:

  • Kortikosteroide zur Kontrolle der Entzündung. Die erste Behandlungslinie ist in der Regel ein Kortikosteroid wie Prednison (Prednison Intensol, Rayos). Auch wenn Sie sich schon besser fühlen, müssen Sie das Medikament möglicherweise langfristig einnehmen. Nach einigen Monaten kann Ihr Arzt die Dosis allmählich verringern, bis Sie die niedrigste Dosis erreichen, die Sie zur Kontrolle der Entzündung benötigen. Schließlich kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Einnahme des Medikaments ganz abzusetzen. Zu den möglichen Nebenwirkungen von Kortikosteroiden gehören Gewichtszunahme, erhöhtes Infektionsrisiko und Knochenverdünnung. Um dem Knochenschwund vorzubeugen, kann Ihr Arzt ein Kalziumpräparat und Vitamin D empfehlen.
  • Andere Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken. Wenn Ihr Zustand nicht gut auf Kortikosteroide anspricht oder Sie Probleme haben, wenn Ihre Medikamentendosis verringert wird, kann Ihr Arzt Medikamente wie Methotrexat (Trexall, Xatmep, andere), Azathioprin (Azasan, Imuran) und Leflunomid (Arava) verschreiben. Manche Menschen sprechen gut auf Medikamente an, die für Menschen entwickelt wurden, die eine Organtransplantation erhalten, wie z. B. Mycophenolatmofetil (CellCept). Die häufigste Nebenwirkung ist ein erhöhtes Infektionsrisiko.
  • Medikamente zur Regulierung des Immunsystems. Wenn Sie auf die Standardbehandlungen nicht ansprechen, kann Ihr Arzt Medikamente vorschlagen, die Anomalien im Immunsystem korrigieren (Biologika), obwohl dazu noch weitere Untersuchungen erforderlich sind. Beispiele für Biologika sind Etanercept (Enbrel), Infliximab (Remicade) und Tocilizumab (Actemra). Die häufigste Nebenwirkung bei diesen Medikamenten ist ein erhöhtes Infektionsrisiko.

Chirurgie

Wenn Ihre Arterien stark verengt oder blockiert sind, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um diese Arterien zu öffnen oder zu überbrücken, damit das Blut ungehindert fließen kann. Häufig lassen sich dadurch bestimmte Symptome wie Bluthochdruck und Brustschmerzen lindern. In einigen Fällen kann die Verengung oder Verstopfung jedoch erneut auftreten, so dass ein zweiter Eingriff erforderlich wird.

Auch bei großen Aneurysmen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um zu verhindern, dass sie platzen.

Chirurgische Eingriffe werden am besten durchgeführt, wenn die Entzündung der Arterien zurückgegangen ist. Sie umfassen:

  • Bypass-Operation. Bei diesem Verfahren wird eine Arterie oder Vene aus einem anderen Körperteil entnommen und an die blockierte Arterie angeschlossen, so dass ein Bypass entsteht, durch den das Blut fließen kann. Eine Bypass-Operation wird in der Regel durchgeführt, wenn die Verengung der Arterien irreversibel ist oder wenn der Blutfluss erheblich behindert wird.
  • Erweiterung der Blutgefäße (perkutane Angioplastie). Dieses Verfahren kann angezeigt sein, wenn die Arterien stark verschlossen sind. Bei der perkutanen Angioplastie wird ein winziger Ballon durch ein Blutgefäß in die betroffene Arterie geschoben. Dort wird der Ballon aufgedehnt, um den verstopften Bereich zu erweitern, dann wird die Luft abgelassen und der Ballon entfernt.
  • Operation der Aortenklappe. Eine chirurgische Reparatur oder ein Ersatz der Aortenklappe kann erforderlich sein, wenn die Klappe stark undicht ist.

Bewältigung und Unterstützung

Eine der größten Herausforderungen im Leben mit Takayasu-Arteriitis kann der Umgang mit den Nebenwirkungen Ihrer Medikamente sein. Die folgenden Vorschläge können Ihnen dabei helfen:

  • Verstehen Sie Ihre Erkrankung. Informieren Sie sich so gut wie möglich über die Takayasu-Arteriitis und ihre Behandlung. Informieren Sie sich über die möglichen Nebenwirkungen der Medikamente, die Sie einnehmen, und informieren Sie Ihren Arzt über alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustands. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Nutzen einer regelmäßigen Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin.
  • Ernähren Sie sich gesund. Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, potenziellen Problemen vorzubeugen, die sich aus Ihrer Erkrankung und Ihren Medikamenten ergeben können, z. B. Bluthochdruck, dünne Knochen und Diabetes. Achten Sie auf frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Fleisch und Fisch und halten Sie sich mit Salz, Zucker und Alkohol zurück. Wenn Sie ein Kortikosteroid-Medikament einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Vitamin-D- oder Kalziumpräparat einnehmen müssen.
  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Regelmäßige aerobe Bewegung, wie z. B. Gehen, kann helfen, Knochenschwund, Bluthochdruck und Diabetes zu verhindern. Außerdem ist es gut für Herz und Lunge. Außerdem stellen viele Menschen fest, dass Bewegung ihre Stimmung und ihr allgemeines Wohlbefinden verbessert.
  • Verzichten Sie auf alle Tabakerzeugnisse. Es ist wichtig, dass Sie auf alle Arten von Tabak verzichten, um das Risiko einer weiteren Schädigung Ihrer Blutgefäße und Ihres Gewebes zu verringern.
  • Halten Sie Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand. Ihre Medikamente können es Ihrem Körper erschweren, Infektionen zu bekämpfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, sich gegen Grippe, Lungenentzündung, Gürtelrose und andere Krankheiten impfen zu lassen.

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