Temporallappenanfall

Überblick
Temporallappenanfälle beginnen in den Temporallappen Ihres Gehirns, die Emotionen verarbeiten und für das Kurzzeitgedächtnis wichtig sind. Einige Symptome eines Temporallappenanfalls können mit diesen Funktionen zusammenhängen, einschließlich seltsamer Gefühle – wie Euphorie, Déjà-vu oder Angst.
Temporallappenanfälle werden manchmal als fokale Anfälle mit eingeschränktem Bewusstsein bezeichnet. Manche Menschen sind sich dessen bewusst, was passiert, aber während intensiverer Anfälle sehen Sie vielleicht wach aus, reagieren aber nicht. Ihre Lippen und Hände können zwecklose, sich wiederholende Bewegungen machen.
Temporallappenanfälle können von einem anatomischen Defekt oder einer Narbe in Ihrem Temporallappen herrühren, aber die Ursache ist oft unbekannt. Temporallappenanfälle werden medikamentös behandelt. Für manche Menschen, die nicht auf Medikamente ansprechen, kann eine Operation eine Option sein.
Symptome
Eine ungewöhnliche Empfindung (Aura) kann einem Temporallappenanfall vorausgehen und als Warnung dienen. Nicht jeder, der Temporallappenanfälle hat, hat Auren, und nicht jeder, der Auren hat, erinnert sich daran.
Die Aura ist eigentlich der erste Teil eines fokalen Anfalls, bevor das Bewusstsein beeinträchtigt wird. Beispiele für Auren sind:
● Ein plötzliches Gefühl von unprovozierter Angst oder Freude
● Ein Déjà-vu-Erlebnis – ein Gefühl, dass das, was passiert, schon einmal passiert ist
● Ein plötzlicher oder seltsamer Geruch oder Geschmack
● Ein aufsteigendes Gefühl im Bauch, ähnlich einer Achterbahnfahrt
Manchmal beeinträchtigen Anfälle des Schläfenlappens Ihre Fähigkeit, auf andere zu reagieren. Diese Art von Temporallappenanfall dauert normalerweise 30 Sekunden bis zwei Minuten. Charakteristische Anzeichen und Symptome sind:
● Verlust des Umgebungsbewusstseins
● Starren
● Lippenschmatzen
● Wiederholtes Schlucken oder Kauen
● Ungewöhnliche Fingerbewegungen, wie z. B. Greifbewegungen
Nach einem Temporallappenanfall haben Sie möglicherweise:
● Eine Zeit der Verwirrung und Schwierigkeiten beim Sprechen
● Unfähigkeit, sich daran zu erinnern, was während des Anfalls passiert ist
● Unwissen über einen Anfall
● Extreme Schläfrigkeit
Was als Schläfenlappenanfall beginnt, entwickelt sich im Extremfall zu einem generalisierten tonisch-klonischen (Grand Mal) Anfall – mit Krämpfen und Bewusstlosigkeit.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn einer der folgenden Fälle auftritt:
● Der Anfall dauert länger als fünf Minuten.
● Atmung oder Bewusstsein kehrt nicht zurück, nachdem der Anfall aufgehört hat.
● Es folgt sofort ein zweiter Anfall.
● Die Genesung ist nach dem Anfall nicht abgeschlossen.
● Die Erholung erfolgt nach Beendigung des Anfalls langsamer als gewöhnlich.
● Sie haben hohes Fieber.
● Sie leiden unter Hitzeerschöpfung.
● Sie sind schwanger.
● Sie haben Diabetes.
● Sie haben sich während des Anfalls verletzt.
Wenn Sie zum ersten Mal einen Anfall bekommen, suchen Sie einen Arzt auf.
Suchen Sie in diesen Fällen ärztlichen Rat :
● Wenn Sie glauben, dass Sie oder Ihr Kind Anfälle haben
● Wenn die Anzahl oder Schwere der Anfälle ohne Erklärung deutlich zunimmt
● Wenn neue Anzeichen oder Symptome von Krampfanfällen auftreten
Ursachen
Häufig bleibt die Ursache von Schläfenlappenanfällen unbekannt. Sie können jedoch auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, darunter:
● Schädel-Hirn-Trauma
● Infektionen wie Enzephalitis oder Meningitis oder solche Infektionen in der Vorgeschichte
● Ein Prozess, der in einem Teil des Temporallappens, dem Hippocampus, eine Narbenbildung (Gliose) verursacht
● Gefäßfehlbildungen im Gehirn
● Schlaganfall
● Hirntumore
● Genetische Syndrome
Während des normalen Wachens und Schlafens produzieren Ihre Gehirnzellen unterschiedliche elektrische Aktivitäten. Wenn die elektrische Aktivität vieler Gehirnzellen anormal synchronisiert wird, kann ein Krampf oder Krampfanfall auftreten.
Geschieht dies nur in einem Bereich des Gehirns, kommt es zu einem fokalen Anfall. Ein Schläfenlappenanfall ist ein fokaler Anfall, der von einem der Schläfenlappen ausgeht.
Komplikationen
Im Laufe der Zeit können wiederholte Temporallappenanfälle dazu führen, dass der Teil des Gehirns, der für das Lernen und das Gedächtnis verantwortlich ist (Hippocampus), schrumpft. Der Verlust von Gehirnzellen in diesem Bereich kann Gedächtnisprobleme verursachen.
Diagnose
Nach einem Anfall wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte gründlich überprüfen. Ihr Arzt kann mehrere Tests anordnen, um die Ursache Ihres Anfalls zu bestimmen und zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie einen weiteren haben.
Tests können umfassen:
● Neurologische Untersuchung. Ihr Arzt kann Ihr Verhalten, Ihre motorischen Fähigkeiten und Ihre mentale Funktion testen, um festzustellen, ob Sie ein Problem mit Ihrem Gehirn und Nervensystem haben.
● Bluttests. Ihr Arzt kann eine Blutprobe entnehmen, um auf Anzeichen von Infektionen, genetischen Erkrankungen, Blutzuckerspiegeln oder Elektrolytstörungen zu prüfen.
● Elektroenzephalogramm (EEG). An Ihrer Kopfhaut angebrachte Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Gehirns auf, die auf einer EEG-Aufzeichnung als Wellenlinien angezeigt wird. Das EEG kann ein Muster aufdecken, das Ärzten mitteilt, ob ein Anfall wahrscheinlich erneut auftritt, oder andere Erkrankungen ausschließen, die eine Epilepsie nachahmen.
● Computertomographie (CT)-Scan. Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Gehirns zu erhalten. CT-Scans können Anomalien in Ihrem Gehirn aufdecken, die einen Anfall verursachen können, wie Tumore, Blutungen und Zysten.
● Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um eine detaillierte Ansicht Ihres Gehirns zu erstellen. Ihr Arzt kann möglicherweise Läsionen oder Anomalien in Ihrem Gehirn erkennen, die zu Anfällen führen können.
● Positronen-Emissions-Tomographie (PET). PET-Scans verwenden eine kleine Menge radioaktiven Materials mit niedriger Dosis, das in eine Vene injiziert wird, um aktive Bereiche des Gehirns sichtbar zu machen und Anomalien zu erkennen.
● Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT). Ein SPECT-Test verwendet eine kleine Menge radioaktiven Materials mit niedriger Dosis, das in eine Vene injiziert wird, um eine detaillierte 3D-Karte der Blutflussaktivität in Ihrem Gehirn zu erstellen, die während eines Anfalls auftritt. Ärzte können auch eine Form eines SPECT-Tests namens Subtraktion iktaler SPECT durchführen, der zur Magnetresonanztomographie (SISCOM) mitregistriert wird, die noch detailliertere Ergebnisse liefern kann.
Behandlung
Nicht jeder, der einen Anfall hat, wird einen anderen haben. Da ein Anfall ein Einzelfall sein kann, entscheidet Ihr Arzt möglicherweise nicht, die Behandlung zu beginnen, bis Sie mehr als einen Anfall hatten.
Das optimale Ziel bei der Behandlung von Anfällen ist es, die bestmögliche Therapie zu finden, um Anfälle mit den wenigsten Nebenwirkungen zu stoppen.
Medikamente
Zur Behandlung von Schläfenlappenanfällen stehen viele Medikamente zur Verfügung. Viele Menschen erreichen jedoch mit Medikamenten allein keine Kontrolle der Anfälle, und Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Gewichtszunahme und Schwindel sind häufig.
Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt, wenn Sie über Behandlungsoptionen entscheiden. Fragen Sie auch, welche Auswirkungen Ihre Medikamente gegen Anfälle und andere Medikamente, die Sie einnehmen, wie orale Kontrazeptiva, aufeinander haben können.
Chirurgische oder andere Verfahren
Wenn Medikamente gegen Krampfanfälle nicht wirksam sind, können andere Behandlungen eine Option sein:
● Chirurgie. Das Ziel der Operation ist es, Anfälle zu verhindern. Dies wird oft durch eine traditionelle Operation durchgeführt, bei der Chirurgen operieren, um den Bereich des Gehirns zu entfernen, in dem die Anfälle beginnen. Bei bestimmten Personen können Chirurgen die MRT-gesteuerte Lasertherapie als weniger invasive Methode verwenden, um den Bereich des beschädigten Gewebes zu zerstören, der Anfälle verursacht. Eine Operation funktioniert am besten für Menschen, die Anfälle haben, die immer an derselben Stelle in ihrem Gehirn entstehen. Eine Operation ist im Allgemeinen keine Option, wenn Ihre Anfälle aus mehr als einem Bereich des Gehirns stammen, Ihr Anfallsfokus nicht identifiziert werden kann oder Ihre Anfälle aus einer Region des Gehirns stammen, die lebenswichtige Funktionen erfüllt.
● Vagusnervstimulation. Ein Gerät, das unter die Haut Ihrer Brust implantiert wird, stimuliert den Vagusnerv in Ihrem Nacken und sendet Signale an Ihr Gehirn, die Anfälle hemmen. Bei der Vagusnervstimulation müssen Sie möglicherweise weiterhin Medikamente einnehmen, können die Dosis jedoch möglicherweise senken.
● Responsive Neurostimulation. Während der responsiven Neurostimulation kann ein auf der Oberfläche Ihres Gehirns oder im Hirngewebe implantiertes Gerät die Anfallsaktivität erkennen und eine elektrische Stimulation an den erkannten Bereich abgeben, um den Anfall zu stoppen.
● Ernährungstherapie. Eine fettreiche und kohlenhydratarme Ernährung, die als ketogene Diät bekannt ist, kann die Anfallskontrolle verbessern. Variationen einer fettreichen, kohlenhydratarmen Diät, wie der niedrige glykämische Index und die modifizierte Atkins-Diät, können weniger wirksam sein. Sie sind jedoch nicht so restriktiv wie die ketogene Ernährung und könnten einige Vorteile bieten.
Schwangerschaft und Anfälle
Frauen, die frühere Anfälle hatten, können normalerweise gesunde Schwangerschaften haben. Manchmal können Geburtsfehler im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten auftreten.
Insbesondere Valproinsäure (Depakene) – ein mögliches Medikament gegen generalisierte Anfälle – wurde mit kognitiven Defiziten und Neuralrohrdefekten wie Spina bifida in Verbindung gebracht. Die American Academy of Neurology empfiehlt Frauen, Valproinsäure während der Schwangerschaft wegen der Risiken für das Baby nicht zu verwenden.
Besprechen Sie diese Risiken mit Ihrem Arzt. Aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern und weil eine Schwangerschaft den Medikamentenspiegel verändern kann, ist die Planung vor der Empfängnis besonders wichtig für Frauen, die Anfälle hatten.
In einigen Fällen kann es angebracht sein, die Dosis der Anfallsmedikamente vor oder während der Schwangerschaft zu ändern. In seltenen Fällen können Medikamente gewechselt werden.
Verhütungsmittel und Medikamente gegen Krampfanfälle
Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige Medikamente gegen Krampfanfälle die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva – einer Form der Empfängnisverhütung – verändern können und einige orale Kontrazeptiva die Aufnahme von Medikamenten gegen Anfälle beschleunigen können. Wenn Empfängnisverhütung eine hohe Priorität hat, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Medikamente mit Ihrem oralen Verhütungsmittel interagieren und ob andere Verhütungsmittel in Betracht gezogen werden müssen.
Lebensstil und Hausmittel
Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Anfallskontrolle zu unterstützen:
● Medikamente richtig einnehmen. Passen Sie die Dosierung nicht an, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Medikation geändert werden sollte, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
● Schlafen Sie ausreichend. Schlafmangel kann Anfälle auslösen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich jede Nacht ausreichend ausruhen.
● Tragen Sie ein medizinisches Warnarmband. Dies hilft dem Rettungspersonal, Sie bei einem weiteren Anfall richtig zu behandeln.
● Fragen Sie Ihren Arzt nach Fahrbeschränkungen. Jemand mit einer Anfallserkrankung muss für einen angemessenen Zeitraum (Intervalle variieren von Bundesland zu Bundesland) anfallsfrei sein, bevor Sie Auto fahren können.
Persönliche Sicherheit
Anfälle führen normalerweise nicht zu ernsthaften Verletzungen, aber wenn Sie wiederkehrende Anfälle haben, ist eine Verletzung möglich. Diese Schritte können Ihnen helfen, Verletzungen während eines Anfalls zu vermeiden:
● Seien Sie in der Nähe von Wasser vorsichtig . Schwimmen Sie nicht allein oder entspannen Sie sich in einem Boot, ohne dass jemand in der Nähe ist.
● Tragen Sie einen Helm zum Schutz bei Aktivitäten wie Radfahren oder Sport.
● Duschen statt baden, es sei denn, es ist jemand in Ihrer Nähe.
● Ändern Sie Ihre Einrichtung. Polstern Sie scharfe Ecken, kaufen Sie Möbel mit abgerundeten Kanten und wählen Sie Stühle mit Armlehnen, damit Sie nicht vom Stuhl fallen. Ziehen Sie einen Teppich mit dicker Polsterung in Betracht, um Sie bei einem Sturz zu schützen.
● Zeigen Sie Erste-Hilfe-Tipps für Anfälle an einer gut sichtbaren Stelle an. Tragen Sie dort auch alle wichtigen Telefonnummern ein.
Erste Hilfe bei Anfällen
Es ist hilfreich zu wissen, was zu tun ist, wenn Sie Zeuge eines Anfalls werden. Wenn bei Ihnen die Gefahr besteht, dass Sie in Zukunft Anfälle bekommen, geben Sie diese Informationen an Familie, Freunde und Kollegen weiter, damit diese wissen, was zu tun ist, wenn Sie einen Anfall haben.
Um jemandem während eines Anfalls zu helfen:
● Person vorsichtig auf eine Seite rollen
● Legen Sie etwas Weiches unter seinen Kopf
● Enge Halsbänder lockern
● Vermeiden Sie es, Ihre Finger oder andere Gegenstände in den Mund der Person zu stecken
● Versuchen Sie nicht, jemanden mit einem Anfall zurückzuhalten
● Entfernen Sie gefährliche Gegenstände, wenn sich die Person bewegt
● Bleiben Sie bei der Person, bis medizinisches Personal eintrifft
● Beobachten Sie die Person genau, damit Sie Einzelheiten über das Geschehene angeben können
● Zeitpunkt des Anfalls
● Bleib ruhig
Bewältigung und Unterstützung
Auch wenn sie unter Kontrolle sind, können Anfälle Ihr Leben beeinträchtigen. Temporallappenanfälle können eine noch größere Herausforderung bei der Bewältigung darstellen, da die Menschen das ungewöhnliche Verhalten möglicherweise nicht als Anfall erkennen. Kinder können durch ihren Zustand gehänselt oder in Verlegenheit gebracht werden, und das Leben mit der ständigen Bedrohung eines weiteren Anfalls kann Kinder und Erwachsene frustrieren.
Zu Hause
Ihre Familie kann die dringend benötigte Unterstützung bieten. Sagen Sie ihnen, was Sie über Ihre Anfallsleiden wissen. Lassen Sie sie wissen, dass sie Ihnen Fragen stellen können, und seien Sie offen für Gespräche über ihre Sorgen. Helfen Sie ihnen, Ihren Zustand zu verstehen, indem Sie Schulungsmaterialien oder andere Ressourcen teilen, die Ihr Arzt Ihnen gegeben hat.
Auf Arbeit
Treffen Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten und sprechen Sie über Ihre Anfallserkrankung und wie sie sich auf Sie auswirkt. Besprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten oder Ihren Kollegen, was Sie brauchen, wenn es während der Arbeit zu einem Anfall kommt. Erwägen Sie, mit Ihren Kollegen über Anfallsleiden zu sprechen – Sie können Ihr Unterstützungssystem erweitern und Akzeptanz und Verständnis schaffen.
Du bist nicht allein
Denken Sie daran, Sie müssen es nicht allein gehen. Wenden Sie sich an Familie und Freunde. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Selbsthilfegruppen oder treten Sie einer Online-Support-Community bei. Scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten. Ein starkes Unterstützungssystem ist wichtig, um mit jeder Krankheit zu leben.
Vorbereitung auf Ihren Termin
In einigen Fällen erfordern Anfälle eine sofortige medizinische Behandlung und es gibt nicht immer Zeit, sich auf einen Termin vorzubereiten.
In anderen Fällen kann Ihr erster Termin zur Beurteilung eines Anfalls bei Ihrem Hausarzt oder einem Hausarzt sein. Oder Sie werden an einen Spezialisten überwiesen, z. B. an einen in Gehirn- und Nervensystemerkrankungen geschulten Arzt (Neurologe) oder einen in Epilepsie geschulten Neurologen (Epileptologe).
Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, überlegen Sie, was Sie tun können, um sich vorzubereiten und zu verstehen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.
Was du tun kannst
● Notieren Sie Informationen über den Anfall. Geben Sie die Zeit, den Ort, die aufgetretenen Symptome und die Dauer an, wenn Sie diese Details kennen. Bitten Sie jeden, der den Anfall gesehen hat, um Input, wie zum Beispiel ein Familienmitglied, Freund oder Arbeitskollege, damit Sie Informationen aufzeichnen können, die Sie möglicherweise nicht kennen.
● Beachten Sie alle Einschränkungen bei der Vorbestellung. Fragen Sie bei der Terminvereinbarung, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, um für medizinische Tests oder Untersuchungen vorbereitet zu sein.
● Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.
● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosierungen.
● Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an alle Informationen erinnern können, die Sie während eines Termins erhalten haben. Da Sie möglicherweise nicht alles wissen, was passiert, wenn Sie einen Anfall haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise jemanden befragen, der Zeuge war.
● Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten. Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.
Bei Anfällen sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:
● Was, glauben Sie, hat meinen Anfall verursacht?
● Muss ich irgendwelche Tests machen lassen?
● Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?
● Wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen weiteren Anfall bekomme?
● Wie kann ich sicherstellen, dass ich mich bei einem weiteren Anfall nicht verletze?
● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?
● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?
● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was kostet das und übernimmt meine Versicherung das?
● Gibt es eine generische Alternative zu dem von Ihnen verschriebenen Medikament?
● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?
Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen:
● Können Sie Ihre Anfallsepisode beschreiben?
● Wo waren Sie und was geschah kurz bevor es begann?
● War jemand da, um zu sehen, was passiert ist?
● An was erinnern Sie sich kurz vor dem Anfall? Was ist direkt nach dem Anfall?
● Welche Symptome haben Sie erlebt?
● Wie lange dauerte der Anfall?
● Hatten Sie in der Vergangenheit schon einmal einen Anfall oder ein anderes neurologisches Problem?
● Haben Sie Familienmitglieder, bei denen eine Anfallsleiden oder Epilepsie diagnostiziert wurde?
● Waren Sie kürzlich außerhalb des Landes unterwegs ?