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Tennisarm / Tennisellbogen

Überblick

Der Tennisarm (Epicondylitis lateralis) ist eine schmerzhafte Erkrankung, die auftritt, wenn die Sehnen in Ihrem Ellenbogen überlastet werden, in der Regel durch wiederholte Bewegungen des Handgelenks und des Arms.

Trotz des Namens sind Sportler nicht die einzigen, die einen Tennisarm entwickeln. Zu den Menschen, die in ihrem Beruf solche Bewegungen ausführen, die zu einem Tennisarm führen können, gehören Klempner, Maler, Tischler und Metzger.

Die Schmerzen des Tennisarms treten vor allem dort auf, wo die Sehnen der Unterarmmuskulatur an einem knöchernen Vorsprung an der Außenseite des Ellenbogens ansetzen. Der Schmerz kann auch in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen.

Ruhe und rezeptfreie Schmerzmittel helfen oft, den Tennisarm zu lindern. Wenn konservative Behandlungen nicht helfen oder die Symptome zu einer Behinderung führen, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen.

Symptome

Die mit dem Tennisarm verbundenen Schmerzen können von der Außenseite des Ellenbogens in den Unterarm und das Handgelenk ausstrahlen. Schmerzen und Schwäche können folgende Tätigkeiten erschweren

  • die Hände zu schütteln oder einen Gegenstand zu greifen
  • einen Türknauf zu drehen
  • eine Kaffeetasse zu halten

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Selbstbehandlungsmaßnahmen wie Ruhe, Eis und die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln Ihre Ellenbogenschmerzen und -empfindlichkeit nicht lindern.

Ursachen

Der Tennisarm ist eine Überlastungs- und Muskelzerrungsverletzung. Die Ursache ist eine wiederholte Kontraktion der Unterarmmuskeln, mit denen Sie Ihre Hand und Ihr Handgelenk strecken und anheben. Die wiederholten Bewegungen und die Belastung des Gewebes können zu einer Reihe winziger Risse in den Sehnen führen, die die Unterarmmuskeln mit dem knöchernen Vorsprung an der Außenseite des Ellenbogens verbinden.

Wie der Name schon sagt, ist das Tennisspielen – insbesondere das wiederholte Spielen der Rückhand mit schlechter Technik – eine mögliche Ursache für einen Tennisarm. Aber auch viele andere häufige Armbewegungen können einen Tennisarm verursachen, z. B:

  • Verwendung von Klempnerwerkzeugen
  • Streichen
  • Schrauben eindrehen
  • Schneiden von Kochzutaten, insbesondere von Fleisch
  • Wiederholte Verwendung der Computermaus

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko eines Tennisarms erhöhen können, gehören:

  • Das Alter. Obwohl der Tennisarm Menschen jeden Alters betrifft, tritt er am häufigsten bei Erwachsenen zwischen 30 und 50 Jahren auf.
  • Berufliche Tätigkeit. Menschen, die einen Beruf ausüben, bei dem das Handgelenk und der Arm immer wieder bewegt werden müssen, haben ein höheres Risiko, einen Tennisarm zu entwickeln. Beispiele sind Klempner, Maler, Tischler, Metzger und Köche.
  • Bestimmte Sportarten. Die Ausübung von Schlägersportarten erhöht das Risiko, einen Tennisarm zu bekommen, vor allem, wenn Sie eine schlechte Schlagtechnik anwenden.

Diagnose

Bei der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Druck auf die betroffene Stelle ausüben oder Sie auffordern, Ihren Ellbogen, Ihr Handgelenk und Ihre Finger auf verschiedene Weise zu bewegen.

In vielen Fällen liefern Ihre Krankengeschichte und die körperliche Untersuchung genügend Informationen, damit Ihr Arzt die Diagnose Tennisarm stellen kann. Wenn Ihr Arzt jedoch vermutet, dass Ihre Symptome durch etwas anderes verursacht werden, kann er Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Untersuchungen vorschlagen.

Behandlung

Ein Tennisarm bessert sich oft von selbst. Wenn jedoch rezeptfreie Schmerzmittel und andere Selbsthilfemaßnahmen nicht helfen, kann Ihr Arzt eine Physiotherapie vorschlagen. Schwere Fälle von Tennisarm können eine Operation erfordern.

Therapie

Wenn Ihre Beschwerden mit dem Tennissport zusammenhängen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Fachleute Ihre Tennistechnik oder die mit Ihren beruflichen Aufgaben verbundenen Bewegungen untersuchen, um die besten Maßnahmen zur Verringerung der Belastung Ihres verletzten Gewebes zu ermitteln.

Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zur allmählichen Dehnung und Kräftigung Ihrer Muskeln, insbesondere der Unterarmmuskulatur, zeigen. Besonders hilfreich sind exzentrische Übungen, bei denen das Handgelenk nach dem Anheben sehr langsam abgesenkt wird. Ein Unterarmgurt oder eine Bandage kann die Belastung des verletzten Gewebes verringern.

Chirurgische oder andere Verfahren

  • Injektionen. Ihr Arzt könnte Ihnen vorschlagen, plättchenreiches Plasma, Botox oder ein Reizmittel (Prolotherapie) in die schmerzhafte Sehne zu injizieren. Auch das Dry Needling – bei dem eine Nadel die geschädigte Sehne an vielen Stellen durchsticht – kann hilfreich sein.
  • Ultraschall-Tenotomie (TENEX-Verfahren). Bei diesem Verfahren führt ein Arzt unter Ultraschallkontrolle eine spezielle Nadel durch die Haut in den beschädigten Sehnenabschnitt ein. Durch Ultraschallenergie wird die Nadel so schnell in Schwingungen versetzt, dass sich das beschädigte Gewebe verflüssigt und abgesaugt werden kann.
  • Operation. Wenn sich Ihre Symptome nach sechs bis 12 Monaten umfassender nicht-operativer Behandlung nicht gebessert haben, kommen Sie möglicherweise für einen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des beschädigten Gewebes in Frage. Derartige Eingriffe können über einen großen oder mehrere kleine Schnitte erfolgen. Rehabilitationsübungen sind für die Genesung von entscheidender Bedeutung.

Lebensstil und Hausmittel

Ihr Arzt kann Ihnen die folgenden Maßnahmen zur Selbstbehandlung empfehlen:

  • Ausruhen. Vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Ellenbogenschmerzen verschlimmern.
  • Schmerztabletten. Versuchen Sie es mit rezeptfreien Schmerzmitteln, wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB) oder Naproxen (Aleve).
  • Eis. Legen Sie drei- bis viermal täglich 15 Minuten lang Eis oder eine Kältepackung auf.
  • Technik. Achten Sie darauf, dass Sie bei Ihren Aktivitäten die richtige Technik anwenden und sich wiederholende Bewegungen des Handgelenks vermeiden.

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