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Thrombozytopenie

Überblick

Thrombozytopenie ist ein Zustand, bei dem die Zahl der Blutplättchen niedrig ist. Blutplättchen (Thrombozyten) sind farblose Blutzellen, die die Blutgerinnung unterstützen. Thrombozyten stoppen Blutungen, indem sie verklumpen und bei Verletzungen der Blutgefäße Pfropfen bilden.

Eine Thrombozytopenie kann als Folge einer Knochenmarkstörung wie Leukämie oder eines Problems des Immunsystems auftreten. Oder sie kann eine Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Sie betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Eine Thrombozytopenie kann mild verlaufen und nur wenige Anzeichen oder Symptome verursachen. In seltenen Fällen kann die Zahl der Blutplättchen so niedrig sein, dass es zu gefährlichen inneren Blutungen kommt. Es stehen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Anzeichen

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Thrombozytopenie können gehören

  • Leichte oder übermäßige Blutergüsse (Purpura)
  • Oberflächliche Blutungen in die Haut, die als Ausschlag aus stecknadelkopfgroßen rötlich-violetten Flecken (Petechien) erscheinen, meist an den Unterschenkeln
  • Anhaltende Blutungen aus Schnittwunden
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch oder der Nase
  • Blut im Urin oder Stuhlgang
  • Ungewöhnlich starke Menstruationsblutungen
  • Müdigkeit
  • Vergrößerte Milz

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Thrombozytopenie haben, die Sie beunruhigen.

Blutungen, die nicht aufhören, sind ein medizinischer Notfall. Suchen Sie bei Blutungen, die nicht durch die üblichen Erste-Hilfe-Maßnahmen, wie z. B. Druck auf die Stelle, gestoppt werden können, sofort Hilfe auf.

Verursacht

Thrombozytopenie bedeutet, dass Sie weniger als 150.000 Blutplättchen pro Mikroliter zirkulierenden Blutes haben. Da jedes Blutplättchen nur etwa 10 Tage lebt, erneuert Ihr Körper normalerweise kontinuierlich den Blutplättchenvorrat, indem er neue Blutplättchen im Knochenmark produziert.

Thrombozytopenie wird selten vererbt, kann aber auch durch eine Reihe von Medikamenten oder Erkrankungen verursacht werden. Unabhängig von der Ursache wird die Zahl der zirkulierenden Blutplättchen durch einen oder mehrere der folgenden Prozesse verringert: Einschluss von Blutplättchen in der Milz, verminderte Blutplättchenproduktion oder verstärkte Zerstörung von Blutplättchen.

Gefangene Blutplättchen

Die Milz ist ein kleines, etwa faustgroßes Organ, das sich direkt unterhalb des Brustkorbs auf der linken Seite des Bauches befindet. Normalerweise hat die Milz die Aufgabe, Infektionen zu bekämpfen und unerwünschte Stoffe aus dem Blut zu filtern. Eine vergrößerte Milz – die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden kann – kann zu viele Blutplättchen beherbergen, wodurch die Zahl der Blutplättchen im Blutkreislauf sinkt.

Verminderte Produktion von Blutplättchen

Die Blutplättchen werden im Knochenmark gebildet. Zu den Faktoren, die die Produktion von Blutplättchen verringern können, gehören:

  • Leukämie und andere Krebsarten
  • Einige Arten von Anämie
  • Virusinfektionen, wie Hepatitis C oder HIV
  • Chemotherapeutische Medikamente und Strahlentherapie
  • Starker Alkoholkonsum

Erhöhter Abbau von Blutplättchen

Einige Erkrankungen können dazu führen, dass Ihr Körper die Blutplättchen schneller verbraucht oder zerstört, als sie produziert werden, was zu einem Mangel an Blutplättchen in Ihrem Blutkreislauf führt. Beispiele für solche Zustände sind:

  • Schwangerschaft. Eine schwangerschaftsbedingte Thrombozytopenie ist in der Regel leicht und bessert sich bald nach der Entbindung.
  • Immunbedingte Thrombozytopenie. Diese Art von Thrombozytopenie wird durch Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis verursacht. Das Immunsystem des Körpers greift fälschlicherweise die Blutplättchen an und zerstört sie. Wenn die genaue Ursache dieser Erkrankung nicht bekannt ist, spricht man von idiopathischer thrombozytopenischer Purpura. Diese Form tritt häufiger bei Kindern auf.
  • Bakterien im Blut. Schwere bakterielle Infektionen des Blutes (Bakteriämie) können Blutplättchen zerstören.
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura. Dies ist eine seltene Erkrankung, bei der sich plötzlich kleine Blutgerinnsel im ganzen Körper bilden, die eine große Anzahl von Blutplättchen verbrauchen.
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom. Diese seltene Erkrankung führt zu einem starken Abfall der Blutplättchen, einer Zerstörung der roten Blutkörperchen und einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion.
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente können die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut verringern. Manchmal bringt ein Medikament das Immunsystem durcheinander und veranlasst es, Blutplättchen zu zerstören. Beispiele hierfür sind Heparin, Chinin, Sulfa-haltige Antibiotika und Antikonvulsiva.

Komplikationen

Wenn die Zahl der Blutplättchen unter 10.000 pro Mikroliter fällt, kann es zu gefährlichen inneren Blutungen kommen. Eine schwere Thrombozytopenie ist zwar selten, kann aber Blutungen ins Gehirn verursachen, die tödlich sein können.

Diagnose

Mit den folgenden Methoden lässt sich feststellen, ob Sie eine Thrombozytopenie haben:

  • Blutuntersuchung. Bei einem vollständigen Blutbild wird die Anzahl der Blutzellen, einschließlich der Blutplättchen, in einer Blutprobe bestimmt.
  • Körperliche Untersuchung, einschließlich einer vollständigen Anamnese. Ihr Arzt wird nach Anzeichen von Blutungen unter der Haut suchen und Ihren Bauch abtasten, um festzustellen, ob Ihre Milz vergrößert ist. Er wird Sie auch nach Krankheiten fragen, die Sie in der Vergangenheit hatten, und nach den Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie in letzter Zeit eingenommen haben.

Je nach Ihren Anzeichen und Symptomen wird Ihr Arzt möglicherweise weitere Tests und Verfahren vorschlagen, um die Ursache Ihrer Erkrankung zu ermitteln.

Behandlung

Eine Thrombozytopenie kann Tage oder Jahre andauern. Menschen mit leichter Thrombozytopenie müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Bei Menschen, die eine Thrombozytopenie haben, hängt die Behandlung von der Ursache und der Schwere der Erkrankung ab.

Wenn Ihre Thrombozytopenie durch eine Grunderkrankung oder ein Medikament verursacht wird, kann die Beseitigung dieser Ursache die Krankheit heilen. Wenn Sie beispielsweise an einer heparinbedingten Thrombozytopenie leiden, kann Ihnen Ihr Arzt ein anderes blutverdünnendes Medikament verschreiben.

Andere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Blut- oder Thrombozytentransfusionen. Wenn Ihre Thrombozytenzahl zu niedrig wird, kann Ihr Arzt verlorenes Blut durch Transfusionen von gepackten roten Blutkörperchen oder Blutplättchen ersetzen.
  • Medikamente. Wenn Ihr Zustand mit einem Problem des Immunsystems zusammenhängt, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihre Thrombozytenzahl erhöhen. Das Mittel der ersten Wahl kann ein Kortikosteroid sein. Wenn das nicht anschlägt, können stärkere Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems eingesetzt werden.
  • Chirurgie. Wenn andere Behandlungen nicht helfen, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie) empfehlen.
  • Plasmaaustausch. Die thrombotische thrombozytopenische Purpura kann zu einem medizinischen Notfall führen, der einen Plasmaaustausch erfordert.

Lebensweise und Hausmittel

Wenn Sie eine Thrombozytopenie haben, versuchen Sie Folgendes:

  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die zu Verletzungen führen könnten. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Aktivitäten für Sie sicher sind. Kontaktsportarten wie Boxen, Kampfsport und Fußball bergen ein hohes Verletzungsrisiko.
  • Trinken Sie Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen. Alkohol verlangsamt die Produktion von Blutplättchen in Ihrem Körper. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es für Sie in Ordnung ist, Alkohol zu trinken.
  • Seien Sie vorsichtig mit frei verkäuflichen Medikamenten. Freiverkäufliche Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) können die Funktion der Blutplättchen beeinträchtigen.

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