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Tiefe Venenthrombose (TVT)

Überblick

Eine tiefe Venenthrombose (TVT) tritt auf, wenn sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einer oder mehreren der tiefen Venen Ihres Körpers bildet, in der Regel in den Beinen. Eine tiefe Venenthrombose kann Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen verursachen, kann aber auch ohne Symptome auftreten.

Sie können eine tiefe Venenthrombose bekommen, wenn Sie an bestimmten Krankheiten leiden, die die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinflussen. Ein Blutgerinnsel in den Beinen kann auch entstehen, wenn Sie sich längere Zeit nicht bewegen, z. B. nach einer Operation oder einem Unfall, wenn Sie eine lange Reise antreten oder wenn Sie Bettruhe halten müssen.

Eine tiefe Venenthrombose kann sehr ernst sein, weil sich Blutgerinnsel in den Venen lösen, durch den Blutkreislauf wandern und in der Lunge stecken bleiben können, wodurch der Blutfluss blockiert wird (Lungenembolie). Eine Lungenembolie kann jedoch auch ohne Anzeichen einer TVT auftreten.

Wenn eine TVT und eine Lungenembolie zusammen auftreten, spricht man von einer venösen Thromboembolie (VTE).

Anzeichen

Zu den Anzeichen und Symptomen einer TVT können gehören:

  • Schwellung des betroffenen Beins. Selten kommt es zu Schwellungen in beiden Beinen.
  • Schmerzen im Bein. Die Schmerzen beginnen oft in der Wade und können sich wie Krämpfe oder Schmerzen anfühlen.
  • Rote oder verfärbte Haut am Bein.
  • Ein Wärmegefühl im betroffenen Bein.

Eine tiefe Venenthrombose kann ohne erkennbare Symptome auftreten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer tiefen Venenthrombose feststellen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Lungenembolie (PE) – einer lebensbedrohlichen Komplikation einer tiefen Venenthrombose – entwickeln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Zu den Warnzeichen und Symptomen einer Lungenembolie gehören:

  • Plötzliche Kurzatmigkeit
  • Schmerzen oder Unwohlsein in der Brust, die sich beim Einatmen oder Husten verschlimmern
  • Schwindelgefühl oder Ohnmachtsanfälle
  • Schneller Puls
  • Schnelle Atmung
  • Aushusten von Blut

Verursacht

Alles, was verhindert, dass Ihr Blut normal fließt oder gerinnt, kann ein Blutgerinnsel verursachen.

Die Hauptursachen für eine TVT sind die Beschädigung einer Vene durch eine Operation oder ein Trauma sowie eine Entzündung aufgrund einer Infektion oder Verletzung.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Risiko für eine TVT erhöhen. Je mehr Risikofaktoren Sie haben, desto größer ist Ihr Risiko für eine TVT. Zu den Risikofaktoren für TVT gehören:

  • Das Alter. Wenn Sie älter als 60 Jahre sind, erhöht sich das Risiko einer TVT, obwohl sie in jedem Alter auftreten kann.
  • Langes Sitzen, z. B. beim Autofahren oder Fliegen. Wenn Ihre Beine stundenlang stillstehen, ziehen sich Ihre Wadenmuskeln nicht zusammen. Muskelkontraktionen unterstützen normalerweise die Blutzirkulation.
  • Längere Bettruhe, z. B. bei einem langen Krankenhausaufenthalt, oder Lähmungen. Wenn sich die Wadenmuskeln über einen längeren Zeitraum nicht bewegen, können sich Blutgerinnsel in den Waden der Beine bilden.
  • Verletzungen oder Operationen. Verletzungen Ihrer Venen oder Operationen können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.
  • Schwangere. Eine Schwangerschaft erhöht den Druck in den Venen des Beckens und der Beine. Frauen mit einer vererbten Gerinnungsstörung sind besonders gefährdet. Das Risiko für schwangerschaftsbedingte Blutgerinnsel kann noch bis zu sechs Wochen nach der Geburt des Kindes bestehen.
  • Antibabypillen (orale Verhütungsmittel) oder Hormonersatztherapie. Beides kann die Gerinnungsneigung Ihres Blutes erhöhen.
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit. Übergewicht erhöht den Druck in den Venen des Beckens und der Beine.
  • Rauchen. Rauchen beeinträchtigt die Blutgerinnung und den Blutkreislauf, was das Risiko einer TVT erhöhen kann.
  • Krebs. Einige Krebsarten erhöhen die Anzahl der Substanzen im Blut, die eine Blutgerinnung verursachen. Einige Formen der Krebsbehandlung erhöhen ebenfalls das Risiko von Blutgerinnseln.
  • Herzinsuffizienz. Dies erhöht das Risiko für eine TVT und eine Lungenembolie. Da Menschen mit Herzinsuffizienz eine eingeschränkte Herz- und Lungenfunktion haben, sind die Symptome, die selbst eine kleine Lungenembolie verursacht, stärker ausgeprägt.
  • Entzündliche Darmerkrankungen. Darmerkrankungen, wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, erhöhen das Risiko einer TVT.
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von TVT oder PE. Wenn bei Ihnen oder jemandem in Ihrer Familie eine oder beide dieser Erkrankungen aufgetreten sind, besteht für Sie möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine TVT zu entwickeln.
  • Genetische Faktoren. Manche Menschen erben genetische Risikofaktoren oder Störungen, wie z. B. den Faktor V Leiden, durch die ihr Blut leichter gerinnt. Eine vererbte Störung allein verursacht möglicherweise keine Blutgerinnsel, es sei denn, sie wird mit einem oder mehreren anderen Risikofaktoren kombiniert.
  • Kein bekannter Risikofaktor. Manchmal kann ein Blutgerinnsel in einer Vene auftreten, ohne dass ein offensichtlicher Risikofaktor zugrunde liegt. Dies wird als unprovozierte VTE bezeichnet.

Komplikationen

Zu den Komplikationen einer TVT können gehören:

  • Pulmonale Embolie (PE). Die Lungenembolie ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation im Zusammenhang mit einer tiefen Venenthrombose. Sie tritt auf, wenn ein Blutgefäß in der Lunge durch ein Blutgerinnsel (Thrombus) verstopft wird, das von einem anderen Körperteil, in der Regel dem Bein, in die Lunge wandert. Es ist wichtig, dass Sie bei Anzeichen und Symptomen einer Lungenembolie sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Plötzliche Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust beim Einatmen oder Husten, schnelle Atmung, schneller Puls, Ohnmachtsgefühle und Bluthusten können bei einer Lungenembolie auftreten.
  • Postphlebitisches Syndrom. Die Schädigung der Venen durch das Blutgerinnsel verringert den Blutfluss in den betroffenen Bereichen, was zu Schmerzen und Schwellungen der Beine, Hautverfärbungen und Hautwunden führt.
  • Komplikationen bei der Behandlung. Komplikationen können durch Blutverdünner entstehen, die zur Behandlung von TVTs eingesetzt werden. Blutungen (Hämorrhagie) sind eine besorgniserregende Nebenwirkung von Blutverdünnern. Es ist wichtig, dass während der Einnahme solcher Medikamente regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Vorbeugung

Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen gehören die folgenden:

  • Vermeiden Sie es, still zu sitzen. Wenn Sie operiert wurden oder aus anderen Gründen Bettruhe hatten, versuchen Sie, sich so bald wie möglich zu bewegen. Wenn Sie längere Zeit sitzen, sollten Sie die Beine nicht übereinander schlagen, da dies den Blutfluss behindern kann. Wenn Sie eine lange Strecke mit dem Auto zurücklegen, halten Sie etwa jede Stunde an und gehen Sie ein wenig spazieren.
  • Wenn Sie im Flugzeug sitzen, sollten Sie gelegentlich aufstehen oder gehen. Wenn Sie das nicht tun können, trainieren Sie Ihre Unterschenkel. Versuchen Sie, die Fersen zu heben und zu senken, während die Zehen auf dem Boden bleiben, und dann die Zehen anzuheben, während die Fersen auf dem Boden stehen. Rauchen Sie nicht. Rauchen erhöht das Risiko, eine TVT zu bekommen.
  • Bewegen Sie sich und achten Sie auf Ihr Gewicht. Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für eine TVT. Regelmäßige Bewegung senkt das Risiko von Blutgerinnseln, was besonders für Menschen wichtig ist, die viel sitzen oder viel reisen.

Diagnose

Um eine TVT zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen befragen. Sie werden auch körperlich untersucht, damit Ihr Arzt nach Schwellungen, Druckempfindlichkeit oder Veränderungen der Hautfarbe suchen kann.

Welche Tests bei Ihnen durchgeführt werden, hängt davon ab, ob Ihr Arzt bei Ihnen ein niedriges oder hohes Risiko für eine Thrombose vermutet. Zu den Tests, die zur Diagnose oder zum Ausschluss eines Blutgerinnsels eingesetzt werden, gehören:

  • D-Dimer-Bluttest. D-Dimer ist eine Art von Protein, das von Blutgerinnseln gebildet wird. Fast alle Menschen mit einer schweren TVT haben erhöhte D-Dimer-Werte im Blut. Ein normales Ergebnis bei einem D-Dimer-Test kann oft helfen, PE auszuschließen.
  • Duplex-Ultraschall. Bei diesem nicht-invasiven Test wird mit Hilfe von Schallwellen ein Bild davon erstellt, wie das Blut durch die Venen fließt. Es handelt sich um den Standardtest zur Diagnose von TVT. Für den Test bewegt ein Techniker ein kleines Handgerät (Schallkopf) sanft auf Ihrer Haut über den zu untersuchenden Körperbereich. Manchmal wird eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen über mehrere Tage hinweg durchgeführt, um festzustellen, ob ein Blutgerinnsel wächst oder ob ein neues Gerinnsel entstanden ist.
  • Venographie. Ein Farbstoff wird in eine große Vene in Ihrem Fuß oder Knöchel injiziert. Mit Hilfe einer Röntgenaufnahme wird ein Bild der Venen in Ihren Beinen und Füßen erstellt, um nach Gerinnseln zu suchen. Der Test ist invasiv und wird daher nur selten durchgeführt. Häufig werden zunächst andere Untersuchungen, wie z. B. eine Ultraschalluntersuchung, durchgeführt.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Untersuchung kann durchgeführt werden, um eine TVT in den Bauchvenen zu diagnostizieren.

Behandlung

Es gibt drei Hauptziele bei der Behandlung von TVT.

  • Verhindern, dass sich das Gerinnsel vergrößert.
  • Verhindern, dass sich das Gerinnsel löst und in die Lunge wandert.
  • Verringerung des Risikos einer erneuten TVT.

Zu den DVT-Behandlungsoptionen gehören:

  • Blutverdünner. Eine TVT wird am häufigsten mit Antikoagulanzien, auch Blutverdünner genannt, behandelt. Diese Medikamente lösen bestehende Blutgerinnsel nicht auf, aber sie können verhindern, dass sich Gerinnsel vergrößern und Ihr Risiko, weitere Gerinnsel zu bilden, verringern. Blutverdünner können durch den Mund eingenommen oder per Infusion oder Injektion unter die Haut verabreicht werden. Heparin wird in der Regel per Infusion verabreicht. Die am häufigsten verwendeten injizierbaren Blutverdünner für TVT sind Enoxaparin (Lovenox) und Fondaparinux (Arixtra). Nachdem Sie einige Tage lang einen injizierbaren Blutverdünner eingenommen haben, kann Ihr Arzt Sie auf eine Tablette umstellen. Beispiele für Blutverdünner, die Sie schlucken, sind Warfarin (Jantoven) und Dabigatran (Pradaxa). Bestimmte Blutverdünner müssen nicht erst per Infusion oder Injektion verabreicht werden. Diese Medikamente sind Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) oder Edoxaban (Savaysa). Mit ihnen kann sofort nach der Diagnose begonnen werden. Möglicherweise müssen Sie die blutverdünnenden Tabletten drei Monate oder länger einnehmen. Es ist wichtig, dass Sie sie genau nach Vorschrift einnehmen, um schwere Nebenwirkungen zu vermeiden. Wenn Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um zu überprüfen, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt. Schwangere Frauen sollten bestimmte blutverdünnende Medikamente nicht einnehmen.
  • Gerinnungshemmer. Diese auch als Thrombolytika bezeichneten Medikamente können verschrieben werden, wenn Sie eine schwerere Form der TVT oder PE haben oder wenn andere Medikamente nicht wirken. Diese Medikamente werden entweder per Infusion oder über einen Schlauch (Katheter) verabreicht, der direkt in das Gerinnsel eingeführt wird. Gerinnungshemmer können schwere Blutungen verursachen und werden daher in der Regel nur bei Patienten mit schweren Blutgerinnseln eingesetzt.
  • Filter. Wenn Sie keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen können, wird Ihnen möglicherweise ein Filter in eine große Vene – die Vena cava – im Bauchraum eingesetzt. Ein Vena-Cava-Filter verhindert, dass sich ablösende Gerinnsel in der Lunge festsetzen.
  • Kompressionsstrümpfe. Diese speziellen Kniestrümpfe verringern die Gefahr, dass sich Ihr Blut staut und gerinnt. Um Schwellungen im Zusammenhang mit einer tiefen Venenthrombose vorzubeugen, tragen Sie sie an Ihren Beinen von den Füßen bis etwa zur Höhe der Knie. Sie sollten diese Strümpfe nach Möglichkeit mindestens zwei Jahre lang tagsüber tragen.

Lebensweise und Hausmittel

Nach der Behandlung einer TVT ist es wichtig, dass Sie Ihre Lebensgewohnheiten ändern, um Ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen und ein weiteres Blutgerinnsel zu verhindern. Zu den Änderungen der Lebensweise gehören:

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Ernährung. Lebensmittel mit einem hohen Vitamin-K-Gehalt, wie Spinat, Grünkohl, anderes Blattgemüse und Rosenkohl, können die Wirkung von Warfarin beeinträchtigen.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie lange Sie die Behandlung benötigen. Wenn Sie bestimmte Blutverdünner einnehmen, müssen Sie einen Bluttest machen, um festzustellen, wie gut Ihr Blut gerinnt.
  • Achten Sie auf übermäßige Blutungen. Dies kann eine Nebenwirkung von Blutverdünnern sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Aktivitäten, bei denen Sie blaue Flecken oder Schnittwunden bekommen könnten, denn selbst eine kleine Verletzung kann ernst werden, wenn Sie Blutverdünner einnehmen.
  • Bewegen Sie sich. Wenn Sie aufgrund einer Operation oder aus anderen Gründen Bettruhe halten mussten, ist die Gefahr der Bildung von Blutgerinnseln umso geringer, je früher Sie sich bewegen.
  • Tragen Sie Kompressionsstrümpfe. Tragen Sie diese, um Blutgerinnseln in den Beinen vorzubeugen, wenn Ihr Arzt sie empfiehlt.

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