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Toxisches-Schock-Syndrom (TSS)

Überblick

Das toxische Schocksyndrom ist eine seltene, lebensbedrohliche Komplikation bei bestimmten Arten von bakteriellen Infektionen. Häufig wird das toxische Schocksyndrom durch Toxine verursacht, die von Staphylococcus aureus-Bakterien (Staphylokokken) produziert werden, es kann aber auch durch Toxine verursacht werden, die von Streptokokken der Gruppe A (Strep) produziert werden.

Das toxische Schocksyndrom kann jeden treffen, auch Männer, Kinder und Frauen nach der Menopause. Zu den Risikofaktoren für das toxische Schocksyndrom gehören Hautwunden, chirurgische Eingriffe und die Verwendung von Tampons und anderen Hilfsmitteln wie Menstruationstassen, Verhütungsschwämmen oder Diaphragmen.

Anzeichen

Mögliche Anzeichen und Symptome des toxischen Schocksyndroms sind:

  • Plötzlich auftretendes hohes Fieber
  • Zu niedriger Blutdruck
  • Erbrechen oder Durchfall
  • Ein Ausschlag, der einem Sonnenbrand ähnelt, insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen
  • Verwirrung
  • Schmerzen in den Muskeln
  • Rötung von Augen, Mund und Rachen
  • Krampfanfälle
  • Kopfschmerzen

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Anzeichen oder Symptome eines toxischen Schocksyndroms haben. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie kürzlich Tampons benutzt haben oder wenn Sie eine Haut- oder Wundinfektion haben.

Verursacht

Am häufigsten wird das toxische Schocksyndrom durch Staphylococcus aureus-Bakterien (Staphylokokken) verursacht. Das Syndrom kann auch durch Streptokokken der Gruppe A (Strep) verursacht werden.

Risikofaktoren

Das toxische Schocksyndrom kann jeden treffen. Etwa die Hälfte der Fälle von toxischem Schocksyndrom im Zusammenhang mit Staphylokokken-Bakterien tritt bei Frauen im Menstruationsalter auf; die übrigen Fälle betreffen ältere Frauen, Männer und Kinder. Das toxische Schocksyndrom durch Streptokokken tritt bei Menschen aller Altersgruppen auf.

Das toxische Schocksyndrom steht in Zusammenhang mit:

  • Schnittwunden oder Verbrennungen auf der Haut
  • Kürzlich durchgeführte Operationen
  • Verwendung von empfängnisverhütenden Schwämmen, Diaphragmen, superabsorbierenden Tampons oder Menstruationstassen
  • Virusinfektionen, wie z. B. Grippe oder Windpocken

Komplikationen

Das toxische Schocksyndrom kann schnell fortschreiten. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Schock
  • Nierenversagen
  • Tod

Vorbeugung

Die Hersteller der in den Vereinigten Staaten verkauften Tampons verwenden nicht mehr die Materialien oder Designs, die mit dem toxischen Schocksyndrom in Verbindung gebracht wurden. Außerdem verlangt die US Food and Drug Administration von den Herstellern die Verwendung von Standardmaßen und -kennzeichnungen für die Saugfähigkeit sowie den Aufdruck von Richtlinien auf den Verpackungen.

Wenn Sie Tampons verwenden, lesen Sie die Etiketten und verwenden Sie den Tampon mit der geringsten Saugfähigkeit. Wechseln Sie die Tampons häufig, mindestens alle vier bis acht Stunden. Benutzen Sie abwechselnd Tampons und Binden und verwenden Sie Minibinden, wenn Sie wenig Blut haben.

Das toxische Schocksyndrom kann wieder auftreten. Menschen, die es einmal hatten, können es erneut bekommen. Wenn Sie das toxische Schocksyndrom oder eine frühere schwere Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion hatten, sollten Sie keine Tampons verwenden.

Diagnose

Es gibt keinen einzigen Test für das toxische Schocksyndrom. Möglicherweise müssen Sie Blut- und Urinproben abgeben, um auf das Vorhandensein einer Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion zu testen. Von Ihrer Vagina, Ihrem Gebärmutterhals und Ihrem Rachen können Abstriche genommen werden, die in einem Labor untersucht werden.

Da das toxische Schocksyndrom mehrere Organe betreffen kann, ordnet Ihr Arzt möglicherweise weitere Untersuchungen an, z. B. eine Computertomographie, eine Lumbalpunktion oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um das Ausmaß Ihrer Erkrankung zu beurteilen.

Behandlung

Wenn Sie an einem toxischen Schocksyndrom erkranken, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingewiesen. Im Krankenhaus werden Sie:

  • mit Antibiotika behandelt werden, während die Ärzte nach der Ursache der Infektion suchen
  • Sie erhalten Medikamente zur Stabilisierung Ihres Blutdrucks, falls dieser zu niedrig ist, und Flüssigkeit zur Behandlung der Dehydrierung
  • Sie erhalten unterstützende Pflege zur Behandlung anderer Anzeichen und Symptome

Die von den Staphylokokken- oder Streptokokken-Bakterien produzierten Toxine und die damit einhergehende Hypotonie können zu Nierenversagen führen. Wenn Ihre Nieren versagen, benötigen Sie möglicherweise eine Dialyse.

Chirurgie

Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um nicht lebendes Gewebe aus dem Infektionsherd zu entfernen oder die Infektion zu drainieren.

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