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Toxoplasmose

Überblick

Toxoplasmose ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii, einem der weltweit am häufigsten vorkommenden Parasiten, verursacht wird. Die Infektion erfolgt in der Regel durch den Verzehr von unzureichend gegartem, kontaminiertem Fleisch, durch den Kontakt mit infiziertem Katzenkot oder durch die Übertragung von der Mutter auf ihr Kind während der Schwangerschaft.

Toxoplasmose kann bei manchen Menschen grippeähnliche Symptome hervorrufen, die meisten Betroffenen entwickeln jedoch keine Anzeichen und Symptome. Bei Säuglingen, die von infizierten Müttern geboren werden, und bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann die Toxoplasmose zu schweren Komplikationen führen.

Wenn Sie im Allgemeinen gesund und nicht schwanger sind und bei Ihnen Toxoplasmose diagnostiziert wurde, brauchen Sie wahrscheinlich keine andere Behandlung als eine konservative Behandlung. Wenn Sie schwanger sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben, benötigen Sie möglicherweise eine medizinische Behandlung, um schwere Komplikationen zu vermeiden. Der beste Ansatz ist jedoch die Vorbeugung.

Symptome

Die meisten gesunden Menschen, die mit Toxoplasmose infiziert sind, haben keine Anzeichen oder Symptome und wissen nicht, dass sie infiziert sind. Manche Menschen entwickeln jedoch Anzeichen und Symptome, die denen einer Grippe ähneln, z. B:

  • Körperschmerzen
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Müdigkeit

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem

Wenn Sie an HIV/AIDS erkrankt sind, eine Chemotherapie erhalten oder kürzlich eine Organtransplantation erhalten haben, kann eine frühere Toxoplasma-Infektion reaktiviert werden. In diesem Fall können Sie schwerwiegendere Anzeichen und Symptome einer Infektion entwickeln, darunter:

  • Kopfschmerzen
  • Verwirrung
  • Schlechte Koordination
  • Krampfanfälle
  • Lungenprobleme, die einer Tuberkulose oder Pneumocystis jiroveci-Pneumonie ähneln können, einer häufigen opportunistischen Infektion, die bei Menschen mit AIDS auftritt
  • Verschwommenes Sehen aufgrund einer schweren Entzündung der Netzhaut (okuläre Toxoplasmose)

Bei Säuglingen

Wenn Sie sich kurz vor oder während Ihrer Schwangerschaft zum ersten Mal infizieren, können Sie die Infektion an Ihr Baby weitergeben (kongenitale Toxoplasmose), auch wenn Sie selbst keine Anzeichen und Symptome haben.

Das Risiko für Ihr Baby, an Toxoplasmose zu erkranken, ist am größten, wenn Sie sich im dritten Trimester infizieren, und am geringsten, wenn Sie sich im ersten Trimester anstecken. Je früher in der Schwangerschaft die Infektion auftritt, desto schwerwiegender sind jedoch die Folgen für Ihr Baby.

Viele frühe Infektionen enden mit einer Totgeburt oder Fehlgeburt. Säuglinge, die überleben, werden wahrscheinlich mit ernsten Problemen geboren, wie z. B:

  • Krampfanfälle
  • Eine vergrößerte Leber und Milz
  • Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen (Gelbsucht)
  • Schwere Augeninfektionen

Nur ein kleiner Teil der an Toxoplasmose erkrankten Säuglinge zeigt bei der Geburt Anzeichen der Krankheit. Oft entwickeln infizierte Säuglinge erst im Teenageralter oder später Anzeichen wie Hörverlust, geistige Behinderung oder schwere Augeninfektionen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Wenn Sie mit HIV oder AIDS leben oder schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen Test sprechen, wenn Sie glauben, dass Sie mit Toxoplasmose in Kontakt gekommen sein könnten.

Die Anzeichen und Symptome einer schweren Toxoplasmose – verschwommenes Sehen, Verwirrung, Koordinationsverlust – erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung, insbesondere wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist.

Verursacht

Toxoplasma gondii (T. gondii) ist ein parasitärer Einzeller, der die meisten Tiere und Vögel infizieren kann. Da die infektiösen Organismen von T. gondii nur im Katzenkot ausgeschieden werden, sind Wild- und Hauskatzen der Endwirt des Parasiten.

Obwohl man sich nicht bei einem infizierten Kind oder Erwachsenen mit Toxoplasmose “anstecken” kann, kann man sich infizieren, wenn man:

  • Sie kommen mit Katzenkot in Kontakt, der den Parasiten enthält. Sie können die Parasiten versehentlich aufnehmen, wenn Sie Ihren Mund nach der Gartenarbeit berühren, ein Katzenklo reinigen oder etwas anfassen, das mit infiziertem Katzenkot in Berührung gekommen ist. Bei Katzen, die jagen oder mit rohem Fleisch gefüttert werden, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie T. gondii beherbergen.
  • Essen oder trinken Sie kontaminierte Lebensmittel oder Wasser. Lamm-, Schweine- und Wildfleisch sind besonders anfällig für eine Infektion mit T. gondii. Gelegentlich können auch unpasteurisierte Milchprodukte den Parasiten enthalten. Mit T. gondii kontaminiertes Wasser ist in den Vereinigten Staaten nicht üblich.
  • Verwendung von kontaminierten Messern, Schneidebrettern oder anderen Utensilien. Küchenutensilien, die mit rohem Fleisch in Berührung kommen, können die Parasiten beherbergen, wenn sie nicht gründlich in heißem Seifenwasser gewaschen werden.
  • Essen Sie ungewaschenes Obst und Gemüse. Die Oberfläche von Obst und Gemüse kann den Parasiten enthalten. Waschen und schälen Sie sicherheitshalber alle Produkte gründlich, insbesondere solche, die Sie roh essen.
  • Sie haben ein infiziertes Organtransplantat oder eine Bluttransfusion erhalten. In seltenen Fällen kann Toxoplasmose durch eine Organtransplantation oder Bluttransfusion übertragen werden.

Wenn sich eine Person mit T. gondii infiziert, bildet der Parasit Zysten, die fast jeden Teil des Körpers befallen können – häufig das Gehirn und das Muskelgewebe verschiedener Organe, einschließlich des Herzens.

Wenn Sie im Allgemeinen gesund sind, hält Ihr Immunsystem die Parasiten in Schach. Sie verbleiben in Ihrem Körper in einem inaktiven Zustand und verleihen Ihnen eine lebenslange Immunität, so dass Sie sich nicht erneut mit dem Parasiten infizieren können. Wenn Ihr Immunsystem jedoch durch eine Krankheit oder bestimmte Medikamente geschwächt ist, kann die Infektion reaktiviert werden, was zu schweren Komplikationen führen kann.

Risikofaktoren

Jeder kann sich mit Toxoplasmose infizieren. Der Parasit kommt auf der ganzen Welt vor.

Das Risiko einer Toxoplasmose-Infektion ist groß, wenn:

  • Sie HIV/AIDS haben. Viele Menschen mit HIV/AIDS haben auch Toxoplasmose, entweder eine frische Infektion oder eine alte Infektion, die reaktiviert wurde.
  • Sie sich einer Chemotherapie unterziehen. Die Chemotherapie beeinträchtigt Ihr Immunsystem, so dass Ihr Körper selbst kleinere Infektionen nur schwer bekämpfen kann.
  • Sie nehmen Steroide oder andere immunsuppressive Medikamente ein. Medikamente, die zur Behandlung bestimmter nicht bösartiger Erkrankungen eingesetzt werden, unterdrücken Ihr Immunsystem und machen es wahrscheinlicher, dass Sie Komplikationen der Toxoplasmose entwickeln.

Komplikationen

Wenn Sie ein normales Immunsystem haben, ist es unwahrscheinlich, dass bei Ihnen Komplikationen der Toxoplasmose auftreten, obwohl ansonsten gesunde Menschen manchmal Augeninfektionen entwickeln. Unbehandelt können diese Infektionen zur Erblindung führen.

Wenn Ihr Immunsystem jedoch geschwächt ist, insbesondere als Folge von HIV/AIDS, kann Toxoplasmose zu Krampfanfällen und lebensbedrohlichen Krankheiten wie Enzephalitis – einer schweren Gehirnentzündung – führen.

Bei Menschen mit AIDS verläuft eine unbehandelte Enzephalitis aufgrund von Toxoplasmose tödlich. Ein Rückfall ist ein ständiges Problem für Menschen mit Toxoplasmose, die zudem ein geschwächtes Immunsystem haben.

Bei Kindern mit angeborener Toxoplasmose kann es zu behindernden Komplikationen kommen, darunter Hörverlust, geistige Behinderung und Blindheit.

Vorbeugung

Bestimmte Vorsichtsmaßnahmen können helfen, Toxoplasmose zu verhindern:

  • Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Garten arbeiten oder mit Erde umgehen. Tragen Sie Handschuhe, wenn Sie im Freien arbeiten, und waschen Sie sich danach gründlich die Hände mit Wasser und Seife.
  • Essen Sie kein rohes oder unzureichend gegartes Fleisch. Fleisch, insbesondere Lamm-, Schweine- und Rindfleisch, kann Toxoplasma-Organismen beherbergen. Probieren Sie kein Fleisch, bevor es vollständig durchgegart ist. Vermeiden Sie rohes gepökeltes Fleisch.
  • Waschen Sie Küchenutensilien gründlich. Waschen Sie nach der Zubereitung von rohem Fleisch Schneidebretter, Messer und andere Utensilien in heißem Seifenwasser, um eine Kreuzkontamination mit anderen Lebensmitteln zu vermeiden. Waschen Sie sich nach dem Umgang mit rohem Fleisch die Hände.
  • Waschen Sie sämtliches Obst und Gemüse. Schrubben Sie frisches Obst und Gemüse, besonders wenn Sie es roh verzehren wollen. Entfernen Sie die Schalen, wenn möglich, aber erst nach dem Waschen.
  • Trinken Sie keine unpasteurisierte Milch. Unpasteurisierte Milch und andere Milchprodukte können Toxoplasma-Parasiten enthalten.
  • Decken Sie Sandkästen von Kindern ab. Wenn Sie einen Sandkasten haben, decken Sie ihn ab, wenn Ihre Kinder nicht darin spielen, um zu verhindern, dass Katzen ihn als Katzenklo benutzen.

Für Katzenliebhaber

Wenn Sie schwanger oder anderweitig gefährdet sind, an Toxoplasmose oder deren Komplikationen zu erkranken, ergreifen Sie die folgenden Maßnahmen, um sich zu schützen:

  • Helfen Sie Ihrer Katze, gesund zu bleiben. Halten Sie Ihre Katze im Haus und füttern Sie sie mit Trocken- oder Dosenfutter, nicht mit rohem Fleisch. Katzen können sich infizieren, wenn sie infizierte Beutetiere oder unzureichend gegartes Fleisch, das den Parasiten enthält, essen.
  • Meiden Sie streunende Katzen oder Kätzchen. Obwohl alle streunenden Tiere ein gutes Zuhause brauchen, ist es am besten, wenn sie von jemand anderem adoptiert werden. Die meisten Katzen zeigen keine Anzeichen einer T. gondii-Infektion, und obwohl sie auf Toxoplasmose getestet werden können, kann es bis zu einem Monat dauern, bis die Ergebnisse vorliegen.
  • Lassen Sie die Katzentoilette von einer anderen Person reinigen. Wenn das nicht möglich ist, tragen Sie Handschuhe und einen Mundschutz, um das Katzenklo zu wechseln. Waschen Sie sich anschließend gut die Hände. Wechseln Sie die Streu täglich, damit die ausgeschiedenen Zysten keine Zeit haben, sich anzustecken.

Diagnose

Die meisten schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten werden nicht routinemäßig auf Toxoplasmose untersucht, und in den meisten Bundesstaaten werden Säuglinge nicht auf die Infektion untersucht. Ohne ein spezifisches Screening ist Toxoplasmose oft schwer zu diagnostizieren, da die Anzeichen und Symptome, wenn sie auftreten, denen häufigerer Krankheiten wie Grippe und Mononukleose ähneln.

Tests während der Schwangerschaft

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie die Infektion haben, kann er Ihr Blut auf Antikörper gegen den Parasiten untersuchen. Bei Antikörpern handelt es sich um Proteine, die Ihr Immunsystem als Reaktion auf das Vorhandensein von Fremdstoffen, wie z. B. Parasiten, produziert. Da diese Antikörpertests schwer zu interpretieren sein können, empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention, dass alle positiven Ergebnisse von einem Labor bestätigt werden, das auf die Diagnose von Toxoplasmose spezialisiert ist.

Was die Testergebnisse bedeuten

Manchmal werden Sie in einem frühen Stadium der Krankheit getestet, bevor Ihr Körper die Möglichkeit hat, Antikörper zu bilden. In diesem Fall kann das Ergebnis negativ sein, obwohl Sie infiziert sind. Um sicherzugehen, kann Ihr Arzt empfehlen, den Test einige Wochen später zu wiederholen.

In den meisten Fällen bedeutet ein negatives Toxoplasmose-Testergebnis, dass Sie sich nie infiziert haben und daher nicht immun gegen die Krankheit sind. Wenn bei Ihnen ein hohes Risiko besteht, können Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um sich nicht anzustecken.

Ein positives Ergebnis kann bedeuten, dass Sie eine aktive Infektion haben, oder es kann bedeuten, dass Sie einmal infiziert waren und gegen die Krankheit immun sind. Weitere Tests können anhand der Antikörper in Ihrem Blut feststellen, wann die Infektion stattgefunden hat. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie schwanger sind oder an HIV/AIDS erkrankt sind.

Tests für Ihr Baby

Wenn Sie schwanger sind und eine aktuelle Toxoplasmose-Infektion haben, muss in einem nächsten Schritt festgestellt werden, ob Ihr Baby ebenfalls infiziert ist. Ihr Arzt kann folgende Tests empfehlen:

  • Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese). Bei diesem Verfahren, das ab der 15. Schwangerschaftswoche gefahrlos durchgeführt werden kann, entnimmt Ihr Arzt mit einer feinen Nadel eine kleine Menge Flüssigkeit aus der mit Flüssigkeit gefüllten Fruchtblase, die den Fötus umgibt (Amnion). Anschließend wird die Flüssigkeit auf Anzeichen von Toxoplasmose untersucht. Die Fruchtwasseruntersuchung birgt ein geringes Risiko für eine Fehlgeburt und kleinere Komplikationen wie Krämpfe, austretende Flüssigkeit oder Reizungen an der Einstichstelle der Nadel.
  • Ultraschalluntersuchung. Bei dieser Untersuchung werden Schallwellen eingesetzt, um Bilder von Ihrem Baby im Mutterleib zu erzeugen. Eine detaillierte Ultraschalluntersuchung kann keine Diagnose der Toxoplasmose stellen. Er kann jedoch zeigen, ob Ihr Baby bestimmte Anzeichen aufweist, z. B. Flüssigkeitsansammlungen im Gehirn (Hydrocephalus). Ein negativer Ultraschall schließt jedoch die Möglichkeit einer Infektion nicht aus. Aus diesem Grund muss Ihr Neugeborenes im ersten Lebensjahr untersucht und Blutuntersuchungen durchgeführt werden.

Tests in schweren Fällen

Wenn Sie eine lebensbedrohliche Krankheit wie eine Enzephalitis entwickelt haben, sind möglicherweise eine oder mehrere bildgebende Untersuchungen erforderlich, um Läsionen oder Zysten in Ihrem Gehirn zu erkennen. Dazu gehören:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Bei dieser Untersuchung werden mithilfe eines Magnetfelds und von Radiowellen (elektromagnetischen Wellen) Querschnittsbilder Ihres Kopfes und Gehirns erstellt. Während des Verfahrens liegen Sie in einem großen, donutförmigen Gerät, das einen Magneten enthält, der von Spulen umgeben ist, die Radiowellen senden und empfangen. Als Reaktion auf die Radiowellen erzeugt Ihr Körper schwache Signale, die von den Spulen aufgefangen und von einem Computer zu Bildern verarbeitet werden. Die MRT ist nicht invasiv und birgt nur minimale Risiken für Ihre Gesundheit.
  • Hirnbiopsie. In seltenen Fällen, insbesondere wenn Sie nicht auf die Behandlung ansprechen, kann ein Neurochirurg eine kleine Probe des Hirngewebes entnehmen. Die Probe wird dann in einem Labor auf Toxoplasmosezysten untersucht.

Behandlung

Die meisten gesunden Menschen benötigen keine Toxoplasmose-Behandlung. Wenn Sie jedoch ansonsten gesund sind und Anzeichen und Symptome einer akuten Toxoplasmose haben, kann Ihr Arzt die folgenden Medikamente verschreiben:

  • Pyrimethamin (Daraprim). Dieses Medikament, das normalerweise bei Malaria eingesetzt wird, ist ein Folsäure-Antagonist. Es kann verhindern, dass Ihr Körper das B-Vitamin Folat (Folsäure, Vitamin B-9) aufnimmt, insbesondere wenn Sie über einen längeren Zeitraum hohe Dosen einnehmen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt die Einnahme von zusätzlicher Folsäure empfehlen. Weitere mögliche Nebenwirkungen von Pyrimethamin sind Knochenmarksuppression und Lebertoxizität.
  • Sulfadiazin. Dieses Antibiotikum wird zusammen mit Pyrimethamin zur Behandlung von Toxoplasmose eingesetzt.

Behandlung von Menschen mit HIV/AIDS

Wenn Sie HIV/AIDS haben, ist die Behandlung der Wahl für Toxoplasmose ebenfalls Pyrimethamin und Sulfadiazin, zusammen mit Folinsäure (Leucovorin). Eine Alternative ist Pyrimethamin in Kombination mit Clindamycin (Cleocin).

Behandlung von Schwangeren und Säuglingen

Wenn Sie schwanger sind und sich mit Toxoplasmose infiziert haben, kann die Behandlung unterschiedlich sein, je nachdem, wo Sie medizinisch versorgt werden.

Wenn die Infektion vor der 16. Schwangerschaftswoche aufgetreten ist, erhalten Sie möglicherweise das Antibiotikum Spiramycin. Die Einnahme dieses Arzneimittels kann das Risiko neurologischer Probleme durch angeborene Toxoplasmose bei Ihrem Baby verringern. Spiramycin wird in Europa routinemäßig zur Behandlung von Toxoplasmose eingesetzt, gilt aber in den Vereinigten Staaten noch als experimentell.

Wenn die Infektion nach der 16. Schwangerschaftswoche aufgetreten ist oder wenn Tests zeigen, dass Ihr ungeborenes Kind Toxoplasmose hat, erhalten Sie möglicherweise Pyrimethamin und Sulfadiazin sowie Folinsäure (Leucovorin). Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die optimale Behandlung zu finden.

Wenn Ihr Kind Toxoplasmose hat oder wahrscheinlich hat, wird eine Behandlung mit Pyrimethamin und Sulfadiazin und Folinsäure (Leucovorin) empfohlen. Der Arzt Ihres Babys muss es während der Einnahme dieser Medikamente überwachen.

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