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Tuberkulose

Überblick

Tuberkulose (TB) ist eine potenziell schwere Infektionskrankheit, die hauptsächlich die Lungen befällt. Die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, werden durch winzige Tröpfchen, die durch Husten und Niesen in die Luft gelangen, von Mensch zu Mensch übertragen.

In den Industrieländern waren Tuberkuloseinfektionen früher selten, doch seit 1985 nehmen sie zu, unter anderem wegen des Auftretens von HIV, dem Virus, das AIDS verursacht. HIV schwächt das Immunsystem eines Menschen, so dass es die Tuberkuloseerreger nicht bekämpfen kann. In den Vereinigten Staaten ging die Tuberkulose 1993 dank verstärkter Kontrollprogramme wieder zurück. Aber sie gibt weiterhin Anlass zur Sorge.

Viele Tuberkulosestämme sind resistent gegen die am häufigsten zur Behandlung der Krankheit eingesetzten Medikamente. Menschen mit aktiver Tuberkulose müssen monatelang viele verschiedene Medikamente einnehmen, um die Infektion loszuwerden und eine Antibiotikaresistenz zu verhindern.

Symptome

Obwohl Ihr Körper die Tuberkulose verursachenden Bakterien beherbergen kann, kann Ihr Immunsystem normalerweise verhindern, dass Sie erkranken. Aus diesem Grund unterscheiden die Ärzte zwischen:

  • Latente TB. Sie haben eine TB-Infektion, aber die Bakterien in Ihrem Körper sind inaktiv und verursachen keine Symptome. Latente TB, auch inaktive TB oder TB-Infektion genannt, ist nicht ansteckend. Latente TB kann sich in aktive TB verwandeln, daher ist eine Behandlung wichtig.
  • Aktive TB. Diese auch als TB-Krankheit bezeichnete Erkrankung macht Sie krank und kann in den meisten Fällen auf andere übertragen werden. Sie kann Wochen oder Jahre nach der Infektion mit den TB-Bakterien auftreten.

Zu den Anzeichen und Symptomen der aktiven TB gehören:

  • Husten über drei oder mehr Wochen
  • Abhusten von Blut oder Schleim
  • Schmerzen in der Brust oder Schmerzen beim Atmen oder Husten
  • Ungewollte Gewichtsabnahme
  • Müdigkeit
  • Fieber
  • Nächtliche Schweißausbrüche
  • Schüttelfrost
  • Appetitlosigkeit

Tuberkulose kann auch andere Teile des Körpers befallen, z. B. die Nieren, die Wirbelsäule oder das Gehirn. Wenn TB außerhalb der Lunge auftritt, variieren die Anzeichen und Symptome je nach den betroffenen Organen. Eine Tuberkulose der Wirbelsäule kann beispielsweise Rückenschmerzen verursachen, und eine Tuberkulose in den Nieren kann zu Blut im Urin führen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Fieber, unerklärlichen Gewichtsverlust, nächtlichen Schweißausbruch oder anhaltenden Husten haben. Dies sind häufig Anzeichen für Tuberkulose, können aber auch durch andere Erkrankungen hervorgerufen werden. Gehen Sie auch zum Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie mit TB in Kontakt gekommen sind.

Die Centers for Disease Control and Prevention (Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention) empfehlen, dass Menschen, die ein erhöhtes Tuberkuloserisiko haben, auf eine latente TB-Infektion untersucht werden. Diese Empfehlung gilt für Menschen, die:

  • HIV/AIDS haben
  • IV-Drogen verwenden
  • Kontakt zu infizierten Personen haben
  • aus einem Land stammen, in dem Tuberkulose weit verbreitet ist, z. B. aus mehreren Ländern in Lateinamerika, Afrika und Asien
  • in Gebieten leben oder arbeiten, in denen Tuberkulose häufig vorkommt, z. B. in Gefängnissen oder Pflegeheimen
  • im Gesundheitswesen arbeiten und Menschen mit einem hohen Tb-Risiko behandeln
  • Sind Kinder, die mit TB-gefährdeten Erwachsenen zu tun haben.

Verursacht

Tuberkulose wird durch Bakterien verursacht, die sich durch mikroskopisch kleine Tröpfchen, die in die Luft gelangen, von Mensch zu Mensch verbreiten. Dies kann geschehen, wenn jemand mit einer unbehandelten, aktiven Form der Tuberkulose hustet, spricht, niest, spuckt, lacht oder singt.

Obwohl Tuberkulose ansteckend ist, ist sie nicht leicht zu bekommen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie Tuberkulose von jemandem bekommen, mit dem Sie zusammenleben oder arbeiten, als von einem Fremden. Die meisten Menschen mit aktiver Tuberkulose, die mindestens zwei Wochen lang eine angemessene medikamentöse Behandlung erhalten haben, sind nicht mehr ansteckend.

HIV und Tuberkulose

Seit den 1980er Jahren haben die Tuberkulosefälle aufgrund der Verbreitung von HIV, dem Virus, das AIDS verursacht, drastisch zugenommen. HIV unterdrückt das Immunsystem, was es dem Körper erschwert, TB-Bakterien zu bekämpfen. Infolgedessen ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit HIV an Tuberkulose erkranken und von einer latenten zu einer aktiven Erkrankung übergehen, viel größer als bei Menschen, die nicht HIV-positiv sind.

Medikamentenresistente TB

Die Tuberkulose bleibt auch wegen der Zunahme arzneimittelresistenter Stämme eine tödliche Krankheit. Im Laufe der Zeit haben einige TB-Keime die Fähigkeit entwickelt, trotz Medikamenten zu überleben. Das liegt zum Teil daran, dass die Menschen ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen oder die Behandlung nicht zu Ende führen.

Medikamentenresistente Tuberkulosestämme entstehen, wenn ein Antibiotikum nicht alle Bakterien abtötet, gegen die es wirkt. Die überlebenden Bakterien werden gegen dieses Medikament und oft auch gegen andere Antibiotika resistent. Einige Tuberkulosebakterien haben eine Resistenz gegen die am häufigsten verwendeten Medikamente wie Isoniazid und Rifampin (Rifadin, Rimactane) entwickelt.

Einige TB-Stämme haben auch eine Resistenz gegen Medikamente entwickelt, die in der TB-Behandlung weniger häufig eingesetzt werden, wie die als Fluorchinolone bekannten Antibiotika und injizierbare Medikamente wie Amikacin und Capreomycin (Capastat). Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die gegen die am häufigsten verwendeten Medikamente resistent sind.

Risikofaktoren

Jeder kann an Tuberkulose erkranken, aber bestimmte Faktoren können das Risiko erhöhen, darunter:

Geschwächtes Immunsystem

Ein gesundes Immunsystem bekämpft die TB-Bakterien oft erfolgreich. Verschiedene Erkrankungen und Medikamente können jedoch das Immunsystem schwächen, darunter:

  • HIV/AIDS
  • Diabetes
  • Schwere Nierenerkrankung
  • Bestimmte Krebsarten
  • Krebsbehandlungen, wie z. B. Chemotherapie
  • Medikamente zur Verhinderung der Abstoßung von transplantierten Organen
  • Einige Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und Psoriasis
  • Unterernährung oder niedriges Körpergewicht
  • Sehr junges oder hohes Alter

Reisen oder Leben in bestimmten Gebieten

Ihr Risiko, an Tuberkulose zu erkranken, ist höher, wenn Sie in Gebieten mit hoher Tuberkuloserate leben, aus diesen auswandern oder dorthin reisen. Zu diesen Gebieten gehören:

  • Afrika
  • Asien
  • Ost-Europa
  • Russland
  • Lateinamerika

Andere Faktoren

  • Drogenkonsum. Die Einnahme von Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum schwächt das Immunsystem und macht Sie anfälliger für Tuberkulose.
  • Tabakkonsum. Tabakkonsum erhöht das Risiko, an Tuberkulose zu erkranken und an ihr zu sterben, erheblich.
  • Arbeit im Gesundheitswesen. Regelmäßiger Kontakt mit kranken Menschen erhöht das Risiko, sich mit TB-Bakterien zu infizieren. Das Tragen einer Maske und häufiges Händewaschen verringern Ihr Risiko erheblich.
  • Sie leben oder arbeiten in einem Pflegeheim. Menschen, die in Gefängnissen, Obdachlosenheimen, psychiatrischen Kliniken oder Pflegeheimen leben oder arbeiten, sind aufgrund von Überbelegung und schlechter Belüftung einem höheren Tuberkuloserisiko ausgesetzt.
  • Zusammenleben mit einer Tuberkulose-Infizierten. Enger Kontakt mit einem Tuberkulosekranken erhöht das Risiko.

Komplikationen

Ohne Behandlung kann Tuberkulose tödlich sein. Eine unbehandelte aktive Erkrankung betrifft in der Regel die Lunge, kann aber auch andere Teile des Körpers befallen.

Zu den Komplikationen der Tuberkulose gehören:

  • Wirbelsäulenschmerzen. Rückenschmerzen und Steifheit sind häufige Komplikationen der Tuberkulose.
  • Gelenkschäden. Arthritis als Folge der Tuberkulose (tuberkulöse Arthritis) betrifft in der Regel die Hüften und Knie.
  • Anschwellen der Hirnhäute (Meningitis). Dies kann zu anhaltenden oder intermittierenden Kopfschmerzen führen, die über Wochen hinweg auftreten, und möglicherweise zu geistigen Veränderungen.
  • Leber- oder Nierenprobleme. Leber und Nieren helfen, Abfallstoffe und Verunreinigungen aus dem Blutkreislauf zu filtern. Eine Tuberkulose in diesen Organen kann ihre Funktionen beeinträchtigen.
  • Herzerkrankungen. In seltenen Fällen kann Tuberkulose das Gewebe, das Ihr Herz umgibt, infizieren und Entzündungen und Flüssigkeitsansammlungen verursachen, die die Pumpleistung Ihres Herzens beeinträchtigen können. Dieser Zustand, die so genannte Herztamponade, kann tödlich sein.

Vorbeugung

Wenn Sie positiv auf eine latente TB-Infektion getestet wurden, kann Ihr Arzt Ihnen raten, Medikamente einzunehmen, um das Risiko einer aktiven Tuberkulose zu verringern. Nur aktive TB ist ansteckend.

Schützen Sie Ihre Familie und Freunde

Wenn Sie an aktiver Tuberkulose erkrankt sind, dauert es in der Regel einige Wochen, bis Sie mit Tuberkulosemedikamenten behandelt werden und nicht mehr ansteckend sind. Befolgen Sie diese Tipps, um Ihre Freunde und Familie vor einer Ansteckung zu schützen:

  • Bleiben Sie zu Hause. Gehen Sie in den ersten Wochen der Behandlung nicht zur Arbeit oder zur Schule und schlafen Sie nicht in einem Raum mit anderen Menschen.
  • Lüften Sie den Raum. Tuberkulosekeime verbreiten sich leichter in kleinen, geschlossenen Räumen, in denen sich die Luft nicht bewegen kann. Wenn es draußen nicht zu kalt ist, öffnen Sie die Fenster und blasen Sie die Raumluft mit einem Ventilator nach draußen.
  • Bedecken Sie Ihren Mund. Bedecken Sie Ihren Mund mit einem Taschentuch, wenn Sie lachen, niesen oder husten. Stecken Sie das schmutzige Taschentuch in einen Beutel, verschließen Sie ihn und werfen Sie ihn weg.
  • Tragen Sie eine Gesichtsmaske. Wenn Sie in den ersten drei Wochen der Behandlung eine Gesichtsmaske tragen, wenn Sie sich in der Nähe anderer Menschen aufhalten, kann dies das Risiko einer Übertragung verringern.

Beenden Sie die Einnahme Ihrer Medikamente

Dies ist der wichtigste Schritt, den Sie tun können, um sich und andere vor Tuberkulose zu schützen. Wenn Sie die Behandlung vorzeitig beenden oder die Einnahme auslassen, haben TB-Bakterien die Chance, Mutationen zu entwickeln, die es ihnen ermöglichen, die stärksten TB-Medikamente zu überleben. Die daraus resultierenden arzneimittelresistenten Stämme sind tödlicher und schwieriger zu behandeln.

Impfungen

In Ländern, in denen Tuberkulose häufiger vorkommt, werden Säuglinge häufig mit Bacille Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff geimpft. Der BCG-Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten nicht zur allgemeinen Verwendung empfohlen, da er bei Erwachsenen nicht sehr wirksam ist. Dutzende neuer TB-Impfstoffe befinden sich in verschiedenen Entwicklungs- und Testphasen.

Diagnose

Bei der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre Lymphknoten auf Schwellungen untersuchen und mit einem Stethoskop die Geräusche abhören, die Ihre Lunge beim Atmen von sich gibt.

Das am häufigsten verwendete Diagnoseinstrument für Tuberkulose ist ein Hauttest, obwohl Bluttests immer häufiger eingesetzt werden. Eine kleine Menge einer Substanz namens Tuberkulin wird direkt unter die Haut an der Innenseite Ihres Unterarms gespritzt. Sie sollten nur einen leichten Nadelstich spüren.

Innerhalb von 48 bis 72 Stunden wird eine medizinische Fachkraft Ihren Arm auf Schwellungen an der Injektionsstelle untersuchen. Eine harte, erhabene rote Beule bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eine TB-Infektion haben. Die Größe der Beule bestimmt, ob die Testergebnisse aussagekräftig sind.

Ergebnisse können falsch sein

Der TB-Hauttest ist nicht perfekt. Manchmal suggeriert er, dass Menschen TB haben, obwohl sie es nicht haben. Er kann auch anzeigen, dass jemand keine TB hat, obwohl er sie hat.

Ein falsch-positives Ergebnis kann auftreten, wenn Sie vor kurzem mit dem Bacille Calmette-Guerin (BCG)-Impfstoff geimpft worden sind. Dieser Tuberkulose-Impfstoff wird in den Vereinigten Staaten nur selten verwendet, ist aber in Ländern mit hohen TB-Infektionsraten weit verbreitet.

Falsch-negative Ergebnisse können ebenfalls auftreten.

Bluttests

Bluttests können eine latente oder aktive Tuberkulose bestätigen oder ausschließen. Mit diesen Tests wird die Reaktion Ihres Immunsystems auf TB-Bakterien gemessen.

Für diese Tests ist nur ein Besuch in der Praxis erforderlich. Ein Bluttest kann sinnvoll sein, wenn Sie ein hohes Risiko für eine Tuberkuloseinfektion haben, aber negativ auf den Hauttest reagieren, oder wenn Sie kürzlich die BCG-Impfung erhalten haben.

Bildgebende Tests

Wenn Ihr Hauttest positiv war, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie anordnen. Dabei können sich weiße Flecken in der Lunge zeigen, wo Ihr Immunsystem die TB-Bakterien abgewehrt hat, oder es können Veränderungen in der Lunge festgestellt werden, die durch aktive Tuberkulose verursacht werden.

Sputum-Tests

Wenn Ihr Röntgenbild der Brust Anzeichen von Tuberkulose zeigt, kann Ihr Arzt Proben von Ihrem Sputum nehmen – dem Schleim, der beim Husten entsteht. Die Proben werden auf TB-Bakterien untersucht.

Sputumproben können auch zum Testen auf arzneimittelresistente TB-Stämme verwendet werden. Dies hilft Ihrem Arzt, die Medikamente auszuwählen, die am ehesten wirken. Es kann vier bis acht Wochen dauern, bis die Ergebnisse dieser Tests vorliegen.

Behandlung

Wenn Sie eine latente Tuberkulose haben, kann Ihr Arzt eine medikamentöse Behandlung empfehlen, wenn Sie ein hohes Risiko haben, eine aktive Tuberkulose zu entwickeln. Bei aktiver Tuberkulose müssen Sie mindestens sechs bis neun Monate lang Antibiotika einnehmen.

Die genauen Medikamente und die Dauer der Behandlung hängen von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, einer möglichen Arzneimittelresistenz und dem Ort der Infektion in Ihrem Körper ab.

Die häufigsten TB-Medikamente

Wenn Sie eine latente Tuberkulose haben, müssen Sie möglicherweise nur eine oder zwei Arten von TB-Medikamenten einnehmen. Bei aktiver Tuberkulose, insbesondere wenn es sich um einen arzneimittelresistenten Stamm handelt, sind mehrere Medikamente auf einmal erforderlich. Zu den häufigsten Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose gehören:

  • Isoniazid
  • Rifampin (Rifadin, Rimactane)
  • Ethambutol (Myambutol)
  • Pyrazinamid

Bei arzneimittelresistenter Tuberkulose wird in der Regel 20 bis 30 Monate lang eine Kombination von Antibiotika, so genannten Fluorchinolonen, und injizierbaren Medikamenten wie Amikacin oder Capreomycin (Capastat) eingesetzt. Einige TB-Typen entwickeln auch gegen diese Medikamente eine Resistenz.

Einige Medikamente können der Therapie hinzugefügt werden, um der Resistenz entgegenzuwirken, darunter:

  • Bedaquilin (Sirturo)
  • Linezolid (Zyvox)

Nebenwirkungen von Medikamenten

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Tuberkulosemedikamenten sind zwar nicht häufig, können aber gefährlich sein, wenn sie doch auftreten. Alle Tuberkulosemedikamente können für Ihre Leber giftig sein. Rufen Sie bei der Einnahme dieser Medikamente sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht)
  • Dunkler Urin
  • Leichte Blutergüsse oder Blutungen
  • Verschwommenes Sehen

Der Abschluss der Behandlung ist wichtig

Nach einigen Wochen werden Sie nicht mehr ansteckend sein und sich vielleicht schon besser fühlen. Brechen Sie die Einnahme Ihrer Tuberkulose-Medikamente nicht ab – Sie müssen die gesamte Therapie zu Ende führen und die Medikamente genau so einnehmen, wie Ihr Arzt sie verschrieben hat.

Eine zu frühe Beendigung der Behandlung oder das Auslassen von Dosen kann dazu führen, dass die noch lebenden Bakterien gegen diese Medikamente resistent werden, was zu einer viel gefährlicheren und schwieriger zu behandelnden Tuberkulose führt.

Ein Programm, das als direkt überwachte Therapie (DOT) bezeichnet wird, kann Menschen helfen, ihr Behandlungsprogramm einzuhalten. Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens gibt Ihnen Ihre Medikamente, damit Sie nicht selbst an die Einnahme denken müssen.

Bewältigung und Unterstützung

Ihre körperliche Gesundheit kann sich auf Ihre psychische Gesundheit auswirken. Verleugnung, Wut und Frustration sind normal, wenn man mit etwas so Schwierigem wie Tuberkulose zurechtkommen muss. Ein Gespräch mit einem Therapeuten oder einer Therapeutin kann Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

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