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Typ-2-Diabetes bei Kindern

Überblick

Typ-2-Diabetes bei Kindern ist eine chronische Erkrankung, die die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper Ihres Kindes Zucker (Glukose) verarbeitet. Unbehandelt führt die Erkrankung zu einer Anhäufung von Zucker im Blut, was zu ernsten Langzeitfolgen führen kann.

Typ-2-Diabetes tritt häufiger bei Erwachsenen auf. Früher wurde er sogar als Altersdiabetes bezeichnet. Typ-2-Diabetes bei Kindern ist jedoch auf dem Vormarsch, was durch die Fettleibigkeitsepidemie noch verstärkt wird.

Sie können viel tun, um Typ-2-Diabetes bei Kindern zu behandeln oder zu verhindern. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich gesund zu ernähren, sich viel zu bewegen und ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn Ernährung und Bewegung nicht ausreichen, um Typ-2-Diabetes bei Kindern in den Griff zu bekommen, sind möglicherweise orale Medikamente oder eine Insulinbehandlung erforderlich.

Symptome

Typ-2-Diabetes bei Kindern kann sich so allmählich entwickeln, dass es keine erkennbaren Symptome gibt. Manchmal wird die Krankheit bei einer Routineuntersuchung diagnostiziert.

Bei anderen Kindern können folgende Symptome auftreten:

  • Vermehrter Durst und häufiges Wasserlassen. Überschüssiger Zucker, der sich im Blut Ihres Kindes ansammelt, entzieht dem Gewebe Flüssigkeit. Infolgedessen ist Ihr Kind möglicherweise durstig und trinkt und uriniert mehr als sonst.
  • Müdigkeit. Der Zuckermangel in den Zellen Ihres Kindes kann dazu führen, dass es erschöpft ist.
  • Verschwommenes Sehen. Wenn der Blutzucker Ihres Kindes zu hoch ist, kann Flüssigkeit aus den Augenlinsen Ihres Kindes gezogen werden. Ihr Kind kann dann möglicherweise nicht mehr scharf sehen.
  • Verdunkelte Hautstellen. Bevor sich Typ-2-Diabetes entwickelt, beginnen sich bestimmte Hautpartien zu verdunkeln. Diese Stellen befinden sich häufig am Hals oder in den Achselhöhlen.
  • Gewichtsverlust. Ohne die Energie, die der Zucker liefert, schrumpfen Muskelgewebe und Fettspeicher einfach. Allerdings ist der Gewichtsverlust bei Kindern mit Typ-2-Diabetes weniger häufig als bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie den Arzt Ihres Kindes auf, wenn Sie eines der Anzeichen oder Symptome von Typ-2-Diabetes bemerken. Wird die Krankheit nicht erkannt, kann sie schwere Schäden verursachen.

Ein Diabetes-Screening wird für Kinder empfohlen, die übergewichtig oder fettleibig sind, in die Pubertät kommen oder mindestens 10 Jahre alt sind und mindestens einen weiteren Risikofaktor für Typ-2-Diabetes aufweisen. Weitere Risikofaktoren sind eine Diabeteserkrankung in der Familie, die Zugehörigkeit zu einer nicht-weißen Rasse oder Anzeichen einer Insulinresistenz, wie z. B. dunkel gefärbte Hautflecken am Hals oder in den Achselhöhlen.

Ursachen

Die genaue Ursache von Typ-2-Diabetes ist unbekannt. Aber die familiäre Vorbelastung und die Genetik scheinen eine wichtige Rolle zu spielen. Inaktivität und überschüssiges Fett – insbesondere Bauchfett – scheinen ebenfalls wichtige Faktoren zu sein.

Fest steht, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes Glukose nicht richtig verarbeiten können. Infolgedessen sammelt sich der Zucker im Blutkreislauf an, anstatt seine normale Aufgabe zu erfüllen, nämlich die Zellen zu versorgen, aus denen Muskeln und andere Gewebe bestehen.

Der meiste Zucker im menschlichen Körper stammt aus der Nahrung. Wenn die Nahrung verdaut wird, gelangt der Zucker in den Blutkreislauf. Damit der Zucker aus dem Blutkreislauf in die Körperzellen gelangen kann, wird das Hormon Insulin benötigt.

Insulin wird von einer Drüse hinter dem Magen, der Bauchspeicheldrüse, produziert. Die Bauchspeicheldrüse gibt nach dem Essen Insulin in das Blut ab.

Wenn das Insulin zirkuliert, kann der Zucker in die Zellen eindringen und der Blutzuckerspiegel sinkt. Wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, sinkt auch die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse.

Typ-2-Diabetes entwickelt sich, wenn der Körper resistent gegen Insulin wird oder die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genügend Insulin produziert. Die daraus resultierende Anhäufung von Zucker in der Blutbahn kann Symptome eines hohen Blutzuckerspiegels hervorrufen.

Risikofaktoren

Die Forscher wissen nicht genau, warum manche Kinder einen Typ-2-Diabetes entwickeln und andere nicht, selbst wenn sie ähnliche Risikofaktoren aufweisen. Es ist jedoch klar, dass bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen, darunter:

  • Gewicht. Übergewicht ist ein starker Risikofaktor für Typ-2-Diabetes bei Kindern. Je mehr Fettgewebe Kinder haben – vor allem im Bauchbereich – desto resistenter werden ihre Körperzellen gegenüber Insulin.
  • Inaktivität. Je weniger sich Ihr Kind bewegt, desto größer ist sein Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Körperliche Aktivität hilft Ihrem Kind, sein Gewicht zu kontrollieren, verbraucht Glukose als Energie und macht die Zellen Ihres Kindes empfindlicher für Insulin.
  • Familienanamnese. Das Risiko von Kindern, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt, wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterkind an der Krankheit leidet.
  • Rasse oder ethnische Zugehörigkeit. Es ist zwar unklar, warum, aber bestimmte Menschen – darunter Schwarze, Hispanoamerikaner, Indianer und Asiaten – haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
  • Alter und Geschlecht. Viele Kinder entwickeln Typ-2-Diabetes in ihren frühen Teenagerjahren. Bei heranwachsenden Mädchen ist die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, höher als bei heranwachsenden Jungen.
  • Geburtsgewicht und Gestationsdiabetes. Ein niedriges Geburtsgewicht und die Geburt eines Kindes, dessen Mutter während der Schwangerschaft an Schwangerschaftsdiabetes litt, sind beide mit einem höheren Risiko verbunden, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
  • Frühgeburt. Frühgeborene – vor der 39. bis 42. Schwangerschaftswoche – haben ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Komplikationen

Typ-2-Diabetes kann fast alle wichtigen Organe im Körper Ihres Kindes beeinträchtigen, darunter die Blutgefäße, Nerven, Augen und Nieren. Die langfristigen Komplikationen des Typ-2-Diabetes entwickeln sich allmählich über viele Jahre hinweg. Mit der Zeit können die Komplikationen des Diabetes zu Behinderungen führen oder sogar lebensbedrohlich sein.

Zu den Komplikationen von Typ-2-Diabetes gehören:

  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen
  • Schlaganfall
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Blindheit
  • Amputation

Wenn Sie den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes die meiste Zeit über auf einem normalen Niveau halten, können Sie das Risiko für diese Komplikationen drastisch verringern.

Vorbeugung

Ein gesunder Lebensstil kann helfen, Typ-2-Diabetes bei Kindern zu verhindern. Wenn Ihr Kind bereits an Typ-2-Diabetes erkrankt ist, können Änderungen der Lebensweise den Bedarf an Medikamenten und das Risiko von Komplikationen verringern. Ermutigen Sie Ihr Kind dazu:

  • Sich gesund zu ernähren. Bieten Sie Ihrem Kind fett- und kalorienarme Lebensmittel an. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Achten Sie auf Abwechslung, damit es nicht langweilig wird.
  • Mehr körperliche Aktivität. Ermutigen Sie Ihr Kind, aktiv zu werden. Melden Sie Ihr Kind in einer Sportmannschaft oder beim Tanzunterricht an, oder suchen Sie nach gemeinsamen Aktivitäten.

Besser noch: Machen Sie es zu einer Familienangelegenheit. Die gleichen Lebensgewohnheiten, die bei Kindern zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes beitragen können, gelten auch für Erwachsene. Die beste Ernährung für ein Kind mit Diabetes ist auch die beste Ernährung für die ganze Familie.

Diagnose

Wenn der Verdacht auf Diabetes besteht, wird der Arzt Ihres Kindes wahrscheinlich einen Screening-Test empfehlen. Für die Diagnose von Typ-2-Diabetes bei Kindern sind in der Regel abnorme Ergebnisse von zwei Tests erforderlich, die an verschiedenen Tagen durchgeführt werden. Es gibt mehrere Bluttests für Diabetes.

  • Zufälliger Blutzuckertest. Eine Blutprobe wird zu einem zufälligen Zeitpunkt entnommen. Unabhängig davon, wann Ihr Kind zuletzt gegessen hat, deutet ein zufälliger Blutzuckerwert von 200 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 11,1 Millimol pro Liter (mmol/L) oder höher auf Diabetes hin.
  • Nüchtern-Blutzuckertest. Eine Blutprobe wird entnommen, nachdem Ihr Kind mindestens acht Stunden oder über Nacht gefastet hat. Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 126 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) (7,0 Millimol pro Liter oder mmol/L) oder höher deutet auf Typ-2-Diabetes hin.
  • A1C-Test. Dieser Test zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel Ihres Kindes in den letzten drei Monaten an. Ein A1C-Wert von 6,5 % oder höher bei zwei separaten Tests deutet auf Typ-2-Diabetes hin. Er kann auch als Hämoglobin-A1C-Test oder als glykosylierter oder glykosylierter Hämoglobin-A1C-Test bezeichnet werden.
  • Oraler Glukosetoleranztest. Eine Blutprobe wird entnommen, nachdem Ihr Kind mindestens acht Stunden oder über Nacht gefastet hat. Dann trinkt Ihr Kind eine zuckerhaltige Lösung. In den nächsten Stunden wird der Blutzuckerspiegel mehrmals kontrolliert. Ein Blutzuckerspiegel von 200 mg/dL (11,1 mmol/L) oder höher bedeutet im Allgemeinen, dass Ihr Kind an Typ-2-Diabetes leidet.

Zusätzliche Tests

Ihr Arzt wird wahrscheinlich weitere Tests empfehlen, um zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes zu unterscheiden, da die Behandlungsstrategien für beide Typen unterschiedlich sind.

Nach der Diagnose

Ihr Kind benötigt regelmäßige Nachsorgetermine, um seinen A1C-Wert zu überprüfen und ein gutes Diabetesmanagement sicherzustellen. Ihr Arzt wird auch regelmäßig die Werte Ihres Kindes überprüfen:

  • Wachstum
  • den Blutdruck
  • Cholesterinspiegel
  • Nieren- und Leberfunktion
  • Risiko des polyzystischen Ovarialsyndroms und der obstruktiven Schlafapnoe

Ihr Kind muss außerdem jährlich einer Augenuntersuchung unterzogen werden.

Behandlung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes ist lebenslang und umfasst Folgendes:

  • Gesunde Ernährung
  • regelmäßige körperliche Betätigung
  • Überwachung des Blutzuckers
  • Insulin oder andere Medikamente
  • Operation zur Gewichtsreduktion

So wie Ihr Kind wächst und sich verändert, so wird auch sein Diabetes-Behandlungsplan angepasst. Sie werden eng mit dem Diabetes-Behandlungsteam Ihres Kindes – Arzt, zertifizierter Diabetesberater und Ernährungsberater – zusammenarbeiten, um den Blutzuckerspiegel Ihres Kindes so nahe wie möglich an der Norm zu halten, um spätere Komplikationen zu vermeiden.

Überwachung des Blutzuckers

Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie den Blutzucker Ihres Kindes kontrollieren und aufzeichnen müssen. Kinder, die Insulin nehmen, müssen in der Regel häufiger testen, möglicherweise dreimal täglich oder öfter. Die Blutzuckerkontrolle erfolgt in der Regel durch Stechen in den Finger, obwohl einige Blutzuckermessgeräte die Messung an anderen Stellen ermöglichen. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes innerhalb seines Zielbereichs bleibt, der sich mit dem Wachstum Ihres Kindes ändern kann.

Gesunde Ernährung

Da Kinder noch im Wachstum begriffen sind, liegt der Schwerpunkt darauf, die Gewichtszunahme zu verlangsamen, anstatt Gewicht zu verlieren. Der Ernährungsberater Ihres Kindes wird wahrscheinlich vorschlagen, dass Ihr Kind – und der Rest der Familie – weniger tierische Produkte und Süßigkeiten zu sich nimmt.

Ihr Ernährungsberater wird Ihnen wahrscheinlich auch Folgendes empfehlen:

  • Essen Sie kalorien- und fettärmere Lebensmittel
  • Verringern Sie die Portionsgrößen, und verlangen Sie nicht, dass Ihr Kind alles auf dem Teller aufisst.
  • Ersetzen Sie ein kohlenhydratreiches Lebensmittel durch Obst oder Gemüse
  • Ersetzen Sie kalorienreiche Getränke, wie Softdrinks oder Fruchtsäfte, durch Wasser
  • Essen Sie häufiger zu Hause, anstatt in Restaurants zu essen
  • Kinder bei der Zubereitung von Mahlzeiten helfen lassen
  • Essen Sie am Esstisch statt vor dem Fernseher

Körperliche Aktivität

Körperliche Betätigung senkt den Blutzucker. Ermutigen Sie Ihr Kind zu regelmäßiger körperlicher Betätigung von mindestens einer Stunde pro Tag, und noch besser, treiben Sie gemeinsam mit Ihrem Kind Sport. Die Bewegungszeit muss nicht auf einmal erfolgen, sondern kann in kleinere Zeitabschnitte aufgeteilt werden.

Medikation

Es gibt drei Medikamente, die von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern zugelassen sind: Metformin (Glumetza, andere), Liraglutid (Victoza) und Insulin. Metformin wird in Tablettenform eingenommen, Liraglutid und Insulin werden per Injektion verabreicht.

Metformin reduziert die Zuckermenge, die die Leber des Kindes zwischen den Mahlzeiten in den Blutkreislauf abgibt, und hilft den Körperzellen, das Insulin effektiver zu nutzen. Liraglutid hilft dem Körper, nach den Mahlzeiten mehr Insulin aus der Bauchspeicheldrüse freizusetzen, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist. Beide Medikamente können Nebenwirkungen auf das Verdauungssystem haben, wie Übelkeit oder Durchfall.

Insulin

Manchmal kann auch Insulin erforderlich sein, wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes sehr hoch ist. Mit einer Änderung der Lebensweise und anderen Medikamenten kann Ihr Kind möglicherweise vom Insulin entwöhnt werden.

Es gibt eine Reihe verschiedener Insuline, aber ein lang wirkendes Insulin wie Insulin Glargin (Lantus) wird häufig für Typ-2-Diabetes bei Kindern verwendet. Insulin wird normalerweise über eine Spritze oder einen Insulin-Pen verabreicht. Eine Insulinpumpe, die so programmiert ist, dass sie bestimmte Mengen an Insulin abgibt, kann ebenfalls eine Option für Kinder sein, die häufiger Insulin einnehmen müssen.

Chirurgie zur Gewichtsreduktion

Diese Verfahren sind nicht für jeden eine Option. Bei Jugendlichen, die stark fettleibig sind (BMI über 35), kann eine Operation zur Gewichtsreduzierung jedoch zu einer Remission des Typ-2-Diabetes führen.

Anzeichen von Problemen

Trotz aller Bemühungen treten manchmal Probleme auf. Bestimmte kurzfristige Komplikationen des Typ-2-Diabetes – wie Unterzuckerung, Überzuckerung und Ketoazidose – erfordern eine sofortige Behandlung.

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Eine Hypoglykämie (manchmal auch als “Insulinreaktion” bezeichnet) ist ein Blutzuckerspiegel, der unter dem Zielbereich Ihres Kindes liegt. Der Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen sinken, z. B. wenn Sie eine Mahlzeit auslassen, weniger Kohlenhydrate essen als geplant, sich mehr bewegen als normal oder zu viel Insulin spritzen. Bei Kindern mit Typ-2-Diabetes ist das Risiko einer Unterzuckerung geringer als bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Unterzuckerung gehören:

  • Blasse Gesichtsfarbe
  • Schwitzen
  • Zittrigkeit
  • Hunger
  • Reizbarkeit
  • Nervosität oder Angstzustände

Wenn Ihr Kind einen niedrigen Blutzuckerwert hat:

  • Geben Sie Ihrem Kind Fruchtsaft (1/2 Tasse oder 118 Milliliter), Glukosetabletten, Bonbons, normale Limonade (keine Diätlimonade) oder eine andere Zuckerquelle.
  • Testen Sie den Blutzucker in etwa 15 Minuten erneut, um sicherzustellen, dass er wieder in den normalen Bereich gestiegen ist.
  • Wenn der Blutzucker immer noch zu niedrig ist, nehmen Sie erneut Zucker zu sich und messen Sie ihn in weiteren 15 Minuten erneut.

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)

Hyperglykämie ist ein Blutzuckerspiegel, der über dem Zielbereich Ihres Kindes liegt. Der Blutzuckerspiegel kann aus vielen Gründen ansteigen, z. B. durch Krankheit, zu viel oder falsches Essen oder durch die unzureichende Einnahme von Diabetesmedikamenten oder Insulin.

Zu den Anzeichen und Symptomen eines hohen Blutzuckerspiegels gehören:

  • Häufiges Wasserlassen
  • Erhöhter Durst oder trockener Mund
  • Verschwommenes Sehen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit

Wenn Sie eine Hyperglykämie vermuten, überprüfen Sie den Blutzucker Ihres Kindes. Möglicherweise müssen Sie den Speiseplan Ihres Kindes oder seine Medikamente anpassen. Wenn der Blutzuckerspiegel Ihres Kindes dauerhaft über seinem Zielbereich liegt, rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an oder suchen Sie einen Notarzt auf.

Diabetes-Ketoazidose

Ein schwerer Insulinmangel veranlasst den Körper Ihres Kindes, bestimmte giftige Säuren (Ketone) zu produzieren. Wenn sich überschüssige Ketone ansammeln, kann Ihr Kind einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand entwickeln, der als diabetische Ketoazidose (DKA) bezeichnet wird. DKA tritt häufiger bei Kindern mit Typ-1-Diabetes auf, kann aber auch bei Kindern mit Typ-2-Diabetes vorkommen.

Zu den Anzeichen und Symptomen einer DKA gehören:

  • Durst oder sehr trockener Mund
  • Vermehrter Harndrang
  • Erschöpfung
  • Übelkeit, Erbrechen oder Unterleibsschmerzen
  • Ein süßer, fruchtiger Geruch im Atem Ihres Kindes
  • Verwirrung

Wenn Sie eine DKA vermuten, untersuchen Sie den Urin Ihres Kindes mit Hilfe von frei verkäuflichen Ketontests auf überschüssige Ketone. Wenn die Ketonwerte hoch sind, rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an oder suchen Sie einen Notarzt auf.

Lebensstil und Hausmittel

Um Ihrem Kind zu helfen, seinen Diabetes-Behandlungsplan einzuhalten, muss es rund um die Uhr engagiert sein. Ein sorgfältiger Umgang mit dem Typ-2-Diabetes kann jedoch das Risiko ernsthafter Komplikationen für Ihr Kind verringern.

Wenn Ihr Kind älter wird:

  • Ermutigen Sie es, eine zunehmend aktive Rolle im Diabetesmanagement zu übernehmen
  • Betonen Sie die Bedeutung einer lebenslangen Diabetesversorgung
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie es seinen Blutzucker messen und bei Bedarf Insulin spritzen kann.
  • Helfen Sie Ihrem Kind, eine vernünftige Auswahl an Lebensmitteln zu treffen
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, körperlich aktiv zu bleiben
  • Fördern Sie die Beziehung zwischen Ihrem Kind und seinem Diabetes-Behandlungsteam.

Schule und Diabetes

Sie müssen mit der Schulkrankenschwester und den Lehrern Ihres Kindes zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die Symptome von hohen und niedrigen Blutzuckerwerten kennen. Das Bundesgesetz schützt Kinder mit Diabetes, und die Schulen müssen angemessene Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass alle Kinder eine angemessene Ausbildung erhalten.

Alternative Medizin

Obwohl viele alternative Therapien als mögliche Mittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Typ-2-Diabetes angepriesen werden, gibt es keine endgültigen Beweise für die Wirksamkeit dieser alternativen Therapien.

Einige Nahrungsergänzungsmittel oder alternative Therapien können in Kombination mit bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten schädlich sein. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die Vor- und Nachteile bestimmter alternativer Therapien, die Sie in Betracht ziehen.

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit Typ-2-Diabetes ist nicht einfach – weder für Sie noch für Ihr Kind. Ein gutes Diabetesmanagement erfordert viele Veränderungen, vor allem in der Anfangszeit. Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind oder Jugendlicher anhaltend traurig oder pessimistisch ist oder sich seine Schlafgewohnheiten, seine Freunde oder seine schulischen Leistungen dramatisch verändern, lassen Sie Ihr Kind auf Depressionen untersuchen.

Ihr Kind kann in einer Selbsthilfegruppe für Kinder mit Typ-2-Diabetes Ermutigung und Verständnis finden. Es gibt auch Selbsthilfegruppen für Eltern. Zu den Websites, die Unterstützung anbieten, gehört die American Diabetes Association (ADA).

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