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Unfruchtbarkeit

Übersicht

Wenn Sie und Ihr Partner sich schwer tun, ein Kind zu bekommen, sind Sie nicht allein. 10 bis 15 % der Paare sind unfruchtbar. Unfruchtbarkeit bedeutet, dass die meisten Paare trotz häufigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs seit mindestens einem Jahr nicht schwanger werden können.

Die Unfruchtbarkeit kann auf ein Problem bei Ihnen oder Ihrem Partner oder auf eine Kombination von Faktoren zurückzuführen sein, die eine Schwangerschaft verhindern. Glücklicherweise gibt es viele sichere und wirksame Therapien, die Ihre Chancen, schwanger zu werden, erheblich verbessern.

Anzeichen

Das Hauptsymptom der Unfruchtbarkeit ist, dass Sie nicht schwanger werden. Es kann sein, dass es keine anderen offensichtlichen Symptome gibt. Manchmal hat eine Frau mit Unfruchtbarkeit unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen. In einigen Fällen kann ein Mann mit Unfruchtbarkeit Anzeichen für hormonelle Probleme aufweisen, wie z. B. Veränderungen des Haarwuchses oder der Sexualfunktion.

Die meisten Paare werden schließlich schwanger, mit oder ohne Behandlung.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Sie müssen wahrscheinlich erst dann einen Arzt aufsuchen, wenn Sie seit mindestens einem Jahr regelmäßig versuchen, schwanger zu werden. Frauen sollten jedoch früher mit einem Arzt sprechen, wenn sie:

  • 35 Jahre oder älter sind und seit sechs Monaten oder länger versuchen, schwanger zu werden
  • über 40 Jahre alt sind
  • unregelmäßige oder ausbleibende Perioden haben
  • sehr schmerzhafte Perioden haben
  • bekannte Fruchtbarkeitsprobleme haben
  • bei denen eine Endometriose oder eine entzündliche Beckenerkrankung diagnostiziert wurde
  • mehrere Fehlgeburten hatten
  • sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben

Männer sollten mit einem Arzt sprechen, wenn sie:

  • Eine niedrige Spermienzahl oder andere Probleme mit Spermien
  • Hoden-, Prostata- oder Sexualprobleme in der Vergangenheit
  • sich einer Krebsbehandlung unterzogen haben
  • Kleine Hoden oder Schwellungen im Hodensack
  • Andere in Ihrer Familie mit Unfruchtbarkeitsproblemen

Verursacht

Alle Schritte während des Eisprungs und der Befruchtung müssen korrekt ablaufen, damit eine Schwangerschaft entstehen kann. Manchmal sind die Probleme, die bei Paaren Unfruchtbarkeit verursachen, schon bei der Geburt vorhanden, manchmal entwickeln sie sich erst später im Leben.

Die Ursachen für Unfruchtbarkeit können einen oder beide Partner betreffen. Im Allgemeinen:

  • In etwa einem Drittel der Fälle liegt ein Problem beim Mann vor.
  • In etwa einem Drittel der Fälle liegt ein Problem bei der Frau vor.
  • In den übrigen Fällen sind sowohl der Mann als auch die Frau betroffen, oder es kann keine Ursache gefunden werden.

Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit

Dazu können gehören:

  • Abnorme Spermienproduktion oder -funktion aufgrund eines Hodenhochstands, genetische Defekte, gesundheitliche Probleme wie Diabetes oder Infektionen wie Chlamydien, Tripper, Mumps oder HIV. Auch vergrößerte Venen in den Hoden (Varikozele) können die Qualität der Spermien beeinträchtigen.
  • Probleme bei der Abgabe von Spermien aufgrund von sexuellen Problemen, wie vorzeitiger Ejakulation, bestimmten genetischen Krankheiten, wie z. B. Mukoviszidose, strukturellen Problemen, wie z. B. einer Blockade im Hoden, oder Schäden oder Verletzungen der Fortpflanzungsorgane.
  • Übermäßige Exposition gegenüber bestimmten Umweltfaktoren wie Pestiziden und anderen Chemikalien sowie Strahlung. Zigarettenrauchen, Alkohol, Marihuana, Anabolika und die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von bakteriellen Infektionen, Bluthochdruck und Depressionen können ebenfalls die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Häufige Hitzeeinwirkung, z. B. in Saunas oder Whirlpools, kann die Körpertemperatur erhöhen und die Spermienproduktion beeinträchtigen.
  • Schäden im Zusammenhang mit Krebs und dessen Behandlung, einschließlich Strahlen- oder Chemotherapie. Die Behandlung von Krebs kann die Spermienproduktion beeinträchtigen, manchmal sogar stark.

Ursachen für Unfruchtbarkeit der Frau

Zu den Ursachen für Unfruchtbarkeit der Frau können gehören:

  • Ovulationsstörungen, die die Freisetzung von Eizellen aus den Eierstöcken beeinträchtigen. Dazu gehören hormonelle Störungen wie das Syndrom der polyzystischen Ovarien. Hyperprolaktinämie, ein Zustand, bei dem Sie zu viel Prolaktin haben – das Hormon, das die Produktion von Muttermilch anregt – kann ebenfalls den Eisprung beeinträchtigen. Zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) oder zu wenig (Hypothyreose) kann den Menstruationszyklus beeinträchtigen oder Unfruchtbarkeit verursachen. Andere Ursachen können zu viel Sport, Essstörungen oder Tumore sein.
  • Anomalien der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses, einschließlich Anomalien des Gebärmutterhalses, Polypen in der Gebärmutter oder die Form der Gebärmutter. Nicht krebsartige (gutartige) Tumore in der Gebärmutterwand (Uterusmyome) können Unfruchtbarkeit verursachen, indem sie die Eileiter blockieren oder die Einnistung einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter verhindern.
  • Beschädigung oder Verstopfung der Eileiter, häufig verursacht durch eine Eileiterentzündung (Salpingitis). Dies kann eine Folge von Beckenentzündungen sein, die meist durch eine sexuell übertragbare Infektion, Endometriose oder Verwachsungen verursacht werden.
  • Die Endometriose, bei der Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter wächst, kann die Funktion der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Eileiter beeinträchtigen.
  • Primäre Ovarialinsuffizienz (frühe Menopause), wenn die Eierstöcke ihre Funktion einstellen und die Menstruation vor dem 40. Obwohl die Ursache häufig unbekannt ist, werden bestimmte Faktoren mit einer frühen Menopause in Verbindung gebracht, darunter Erkrankungen des Immunsystems, bestimmte genetische Erkrankungen wie das Turner-Syndrom oder Trägerinnen des Fragilen X-Syndroms sowie Strahlen- oder Chemotherapiebehandlungen.
  • Beckenadhäsionen, Bänder aus Narbengewebe, die Organe verbinden und sich nach einer Beckeninfektion, Blinddarmentzündung, Endometriose oder einer Bauch- oder Beckenoperation bilden können.
  • Krebs und seine Behandlung. Bestimmte Krebsarten – insbesondere Krebserkrankungen der Fortpflanzungsorgane – beeinträchtigen häufig die Fruchtbarkeit der Frau. Sowohl Strahlen- als auch Chemotherapie können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Risikofaktoren

Viele der Risikofaktoren für männliche und weibliche Unfruchtbarkeit sind dieselben. Dazu gehören:

  • Das Alter. Die Fruchtbarkeit von Frauen nimmt mit dem Alter allmählich ab, vor allem ab Mitte 30, und sinkt nach dem Alter von 37 Jahren rapide. Die Unfruchtbarkeit älterer Frauen ist wahrscheinlich auf die geringere Anzahl und Qualität der Eizellen zurückzuführen und kann auch durch gesundheitliche Probleme bedingt sein, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Männer über 40 Jahre sind möglicherweise weniger fruchtbar als jüngere Männer.
  • Tabakkonsum. Das Rauchen von Tabak oder Marihuana durch einen der beiden Partner kann die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern. Rauchen verringert auch die mögliche Wirksamkeit einer Fruchtbarkeitsbehandlung. Bei Frauen, die rauchen, kommt es häufiger zu Fehlgeburten. Bei Männern kann Rauchen das Risiko einer erektilen Dysfunktion und einer niedrigen Spermienzahl erhöhen.
  • Alkoholkonsum. Für Frauen gibt es kein sicheres Maß an Alkoholkonsum während der Empfängnis oder Schwangerschaft. Alkoholkonsum kann zu Unfruchtbarkeit beitragen. Bei Männern kann starker Alkoholkonsum die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien verringern.
  • Übergewicht. Bei amerikanischen Frauen können ein inaktiver Lebensstil und Übergewicht das Risiko der Unfruchtbarkeit erhöhen. Bei Männern kann die Spermienzahl ebenfalls durch Übergewicht beeinträchtigt werden.
  • Untergewicht. Ein erhöhtes Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme besteht bei Frauen mit Essstörungen wie Magersucht oder Bulimie sowie bei Frauen, die eine sehr kalorienarme oder restriktive Diät einhalten.
  • Bewegungsmangel. Bewegungsmangel trägt zu Fettleibigkeit bei, die das Risiko der Unfruchtbarkeit erhöht. Seltener können Ovulationsprobleme bei Frauen, die nicht übergewichtig sind, mit häufigem, anstrengendem und intensivem Sport in Verbindung gebracht werden.

Vorbeugung

Einige Arten von Unfruchtbarkeit lassen sich nicht verhindern. Verschiedene Strategien können jedoch Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Paare

Regelmäßiger Geschlechtsverkehr, und zwar mehrmals um den Zeitpunkt des Eisprungs herum, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Geschlechtsverkehr, der mindestens fünf Tage vor und bis einen Tag nach dem Eisprung beginnt, erhöht die Chancen, schwanger zu werden. Der Eisprung findet bei den meisten Frauen, deren Zyklen etwa 28 Tage auseinander liegen, in der Mitte des Zyklus statt – auf halbem Weg zwischen den Monatsblutungen.

Männer

Obwohl die meisten Arten von Unfruchtbarkeit bei Männern nicht zu verhindern sind, können diese Strategien helfen:

  • Vermeiden Sie Drogen- und Tabakkonsum sowie übermäßigen Alkoholgenuss, da dies zu männlicher Unfruchtbarkeit beitragen kann.
  • Vermeiden Sie hohe Temperaturen in Whirlpools und heißen Bädern, da sie die Spermienproduktion und -beweglichkeit vorübergehend beeinträchtigen können.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Industrie- oder Umweltgiften, die die Spermienproduktion beeinträchtigen können.
  • Beschränken Sie die Einnahme von verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, aber setzen Sie verschreibungspflichtige Medikamente nicht ohne ärztlichen Rat ab.
  • Treiben Sie mäßig Sport. Regelmäßiger Sport kann die Spermienqualität verbessern und die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen.

Frauen

Für Frauen gibt es eine Reihe von Strategien, die die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen können:

  • Geben Sie das Rauchen auf. Rauchen hat viele negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit, ganz zu schweigen von Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Gesundheit des Fötus. Wenn Sie rauchen und eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, hören Sie jetzt auf.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Straßendrogen. Diese Substanzen können Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden und eine gesunde Schwangerschaft zu erleben, beeinträchtigen. Trinken Sie keinen Alkohol und konsumieren Sie keine Freizeitdrogen, wie z. B. Marihuana, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.
  • Vermeiden Sie Koffein. Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, sollten den Koffeinkonsum einschränken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt über die sichere Verwendung von Koffein.
  • Treiben Sie mäßig Sport. Regelmäßiger Sport ist wichtig, aber wenn Sie so intensiv trainieren, dass Ihre Periode nur noch selten oder gar nicht mehr auftritt, kann dies die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Vermeiden Sie extremes Gewicht. Über- oder Untergewicht kann die Hormonproduktion beeinträchtigen und Unfruchtbarkeit verursachen.

Diagnose

Vor der Durchführung von Unfruchtbarkeitstests versucht Ihr Arzt oder Ihre Klinik, Ihre sexuellen Gewohnheiten zu verstehen, und kann Ihnen Empfehlungen geben, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern. Bei einigen unfruchtbaren Paaren wird keine spezifische Ursache gefunden (ungeklärte Unfruchtbarkeit).

Die Untersuchung der Unfruchtbarkeit kann teuer sein und erfordert manchmal unangenehme Eingriffe. Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Fruchtbarkeitsbehandlung nicht. Und schließlich gibt es – selbst nach allen Tests und Beratungen – keine Garantie, dass Sie schwanger werden.

Tests für Männer

Voraussetzung für die männliche Fruchtbarkeit ist, dass die Hoden genügend gesunde Spermien produzieren und dass die Spermien effektiv in die Vagina ejakuliert werden und zur Eizelle gelangen. Mit Tests für männliche Unfruchtbarkeit wird versucht festzustellen, ob einer dieser Prozesse gestört ist.

Sie können sich einer allgemeinen körperlichen Untersuchung unterziehen, bei der auch Ihre Genitalien untersucht werden. Spezifische Fruchtbarkeitstests können Folgendes umfassen:

  • Sperma-Analyse. Ihr Arzt kann eine oder mehrere Spermaproben anfordern. Das Sperma wird im Allgemeinen durch Masturbation oder durch Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs und Ejakulation in einen sauberen Behälter gewonnen. Ein Labor analysiert die Spermaprobe. In einigen Fällen kann auch Urin auf das Vorhandensein von Spermien untersucht werden.
  • Hormontests. Möglicherweise wird ein Bluttest durchgeführt, um den Testosteronspiegel und andere männliche Hormone zu bestimmen.
  • Genetische Tests. Ein Gentest kann durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Gendefekt die Unfruchtbarkeit verursacht.
  • Hodenbiopsie. In bestimmten Fällen kann eine Hodenbiopsie durchgeführt werden, um Anomalien festzustellen, die zur Unfruchtbarkeit beitragen, oder um Spermien für Techniken der assistierten Reproduktion (z. B. IVF) zu gewinnen.
  • Bildgebung. In bestimmten Situationen können bildgebende Untersuchungen wie ein MRT des Gehirns, ein transrektaler oder skrotaler Ultraschall oder eine Untersuchung der Samenleiter (Vasographie) durchgeführt werden.
  • Andere Spezialtests. In seltenen Fällen können andere Tests zur Beurteilung der Spermienqualität durchgeführt werden, z. B. die Untersuchung einer Spermaprobe auf DNA-Anomalien.

Tests für Frauen

Die Fruchtbarkeit der Frau hängt von der Freisetzung gesunder Eizellen durch die Eierstöcke ab. Die Fortpflanzungsorgane müssen es einer Eizelle ermöglichen, in die Eileiter zu gelangen und sich mit Spermien zu vereinigen, um sie zu befruchten. Die befruchtete Eizelle muss in die Gebärmutter wandern und sich in der Gebärmutterschleimhaut einnisten. Mit Tests zur Feststellung der Unfruchtbarkeit der Frau wird versucht herauszufinden, ob einer dieser Prozesse gestört ist.

Sie können sich einer allgemeinen körperlichen Untersuchung unterziehen, einschließlich einer regelmäßigen gynäkologischen Untersuchung. Zu den spezifischen Fruchtbarkeitstests gehören:

  • Ovulationstests. Ein Bluttest misst den Hormonspiegel, um festzustellen, ob Sie Ihren Eisprung haben.
  • Hysterosalpingographie. Bei der Hysterosalpingographie wird der Zustand Ihrer Gebärmutter und Eileiter untersucht und nach Verstopfungen oder anderen Problemen gesucht. Es wird ein Röntgenkontrastmittel in die Gebärmutter injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht, um festzustellen, ob der Hohlraum normal ist und ob Flüssigkeit aus den Eileitern austritt.
  • Untersuchung der Eierstockreserve. Mit diesem Test wird die Menge der für den Eisprung verfügbaren Eizellen bestimmt. Dieser Ansatz beginnt häufig mit Hormontests zu Beginn des Menstruationszyklus.
  • Andere Hormontests. Bei anderen Hormontests wird der Spiegel der Ovulationshormone sowie der Hypophysenhormone, die die Fortpflanzungsprozesse steuern, überprüft.
  • Bildgebende Tests. Mit einem Beckenultraschall wird nach Erkrankungen der Gebärmutter oder der Eierstöcke gesucht. Manchmal wird ein Sonohysterogramm, auch Kochsalzinfusionssonogramm genannt, verwendet, um Details im Inneren der Gebärmutter zu sehen, die auf einem normalen Ultraschall nicht zu erkennen sind.

Je nach Ihrer Situation kann Ihre Untersuchung in seltenen Fällen auch Folgendes umfassen:

  • Hysteroskopie. Je nach Ihren Symptomen kann Ihr Arzt eine Hysteroskopie anordnen, um nach Erkrankungen der Gebärmutter zu suchen. Während des Verfahrens führt Ihr Arzt ein dünnes, beleuchtetes Gerät durch den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein, um mögliche Anomalien zu sehen.
  • Laparoskopie. Bei diesem minimalinvasiven Eingriff wird ein kleiner Schnitt unterhalb des Nabels gemacht und ein dünnes Sichtgerät eingeführt, um Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter zu untersuchen. Bei einer Laparoskopie können Endometriose, Vernarbungen, Verstopfungen oder Unregelmäßigkeiten der Eileiter sowie Probleme mit den Eierstöcken und der Gebärmutter festgestellt werden.
  • Nicht bei allen Frauen müssen alle oder sogar mehrere dieser Untersuchungen durchgeführt werden, bevor die Ursache der Unfruchtbarkeit gefunden wird. Sie und Ihr Arzt werden entscheiden, welche Untersuchungen Sie wann durchführen lassen.

Behandlung

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit hängt davon ab:

  • Wodurch die Unfruchtbarkeit verursacht wird
  • Wie lange Sie schon unfruchtbar sind
  • Ihrem Alter und dem Alter Ihres Partners
  • Persönliche Präferenzen

Einige Ursachen für Unfruchtbarkeit können nicht behoben werden.

In Fällen, in denen eine spontane Schwangerschaft ausbleibt, können Paare oft noch mit Hilfe der assistierten Reproduktionstechnik eine Schwangerschaft erreichen. Eine Unfruchtbarkeitsbehandlung kann mit erheblichen finanziellen, physischen, psychischen und zeitlichen Verpflichtungen verbunden sein.

Behandlung für Männer

Die Behandlung von Männern bei allgemeinen sexuellen Problemen oder einem Mangel an gesunden Spermien kann Folgendes umfassen:

  • Änderung von Lebensstil-Faktoren. Die Verbesserung des Lebensstils und bestimmter Verhaltensweisen kann die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen. Dazu gehören das Absetzen bestimmter Medikamente, die Reduzierung oder der Verzicht auf schädliche Substanzen, die Verbesserung der Häufigkeit und des Zeitpunkts des Geschlechtsverkehrs, regelmäßiger Sport und die Optimierung anderer Faktoren, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
  • Medikamente. Bestimmte Medikamente können die Spermienzahl und die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft verbessern. Diese Medikamente können die Hodenfunktion, einschließlich der Spermienproduktion und -qualität, verbessern.
  • Chirurgie. Bei einigen Erkrankungen kann ein chirurgischer Eingriff eine Spermablockade aufheben und die Fruchtbarkeit wiederherstellen. In anderen Fällen kann die chirurgische Behebung einer Varikozele die Chancen auf eine Schwangerschaft insgesamt verbessern.
  • Spermagewinnung. Diese Techniken dienen der Gewinnung von Spermien, wenn die Ejakulation ein Problem darstellt oder wenn keine Spermien in der Ejakulatflüssigkeit vorhanden sind. Sie können auch eingesetzt werden, wenn eine künstliche Befruchtung geplant ist und die Spermienzahl niedrig oder anderweitig abnormal ist.

Behandlung für Frauen

Manche Frauen benötigen nur eine oder zwei Therapien, um ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Andere Frauen benötigen möglicherweise mehrere verschiedene Behandlungen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

  • Stimulierung des Eisprungs mit Fruchtbarkeitsmedikamenten. Fruchtbarkeitsmedikamente sind die wichtigste Behandlung für Frauen, die aufgrund von Ovulationsstörungen unfruchtbar sind. Diese Medikamente regulieren oder induzieren den Eisprung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeiten der Fruchtbarkeitsmedikamente – einschließlich der Vorteile und Risiken der einzelnen Arten.
  • Intrauterine Insemination (IUI). Bei der IUI werden gesunde Spermien direkt in die Gebärmutter eingebracht, etwa zu dem Zeitpunkt, an dem der Eierstock eine oder mehrere Eizellen zur Befruchtung freigibt. Je nach den Gründen für die Unfruchtbarkeit kann der Zeitpunkt der IUI mit Ihrem normalen Zyklus oder mit Fruchtbarkeitsmedikamenten koordiniert werden.
  • Chirurgie zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit. Gebärmutterprobleme wie Endometriumpolypen, eine Gebärmutterscheidewand, intrauterines Narbengewebe und einige Myome können mit einem hysteroskopischen Eingriff behandelt werden. Endometriose, Beckenverwachsungen und größere Myome können eine laparoskopische Operation oder eine Operation mit einem größeren Bauchschnitt erfordern.

Assistierte Reproduktionstechnologie

Unter assistierter Reproduktionstechnologie (ART) versteht man jede Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der Ei- und Samenzellen behandelt werden. Es gibt mehrere Arten von ART.

Die In-vitro-Fertilisation (IVF) ist die häufigste ART-Technik. Bei der IVF werden mehrere reife Eizellen stimuliert und entnommen, in einer Schale im Labor mit Spermien befruchtet und die Embryonen einige Tage nach der Befruchtung in die Gebärmutter eingepflanzt.

Manchmal werden in einem IVF-Zyklus auch andere Techniken eingesetzt, wie z. B.:

  • Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Ein einzelnes gesundes Spermium wird direkt in eine reife Eizelle injiziert. ICSI wird häufig eingesetzt, wenn die Samenqualität oder -quantität schlecht ist oder wenn die Befruchtungsversuche in früheren IVF-Zyklen fehlgeschlagen sind.
  • Assistiertes Schlüpfen. Diese Technik unterstützt die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut, indem die äußere Hülle des Embryos geöffnet wird (Hatching).
  • Ei- oder Samenzellspender. Die meisten künstlichen Befruchtungen werden mit den eigenen Ei- und Samenzellen des Paares durchgeführt. Wenn jedoch schwerwiegende Probleme mit den Eizellen oder den Spermien vorliegen, können Eizellen, Spermien oder Embryonen von einem bekannten oder anonymen Spender verwendet werden.
  • Trägerin einer Schwangerschaft. Frauen, die keine funktionstüchtige Gebärmutter haben oder für die eine Schwangerschaft ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellt, können sich für eine IVF mit einer Austragung entscheiden. In diesem Fall wird der Embryo des Paares in die Gebärmutter der Trägerin eingesetzt, um eine Schwangerschaft herbeizuführen.

Komplikationen der Behandlung

Zu den Komplikationen einer Unfruchtbarkeitsbehandlung können gehören:

  • Mehrlingsschwangerschaft. Die häufigste Komplikation einer Unfruchtbarkeitsbehandlung ist eine Mehrlingsschwangerschaft – Zwillinge, Drillinge oder mehr. Je größer die Zahl der Föten ist, desto höher ist in der Regel das Risiko für vorzeitige Wehen und Entbindungen sowie für Probleme während der Schwangerschaft wie Schwangerschaftsdiabetes. Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für Gesundheits- und Entwicklungsprobleme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Bedenken, die Sie im Hinblick auf eine Mehrlingsschwangerschaft haben, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.
  • Überstimulationssyndrom der Eierstöcke (OHSS). Fruchtbarkeitsmedikamente zur Auslösung des Eisprungs können ein OHSS verursachen, insbesondere bei ART, bei dem die Eierstöcke anschwellen und schmerzhaft werden. Zu den Symptomen können leichte Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit gehören, die etwa eine Woche oder länger andauern, wenn Sie schwanger werden. In seltenen Fällen führt eine schwerere Form zu einer raschen Gewichtszunahme und Kurzatmigkeit, die eine Notfallbehandlung erfordert.
  • Blutungen oder Infektionen. Wie bei jedem invasiven Eingriff besteht auch bei der assistierten Reproduktionstechnologie oder der Reproduktionschirurgie ein seltenes Risiko von Blutungen oder Infektionen.

Bewältigung und Unterstützung

Die Bewältigung von Unfruchtbarkeit kann äußerst schwierig sein, da es so viele Unbekannte gibt. Der Weg dorthin kann für ein Paar eine emotionale Belastung darstellen. Die folgenden Schritte können Ihnen helfen, damit fertig zu werden:

  • Seien Sie vorbereitet. Die Ungewissheit der Unfruchtbarkeitstests und -behandlungen kann schwierig und stressig sein. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die einzelnen Schritte zu erklären, und bereiten Sie sich auf jeden einzelnen vor.
  • Setzen Sie sich Grenzen. Entscheiden Sie vor Beginn der Behandlung, welche und wie viele Verfahren für Sie und Ihren Partner emotional und finanziell akzeptabel sind. Fruchtbarkeitsbehandlungen können teuer sein und werden oft nicht von den Krankenkassen übernommen, und eine erfolgreiche Schwangerschaft hängt oft von mehreren Versuchen ab.
  • Ziehen Sie andere Möglichkeiten in Betracht. Ermitteln Sie Alternativen – Spendersamen oder -eier, Schwangerschaftsaustragung oder Adoption oder sogar Kinderlosigkeit – so früh wie möglich bei der Beurteilung der Unfruchtbarkeit. Dies kann die Ängste während der Behandlungen und das Gefühl der Hoffnungslosigkeit verringern, wenn die Empfängnis nicht eintritt.
  • Suchen Sie Unterstützung. Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen oder Beratungsdiensten, die Ihnen vor und nach der Behandlung helfen, den Prozess durchzustehen und die Trauer zu lindern, falls die Behandlung fehlschlägt.

Umgang mit emotionalem Stress während der Behandlung

Probieren Sie diese Strategien aus, um den emotionalen Stress während der Behandlung zu bewältigen:

  • Drücken Sie sich aus. Sich an andere zu wenden, kann Ihnen helfen, mit Schuldgefühlen oder Wut umzugehen.
  • Bleiben Sie mit geliebten Menschen in Kontakt. Gespräche mit Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden können sehr hilfreich sein. Die beste Unterstützung kommt oft von nahestehenden Personen und Personen, die Ihnen am nächsten stehen.
  • Reduzieren Sie Stress. Einige Studien haben gezeigt, dass Paare, die psychisch gestresst waren, schlechtere Ergebnisse bei der Unfruchtbarkeitsbehandlung erzielten. Versuchen Sie, den Stress in Ihrem Leben zu reduzieren, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
  • Treiben Sie Sport und ernähren Sie sich gesund. Eine moderate sportliche Betätigung und eine gesunde Ernährung können Ihre Lebenseinstellung verbessern und dafür sorgen, dass Sie sich auf Ihr Leben konzentrieren.

Umgang mit den emotionalen Auswirkungen des Ergebnisses

Unabhängig von Ihrem Ergebnis werden Sie möglicherweise mit psychologischen Herausforderungen konfrontiert sein:

  • Sie werden nicht schwanger oder haben eine Fehlgeburt. Der emotionale Stress, kein Baby bekommen zu können, kann selbst in den liebevollsten und zärtlichsten Beziehungen verheerend sein.
  • Der Erfolg. Selbst wenn die Fruchtbarkeitsbehandlung erfolgreich verläuft, sind Stress und Versagensängste während der Schwangerschaft normal. Wenn Sie in der Vergangenheit an Depressionen oder Angststörungen gelitten haben, besteht ein erhöhtes Risiko, dass diese Probleme in den Monaten nach der Geburt Ihres Kindes wieder auftreten.
  • Mehrlingsgeburten. Eine erfolgreiche Schwangerschaft, die zu einer Mehrlingsgeburt führt, bringt medizinische Komplexität und die Wahrscheinlichkeit erheblicher emotionaler Belastungen sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt mit sich.

Suchen Sie professionelle Hilfe, wenn die emotionale Belastung durch das Ergebnis Ihrer Fruchtbarkeitsbehandlung für Sie oder Ihren Partner zu groß wird.

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