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Vaginalkrebs

Überblick

Vaginalkrebs ist ein seltener Krebs, der in Ihrer Vagina auftritt – dem Muskelschlauch, der Ihre Gebärmutter mit Ihren äußeren Genitalien verbindet. Vaginalkrebs tritt am häufigsten in den Zellen auf, die die Oberfläche Ihrer Vagina auskleiden, die manchmal als Geburtskanal bezeichnet wird.

Während sich mehrere Krebsarten von anderen Stellen in Ihrem Körper auf Ihre Vagina ausbreiten können, ist Krebs, der in Ihrer Vagina beginnt (primärer Vaginalkrebs), selten.

Die Diagnose Vaginalkrebs im Frühstadium hat die besten Heilungschancen. Scheidenkrebs, der sich über die Vagina hinaus ausbreitet, ist viel schwieriger zu behandeln.

Symptome

Vaginalkrebs im Frühstadium kann keine Anzeichen und Symptome verursachen. Im weiteren Verlauf kann Vaginalkrebs Anzeichen und Symptome verursachen wie:

● Ungewöhnliche Blutungen aus der Scheide, zum Beispiel nach dem Geschlechtsverkehr oder nach den Wechseljahren      

● Wässriger Ausfluss aus der Scheide      

● Ein Knoten oder eine Masse in deiner Vagina      

● Schmerzhaftes Wasserlassen      

● Häufiges Wasserlassen      

● Verstopfung      

● Beckenschmerzen      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Vaginalkrebs haben, wie z. B. abnormale Vaginalblutungen. Da Vaginalkrebs nicht immer Anzeichen und Symptome verursacht, befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, wann Sie routinemäßige gynäkologische Untersuchungen durchführen sollten.

Ursachen

Es ist nicht klar, was Vaginalkrebs verursacht. Im Allgemeinen beginnt Krebs, wenn gesunde Zellen eine genetische Mutation erhalten, die normale Zellen in abnormale Zellen verwandelt.

Gesunde Zellen wachsen und vermehren sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit und sterben schließlich zu einer bestimmten Zeit. Krebszellen wachsen und vermehren sich unkontrolliert, und sie sterben nicht. Die sich ansammelnden abnormen Zellen bilden eine Masse (Tumor).

Krebszellen dringen in nahegelegenes Gewebe ein und können von einem anfänglichen Tumor abbrechen, um sich an anderer Stelle im Körper auszubreiten (metastasieren).

Arten von Vaginalkrebs

Vaginalkrebs wird in verschiedene Typen unterteilt, je nachdem, in welcher Art von Zelle der Krebs entstanden ist. Zu den Arten von Vaginalkrebs gehören:

Vaginales Plattenepithelkarzinom, das in den dünnen, flachen Zellen (Plattenepithelzellen) beginnt , die die Oberfläche der Vagina auskleiden, und die häufigste Form ist      

Vaginales Adenokarzinom, das in den Drüsenzellen an der Oberfläche Ihrer Vagina beginnt      

Vaginales Melanom, das sich in den pigmentbildenden Zellen (Melanozyten) Ihrer Vagina entwickelt      

Vaginalsarkom, das sich in den Bindegewebszellen oder Muskelzellen der Vaginalwände entwickelt      

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die Ihr Risiko für Vaginalkrebs erhöhen können, gehören:

Zunehmendes Alter. Ihr Risiko für Vaginalkrebs steigt mit zunehmendem Alter. Die meisten Menschen, bei denen Vaginalkrebs diagnostiziert wird, sind älter als 60 Jahre.      

Atypische Zellen in der Vagina, die als vaginale intraepitheliale Neoplasie bezeichnet werden. Die Diagnose einer vaginalen intraepithelialen Neoplasie (VAIN) erhöht das Risiko für Vaginalkrebs. Bei VAIN erscheinen Zellen in der Vagina anders als normale Zellen, aber nicht anders genug, um als Krebs angesehen zu werden. Eine kleine Anzahl von Patienten mit VAIN wird schließlich Vaginalkrebs entwickeln, obwohl die Ärzte nicht sicher sind, was dazu führt, dass sich einige Fälle zu Krebs entwickeln und andere gutartig bleiben. VAIN wird häufig durch das sexuell übertragbare humane Papillomavirus (HPV) verursacht, das unter anderem Gebärmutterhals-, Vaginal- und Vulvakrebs verursachen kann. Es stehen Impfstoffe zur Verfügung, die einige Arten von HPV-Infektionen verhindern.      

Exposition gegenüber Medikamenten zur Vorbeugung von Fehlgeburten. Wenn Ihre Mutter in den 1950er Jahren während der Schwangerschaft ein Medikament namens Diethylstilbestrol (DES) eingenommen hat, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Art von Vaginalkrebs, das so genannte klarzellige Adenokarzinom.      

Andere Risikofaktoren, die mit einem erhöhten Risiko für Vaginalkrebs in Verbindung gebracht wurden, sind:

● Mehrere Sexualpartner      

● Frühes Alter beim ersten Geschlechtsverkehr      

● Rauchen      

● HIV-Infektion      

Komplikationen

Vaginalkrebs kann sich in entfernte Körperregionen wie Lunge, Leber und Knochen ausbreiten (metastasieren).

Verhütung

Es gibt keinen sicheren Weg, Vaginalkrebs zu verhindern. Sie können Ihr Risiko jedoch verringern, wenn Sie:

Unterziehen Sie sich regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen und Pap-Tests. Sie können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Vaginalkrebs frühzeitig entdeckt wird, indem Sie routinemäßige Beckenuntersuchungen und Pap-Tests durchführen. Wenn Vaginalkrebs in den frühesten Stadien entdeckt wird, ist es wahrscheinlicher, dass sie geheilt werden. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann Sie mit diesen Tests beginnen und wie oft Sie sie wiederholen sollen.      

Fragen Sie Ihren Arzt nach dem HPV-Impfstoff. Eine Impfung zur Vorbeugung einer HPV-Infektion kann Ihr Risiko für Vaginalkrebs und andere HPV-bedingte Krebsarten verringern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob eine HPV-Impfung für Sie geeignet ist.      

Rauchen Sie nicht. Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Wenn Sie nicht rauchen, fangen Sie nicht an. Rauchen erhöht das Risiko für Vaginalkrebs.      

Diagnose

Screening auf Vaginalkrebs

Vaginalkrebs wird manchmal während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung festgestellt, bevor Anzeichen und Symptome sichtbar werden.

Während einer Beckenuntersuchung inspiziert Ihr Arzt sorgfältig die äußeren Genitalien und führt dann zwei Finger einer Hand in Ihre Vagina ein und drückt gleichzeitig die andere Hand auf Ihren Bauch, um Ihre Gebärmutter und Eierstöcke zu fühlen. Er oder sie führt auch ein als Spekulum bezeichnetes Gerät in Ihre Vagina ein. Das Spekulum öffnet Ihren Vaginalkanal, damit Ihr Arzt Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals auf Anomalien untersuchen kann.

Ihr Arzt kann auch einen Pap-Test durchführen. Pap-Tests werden normalerweise verwendet, um auf Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen, aber manchmal können Vaginalkrebszellen in einem Pap-Test nachgewiesen werden.

Wie oft Sie sich diesen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, hängt von Ihren Risikofaktoren für Krebs ab und davon, ob Sie in der Vergangenheit auffällige Pap-Tests hatten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie oft Sie diese Vorsorgeuntersuchungen durchführen sollten.

Tests zur Diagnose von Vaginalkrebs

Ihr Arzt kann eine Beckenuntersuchung und einen Pap-Test durchführen, um nach Anomalien zu suchen, die auf Vaginalkrebs hinweisen können. Basierend auf diesen Ergebnissen kann Ihr Arzt andere Verfahren durchführen, um festzustellen, ob Sie Vaginalkrebs haben, wie zum Beispiel:

Untersuchung der Vagina mit einem Vergrößerungsinstrument. Kolposkopie ist eine Untersuchung Ihrer Vagina mit einem speziellen beleuchteten Vergrößerungsinstrument, das Kolposkop genannt wird. Die Kolposkopie ermöglicht Ihrem Arzt, die Oberfläche Ihrer Vagina zu vergrößern, um alle Bereiche mit abnormalen Zellen zu sehen.      

Entnahme einer Probe von Vaginalgewebe zum Testen. Biopsie ist ein Verfahren zur Entnahme einer Probe von verdächtigem Gewebe, um auf Krebszellen zu testen. Ihr Arzt kann während einer Kolposkopie-Untersuchung eine Gewebebiopsie vornehmen. Ihr Arzt schickt die Gewebeprobe zur Untersuchung an ein Labor.      

Inszenierung

Sobald Ihr Arzt Vaginalkrebs diagnostiziert, werden Schritte unternommen, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen – ein Prozess, der als Staging bezeichnet wird. Das Stadium Ihrer Krebserkrankung hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, welche Behandlungen für Sie geeignet sind. Um das Stadium Ihrer Krebserkrankung zu bestimmen, kann Ihr Arzt Folgendes verwenden:

Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren anordnen, um festzustellen, ob sich Krebs ausgebreitet hat. Bildgebende Tests können Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen.      

Winzige Kameras, um in Ihren Körper zu sehen. Verfahren, bei denen winzige Kameras verwendet werden, um in Ihren Körper zu sehen, können Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob sich Krebs auf bestimmte Bereiche ausgebreitet hat. Kameras helfen Ihrem Arzt, in Ihre Blase (Zystoskopie) und Ihr Rektum (Proktoskopie) zu sehen.      

Behandlung

Ihre Behandlungsoptionen für Vaginalkrebs hängen von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art Ihres Vaginalkrebses und seines Stadiums. Sie und Ihr Arzt arbeiten zusammen, um zu bestimmen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind, basierend auf Ihren Behandlungszielen und den Nebenwirkungen, die Sie ertragen möchten. Die Behandlung von Vaginalkrebs umfasst in der Regel eine Operation und Bestrahlung.

Operation

Zu den Arten von Operationen, die zur Behandlung von Vaginalkrebs verwendet werden können, gehören:

Entfernung von kleinen Tumoren oder Läsionen. Krebs, der auf die Oberfläche Ihrer Vagina beschränkt ist, kann zusammen mit einem kleinen Rand des umgebenden gesunden Gewebes entfernt werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt wurden.      

Entfernung der Vagina (Vaginektomie). Die Entfernung eines Teils Ihrer Vagina (partielle Vaginektomie) oder Ihrer gesamten Vagina (radikale Vaginektomie) kann erforderlich sein, um den gesamten Krebs zu entfernen. Abhängig vom Ausmaß Ihres Krebses kann Ihr Chirurg eine Operation zur Entfernung Ihrer Gebärmutter und Eierstöcke (Hysterektomie) sowie der nahegelegenen Lymphknoten (Lymphadenektomie) gleichzeitig mit Ihrer Vaginektomie empfehlen.      

Entfernung der meisten Beckenorgane (Beckenexenteration). Diese umfangreiche Operation kann eine Option sein, wenn sich der Krebs im gesamten Beckenbereich ausgebreitet hat oder wenn Ihr Vaginalkrebs wieder aufgetreten ist. Während der Beckenexenteration kann der Chirurg viele der Organe in Ihrem Beckenbereich entfernen, einschließlich Ihrer Blase, Eierstöcke, Gebärmutter, Vagina, Rektum und des unteren Teils Ihres Dickdarms. In Ihrem Bauch werden Öffnungen geschaffen, damit Urin (Urostomie) und Abfall (Kolostomie) aus Ihrem Körper austreten und in Stomabeuteln gesammelt werden können.      

Wenn Ihre Vagina vollständig entfernt wurde, können Sie sich einer Operation unterziehen, um eine neue Vagina zu bauen. Chirurgen verwenden Hautstücke, Darmabschnitte oder Muskellappen aus anderen Bereichen Ihres Körpers, um eine neue Vagina zu formen.

Mit einigen Anpassungen können Sie mit einer rekonstruierten Vagina vaginalen Geschlechtsverkehr haben. Eine rekonstruierte Vagina ist jedoch nicht dasselbe wie Ihre eigene Vagina. Zum Beispiel fehlt einer rekonstruierten Vagina die natürliche Schmierung und sie erzeugt aufgrund von Veränderungen der umgebenden Nerven ein anderes Gefühl, wenn sie berührt wird.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Strahlung kann auf zwei Arten abgegeben werden:

Externe Strahlung. Die externe Strahlung wird je nach Ausmaß Ihres Krebses auf Ihren gesamten Bauch oder nur auf Ihr Becken gerichtet. Während der externen Bestrahlung werden Sie auf einem Tisch positioniert und ein großes Bestrahlungsgerät wird um Sie herum manövriert, um den Behandlungsbereich gezielt anzuvisieren. Die meisten Frauen mit Vaginalkrebs erhalten externe Bestrahlung.      

Interne Strahlung. Bei der inneren Bestrahlung (Brachytherapie) werden radioaktive Geräte – Seeds, Drähte, Zylinder oder andere Materialien – in Ihre Vagina oder das umgebende Gewebe platziert. Nach einer bestimmten Zeit können die Geräte entfernt werden. Diejenigen mit Vaginalkrebs im sehr frühen Stadium können nur interne Strahlung erhalten. Andere können interne Strahlung erhalten, nachdem sie einer externen Bestrahlung unterzogen wurden.      

Die Strahlentherapie tötet schnell wachsende Krebszellen ab, kann aber auch benachbarte gesunde Zellen schädigen und Nebenwirkungen verursachen. Nebenwirkungen der Strahlung hängen von der Intensität der Strahlung und dem Ziel ab.

Andere Optionen

Wenn eine Operation und Bestrahlung Ihren Krebs nicht kontrollieren können, werden Ihnen möglicherweise andere Behandlungen angeboten, darunter:

Chemotherapie. Chemotherapie verwendet Chemikalien, um Krebszellen abzutöten. Es ist nicht klar, ob eine Chemotherapie zur Behandlung von Vaginalkrebs sinnvoll ist. Aus diesem Grund wird die Chemotherapie im Allgemeinen nicht allein zur Behandlung von Vaginalkrebs eingesetzt. Während der Strahlentherapie kann eine Chemotherapie verwendet werden, um die Wirksamkeit der Bestrahlung zu erhöhen.      

Klinische Studien. Klinische Studien sind Experimente zur Erprobung neuer Behandlungsmethoden. Während eine klinische Studie Ihnen die Möglichkeit gibt, die neuesten Behandlungsfortschritte auszuprobieren, ist eine Heilung nicht garantiert. Besprechen Sie verfügbare klinische Studien mit Ihrem Arzt, um Ihre Optionen besser zu verstehen, oder wenden Sie sich an das National Cancer Institute oder die American Cancer Society, um herauszufinden, welche klinischen Studien Ihnen möglicherweise zur Verfügung stehen.      

Unterstützende (Palliativ-)Pflege

Palliativmedizin ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliativmediziner arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um eine zusätzliche Unterstützungsebene zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt.

Wenn Palliativmedizin zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen angewendet wird, können sich Krebspatienten besser fühlen und länger leben.

Die Palliativversorgung wird von einem Team aus Ärzten, Pflegepersonal und anderen speziell ausgebildeten Fachkräften erbracht. Palliative Care-Teams haben das Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit Krebs und ihren Familien zu verbessern. Diese Form der Pflege wird Ihnen neben kurativen oder anderen Behandlungen angeboten.

Bewältigung und Unterstützung

Wie Sie auf Ihre Krebsdiagnose reagieren, ist einzigartig. Vielleicht möchten Sie sich mit Freunden und Familie umgeben oder um Zeit für sich allein bitten, um Ihre Gefühle zu sortieren. Der Schock und die Verwirrung über Ihre Diagnose können dazu führen, dass Sie sich verloren und unsicher fühlen. Versuchen Sie Folgendes, um Ihnen bei der Bewältigung zu helfen:

Erfahren Sie genug über Ihre Krebserkrankung, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Schreiben Sie die Fragen auf, die Sie bei Ihrem nächsten Arzttermin stellen müssen. Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, mit Ihnen zu Terminen zu kommen und Notizen zu machen. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach weiteren Informationsquellen. Je mehr Sie über Ihre Erkrankung wissen, desto sicherer können Sie sich fühlen, wenn es an der Zeit ist, Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen.      

Pflegen Sie die Intimität mit Ihrem Partner. Vaginalkrebsbehandlungen können Nebenwirkungen verursachen, die sexuelle Intimität für Sie und Ihren Partner erschweren. Wenn die Behandlung Sex schmerzhaft oder vorübergehend unmöglich macht, versuchen Sie, neue Wege zu finden, um die Intimität aufrechtzuerhalten. Zeit miteinander zu verbringen und bedeutungsvolle Gespräche zu führen, sind Möglichkeiten, Ihre emotionale Intimität aufzubauen. Wenn Sie für körperliche Intimität bereit sind, gehen Sie es langsam an. Wenn sexuelle Nebenwirkungen Ihrer Krebsbehandlung Ihre Beziehung zu Ihrem Partner beeinträchtigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er oder sie kann Ihnen Wege anbieten, mit sexuellen Nebenwirkungen umzugehen und Sie an einen Spezialisten überweisen.      

Erstellen Sie ein Support-Netzwerk. Es kann wertvoll sein, Freunde und Familie zu haben, die Sie unterstützen. Vielleicht hilft es dir, mit jemandem über deine Gefühle zu sprechen. Andere Unterstützungsquellen sind Sozialarbeiter und Psychologen – bitten Sie Ihren Arzt um eine Überweisung, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie jemanden zum Reden brauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Pastor, Rabbiner oder einem anderen geistlichen Führer. Andere Menschen mit Krebs können eine einzigartige Perspektive bieten und möglicherweise besser verstehen, was Sie durchmachen. Ziehen Sie also in Betracht, einer Selbsthilfegruppe beizutreten – sei es in Ihrer Gemeinde oder online. Weitere Informationen zu Selbsthilfegruppen erhalten Sie bei der American Cancer Society.      

Vorbereitung auf Ihren Termin

Beginnen Sie mit einem Termin bei Ihrem Hausarzt oder einem Gynäkologen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen. Wenn festgestellt wird, dass Sie an Vaginalkrebs leiden, werden Sie wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der sich auf Krebs der weiblichen Fortpflanzungsorgane spezialisiert hat (gynäkologischer Onkologe).

Da Termine kurz sein können und es oft viel zu tun gibt, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen bei der Vorbereitung helfen und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten, auch solche, die nicht mit dem Grund der Terminvereinbarung zusammenhängen.      

Notieren Sie wichtige persönliche Informationen, einschließlich aller größeren Belastungen oder kürzlichen Veränderungen im Leben.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.      

Bitten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund, Sie zu begleiten. Manchmal kann es schwierig sein, alle während eines Termins bereitgestellten Informationen aufzunehmen. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.      

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher kann es Ihnen helfen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen, wenn Sie im Voraus eine Liste mit Fragen erstellen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zu den unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Vaginalkrebs sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

● Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Welche Arten von Tests benötige ich?      

● Welche Behandlungsarten stehen zur Verfügung? Welche Nebenwirkungen kann ich bei jeder Behandlung erwarten? Wie wirken sich diese Behandlungen auf meine Sexualität aus?      

● Was ist Ihrer Meinung nach die beste Vorgehensweise für mich?      

● Welche Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz gibt es?      

● Ich habe diese anderen Gesundheitsprobleme. Wie kann ich sie am besten gemeinsam managen?      

● Gibt es Einschränkungen, die ich befolgen muss?      

● Hat sich mein Krebs ausgebreitet? Welches Stadium ist es?      

● Wie ist meine Prognose?      

● Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen ? Was kostet das und übernimmt meine Versicherung das?      

● Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie im Voraus vorbereitet haben, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins einfallen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Reihe von Fragen an Sie haben. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, kann es hilfreich sein, sich Zeit für weitere Fragen zu nehmen, die Sie möglicherweise haben. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten bei Ihnen Symptome auf?      

● Waren Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich?      

● Wie stark sind Ihre Symptome?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?      

● Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlimmern?      

● Wissen Sie, ob Ihre Mutter DES genommen hat, als sie mit Ihnen schwanger war?      

● Haben Sie eine persönliche Vorgeschichte von Krebs?      

● Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie HPV haben?      

● Hatten Sie jemals einen abnormalen Pap-Test?     

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