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Ventrikelseptumdefekt (VSD)

Überblick

Ein Ventrikelseptumdefekt (VSD), ein Loch im Herzen, ist ein häufiger Herzfehler, der bereits bei der Geburt vorhanden ist (angeboren). Das Loch (der Defekt) entsteht in der Wand (Septum), die die unteren Herzkammern (Ventrikel) voneinander trennt und den Blutfluss von der linken zur rechten Seite des Herzens ermöglicht. Das sauerstoffreiche Blut wird dann zurück in die Lunge gepumpt, anstatt in den Körper zu gelangen, wodurch das Herz stärker arbeiten muss.

Ein kleiner Ventrikelseptumdefekt kann keine Probleme verursachen, und viele kleine VSDs schließen sich von selbst. Mittelgroße oder größere VSDs müssen möglicherweise schon früh im Leben chirurgisch repariert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Anzeichen

Anzeichen und Symptome von schweren Herzfehlern treten häufig in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten des Lebens eines Kindes auf.

Zu den Symptomen eines Ventrikelseptumdefekts (VSD) bei einem Baby können gehören:

  • Schlechte Nahrungsaufnahme, Gedeihstörung
  • Schnelle Atmung oder Kurzatmigkeit
  • Leichte Ermüdbarkeit

Möglicherweise bemerken Sie und Ihr Arzt bei der Geburt keine Anzeichen für einen Ventrikelseptumdefekt. Wenn der Defekt klein ist, treten die Symptome möglicherweise erst später in der Kindheit auf – wenn überhaupt. Die Anzeichen und Symptome hängen von der Größe des Lochs und anderen damit verbundenen Herzfehlern ab.

Der erste Verdacht auf einen Herzfehler entsteht, wenn Ihr Arzt bei einer regelmäßigen Untersuchung ein Herzgeräusch hört, während er das Herz Ihres Babys mit einem Stethoskop abhört. Manchmal kann ein VSD bereits vor der Geburt per Ultraschall festgestellt werden.

Manchmal wird ein VSD erst im Erwachsenenalter entdeckt. Zu den Symptomen und Anzeichen können Kurzatmigkeit oder ein Herzgeräusch gehören, das der Arzt beim Abhören des Herzens mit dem Stethoskop hört.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihr Baby oder Kind:

  • beim Essen oder Spielen leicht ermüdet
  • nicht an Gewicht zunimmt
  • beim Essen oder Weinen atemlos wird
  • schnell atmet oder kurzatmig ist

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Folgendes feststellen

  • Kurzatmigkeit, wenn Sie sich anstrengen oder sich hinlegen
  • Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen
  • Müdigkeit oder Schwäche

Ursachen

Angeborene Herzfehler entstehen durch Probleme in der frühen Entwicklungsphase des Herzens, aber oft gibt es keine eindeutige Ursache. Genetische und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. VSDs können allein oder zusammen mit anderen angeborenen Herzfehlern auftreten.

Ein Ventrikelseptumdefekt tritt während der fötalen Entwicklung auf, wenn sich die Muskelwand, die das Herz in eine linke und eine rechte Seite trennt (Septum), zwischen den unteren Herzkammern (Ventrikel) nicht vollständig ausbildet.

Normalerweise pumpt die rechte Seite des Herzens das Blut zur Sauerstoffversorgung in die Lungen, während die linke Seite das sauerstoffreiche Blut in den Rest des Körpers pumpt. Bei einem VSD kann sich sauerstoffreiches Blut mit sauerstoffarmem Blut vermischen, was zu einem erhöhten Blutdruck und einem verstärkten Blutfluss in den Lungenarterien führt. Dies führt zu einer erhöhten Arbeitsbelastung für Herz und Lunge.

VSDs können unterschiedlich groß sein und an verschiedenen Stellen in der Wand zwischen den Ventrikeln auftreten. Es können ein oder mehrere VSD vorhanden sein.

Ein VSD kann auch später im Leben entstehen, meist nach einem Herzinfarkt oder als Komplikation nach bestimmten Herzoperationen.

Risikofaktoren

Ventrikelseptumdefekte können familiär gehäuft auftreten und manchmal mit anderen genetischen Problemen, wie dem Down-Syndrom, einhergehen. Wenn Sie bereits ein Kind mit einem Herzfehler haben, kann ein genetischer Berater das Risiko eines solchen Defekts bei Ihrem nächsten Kind erörtern.

Komplikationen

Ein kleiner Ventrikelseptumdefekt verursacht möglicherweise keine Probleme. Mittelgroße oder große Defekte können eine Reihe von Behinderungen verursachen – von leichten bis hin zu lebensbedrohlichen. Eine Behandlung kann viele Komplikationen verhindern.

Zu den Komplikationen können gehören:

  • Herzversagen. Bei einem Herzen mit einem mittelgroßen oder großen VSD arbeitet das Herz härter und die Lungen werden mit zu viel Blut vollgepumpt. Ohne Behandlung kann sich eine Herzinsuffizienz entwickeln.
  • Pulmonale Hypertonie. Ein erhöhter Blutfluss zur Lunge aufgrund des VSD verursacht einen hohen Blutdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie), der diese dauerhaft schädigen kann. Diese Komplikation kann zu einer Umkehrung des Blutflusses durch das Loch führen (Eisenmenger-Syndrom).
  • Endokarditis. Diese Herzinfektion ist eine seltene Komplikation.
  • Andere Herzprobleme. Dazu gehören abnormale Herzrhythmen und Herzklappenprobleme.

Vorbeugung

In den meisten Fällen können Sie nichts tun, um zu verhindern, dass Sie ein Kind mit einem Ventrikelseptumdefekt bekommen. Es ist jedoch wichtig, alles zu tun, um eine gesunde Schwangerschaft zu erleben. Hier sind die Grundlagen:

  • Nehmen Sie frühzeitige pränatale Betreuung in Anspruch, noch bevor Sie schwanger sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie schwanger werden, über Ihren Gesundheitszustand und besprechen Sie mit ihm alle Änderungen der Lebensgewohnheiten, die Ihr Arzt für eine gesunde Schwangerschaft empfehlen könnte. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Nehmen Sie ein Vitaminpräparat ein, das Folsäure enthält.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt einen für Sie geeigneten Trainingsplan.
  • Vermeiden Sie Risiken. Dazu gehören schädliche Substanzen wie Alkohol, Tabak und illegale Drogen.
  • Vermeiden Sie Infektionen. Vergewissern Sie sich vor der Schwangerschaft, dass alle Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand sind. Bestimmte Arten von Infektionen können für den sich entwickelnden Fötus schädlich sein.
  • Halten Sie Diabetes unter Kontrolle. Wenn Sie an Diabetes leiden, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Krankheit gut eingestellt ist, bevor Sie schwanger werden.

Wenn in Ihrer Familie Herzfehler oder andere genetische Störungen vorkommen, sollten Sie vor einer Schwangerschaft mit einem genetischen Berater sprechen.

Diagnose

Ventrikelseptumdefekte (VSD) verursachen häufig ein Herzgeräusch, das Ihr Arzt mit einem Stethoskop hören kann. Wenn Ihr Arzt ein Herzgeräusch hört oder andere Anzeichen oder Symptome eines Herzfehlers feststellt, kann er verschiedene Tests anordnen, darunter:

  • Echokardiogramm. Bei dieser Untersuchung wird mit Hilfe von Schallwellen ein Videobild des Herzens erzeugt. Mit dieser Untersuchung kann der Arzt einen Ventrikelseptumdefekt diagnostizieren und dessen Größe, Lage und Schweregrad bestimmen. Sie kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob andere Herzprobleme vorliegen. Die Echokardiographie kann auch bei einem Fötus durchgeführt werden (fetale Echokardiographie).
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens über auf der Haut angebrachte Elektroden auf und hilft bei der Diagnose von Herzfehlern oder Rhythmusproblemen.
  • Röntgen des Brustkorbs. Mit Hilfe eines Röntgenbildes kann der Arzt Herz und Lunge betrachten, um festzustellen, ob das Herz vergrößert ist und ob sich in der Lunge Flüssigkeit angesammelt hat.
  • Herzkatheteruntersuchung. Bei dieser Untersuchung wird ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste oder am Arm eingeführt und durch die Blutgefäße bis zum Herzen geführt. Durch die Herzkatheteruntersuchung können Ärzte angeborene Herzfehler diagnostizieren und die Funktion der Herzklappen und -kammern bestimmen.
  • Pulsoxymetrie. Ein kleiner Clip an der Fingerspitze misst die Sauerstoffmenge im Blut.

Behandlung

Bei vielen Babys, die mit einem kleinen Ventrikelseptumdefekt (VSD) geboren werden, ist keine Operation zum Schließen des Lochs erforderlich. Nach der Geburt wird Ihr Arzt Ihr Baby möglicherweise beobachten und die Symptome behandeln, während er abwartet, ob sich der Defekt von selbst schließt.

Bei Säuglingen, die eine chirurgische Reparatur benötigen, wird der Eingriff häufig im ersten Lebensjahr durchgeführt. Bei Kindern und Erwachsenen mit einem mittelgroßen oder großen Ventrikelseptumdefekt oder einem Defekt, der erhebliche Symptome verursacht, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um den Defekt zu schließen.

Einige kleinere Ventrikelseptumdefekte werden chirurgisch verschlossen, um Komplikationen zu vermeiden, die mit ihrer Lage zusammenhängen, wie z. B. eine Schädigung der Herzklappen. Viele Menschen mit kleinen VSDs haben ein produktives Leben mit wenigen Problemen.

Säuglinge mit großen VSDs oder die beim Füttern leicht ermüden, benötigen möglicherweise zusätzliche Nahrung, damit sie wachsen können. Einige Babys benötigen möglicherweise Medikamente zur Behandlung von Herzversagen.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung des Ventrikelseptumdefekts hängt von der Schwere der Symptome der Herzinsuffizienz ab. Ziel der Medikamente ist es, die Flüssigkeitsmenge im Kreislauf und in der Lunge zu verringern. Sogenannte Diuretika wie Furosemid (Lasix) verringern die Blutmenge, die gepumpt werden muss.

Operationen oder andere Verfahren

Bei der chirurgischen Behandlung eines Ventrikelseptumdefekts wird die abnorme Öffnung zwischen den Herzkammern verschlossen oder geflickt. Wenn Sie oder Ihr Kind operiert werden, um einen Ventrikelseptumdefekt zu beheben, sollten Sie darauf achten, dass die Operation von Chirurgen und Kardiologen durchgeführt wird, die in der Durchführung dieser Verfahren geschult und erfahren sind.

Zu den Verfahren zur Behandlung von VSD können gehören:

  • Chirurgische Reparatur. Bei diesem Verfahren der Wahl handelt es sich in den meisten Fällen um eine Operation am offenen Herzen unter Vollnarkose. Für den Eingriff sind eine Herz-Lungen-Maschine und ein Einschnitt in der Brust erforderlich. Der Arzt verschließt das Loch mit einem Pflaster oder Nähten.
  • Katheterverfahren. Um einen Ventrikelseptumdefekt während einer Katheterisierung zu schließen, muss der Brustkorb nicht geöffnet werden. Vielmehr führt der Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste ein und führt ihn zum Herzen. Anschließend verschließt der Arzt das Loch mit einem speziell dimensionierten Netzgerät.

Nach der Reparatur wird Ihr Arzt regelmäßige medizinische Nachuntersuchungen ansetzen, um sicherzustellen, dass der Ventrikelseptumdefekt geschlossen bleibt, und um auf Anzeichen von Komplikationen zu achten. Je nach Größe des Defekts und dem Vorhandensein anderer Probleme wird Ihnen Ihr Arzt sagen, wie häufig Sie oder Ihr Kind untersucht werden müssen.

Lebensstil und Hausmittel

Nach der Reparatur Ihres Ventrikelseptumdefekts (VSD) müssen Sie oder Ihr Kind lebenslang nachbehandelt werden, damit die Ärzte Ihren Zustand überwachen und auf Anzeichen von Komplikationen achten können.

Ihr Arzt kann Ihnen oder Ihrem Kind regelmäßige Nachsorgetermine bei einem auf angeborene Herzkrankheiten spezialisierten Arzt empfehlen. Bei den Nachsorgeterminen kann Ihr Arzt Sie oder Ihr Kind untersuchen und bildgebende Untersuchungen anordnen, um Ihren Zustand oder den Ihres Kindes zu überwachen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps für den Umgang mit Ihrer Erkrankung oder der Ihres Kindes:

  • Erwägen Sie eine Schwangerschaft sorgfältig. Bevor Sie schwanger werden, sollten Sie mit einem auf Herzkrankheiten spezialisierten Arzt (Kardiologe) sprechen, um festzustellen, ob eine Schwangerschaft gefahrlos verlaufen kann. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Medikamente einnehmen. Es ist auch wichtig, während der Schwangerschaft sowohl einen Geburtshelfer als auch einen Kardiologen aufzusuchen. Ein reparierter VSD ohne Komplikationen oder ein kleiner Defekt stellt kein großes zusätzliches Schwangerschaftsrisiko dar. Ein nicht reparierter, größerer Defekt, Herzinsuffizienz, pulmonale Hypertonie, Herzrhythmusstörungen oder andere Herzfehler stellen jedoch ein hohes Risiko für Mutter und Fötus dar. Ärzte raten Frauen mit Eisenmenger-Syndrom dringend davon ab, schwanger zu werden, da das Risiko von Komplikationen hoch ist.
  • Verhindern Sie Endokarditis. In der Regel müssen Sie oder Ihr Kind vor bestimmten zahnärztlichen Eingriffen keine Antibiotika einnehmen, um eine Infektion der Herzinnenhaut (Endokarditis) zu verhindern. Ihr Arzt kann jedoch Antibiotika empfehlen, wenn Sie schon einmal eine Endokarditis hatten, wenn Sie einen Herzklappenersatz hatten, wenn Sie vor kurzem einen VSD mit künstlichem Material repariert haben, wenn Sie immer noch Lecks durch den VSD haben, wenn der reparierte VSD neben einem Defekt liegt, der mit künstlichem Material repariert wurde, oder wenn Sie einen großen Ventrikelseptumdefekt haben, der einen niedrigen Sauerstoffgehalt verursacht. Bei den meisten Menschen mit einem Ventrikelseptumdefekt können eine gute Mundhygiene und regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen eine Endokarditis verhindern.
  • Befolgen Sie die Bewegungsempfehlungen. Ihr Arzt kann Sie beraten, welche Aktivitäten für Sie oder Ihr Kind sicher sind. Wenn einige Aktivitäten besondere Gefahren bergen, sollten Sie Ihr Kind zu anderen, sichereren Aktivitäten ermutigen. Denken Sie daran, dass viele Kinder mit VSDs ein gesundes, aktives und produktives Leben führen können. Kinder mit kleinen Defekten oder einem reparierten Loch im Herzen haben in der Regel nur wenige oder gar keine Einschränkungen bei Aktivitäten oder Sport. Kinder, deren Herzen nicht so normal pumpen, müssen einige Einschränkungen beachten. Ein Kind mit irreversibler pulmonaler Hypertonie (Eisenmenger-Syndrom) hat die meisten Einschränkungen.

Bewältigung und Unterstützung

Ziehen Sie in Erwägung, sich einer Selbsthilfegruppe für Familien von Kindern, die mit Herzfehlern geboren wurden, anzuschließen. Selbsthilfegruppen können Eltern, Familien und Betreuern helfen, Antworten zu finden, Kontakte zu anderen Familien zu knüpfen und ihre Hoffnungen und Sorgen mit anderen zu teilen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

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