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Verstopfte Tränenkanäle

Übersicht

Bei einem verstopften Tränenkanal können die Tränen nicht normal abfließen, was zu einem tränenden, gereizten Auge führt. Der Zustand wird durch eine teilweise oder vollständige Verstopfung des Tränenabflusses verursacht.

Verstopfte Tränenkanäle treten häufig bei Neugeborenen auf. Der Zustand bessert sich in der Regel ohne Behandlung im ersten Lebensjahr. Bei Erwachsenen kann ein verstopfter Tränenkanal auf eine Verletzung, eine Infektion oder selten auf einen Tumor zurückzuführen sein.

Ein verstopfter Tränenkanal ist fast immer korrigierbar. Die Behandlung hängt von der Ursache der Verstopfung und dem Alter der betroffenen Person ab.

Anzeichen

Zu den Anzeichen und Symptomen eines verstopften Tränenkanals gehören:

  • Übermäßiger Tränenfluss
  • Rötung des weißen Teils des Auges
  • Wiederkehrende Augeninfektionen oder -entzündungen (rosa Auge)
  • Schmerzhafte Schwellung im Bereich des inneren Augenwinkels
  • Verkrustung der Augenlider
  • Schleim- oder Eiterausfluss von den Lidern und der Oberfläche des Auges
  • Verschwommenes Sehen

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie mehrere Tage lang ununterbrochen weinen oder wenn Ihr Auge wiederholt oder ständig entzündet ist. Ein verstopfter Tränenkanal kann durch einen Tumor verursacht werden, der auf das Tränenabflusssystem drückt. Eine frühzeitige Erkennung des Tumors kann Ihnen mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten.

Ursachen

Verstopfte Tränenkanäle können in jedem Alter auftreten, von der Geburt bis zum Erwachsenenalter. Zu den Ursachen gehören:

  • Angeborene Verstopfung. Viele Säuglinge werden mit einem verstopften Tränenkanal geboren. Das Tränenabflusssystem ist möglicherweise nicht vollständig entwickelt oder es liegt eine Anomalie des Tränenkanals vor. Oft verbleibt eine dünne Gewebemembran über der Öffnung, die in die Nase mündet (Tränennasengang).
  • Altersbedingte Veränderungen. Mit zunehmendem Alter können sich die winzigen Öffnungen, durch die die Tränen abfließen (Pünktchen), verengen und dadurch verstopfen.
  • Infektion oder Entzündung. Chronische Infektionen oder Entzündungen der Augen, des Tränenabflusses oder der Nase können zu einer Verstopfung der Tränenkanäle führen.
  • Verletzung oder Trauma. Eine Verletzung im Gesicht kann zu Knochenschäden oder Narben in der Nähe des Abflusssystems führen, wodurch der normale Tränenfluss durch die Kanäle gestört wird. Auch kleine Schmutzpartikel oder lose Hautzellen, die sich in den Tränenkanälen festsetzen, können eine Verstopfung verursachen.
  • Tumor. Ein Tumor in der Nase oder irgendwo entlang des Tränenabflusses kann eine Verstopfung verursachen.
  • Augentropfen. In seltenen Fällen kann die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, wie z. B. Augentropfen zur Behandlung des Grünen Stars, einen verstopften Tränenkanal verursachen.
  • Krebsbehandlungen. Verstopfte Tränenkanäle sind eine mögliche Nebenwirkung von Chemotherapie und Strahlenbehandlung bei Krebs.

Wie das Tränenabflusssystem funktioniert

Die Tränendrüsen produzieren den Großteil Ihrer Tränen. Diese Drüsen befinden sich im Inneren der Oberlider über jedem Auge. Normalerweise fließen die Tränen von den Tränendrüsen über die Oberfläche Ihres Auges. Die Tränen fließen in Öffnungen (Puncta) an den Innenwinkeln der oberen und unteren Augenlider ab.

Die Puncta führen zu kleinen Kanälen (Canaliculi), die die Tränen in ein Reservoir an der Seite der Nase (Tränensack) leiten. Von dort aus fließen die Tränen durch einen Kanal (Ductus nasolacrimalis) in die Nase ab. In der Nase angekommen, werden die Tränen wieder absorbiert.

Eine Verstopfung kann an jeder Stelle des Tränenabflusssystems auftreten, von der Puncta bis zur Nase. In diesem Fall können die Tränen nicht richtig abfließen, was zu tränenden Augen führt und das Risiko von Augeninfektionen und -entzündungen erhöht.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, einen verstopften Tränenkanal zu entwickeln:

  • Alter. Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko für verstopfte Tränenkanäle aufgrund von altersbedingten Veränderungen.
  • Chronische Augenentzündung. Wenn Ihre Augen ständig gereizt, gerötet und entzündet sind (Bindehautentzündung), besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines verstopften Tränenkanals.
  • Frühere Operationen. Frühere Augen-, Augenlid-, Nasen- oder Nasennebenhöhlenoperationen können eine Vernarbung des Tränenkanalsystems verursacht haben, die später zu einem verstopften Tränenkanal führen kann.
  • Grüner Star (Glaukom). Anti-Glaukom-Medikamente werden häufig direkt am Auge angewendet. Wenn Sie diese oder andere topische Augenmedikamente verwendet haben, besteht ein höheres Risiko für die Entwicklung eines verstopften Tränenkanals.
  • Frühere Krebsbehandlungen. Wenn Sie sich einer Strahlen- oder Chemotherapie zur Behandlung von Krebs unterzogen haben, insbesondere wenn sich die Bestrahlung auf Ihr Gesicht oder Ihren Kopf konzentrierte, besteht für Sie ein höheres Risiko, einen verstopften Tränenkanal zu entwickeln.

Komplikationen

Da Ihre Tränen nicht so abfließen, wie sie sollten, stagnieren die im Abflusssystem verbliebenen Tränen. Dies fördert das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen, was zu wiederkehrenden Augeninfektionen und Entzündungen führen kann.

Jeder Teil des Tränenabflusssystems, einschließlich der klaren Membran über Ihrer Augenoberfläche (Bindehaut), kann sich aufgrund eines verstopften Tränenkanals infizieren oder entzünden.

Vorbeugung

Um das Risiko eines verstopften Tränenkanals im späteren Leben zu verringern, sollten Sie Augenentzündungen oder Infektionen umgehend behandeln lassen. Befolgen Sie diese Tipps, um Augeninfektionen von vornherein zu vermeiden:

  • Waschen Sie sich häufig und gründlich die Hände.
  • Versuchen Sie, Ihre Augen nicht zu reiben.
  • Tauschen Sie regelmäßig Ihren Eyeliner und Ihre Wimperntusche aus. Teilen Sie diese Kosmetika niemals mit anderen.
  • Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, halten Sie sie gemäß den Empfehlungen des Herstellers und Ihres Augenarztes sauber.

Diagnose

Um Ihre Erkrankung zu diagnostizieren, spricht Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Symptome, untersucht Ihre Augen und führt einige Tests durch. Er oder sie wird auch das Innere Ihrer Nase untersuchen, um festzustellen, ob strukturelle Störungen Ihrer Nasengänge eine Verstopfung verursachen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht auf einen verstopften Tränenkanal hat, wird er Sie möglicherweise weiteren Tests unterziehen, um den Ort der Verstopfung zu ermitteln.

Zu den Tests, die zur Diagnose eines verstopften Tränenkanals eingesetzt werden, gehören:

  • Tear Drainage Test. Mit diesem Test wird gemessen, wie schnell Ihre Tränen abfließen. Ein Tropfen eines speziellen Farbstoffs wird auf die Oberfläche jedes Auges gegeben. Ein verstopfter Tränenkanal liegt vor, wenn sich nach fünf Minuten noch der größte Teil des Farbstoffs auf der Oberfläche Ihres Auges befindet.
  • Spülung und Sondierung. Ihr Arzt kann eine Kochsalzlösung durch Ihr Tränenabflusssystem spülen, um zu prüfen, wie gut es abläuft. Oder er oder sie führt ein schlankes Instrument (Sonde) durch die winzigen Abflusslöcher in den Lidwinkeln (Puncta) ein, um nach Verstopfungen zu suchen. In einigen Fällen kann diese Untersuchung sogar das Problem beheben.
  • Bildgebende Untersuchungen des Auges. Bei diesen Verfahren wird ein Kontrastmittel von den Puncta im Lidwinkel durch das Tränenabflusssystem geleitet. Anschließend werden Röntgenaufnahmen, Computertomografien (CT) oder Magnetresonanztomografien (MRT) durchgeführt, um den Ort und die Ursache der Verstopfung zu ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung hängt davon ab, was die Ursache für den verstopften Tränenkanal ist. Möglicherweise benötigen Sie mehr als einen Ansatz, um das Problem zu beheben. Wenn ein Tumor die Ursache für den verstopften Tränenkanal ist, konzentriert sich die Behandlung auf die Ursache des Tumors. Der Tumor kann durch einen chirurgischen Eingriff entfernt werden, oder Ihr Arzt kann andere Behandlungen empfehlen, um ihn zu verkleinern.

  • Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass eine Infektion vorliegt, kann er Ihnen antibiotische Augentropfen oder Tabletten verschreiben.
  • Beobachten und Abwarten oder Massage. Babys, die mit einem verstopften Tränenkanal geboren werden, erholen sich oft ohne Behandlung. Das kann passieren, wenn das Abflusssystem in den ersten Lebensmonaten heranreift. Oft verbleibt eine dünne Gewebemembran über der Öffnung, die in die Nase mündet (Tränennasengang). Wenn sich der verstopfte Tränenkanal Ihres Babys nicht bessert, kann sein Arzt Ihnen eine spezielle Massagetechnik beibringen, um die Öffnung der Membran zu unterstützen. Wenn Sie eine Gesichtsverletzung hatten, die zu verstopften Tränenkanälen geführt hat, kann Ihr Arzt vorschlagen, einige Monate zu warten, um zu sehen, ob sich der Zustand verbessert, während die Verletzung heilt. Wenn die Schwellung zurückgeht, können sich Ihre Tränenkanäle von selbst wieder öffnen.
  • Dilatation, Sondierung und Spülung. Bei Säuglingen wird diese Technik unter Vollnarkose durchgeführt. Der Arzt vergrößert die Pünktchenöffnungen mit einem speziellen Dilatationsinstrument und führt eine dünne Sonde durch die Pünktchen in das Tränenabflusssystem ein. Bei Erwachsenen mit teilweise verengten Pünktchen kann Ihr Arzt die Pünktchen mit einer kleinen Sonde erweitern und dann den Tränenkanal spülen (irrigieren). Dies ist ein einfacher, ambulanter Eingriff, der häufig zumindest vorübergehend Linderung verschafft.
  • Stenting oder Intubation. Dieses Verfahren wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Ein dünner Schlauch aus Silikon oder Polyurethan wird durch eine oder beide Puncta im Augenlidwinkel eingeführt. Diese Schläuche werden dann durch das Tränenabflusssystem in Ihre Nase geführt. Eine kleine Schlauchschleife bleibt im Augenwinkel sichtbar, und die Schläuche werden in der Regel etwa drei Monate lang belassen, bevor sie entfernt werden. Zu den möglichen Komplikationen gehören Entzündungen, die durch das Vorhandensein des Schlauches verursacht werden.
  • Ballonkatheter-Dilatation. Wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben oder die Verstopfung wieder auftritt, kann dieses Verfahren angewendet werden. Es ist in der Regel bei Säuglingen und Kleinkindern wirksam und kann auch bei Erwachsenen mit teilweiser Verstopfung angewendet werden. Zunächst erhält der Patient eine Vollnarkose. Dann führt der Arzt einen Schlauch (Katheter) mit einem aufgeblasenen Ballon an der Spitze durch den verstopften Tränenkanal in der Nase. Er oder sie bläst den Ballon einige Male auf und ab, um die Verstopfung zu öffnen.

Operation

Die gängigste Operation zur Behandlung verstopfter Tränenkanäle ist die Dacryocystorhinostomie. Dieser Eingriff öffnet den Tränenkanal, damit die Tränen wieder aus der Nase abfließen können. Sie erhalten eine Vollnarkose oder eine örtliche Betäubung, wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wird.

Die einzelnen Schritte dieses Verfahrens hängen von der genauen Lage und dem Ausmaß der Verstopfung sowie von der Erfahrung und den Vorlieben Ihres Chirurgen ab.

  • Extern. Bei der externen Dacryocystorhinostomie macht Ihr Chirurg einen Schnitt an der Seite Ihrer Nase, in der Nähe des Tränensacks. Nachdem er den Tränensack mit der Nasenhöhle verbunden und einen Stent in den neuen Durchgang eingesetzt hat, verschließt der Chirurg den Hautschnitt mit ein paar Stichen.
  • Endoskopisch oder endonasal. Bei dieser Methode verwendet Ihr Chirurg eine mikroskopische Kamera und andere winzige Instrumente, die durch die Nasenöffnung in Ihr Gangsystem eingeführt werden. Diese Methode erfordert keinen Einschnitt und hinterlässt keine Narbe. Die Erfolgsquoten sind jedoch nicht so hoch wie bei der externen Methode.

Nach der Operation erhalten Sie ein abschwellendes Nasenspray und Augentropfen, um Infektionen zu verhindern und Entzündungen zu lindern. Nach sechs bis 12 Wochen kommen Sie erneut in die Praxis Ihres Arztes, um die Stents zu entfernen, die den neuen Kanal während des Heilungsprozesses offen halten sollen.

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