Krankheiten A bis Z

Verstopfung bei Kindern

Überblick

Verstopfung bei Kindern ist ein häufiges Problem. Ein Kind mit Verstopfung hat seltenen Stuhlgang oder einen harten, trockenen Stuhlgang.

Häufige Ursachen sind frühes Toilettentraining und Ernährungsumstellungen. Glücklicherweise sind die meisten Fälle von Verstopfung bei Kindern nur vorübergehend.

Wenn Sie Ihr Kind zu einfachen Ernährungsumstellungen ermutigen – z. B. mehr ballaststoffreiches Obst und Gemüse zu essen und mehr Wasser zu trinken -, kann dies einen großen Beitrag zur Linderung der Verstopfung leisten. Wenn der Arzt Ihres Kindes zustimmt, kann es möglich sein, die Verstopfung eines Kindes mit Abführmitteln zu behandeln.

Anzeichen

Anzeichen und Symptome für Verstopfung bei Kindern können sein:

Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche

Harter, trockener und schwer abführbarer Stuhlgang

Schmerzen beim Stuhlgang

Schmerzen im Magen

Spuren von flüssigem oder pastösem Stuhl in der Unterwäsche Ihres Kindes – ein Zeichen dafür, dass sich der Stuhl im Enddarm zurückgestaut hat

Blut auf der Oberfläche des harten Stuhls

Wenn Ihr Kind Angst hat, dass der Stuhlgang schmerzt, versucht es vielleicht, ihn zu vermeiden. Vielleicht bemerken Sie, dass Ihr Kind die Beine übereinander schlägt, das Gesäß zusammenpresst, den Körper verdreht oder Grimassen schneidet, wenn es versucht, den Stuhlgang zu halten.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Verstopfung bei Kindern ist in der Regel nicht ernst. Chronische Verstopfung kann jedoch zu Komplikationen führen oder auf eine Grunderkrankung hinweisen. Gehen Sie mit Ihrem Kind zum Arzt, wenn die Verstopfung länger als zwei Wochen anhält oder von folgenden Symptomen begleitet wird

  • Fieber
  • Nicht essen
  • Blut im Stuhl
  • Anschwellen des Bauches
  • Gewichtsabnahme
  • Schmerzen beim Stuhlgang
  • Ein Teil des Darms tritt aus dem Anus heraus (Rektumprolaps)

Ursachen

Verstopfung tritt meist dann auf, wenn der Kot oder Stuhl zu langsam durch den Verdauungstrakt wandert, so dass der Stuhl hart und trocken wird.

Viele Faktoren können zu Verstopfung bei Kindern beitragen, darunter:

  • Verweigerung. Es kann sein, dass Ihr Kind den Stuhldrang ignoriert, weil es Angst vor der Toilette hat oder keine Spielpause einlegen möchte. Manche Kinder verweigern den Stuhlgang, wenn sie nicht zu Hause sind, weil es ihnen unangenehm ist, eine öffentliche Toilette zu benutzen. Schmerzhafter Stuhlgang, der durch großen, harten Stuhl verursacht wird, kann ebenfalls zu einer Zurückhaltung führen. Wenn es beim Kacken weh tut, versucht Ihr Kind möglicherweise, eine Wiederholung dieser schmerzhaften Erfahrung zu vermeiden.
  • Probleme beim Toilettentraining. Wenn Sie zu früh mit dem Toilettentraining beginnen, rebelliert Ihr Kind möglicherweise und hält den Stuhlgang zurück. Wenn das Toilettentraining zu einem Kampf des Willens wird, kann eine freiwillige Entscheidung, den Stuhldrang zu ignorieren, schnell zu einer unfreiwilligen Gewohnheit werden, die nur schwer zu ändern ist.
  • Veränderungen in der Ernährung. Ein Mangel an ballaststoffreichem Obst und Gemüse oder an Flüssigkeit in der Ernährung Ihres Kindes kann Verstopfung verursachen. Eine der häufigsten Ursachen für Verstopfung bei Kindern ist die Umstellung von einer rein flüssigen Ernährung auf eine Ernährung mit fester Nahrung.
  • Änderungen im Tagesablauf. Jede Veränderung im Tagesablauf Ihres Kindes – wie Reisen, heißes Wetter oder Stress – kann die Darmfunktion beeinträchtigen. Auch bei Kindern, die zum ersten Mal außerhalb des Hauses zur Schule gehen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung größer.
  • Medikamente. Bestimmte Antidepressiva und verschiedene andere Medikamente können zu Verstopfung beitragen.
  • Kuhmilchallergie. Eine Kuhmilchallergie oder der Verzehr von zu vielen Milchprodukten (Käse und Kuhmilch) führt manchmal zu Verstopfung.
  • Familiengeschichte. Kinder, in deren Familie Verstopfung vorkommt, haben ein höheres Risiko, an Verstopfung zu erkranken. Dies kann auf gemeinsame genetische oder umweltbedingte Faktoren zurückzuführen sein.
  • Medizinische Bedingungen. In seltenen Fällen weist Verstopfung bei Kindern auf eine anatomische Fehlbildung, ein Stoffwechsel- oder Verdauungsproblem oder eine andere Grunderkrankung hin.

Risikofaktoren

Von Verstopfung bei Kindern sind eher Kinder betroffen, die:

  • sesshaft sind
  • nicht genügend Ballaststoffe zu sich nehmen
  • nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen
  • bestimmte Medikamente einnehmen, einschließlich einiger Antidepressiva
  • an einer Krankheit leiden, die den Anus oder das Rektum betrifft
  • eine neurologische Störung haben

Komplikationen

Obwohl Verstopfung bei Kindern unangenehm sein kann, ist sie in der Regel nicht ernsthaft. Wenn die Verstopfung jedoch chronisch wird, können Komplikationen auftreten:

  • Schmerzhafte Risse in der Haut um den Anus (Analfissuren)
  • Rektumprolaps, wenn der Mastdarm aus dem Anus herausragt
  • Zurückhalten des Stuhls
  • Vermeidung von Stuhlgang aufgrund von Schmerzen, was dazu führt, dass sich Stuhlreste im Dickdarm und Mastdarm ansammeln und auslaufen (Enkopresis)

Vorbeugung

So können Sie Verstopfung bei Kindern vorbeugen:

  • Bieten Sie Ihrem Kind ballaststoffreiche Lebensmittel an. Eine ballaststoffreiche Ernährung kann dem Körper Ihres Kindes helfen, einen weichen, voluminösen Stuhl zu bilden. Bieten Sie Ihrem Kind mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Bohnen, Vollkorngetreide und -brot an. Wenn Ihr Kind nicht an eine ballaststoffreiche Ernährung gewöhnt ist, beginnen Sie mit einigen Gramm Ballaststoffen pro Tag, um Blähungen und Völlegefühl zu vermeiden. Die empfohlene Zufuhr von Ballaststoffen liegt bei 14 Gramm pro 1.000 Kalorien in der Ernährung Ihres Kindes. Für jüngere Kinder bedeutet dies eine Zufuhr von etwa 20 Gramm Ballaststoffen pro Tag. Für heranwachsende Mädchen und junge Frauen sind es 29 Gramm pro Tag. Und für heranwachsende Jungen und junge Männer sind es 38 Gramm pro Tag.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Wasser ist oft das Beste.
  • Fördern Sie körperliche Aktivität. Regelmäßige körperliche Betätigung trägt zu einer normalen Darmtätigkeit bei.
  • Schaffen Sie eine Toilettenroutine. Nehmen Sie sich regelmäßig nach den Mahlzeiten Zeit, damit Ihr Kind auf die Toilette gehen kann. Stellen Sie bei Bedarf einen Schemel bereit, damit Ihr Kind bequem auf der Toilette sitzen kann und genug Kraft hat, um einen Stuhlgang zu lösen.
  • Erinnern Sie Ihr Kind daran, auf den Ruf der Natur zu hören. Manche Kinder sind so sehr in ihr Spiel vertieft, dass sie den Drang zum Stuhlgang ignorieren. Wenn solche Verzögerungen häufig auftreten, können sie zu Verstopfung beitragen.
  • Seien Sie unterstützend. Belohnen Sie die Bemühungen Ihres Kindes, nicht seine Ergebnisse. Geben Sie Kindern kleine Belohnungen, wenn sie versuchen, ihren Darm zu bewegen. Mögliche Belohnungen sind Aufkleber oder ein spezielles Buch oder Spiel, das nur nach (oder möglicherweise während) der Toilettenzeit verfügbar ist. Und bestrafen Sie ein Kind nicht, das seine Unterwäsche verschmutzt hat.
  • Überprüfen Sie die Medikamenteneinnahme. Wenn Ihr Kind ein Medikament einnimmt, das Verstopfung verursacht, fragen Sie seinen Arzt nach anderen Möglichkeiten.

Diagnose

Der Arzt Ihres Kindes wird:

  • Erheben Sie eine vollständige Krankengeschichte. Der Arzt Ihres Kindes wird Sie über frühere Krankheiten Ihres Kindes befragen. Wahrscheinlich wird er Sie auch nach der Ernährung und den Bewegungsgewohnheiten Ihres Kindes fragen.
  • Eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei der körperlichen Untersuchung Ihres Kindes wird wahrscheinlich ein behandschuhter Finger in den Anus Ihres Kindes eingeführt, um nach Anomalien oder Stuhlgang zu suchen. Im Rektum befindlicher Stuhl kann auf Blut untersucht werden.

Ausführlichere Untersuchungen sind in der Regel nur in den schwersten Fällen von Verstopfung erforderlich. Falls erforderlich, können diese Untersuchungen Folgendes umfassen:

  • Röntgenaufnahme des Abdomens. Mit dieser Standard-Röntgenuntersuchung kann der Arzt Ihres Kindes feststellen, ob es Verstopfungen im Bauchraum gibt.
  • Anorektale Manometrie oder Motilitätstest. Bei diesem Test wird ein dünner Schlauch, ein so genannter Katheter, in den Enddarm eingeführt, um die Koordination der Muskeln zu messen, die Ihr Kind beim Stuhlgang einsetzt.
  • Röntgenaufnahme mit Bariumeinlauf. Bei dieser Untersuchung wird die Darmschleimhaut mit einem Kontrastmittel (Barium) beschichtet, so dass das Rektum, der Dickdarm und manchmal ein Teil des Dünndarms auf einer Röntgenaufnahme deutlich zu sehen sind.
  • Rektale Biopsie. Bei dieser Untersuchung wird eine kleine Gewebeprobe aus der Enddarmschleimhaut entnommen, um festzustellen, ob die Nervenzellen normal sind.
  • Transit-Studie oder Marker-Studie. Bei diesem Test schluckt Ihr Kind eine Kapsel, die Marker enthält, die sich auf Röntgenbildern über mehrere Tage hinweg zeigen. Der Arzt Ihres Kindes analysiert, wie sich die Marker durch den Verdauungstrakt Ihres Kindes bewegen.
  • Bluttests. Gelegentlich werden Bluttests durchgeführt, z. B. ein Schilddrüsentest.

Behandlung

Je nach den Umständen kann der Arzt Ihres Kindes Folgendes empfehlen:

  • Freiverkäufliche Ballaststoffpräparate oder Stuhlweichmacher. Wenn Ihr Kind nicht viele Ballaststoffe mit der Nahrung zu sich nimmt, kann die Einnahme eines rezeptfreien Ballaststoffpräparats wie Metamucil oder Citrucel helfen. Allerdings muss Ihr Kind täglich mindestens 1 Liter Wasser trinken, damit diese Produkte gut wirken. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes, um die richtige Dosis für das Alter und das Gewicht Ihres Kindes herauszufinden. Bei Kindern, die keine Tabletten schlucken können, können Glycerin-Zäpfchen den Stuhlgang aufweichen. Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die richtige Anwendung dieser Produkte.
  • Ein Abführmittel oder ein Einlauf. Wenn eine Ansammlung von Fäkalien eine Verstopfung verursacht, kann der Arzt Ihres Kindes ein Abführmittel oder einen Einlauf empfehlen, um die Verstopfung zu beseitigen. Beispiele sind Polyethylenglykol (GlycoLax, MiraLax, andere) und Mineralöl. Geben Sie Ihrem Kind niemals ein Abführmittel oder einen Einlauf ohne die Zustimmung des Arztes und ohne Anweisungen zur richtigen Dosierung.
  • Krankenhauseinlauf. Manchmal ist die Verstopfung eines Kindes so stark, dass es für kurze Zeit ins Krankenhaus eingewiesen werden muss, um einen stärkeren Einlauf zu erhalten, der den Darm entleert (Disimpaktion).

Alternative Medizin

Neben der Umstellung der Ernährung und des Tagesablaufs können auch verschiedene alternative Methoden helfen, Verstopfung bei Kindern zu lösen:

Massieren. Eine sanfte Massage des Bauches Ihres Kindes kann die Muskeln entspannen, die Blase und Darm stützen, und so die Darmtätigkeit fördern.

Akupunktur. Bei dieser traditionellen chinesischen Medizin werden feine Nadeln an verschiedenen Stellen des Körpers eingeführt und manipuliert. Diese Therapie kann helfen, wenn Ihr Kind unter verstopfungsbedingten Bauchschmerzen leidet.

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp