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Vorhofseptumdefekt (ASD)

Überblick

Ein Vorhofseptumdefekt (ASD) ist ein Loch in der Wand (Septum) zwischen den beiden oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe). Dieser Zustand ist bei der Geburt vorhanden (angeboren).

Kleine Defekte können zufällig gefunden werden und verursachen keine Probleme. Einige kleine Vorhofseptumdefekte schließen sich im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit.

Das Loch erhöht die Blutmenge, die durch die Lunge fließt. Ein großer, lange bestehender Vorhofseptumdefekt kann Herz und Lunge schädigen. Um Komplikationen zu vermeiden, kann ein chirurgischer Eingriff oder der Verschluss durch ein Gerät zur Reparatur von Vorhofseptumdefekten erforderlich sein.

Symptome

Viele Babys, die mit Vorhofseptumdefekten geboren werden, haben keine Anzeichen oder Symptome. Anzeichen oder Symptome können erst im Erwachsenenalter auftreten.

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Vorhofseptumdefekts können gehören:

  • Kurzatmigkeit, insbesondere bei körperlicher Anstrengung
  • Müdigkeit
  • Anschwellen der Beine, Füße oder des Bauches
  • Herzklopfen oder übersprungene Schläge
  • Schlaganfall
  • Herzgeräusche, ein zischendes Geräusch, das mit einem Stethoskop gehört werden kann

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie oder Ihr Kind folgende Beschwerden haben

  • Kurzatmigkeit
  • Leichte Ermüdbarkeit, besonders nach Aktivität
  • Anschwellen der Beine, Füße oder des Bauches
  • Herzklopfen oder übersprungene Schläge

Ursachen

Wie das Herz normalerweise funktioniert

Das Herz ist in vier Kammern unterteilt, zwei auf der rechten und zwei auf der linken Seite. Um das Blut durch den Körper zu pumpen, verwendet das Herz seine linke und rechte Seite für unterschiedliche Aufgaben.

Die rechte Seite des Herzens befördert das Blut in die Lunge. In der Lunge nimmt das Blut Sauerstoff auf und gibt ihn an die linke Seite des Herzens zurück. Die linke Seite des Herzens pumpt das Blut dann durch die Aorta in den Rest des Körpers.

Warum entstehen Herzfehler?

Ärzte wissen, dass bei der Geburt vorhandene (angeborene) Herzfehler auf Fehler in der frühen Entwicklungsphase des Herzens zurückzuführen sind, aber oft gibt es keine eindeutige Ursache. Genetische und Umweltfaktoren können eine Rolle spielen.

Wie das Herz bei einem Vorhofseptumdefekt funktioniert

Ein großer Vorhofseptumdefekt kann dazu führen, dass zusätzliches Blut die Lungen überfüllt und die rechte Seite des Herzens überlastet. Wenn er nicht behandelt wird, vergrößert sich die rechte Seite des Herzens schließlich und wird geschwächt. Auch der Blutdruck in der Lunge kann ansteigen, was zu pulmonaler Hypertonie führt.

Es gibt verschiedene Arten von Vorhofseptumdefekten, darunter:

  • Secundum. Dies ist die häufigste Art von ASD und tritt in der Mitte der Wand zwischen den Vorhöfen (Vorhofscheidewand) auf.
  • Primum. Dieser Defekt tritt im unteren Teil der Vorhofscheidewand auf und kann bei anderen angeborenen Herzproblemen auftreten.
  • Sinus venosus. Dieser seltene Defekt tritt in der Regel im oberen Teil der Vorhofscheidewand auf und ist häufig mit anderen angeborenen Herzfehlern verbunden.
  • Koronarsinus. Bei diesem seltenen Defekt fehlt ein Teil der Wand zwischen dem Sinus coronarius – der Teil des Venensystems des Herzens ist – und dem linken Vorhof.

Risikofaktoren

Es ist nicht bekannt, warum Vorhofseptumdefekte auftreten, aber einige angeborene Herzfehler scheinen familiär gehäuft aufzutreten und treten manchmal zusammen mit anderen genetischen Problemen wie dem Down-Syndrom auf. Wenn Sie einen Herzfehler haben oder ein Kind mit einem Herzfehler haben, kann ein genetischer Berater die Wahrscheinlichkeit abschätzen, dass zukünftige Kinder auch einen Herzfehler haben werden.

Einige Erkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten, können das Risiko für ein Kind mit einem Herzfehler erhöhen:

  • Röteln-Infektion. Wenn Sie sich in den ersten Monaten Ihrer Schwangerschaft mit Röteln (Röteln) infizieren, kann sich das Risiko eines fetalen Herzfehlers erhöhen.
  • Drogen-, Tabak- oder Alkoholkonsum oder der Kontakt mit bestimmten Substanzen. Der Konsum von bestimmten Medikamenten, Tabak, Alkohol oder Drogen wie Kokain während der Schwangerschaft kann den sich entwickelnden Fötus schädigen.
  • Diabetes oder Lupus. Eine Diabetes- oder Lupuserkrankung kann das Risiko für ein Kind mit einem Herzfehler erhöhen.

Komplikationen

Ein kleiner Vorhofseptumdefekt verursacht möglicherweise keine Probleme. Kleine Vorhofseptumdefekte schließen sich oft schon im Säuglingsalter.

Größere Defekte können schwerwiegende Probleme verursachen, darunter:

  • Rechtsseitiges Herzversagen
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
  • Erhöhtes Risiko eines Schlaganfalls
  • Verkürzte Lebenserwartung

Zu den weniger häufigen ernsten Komplikationen gehören:

  • Pulmonale Hypertonie. Wenn ein großer Vorhofseptumdefekt unbehandelt bleibt, erhöht sich durch den verstärkten Blutfluss in die Lunge der Blutdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie).
  • Eisenmenger-Syndrom. Pulmonaler Bluthochdruck kann zu dauerhaften Lungenschäden führen. Diese als Eisenmenger-Syndrom bezeichnete Komplikation entwickelt sich in der Regel über viele Jahre hinweg und tritt bei Menschen mit großen Vorhofseptumdefekten nur selten auf.

Viele dieser Komplikationen lassen sich durch eine Behandlung verhindern oder in den Griff bekommen.

Vorhofseptumdefekt und Schwangerschaft

Die meisten Frauen mit einem Vorhofseptumdefekt können eine Schwangerschaft ohne Probleme im Zusammenhang mit dem Defekt überstehen. Ein größerer Defekt oder Komplikationen wie Herzversagen, Herzrhythmusstörungen oder Lungenhochdruck können jedoch das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft erhöhen.

Ärzte raten Frauen mit Eisenmenger-Syndrom dringend davon ab, schwanger zu werden, da dies ihr Leben gefährden kann.

Das Risiko einer angeborenen Herzerkrankung ist bei Kindern von Eltern mit angeborenen Herzkrankheiten höher. Alle Personen mit einem angeborenen Herzfehler, ob repariert oder nicht, die eine Familie gründen möchten, sollten mit einem Arzt sprechen. Der Arzt könnte eine Reparatur vor der Schwangerschaft empfehlen.

Vorbeugung

In den meisten Fällen können Vorhofseptumdefekte nicht verhindert werden. Wenn Sie planen, schwanger zu werden, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Dieser Besuch sollte Folgendes beinhalten:

  • Testen lassen, ob Sie gegen Röteln immun sind. Wenn Sie nicht immun sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie geimpft werden können.
  • Besprechung Ihres aktuellen Gesundheitszustands und Ihrer Medikamente. Bestimmte Gesundheitsprobleme müssen Sie während der Schwangerschaft überwachen lassen. Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, bestimmte Medikamente vor der Schwangerschaft anzupassen oder abzusetzen.
  • Überprüfung Ihrer familiären Krankengeschichte. Wenn in Ihrer Familie Herzfehler oder andere genetische Störungen vorkommen, sollten Sie mit einem genetischen Berater sprechen, um das Risiko zu ermitteln.

Diagnose

Wenn Sie bei einer Vorsorgeuntersuchung ein Herzgeräusch hören, könnte Ihr Arzt oder der Arzt Ihres Kindes den Verdacht auf einen Vorhofseptumdefekt oder einen anderen Herzfehler haben. Bei Verdacht auf einen Herzfehler kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Untersuchungen veranlassen:

  • Echokardiogramm. Dies ist die am häufigsten angewandte Untersuchung zur Diagnose eines Vorhofseptumdefekts. Mit Hilfe von Schallwellen wird ein Videobild des Herzens erstellt. So kann Ihr Arzt die Herzkammern sehen und ihre Pumpleistung messen. Bei diesem Test werden auch die Herzklappen überprüft und nach Anzeichen für Herzfehler gesucht. Die Ärzte können diesen Test auch nutzen, um Ihren Zustand zu beurteilen und Ihren Behandlungsplan festzulegen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Damit kann sich Ihr Arzt ein Bild vom Zustand Ihres Herzens und Ihrer Lunge machen. Ein Röntgenbild kann andere Erkrankungen als einen Herzfehler erkennen, die Ihre Anzeichen oder Symptome erklären könnten.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf und hilft, Herzrhythmusprobleme zu erkennen.
  • Herzkatheteruntersuchung. Ein dünner, flexibler Schlauch (Katheter) wird in ein Blutgefäß in der Leiste oder am Arm eingeführt und zum Herzen geführt. Mit Hilfe der Katheterisierung können Ärzte angeborene Herzfehler diagnostizieren, die Pumpleistung Ihres Herzens testen, die Funktion der Herzklappen überprüfen und den Blutdruck in Ihrer Lunge messen. Für die Diagnose eines Vorhofseptumdefekts ist dieser Test jedoch normalerweise nicht erforderlich. Die Ärzte können auch Kathetertechniken anwenden, um Herzfehler zu reparieren.
  • MRT. Bei dieser Untersuchung werden mithilfe eines Magnetfelds und von Radiowellen 3D-Bilder von Ihrem Herzen und anderen Organen und Körpergeweben erstellt. Ihr Arzt kann eine MRT anordnen, wenn die Echokardiografie einen Vorhofseptumdefekt oder damit zusammenhängende Erkrankungen nicht eindeutig diagnostizieren kann.
  • CT-Scan. Hierbei wird eine Reihe von Röntgenstrahlen verwendet, um detaillierte Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Sie kann zur Diagnose eines Vorhofseptumdefekts und damit zusammenhängender angeborener Herzfehler eingesetzt werden, wenn die Echokardiografie keinen Vorhofseptumdefekt eindeutig diagnostiziert hat.

Behandlung

Viele Vorhofseptumdefekte schließen sich im Laufe der Kindheit von selbst. Einige kleine Vorhofseptumdefekte, die sich nicht schließen, müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Viele persistierende Vorhofseptumdefekte müssen jedoch irgendwann operiert werden.

Medizinische Überwachung

Wenn Sie oder Ihr Kind einen Vorhofseptumdefekt haben, empfiehlt Ihr Kardiologe möglicherweise, ihn eine Zeit lang zu überwachen, um zu sehen, ob er sich von selbst schließt. Ihr Arzt wird entscheiden, wann Sie oder Ihr Kind behandelt werden müssen. Dies hängt von Ihrem Zustand ab und davon, ob Sie oder Ihr Kind weitere angeborene Herzfehler haben.

Medikamente

Medikamente können das Loch nicht reparieren, aber sie können einige der Anzeichen und Symptome lindern, die mit einem Vorhofseptumdefekt einhergehen können. Medikamente können auch eingesetzt werden, um das Risiko von Komplikationen nach der Operation zu verringern. Dazu gehören Medikamente, die den Herzschlag regelmäßig halten (Betablocker) oder das Risiko von Blutgerinnseln verringern (Antikoagulanzien).

Chirurgie

Viele Ärzte empfehlen, einen mittelgroßen bis großen Vorhofseptumdefekt, der in der Kindheit oder im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde, zu reparieren, um künftige Komplikationen zu vermeiden. Eine Operation wird jedoch nicht empfohlen, wenn Sie unter schwerem Lungenhochdruck leiden, da sich die Erkrankung dadurch verschlimmern könnte.

Bei Erwachsenen und Kindern besteht die Operation darin, die abnorme Öffnung zwischen den Vorhöfen zuzunähen oder zu flicken. Die Ärzte werden Ihren Zustand beurteilen und entscheiden, welches der beiden Verfahren anzuwenden ist:

  • Herzkatheteruntersuchung. Die Ärzte führen einen dünnen, biegsamen Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste ein und leiten ihn mithilfe bildgebender Verfahren zum Herzen. Durch den Katheter platzieren die Ärzte ein Netzgeflecht oder einen Pfropfen, um das Loch zu schließen. Das Herzgewebe wächst um das Netz herum und dichtet das Loch dauerhaft ab. Diese Art von Verfahren wird nur zur Reparatur von Vorhofseptumdefekten des zweiten Typs verwendet. Bei einigen großen sekundären Vorhofseptumdefekten kann jedoch eine Operation am offenen Herzen erforderlich sein.
  • Chirurgie am offenen Herzen. Diese Art der Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert den Einsatz einer Herz-Lungen-Maschine. Über einen Einschnitt in der Brust schließen die Chirurgen das Loch mit Flicken. Dieses Verfahren ist die einzige Möglichkeit, Defekte des Primus, des Sinus venosus und des Koronarsinusvorhofs zu reparieren. Dieser Eingriff kann über kleine Schnitte (minimalinvasive Chirurgie) und bei einigen Arten von Vorhofseptumdefekten auch mit einem Roboter durchgeführt werden.

Nachsorge

Die Nachsorge hängt von der Art des Defekts, der vorgeschlagenen Behandlung und dem Vorhandensein weiterer Defekte ab. Wiederholte Echokardiogramme werden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, ein Jahr später und dann auf Wunsch Ihres Arztes oder des Arztes Ihres Kindes durchgeführt. Bei einfachen Vorhofseptumdefekten, die im Kindesalter verschlossen wurden, sind in der Regel nur gelegentliche Nachuntersuchungen erforderlich.

Erwachsene, bei denen ein Vorhofseptumdefekt repariert wurde, müssen lebenslang auf Komplikationen wie Lungenhochdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen oder Klappenprobleme überwacht werden. Nachuntersuchungen werden in der Regel einmal jährlich durchgeführt.

Lebensstil und Hausmittel

Wenn Sie einen angeborenen Herzfehler haben oder operiert wurden, um ihn zu korrigieren, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie in Ihren Aktivitäten eingeschränkt sind oder andere Probleme haben.

  • Sport treiben. Ein Vorhofseptumdefekt schränkt Sie normalerweise nicht in Ihren Aktivitäten oder beim Sport ein. Wenn Sie Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder Lungenhochdruck haben, wird Ihnen möglicherweise geraten, bestimmte Aktivitäten oder Übungen zu vermeiden. Ihr Kardiologe kann Ihnen dabei helfen, herauszufinden, was sicher ist. Wenn Sie einen nicht reparierten Defekt haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, Tauchen und Bergsteigen in großen Höhen zu vermeiden.
  • Vorbeugung von Infektionen. Einige Herzfehler und die Reparatur von Fehlern führen zu Veränderungen an der Oberfläche des Herzens, die es anfälliger für Infektionen machen (infektiöse Endokarditis). Vorhofseptumdefekte werden im Allgemeinen nicht mit infektiöser Endokarditis in Verbindung gebracht, obwohl Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine vorbeugende Antibiotikagabe für etwa sechs Monate nach dem Verschluss empfehlen wird, wenn Sie zahnärztliche Eingriffe vornehmen lassen. Wenn Sie jedoch neben einem Vorhofseptumdefekt noch andere Herzfehler haben oder wenn Sie innerhalb der letzten sechs Monate eine Reparatur des Vorhofseptumdefekts hatten, müssen Sie vor bestimmten zahnärztlichen oder chirurgischen Eingriffen möglicherweise Antibiotika einnehmen.

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