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Vulvakrebs

Überblick

Vulvakrebs ist eine Krebsart, die an der äußeren Oberfläche der weiblichen Genitalien auftritt. Die Vulva ist der Hautbereich, der die Harnröhre und die Vagina umgibt, einschließlich der Klitoris und der Schamlippen.

Vulvakrebs bildet sich in der Regel als Knoten oder Wunde an der Vulva, die oft Juckreiz verursacht. Obwohl er in jedem Alter auftreten kann, wird Vulvakrebs am häufigsten bei älteren Erwachsenen diagnostiziert.

Die Behandlung von Vulvakrebs umfasst in der Regel einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Krebs und eine kleine Menge des umgebenden gesunden Gewebes entfernt werden. Manchmal muss bei einer Vulvakrebsoperation die gesamte Vulva entfernt werden. Je früher Vulvakrebs diagnostiziert wird, desto weniger wahrscheinlich ist eine umfangreiche Operation zur Behandlung erforderlich.

Anzeichen

Anzeichen und Symptome von Vulvakrebs können sein:

  • Juckreiz, der nicht nachlässt
  • Schmerzen und Druckempfindlichkeit
  • Blutungen, die nicht von der Menstruation herrühren
  • Hautveränderungen, wie z. B. Farbveränderungen oder Verdickungen
  • Ein Knoten, warzenartige Beulen oder eine offene Wunde (Geschwür)

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen, wenn Sie anhaltende Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Die Ursachen für Vulvakrebs sind unklar.

Im Allgemeinen wissen die Ärzte, dass Krebs entsteht, wenn eine Zelle Veränderungen (Mutationen) in ihrer DNA entwickelt. Die DNA enthält die Anweisungen, die einer Zelle sagen, was sie tun soll. Die Mutationen veranlassen die Zelle, schnell zu wachsen und sich zu teilen. Die Zelle und ihre Nachkommen leben weiter, während andere normale Zellen absterben würden. Die sich ansammelnden Zellen bilden einen Tumor, der krebsartig sein kann, in nahe gelegenes Gewebe eindringt und sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

Arten von Vulvakrebs

Die Art der Zelle, in der der Vulvakrebs entsteht, hilft Ihrem Arzt, die wirksamste Behandlung zu planen. Zu den häufigsten Arten von Vulvakrebs gehören:

  • Vulväres Plattenepithelkarzinom. Dieser Krebs beginnt in den dünnen, flachen Zellen, die die Oberfläche der Vulva auskleiden. Die meisten Vulvakarzinome sind Plattenepithelkarzinome.
  • Vulväres Melanom. Dieser Krebs entsteht in den pigmentproduzierenden Zellen der Haut der Vulva.

Risikofaktoren

Obwohl die genaue Ursache für Vulvakrebs nicht bekannt ist, scheinen bestimmte Faktoren das Erkrankungsrisiko zu erhöhen, darunter:

  • Zunehmendes Alter. Das Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter, obwohl er in jedem Alter auftreten kann. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei 65 Jahren.
  • Kontakt mit dem humanen Papillomavirus (HPV). HPV ist eine sexuell übertragbare Infektion, die das Risiko für verschiedene Krebsarten, einschließlich Vulvakrebs und Gebärmutterhalskrebs, erhöht. Viele junge, sexuell aktive Menschen sind mit HPV infiziert, aber bei den meisten verschwindet die Infektion von selbst. Bei einigen verursacht die Infektion Zellveränderungen und erhöht das Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken.
  • Rauchen. Rauchen erhöht das Risiko von Vulvakrebs.
  • Ein geschwächtes Immunsystem. Menschen, die Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems einnehmen, wie z. B. Menschen nach einer Organtransplantation, und Menschen mit Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen, wie z. B. das Humane Immundefizienz-Virus (HIV), haben ein erhöhtes Risiko für Vulvakrebs.
  • Eine Vorgeschichte mit Krebsvorstufen der Vulva. Die intraepitheliale Neoplasie der Vulva ist eine Krebsvorstufe, die das Risiko für Vulvakrebs erhöht. Die meisten Fälle von intraepithelialer Neoplasie der Vulva entwickeln sich nie zu Krebs, aber eine kleine Anzahl von ihnen entwickelt sich zu invasivem Vulvakrebs. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt eine Behandlung zur Entfernung des Bereichs mit abnormalen Zellen und regelmäßige Nachkontrollen empfehlen.
  • Sie haben eine Hauterkrankung, die die Vulva betrifft. Lichen sclerosus, bei dem die Haut der Vulva dünn wird und juckt, erhöht das Risiko für Vulvakrebs.

Prävention

Reduzieren Sie Ihr Risiko für sexuell übertragbare Infektionen

Um Ihr Risiko für Vulvakrebs zu verringern, sollten Sie Ihr Risiko für eine sexuell übertragbare Infektion (HPV) reduzieren:

  • Benutzen Sie bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom. Kondome können das Risiko, sich mit HPV anzustecken, zwar verringern, bieten aber keinen vollständigen Schutz davor.
  • Lassen Sie sich gegen HPV impfen. Für Kinder und junge Erwachsene kommt die HPV-Impfung in Frage, die vor den Virusstämmen schützt, die vermutlich die meisten Fälle von Vulvakrebs verursachen.

Fragen Sie Ihren Arzt nach Unterleibsuntersuchungen

Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie sich einer Beckenuntersuchung unterziehen sollten. Bei diesen Untersuchungen kann Ihr Arzt Ihre Vulva visuell und Ihre inneren Geschlechtsorgane manuell untersuchen, um Anomalien festzustellen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren für Vulvakrebs und andere Krebsarten im Beckenbereich, um den für Sie am besten geeigneten Zeitplan für Vorsorgeuntersuchungen festzulegen.

Diagnose

Diagnose von Vulvakrebs

Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose von Vulvakrebs gehören:

  • Untersuchung der Vulva. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung Ihrer Vulva durchführen, um nach Anomalien zu suchen.
  • Untersuchung der Schamlippen mit einem speziellen Vergrößerungsgerät. Bei einer Kolposkopie untersucht Ihr Arzt Ihre Vulva mit einem Gerät, das wie ein Vergrößerungsglas funktioniert, genau auf anormale Bereiche.
  • Entnahme einer Gewebeprobe zur Untersuchung (Biopsie). Um festzustellen, ob es sich bei einer verdächtigen Hautstelle an der Vulva um Krebs handelt, kann Ihr Arzt empfehlen, eine Hautprobe zu entnehmen und zu untersuchen. Bei einer Biopsie wird der Bereich mit einem Lokalanästhetikum betäubt und ein Skalpell oder ein anderes spezielles Schneidewerkzeug verwendet, um den verdächtigen Bereich ganz oder teilweise zu entfernen.

Bestimmung des Ausmaßes des Krebses

Sobald Ihre Diagnose bestätigt ist, bestimmt Ihr Arzt die Größe und das Ausmaß (Stadium) Ihres Krebses. Staging-Tests können Folgendes umfassen:

  • Untersuchung Ihres Beckenbereichs auf Ausbreitung des Krebses. Ihr Arzt kann eine gründlichere Untersuchung Ihres Beckens auf Anzeichen für eine Ausbreitung des Krebses durchführen.
  • Bildgebende Untersuchungen. Bilder Ihrer Brust oder Ihres Unterleibs können zeigen, ob der Krebs auf diese Bereiche übergegriffen hat. Zu den bildgebenden Untersuchungen gehören Röntgen, Computertomografie (CT), Magnetresonanztomografie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomografie (PET).

Die Stadien des Vulvakrebses werden mit römischen Ziffern angegeben, die von I bis IV reichen, wobei das niedrigste Stadium einen auf die Vulva begrenzten Krebs anzeigt. Im Stadium IV gilt der Krebs als fortgeschritten und hat sich auf nahe gelegene Strukturen wie die Blase oder den Mastdarm oder auf entfernte Körperregionen ausgebreitet.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Vulvakrebs hängen von der Art, dem Stadium und der Lokalisation des Krebses sowie von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihren Wünschen ab.

Chirurgie

Zu den Operationen, die zur Behandlung von Vulvakrebs eingesetzt werden, gehören:

  • Entfernung des Krebses und eines Teils des gesunden Gewebes (Exzision). Bei diesem Verfahren, das auch als breite lokale Exzision oder radikale Exzision bezeichnet werden kann, werden der Krebs und ein kleiner Teil des ihn umgebenden normalen Gewebes herausgeschnitten. Das Ausschneiden eines Randes aus normal aussehendem Gewebe hilft sicherzustellen, dass alle Krebszellen entfernt wurden.
  • Entfernung eines Teils der Vulva oder der gesamten Vulva (Vulvektomie). Bei größeren Krebserkrankungen kann ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils der Vulva (partielle Vulvektomie) oder der gesamten Vulva, einschließlich des darunter liegenden Gewebes (radikale Vulvektomie), in Frage kommen. Bei größeren Krebserkrankungen kann auch eine Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie in Betracht gezogen werden, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern, so dass eine weniger umfangreiche Operation möglich ist.
  • Entfernung einiger nahe gelegener Lymphknoten (Sentinel-Node-Biopsie). Um festzustellen, ob der Krebs auf die Lymphknoten übergegriffen hat, kann der Chirurg eine so genannte Sentinel-Node-Biopsie durchführen. Mit diesem Verfahren werden die Lymphknoten identifiziert, die am ehesten Krebs enthalten, so dass sie entfernt und untersucht werden können. Wenn der Krebs nicht in diesen ersten Lymphknoten gefunden wird, ist es unwahrscheinlich, dass er auch in anderen Lymphknoten vorkommt.
  • Entfernung vieler Lymphknoten. Wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, können viele Lymphknoten entfernt werden, um das Risiko einer Ausbreitung des Krebses auf entfernte Bereiche des Körpers zu verringern.

Die Operation birgt das Risiko von Komplikationen wie Infektionen und Wundheilungsstörungen im Bereich des Einschnitts. Die Entfernung von Lymphknoten kann zu Flüssigkeitsansammlungen und Beinschwellungen führen, einem so genannten Lymphödem.

Strahlentherapie

Bei der Strahlentherapie werden energiereiche Strahlen wie Röntgenstrahlen und Protonen eingesetzt, um Krebszellen abzutöten. Die Strahlentherapie bei Vulvakrebs wird in der Regel mit einem Gerät durchgeführt, das sich um Ihren Körper bewegt und die Strahlen auf präzise Punkte auf Ihrer Haut richtet (externe Bestrahlung).

Die Strahlentherapie wird manchmal eingesetzt, um große Vulvakarzinome schrumpfen zu lassen, damit die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Operation steigt. Die Strahlentherapie wird manchmal mit einer Chemotherapie kombiniert, die die Krebszellen anfälliger für die Strahlung machen kann.

Wenn in Ihren Lymphknoten Krebszellen entdeckt werden, kann Ihr Arzt eine Bestrahlung der Lymphknoten empfehlen, um Krebszellen abzutöten, die nach der Operation möglicherweise noch vorhanden sind. In diesen Fällen wird die Bestrahlung manchmal mit einer Chemotherapie kombiniert.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie handelt es sich um eine medikamentöse Behandlung, bei der chemische Substanzen eingesetzt werden, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapeutische Medikamente werden in der Regel über eine Armvene oder durch den Mund verabreicht.

Bei fortgeschrittenem Vulvakrebs, der sich bereits auf andere Körperregionen ausgebreitet hat, kann eine Chemotherapie eine Option sein.

Manchmal wird die Chemotherapie mit einer Strahlentherapie kombiniert, um große Vulvakarzinome schrumpfen zu lassen und so die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Operation zu erhöhen. Eine Chemotherapie kann auch mit einer Strahlentherapie kombiniert werden, um Krebs zu behandeln, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.

Gezielte medikamentöse Behandlung

Zielgerichtete medikamentöse Behandlungen konzentrieren sich auf bestimmte Anomalien in den Krebszellen. Durch die Blockierung dieser Anomalien können gezielte medikamentöse Behandlungen das Absterben der Krebszellen bewirken.

Eine zielgerichtete Therapie könnte eine Option für die Behandlung von fortgeschrittenem Vulvakrebs sein.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie wird Ihr Immunsystem zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Das körpereigene Immunsystem, das die Krankheit bekämpft, greift den Krebs möglicherweise nicht an, weil die Krebszellen Proteine produzieren, mit denen sie sich vor den Zellen des Immunsystems verstecken. Die Immuntherapie greift in diesen Prozess ein.

Die Immuntherapie könnte eine Option für die Behandlung von fortgeschrittenem Vulvakrebs sein.

Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung

Nach Abschluss der Behandlung von Vulvakrebs empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise regelmäßige Nachuntersuchungen, um nach einem Wiederauftreten des Krebses zu suchen. Auch nach erfolgreicher Behandlung kann der Vulvakrebs zurückkehren. Ihr Arzt wird den für Sie geeigneten Zeitplan für die Nachuntersuchungen festlegen, aber im Allgemeinen empfehlen Ärzte in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung von Vulvakrebs zwei- bis viermal pro Jahr Nachuntersuchungen.

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit Vulvakrebs kann eine Herausforderung sein. Obwohl es keine einfachen Antworten für die Bewältigung von Vulvakrebs gibt, können die folgenden Vorschläge helfen:

  • Informieren Sie sich ausreichend über Vulvakrebs, damit Sie sich sicher fühlen, wenn Sie Behandlungsentscheidungen treffen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen die Grundlagen Ihrer Krebserkrankung zu erklären, z. B. welche Zelltypen betroffen sind und in welchem Stadium sich Ihr Krebs befindet. Bitten Sie Ihren Arzt oder das Pflegepersonal auch, Ihnen gute Informationsquellen zu empfehlen. Informieren Sie sich ausreichend über Ihre Krebserkrankung, damit Sie sich sicher fühlen, wenn Sie Ihrem Arzt Fragen stellen und mit ihm über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen.
  • Sprechen Sie mit jemandem über Ihre Gefühle. Wenn Sie sich dazu bereit fühlen, sollten Sie mit einer Person Ihres Vertrauens über Ihre Hoffnungen und Ängste im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung sprechen. Dies kann ein Freund, ein Familienmitglied, Ihr Arzt, ein Sozialarbeiter, ein spiritueller Berater oder ein Seelsorger sein.
  • Tauschen Sie sich mit anderen Krebsüberlebenden aus. Vielleicht finden Sie es hilfreich, mit anderen Menschen zu sprechen, die an Vulvakrebs erkrankt sind. Sie können Ihnen sagen, wie sie mit ähnlichen Problemen fertig geworden sind, wie Sie sie jetzt haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder wenden Sie sich an Selbsthilfeorganisationen, z. B. die American Cancer Society. Auch in Online-Nachrichtenforen, wie sie z. B. das Cancer Survivors Network der American Cancer Society anbietet, können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.
  • Haben Sie keine Angst vor Intimität. Ihre natürliche Reaktion auf die Veränderungen in Ihrem Körper kann darin bestehen, Intimität zu vermeiden. Auch wenn es Ihnen nicht leicht fällt, sprechen Sie mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle. Vielleicht hilft es Ihnen auch, mit einem Therapeuten zu sprechen, entweder allein oder zusammen mit Ihrem Partner. Denken Sie daran, dass Sie Ihre Sexualität auf viele Arten ausdrücken können. Berührungen, Umarmungen und Streicheleinheiten können für Sie und Ihren Partner sehr viel wichtiger werden.

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