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Wiederkehrender Brustkrebs

Überblick

Rezidivierender Brustkrebs ist Brustkrebs, der nach der Erstbehandlung wieder auftritt. Obwohl die anfängliche Behandlung darauf abzielt, alle Krebszellen zu eliminieren, haben sich einige möglicherweise der Behandlung entzogen und überlebt. Diese unentdeckten Krebszellen vermehren sich und werden zu rezidivierendem Brustkrebs.

Wiederkehrender Brustkrebs kann Monate oder Jahre nach Ihrer ersten Behandlung auftreten. Der Krebs kann an derselben Stelle wie der ursprüngliche Krebs zurückkehren (Lokalrezidiv) oder sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten (Fernrezidiv).

Zu erfahren, dass Sie an wiederkehrendem Brustkrebs leiden, kann schwieriger sein, als mit der Erstdiagnose umzugehen. Aber einen wiederkehrenden Brustkrebs zu haben, ist alles andere als hoffnungslos. Die Behandlung kann lokalen, regionalen oder entfernten wiederkehrenden Brustkrebs beseitigen. Auch wenn eine Heilung nicht möglich ist, kann die Behandlung die Krankheit für lange Zeit unter Kontrolle halten.

Symptome

Anzeichen und Symptome von wiederkehrendem Brustkrebs variieren je nachdem, wo der Krebs zurückkehrt.

Lokale Wiederholung

Bei einem Lokalrezidiv tritt der Krebs im gleichen Bereich wie Ihr ursprünglicher Krebs erneut auf.

Wenn Sie sich einer Lumpektomie unterzogen haben, kann der Krebs im verbleibenden Brustgewebe erneut auftreten. Wenn Sie sich einer Mastektomie unterzogen haben, kann der Krebs im Gewebe, das die Brustwand auskleidet, oder in der Haut erneut auftreten.

Anzeichen und Symptome eines Lokalrezidivs innerhalb derselben Brust können sein:

● Ein neuer Knoten in Ihrer Brust oder ein unregelmäßiger Bereich der Festigkeit      

● Veränderungen der Haut Ihrer Brust      

● Hautentzündung oder Rötung      

● Nippelausfluss      

Anzeichen und Symptome eines Lokalrezidivs an der Brustwand nach einer Mastektomie können sein:

● Ein oder mehrere schmerzlose Knötchen auf oder unter der Haut Ihrer Brustwand      

● Ein neuer Verdickungsbereich entlang oder in der Nähe der Mastektomienarbe      

Regionale Wiederkehr

Ein regionales Wiederauftreten von Brustkrebs bedeutet, dass der Krebs in den nahegelegenen Lymphknoten zurückgekehrt ist.

Anzeichen und Symptome eines regionalen Rezidivs können ein Knoten oder eine Schwellung in den Lymphknoten sein, die sich befinden:

● Unter deinem Arm      

● In der Nähe Ihres Schlüsselbeins      

● In der Nut über Ihrem Schlüsselbein      

● In deinem Nacken      

Fernrezidiv

Ein entferntes (metastasierendes) Rezidiv bedeutet, dass der Krebs in entfernte Teile des Körpers gewandert ist, am häufigsten in die Knochen, die Leber und die Lunge.

Anzeichen und Symptome sind:

● Anhaltende und sich verschlimmernde Schmerzen, wie Brust-, Rücken- oder Hüftschmerzen      

● anhaltender Husten      

● Schwierigkeiten beim Atmen      

● Appetitlosigkeit      

● Gewichtsverlust ohne es zu versuchen      

● Starke Kopfschmerzen      

● Anfälle      

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Nachdem Ihre Brustkrebsbehandlung beendet ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Zeitplan für die Nachsorgeuntersuchungen für Sie erstellen. Während der Nachuntersuchungen überprüft Ihr Arzt, ob Symptome oder Anzeichen eines Wiederauftretens von Krebs vorliegen.

Sie können Ihrem Arzt auch neue Anzeichen oder Symptome melden. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie anhaltende Anzeichen und Symptome bemerken, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Rezidivierender Brustkrebs tritt auf, wenn Zellen, die Teil Ihres ursprünglichen Brustkrebses waren, sich vom ursprünglichen Tumor lösen und sich in der Nähe der Brust oder in einem anderen Teil Ihres Körpers verstecken. Später beginnen diese Zellen wieder zu wachsen.

Die Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie oder andere Behandlung, die Sie möglicherweise nach Ihrer ersten Brustkrebsdiagnose erhalten haben, sollte alle Krebszellen abtöten, die nach der Operation möglicherweise zurückgeblieben sind. Aber manchmal sind diese Behandlungen nicht in der Lage, alle Krebszellen abzutöten.

Manchmal können Krebszellen jahrelang ruhen, ohne Schaden anzurichten. Dann passiert etwas, das die Zellen aktiviert, damit sie wachsen und sich auf andere Körperteile ausbreiten. Es ist nicht klar, warum dies geschieht.

Risikofaktoren

Für Brustkrebsüberlebende sind Faktoren, die das Risiko eines Rückfalls erhöhen:

Lymphknotenbefall. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer ursprünglichen Diagnose Krebs in nahegelegenen Lymphknoten finden, erhöht sich das Risiko, dass der Krebs erneut auftritt.      

Größere Tumorgröße. Menschen mit größeren Tumoren haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.      

Positive oder enge Tumorränder. Während einer Brustkrebsoperation versucht der Chirurg, den Krebs zusammen mit einer kleinen Menge des normalen Gewebes, das ihn umgibt, zu entfernen. Ein Pathologe untersucht die Geweberänder, um nach Krebszellen zu suchen. Wenn die Ränder unter dem Mikroskop krebsfrei sind, gilt dies als negativer Rand. Wenn ein Teil der Grenze Krebszellen aufweist (positiver Rand) oder der Rand zwischen Tumor und normalem Gewebe eng ist, ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erhöht.      

Fehlende Strahlenbehandlung nach einer Lumpektomie. Die meisten Menschen, die sich bei Brustkrebs für eine Lumpektomie (weite lokale Exzision) entscheiden, unterziehen sich einer Brustbestrahlungstherapie, um das Rezidivrisiko zu verringern. Diejenigen, die sich der Strahlentherapie nicht unterziehen, haben ein erhöhtes Risiko für ein lokales Wiederauftreten von Brustkrebs.      

Jüngeres Alter. Jüngere Menschen, insbesondere diejenigen, die zum Zeitpunkt ihrer ursprünglichen Brustkrebsdiagnose unter 35 Jahre alt waren, haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.      

Entzündlicher Brustkrebs. Menschen mit entzündlichem Brustkrebs haben ein höheres Risiko für ein Lokalrezidiv.      

Fehlende endokrine Therapie bei hormonrezeptorpositivem Brustkrebs. Bei Menschen mit einer bestimmten Art von Brustkrebs kann das Ausbleiben einer endokrinen Therapie das Rezidivrisiko erhöhen.      

Krebszellen mit bestimmten Eigenschaften. Wenn Ihr Brustkrebs nicht auf eine Hormontherapie oder Behandlungen anspricht, die auf das HER2-Gen gerichtet sind (dreifach negativer Brustkrebs), besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs.      

Fettleibigkeit. Ein höherer Body-Mass-Index erhöht das Rezidivrisiko.      

Verhütung

Zu den Strategien, die mit einem verringerten Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs in Verbindung gebracht wurden, gehören:

Hormontherapie. Die Einnahme einer Hormontherapie nach der Erstbehandlung kann das Risiko eines erneuten Auftretens verringern, wenn Sie an hormonrezeptorpositivem Brustkrebs leiden. Die Hormontherapie kann mindestens fünf Jahre dauern.      

Chemotherapie. Bei Menschen mit Brustkrebs, die ein erhöhtes Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs haben, verringert eine Chemotherapie nachweislich die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs, und diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten, leben länger.      

Strahlentherapie. Menschen, die sich einer brusterhaltenden Operation zur Behandlung ihres Brustkrebses unterzogen haben, und diejenigen, die einen großen Tumor oder entzündlichen Brustkrebs hatten, haben ein geringeres Risiko, dass der Krebs erneut auftritt, wenn sie mit einer Strahlentherapie behandelt werden.      

Gezielte Therapie. Wenn Ihr Krebs zusätzliches HER2-Protein produziert, können Medikamente, die auf dieses Protein abzielen, dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses zu verringern.      

Knochenaufbauende Medikamente. Die Einnahme von knochenaufbauenden Medikamenten verringert das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs in den Knochen (Knochenmetastasen) bei Menschen mit einem erhöhten Risiko für ein Wiederauftreten von Brustkrebs.      

Ein gesundes Gewicht halten. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann dazu beitragen, das Risiko eines wiederkehrenden Brustkrebses zu verringern.      

Trainieren. Regelmäßige Bewegung kann das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verringern.      

Wählen Sie eine gesunde Ernährung. Konzentrieren Sie sich darauf, viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte in Ihre Ernährung aufzunehmen. Wenn Sie sich für Alkohol entscheiden, beschränken Sie sich auf ein Getränk pro Tag.      

Diagnose

Wenn Ihr Arzt aufgrund der Ergebnisse einer Mammographie oder körperlichen Untersuchung oder aufgrund von Anzeichen und Symptomen den Verdacht hat, dass Sie an rezidivierendem Brustkrebs leiden, kann er zusätzliche Tests zur Bestätigung der Diagnose empfehlen.

Tests und Verfahren können umfassen:

Bildgebende Tests. Welche bildgebenden Tests Sie durchlaufen, hängt von Ihrer spezifischen Situation ab. Bildgebende Untersuchungen können Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Röntgen, Knochenscan oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) umfassen. Nicht jeder Mensch braucht jeden Test. Ihr Arzt wird feststellen, welche Tests in Ihrer speziellen Situation am hilfreichsten sind.      

Entnahme einer Gewebeprobe für Labortests (Biopsie). Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein Biopsieverfahren, um verdächtige Zellen zum Testen zu entnehmen, da dies die einzige Möglichkeit ist, zu bestätigen, ob Ihr Krebs zurückgekehrt ist. In einem Labor untersucht ein Pathologe die Zellen und bestimmt die beteiligten Zelltypen. Ein Pathologe kann feststellen, ob der Krebs ein Wiederauftreten von Krebs oder eine neue Art von Krebs ist. Tests zeigen auch, ob der Krebs empfindlich auf eine Hormonbehandlung oder eine gezielte Therapie reagiert, da sich diese seit Ihrer ursprünglichen Krebsdiagnose verändert haben können.      

Behandlung

Ihre Behandlungsoptionen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter das Ausmaß der Erkrankung, ihr Hormonrezeptor-Status, die Art der Behandlung, die Sie für Ihren ersten Brustkrebs erhalten haben, und Ihre allgemeine Gesundheit. Ihr Arzt berücksichtigt auch Ihre Ziele und Ihre Präferenzen für die Behandlung.

Behandlung eines Lokalrezidivs

Die Behandlung eines Lokalrezidivs beginnt normalerweise mit einer Operation und kann eine Bestrahlung umfassen, wenn Sie diese noch nicht hatten. Chemotherapie und Hormontherapie können ebenfalls empfohlen werden.

Chirurgie. Bei wiederkehrendem Brustkrebs, der auf die Brust beschränkt ist, umfasst die Behandlung normalerweise die Entfernung von verbleibendem Brustgewebe. Wenn Ihr erster Krebs mit einer Lumpektomie behandelt wurde, kann Ihr Arzt eine Mastektomie empfehlen, um Ihr gesamtes Brustgewebe zu entfernen – Läppchen, Kanäle, Fettgewebe, Haut und Brustwarze. Wenn Ihr erster Brustkrebs mit einer Mastektomie behandelt wurde und der Krebs in der Brustwand zurückkehrt, können Sie sich einer Operation unterziehen, um den neuen Krebs zusammen mit einem Rand des normalen Gewebes zu entfernen. Ein Lokalrezidiv kann von einem versteckten Krebs in nahegelegenen Lymphknoten begleitet sein. Aus diesem Grund kann der Chirurg einige oder alle nahegelegenen Lymphknoten entfernen, wenn sie bei Ihrer ersten Behandlung nicht entfernt wurden.      

Strahlentherapie. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten. Wenn Sie bei Ihrem ersten Brustkrebs keine Strahlentherapie hatten, kann Ihr Arzt sie jetzt empfehlen. Wenn Sie jedoch nach einer Lumpektomie eine Bestrahlung hatten, wird eine Bestrahlung zur Behandlung des Rezidivs aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen normalerweise nicht empfohlen.      

Chemotherapie. Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Ihr Arzt kann Ihnen nach der Operation eine Chemotherapie empfehlen, um Ihr Risiko für ein weiteres Wiederauftreten von Krebs zu verringern.      

Hormontherapie. Medikamente, die die wachstumsfördernde Wirkung der Hormone Östrogen und Progesteron blockieren, können empfohlen werden, wenn Ihr Krebs positiv auf den Hormonrezeptor ist.      

Gezielte Therapie. Wenn der Test zeigt, dass Ihre Krebszellen überschüssiges HER2-Protein produzieren, werden wahrscheinlich Medikamente empfohlen, die auf dieses Protein abzielen.      

Behandlung eines regionalen Wiederauftretens

Behandlungen für ein regionales Brustkrebsrezidiv umfassen:

Chirurgie. Wenn es möglich ist, ist eine Operation zur Entfernung des Krebses die empfohlene Behandlung für ein regionales Wiederauftreten. Ihr Chirurg kann auch die Lymphknoten unter Ihrem Arm entfernen, wenn sie noch vorhanden sind.      

Strahlentherapie. Manchmal kann nach der Operation eine Strahlentherapie eingesetzt werden. Wenn eine Operation nicht möglich ist, kann die Strahlentherapie als Hauptbehandlung für ein regionales Wiederauftreten von Brustkrebs verwendet werden.      

Arzneimittelbehandlungen. Chemotherapie, gezielte Therapie oder Hormontherapie können auch als Hauptbehandlung oder nach einer Operation oder Bestrahlung empfohlen werden.      

Behandlung eines metastasierten Rezidivs

Es gibt viele Behandlungen für metastasierten Brustkrebs. Ihre Möglichkeiten hängen davon ab, wo sich Ihr Krebs ausgebreitet hat. Wenn eine Behandlung nicht funktioniert oder nicht mehr wirkt, können Sie möglicherweise andere Behandlungen ausprobieren.

Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs nicht darin, die Krankheit zu heilen. Die Behandlung kann Ihnen helfen, länger zu leben und die Symptome zu lindern, die der Krebs verursacht. Ihr Arzt bemüht sich, ein Gleichgewicht zwischen der Kontrolle Ihrer Symptome und der Minimierung der toxischen Wirkungen der Behandlung herzustellen. Ziel ist es, Ihnen zu helfen, so lange wie möglich so gut wie möglich zu leben.

Behandlungen können sein:

Hormontherapie. Wenn Ihr Krebs Hormonrezeptor-positiv ist, können Sie von einer Hormontherapie profitieren. Im Allgemeinen hat eine Hormontherapie weniger Nebenwirkungen als eine Chemotherapie, sodass sie in vielen Fällen die erste Behandlung bei metastasiertem Brustkrebs ist.      

Chemotherapie. Ihr Arzt kann eine Chemotherapie empfehlen, wenn Ihr Krebs Hormonrezeptor-negativ ist oder wenn die Hormontherapie nicht mehr wirkt.      

Gezielte Therapie. Wenn Ihre Krebszellen bestimmte Eigenschaften aufweisen, die sie für eine gezielte Therapie anfällig machen, kann Ihr Arzt diese Medikamente empfehlen.      

Immuntherapie. Die Immuntherapie nutzt Ihr Immunsystem, um Krebs zu bekämpfen. Das krankheitsbekämpfende Immunsystem Ihres Körpers kann Ihren Krebs möglicherweise nicht angreifen, da die Krebszellen Proteine ​​​​produzieren, die ihnen helfen, sich vor den Zellen des Immunsystems zu verstecken. Die Immuntherapie funktioniert, indem sie diesen Prozess stört. Eine Immuntherapie kann eine Option sein, wenn Sie an dreifach negativem Brustkrebs leiden, was bedeutet, dass die Krebszellen keine Rezeptoren für Östrogen, Progesteron oder HER2 haben. Bei dreifach negativem Brustkrebs wird die Immuntherapie mit einer Chemotherapie kombiniert, um fortgeschrittenen Krebs zu behandeln, der sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.      

Knochenaufbauende Medikamente. Wenn sich der Krebs auf Ihre Knochen ausgebreitet hat, kann Ihr Arzt Ihnen ein knochenaufbauendes Medikament empfehlen, um das Risiko von Knochenbrüchen oder Knochenschmerzen zu verringern, die Sie möglicherweise haben.      

Andere Behandlungen. Strahlentherapie und Operation können in bestimmten Situationen verwendet werden, um die Anzeichen und Symptome von fortgeschrittenem Brustkrebs zu kontrollieren.      

Alternative Medizin

Es wurden keine alternativen medizinischen Behandlungen gefunden, um Brustkrebs zu heilen. Aber komplementär- und alternativmedizinische Therapien können Ihnen in Kombination mit der Behandlung durch Ihren Arzt helfen, mit den Nebenwirkungen der Behandlung fertig zu werden.

Zum Beispiel leiden viele Menschen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, unter Stress. Wenn Sie verzweifelt sind, können Sie sich traurig oder besorgt fühlen. Es kann Ihnen schwerfallen, zu schlafen, zu essen oder sich auf Ihre üblichen Aktivitäten zu konzentrieren.

Ergänzende und alternative Behandlungen, die Ihnen helfen können, mit Stress umzugehen, sind:

● Kunsttherapie      

● Tanz- oder Bewegungstherapie      

● Übung      

● Meditation      

● Musiktherapie      

● Entspannungsübungen      

● Yoga      

Ihr Arzt kann Sie an Fachleute verweisen, die Ihnen helfen können, diese alternativen Behandlungen kennenzulernen und auszuprobieren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unter Stress leiden.

Bewältigung und Unterstützung

Herauszufinden, dass Ihr Brustkrebs zurückgekehrt ist, kann genauso beunruhigend sein wie Ihre ursprüngliche Diagnose. Während Sie Ihre Emotionen sortieren und Entscheidungen über die Behandlung treffen, können Ihnen die folgenden Vorschläge helfen, damit umzugehen:

Erfahren Sie genug über wiederkehrenden Brustkrebs, um Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrem wiederkehrenden Brustkrebs, einschließlich Ihrer Behandlungsmöglichkeiten und, wenn Sie möchten, Ihrer Prognose. Je mehr Sie über wiederkehrenden Brustkrebs erfahren, desto sicherer können Sie Behandlungsentscheidungen treffen.      

Halten Sie Freunde und Familie in der Nähe. Wenn Sie Ihre engen Beziehungen stark halten, können Sie mit Ihrem wiederkehrenden Brustkrebs umgehen. Freunde und Familie können Ihnen die praktische Unterstützung geben, die Sie brauchen, z. B. bei der Pflege Ihres Hauses, wenn Sie im Krankenhaus sind. Und sie können als emotionale Unterstützung dienen, wenn Sie sich von Krebs überwältigt fühlen.       

Finden Sie jemanden zum Reden. Finden Sie einen guten Zuhörer, der bereit ist, Ihnen zuzuhören, wenn Sie über Ihre Hoffnungen und Ängste sprechen. Dies kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein. Die Besorgnis und das Verständnis eines Beraters, eines medizinischen Sozialarbeiters, eines Geistlichen oder einer Krebs-Selbsthilfegruppe können ebenfalls hilfreich sein. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe. Oder schauen Sie in Ihrem Telefonbuch, in Ihrer Bibliothek oder bei einer Krebsorganisation wie dem National Cancer Institute oder der American Cancer Society nach.      

Suchen Sie nach einer Verbindung zu etwas, das über Sie hinausgeht. Ein starker Glaube oder ein Gefühl für etwas Größeres als sie selbst hilft vielen Menschen, mit Krebs fertig zu werden.       

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder Hausarzt.

Ihr Arzt kann Ihnen die notwendigen Tests und Verfahren empfehlen, um die Diagnose eines wiederkehrenden Krebses zu bestätigen. Dann werden Sie wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Krebs spezialisiert hat (Onkologe).

Was du tun kannst

Seien Sie darauf vorbereitet, Ihre neuen Symptome und alle anderen gesundheitlichen Probleme zu besprechen, die Sie seit Ihrer ersten Krebsdiagnose hatten.      

Wenn Sie einen neuen Arzt aufsuchen, fordern Sie Ihre Krankenakte von Ihrem früheren Arzt an. Wenn Sie diese bereits haben, bringen Sie Ihre Krankenakte und alle bildgebenden Untersuchungen mit, die Sie haben. Andernfalls müssen Sie ein Informationsfreigabeformular unterschreiben, damit das Büro Ihres neuen Anbieters die Aufzeichnungen erhalten kann.      

● Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie alternative Behandlungsmethoden für Ihren Krebs ausprobiert haben.      

● Ziehen Sie in Betracht, ein Familienmitglied oder einen Freund zu bitten, mit Ihnen zu kommen. Es kann schwierig sein, sich an alle Informationen zu erinnern, die Sie während eines Termins erhalten haben. Jemand, der Sie begleitet, erinnert sich vielleicht an etwas, das Sie verpasst oder vergessen haben.       

Schreiben Sie Fragen auf, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten.      

Wenn Sie wiederkehrenden Brustkrebs haben könnten, sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

● Ist mein Krebs zurückgekehrt?      

● Gibt es andere mögliche Ursachen für meine Symptome?      

● Welche Arten von Tests benötige ich? Benötigen diese Tests eine besondere Vorbereitung?      

● Wie sind der Hormonrezeptorstatus und der HER2-Status des Krebsrezidivs?      

● Welche Behandlungen stehen mir derzeit zur Verfügung und welche empfehlen Sie?      

● Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?      

● Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen Ansatz?      

● Stehen mir klinische Studien offen?      

● Wie ist meine Prognose?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte durchzugehen, für die Sie mehr Zeit verwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

● Wann traten erstmals wieder Symptome auf?      

● Haben sich die Symptome im Laufe der Zeit verändert?      

● Fühlen sich diese Symptome anders an als bei der ersten Krebsdiagnose?      

● Wie fühlen Sie sich insgesamt?      

● Hatten Sie einen unerwarteten Gewichtsverlust? Haben Sie Ihren Appetit verloren?      

● Haben Sie Schmerzen?      

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