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Wochenbettdepression

Überblick

Die Geburt eines Babys kann ein Durcheinander von starken Emotionen auslösen, von Aufregung und Freude bis hin zu Angst und Angst. Aber es kann auch zu etwas führen, das Sie vielleicht nicht erwarten – Depression.

Die meisten frischgebackenen Mütter erleben nach der Geburt einen Wochenbett-Blues, der häufig Stimmungsschwankungen, Weinanfälle, Angstzustände und Schlafstörungen beinhaltet. Baby Blues beginnt in der Regel innerhalb der ersten zwei bis drei Tage nach der Geburt und kann bis zu zwei Wochen anhalten.

Aber einige frischgebackene Mütter erleben eine schwerere, lang anhaltende Form der Depression, die als Wochenbettdepression bekannt ist. In seltenen Fällen kann sich auch nach der Geburt eine extreme Stimmungsstörung entwickeln, die als postpartale Psychose bezeichnet wird.

Wochenbettdepression ist kein Charakterfehler oder eine Schwäche. Manchmal ist es einfach eine Komplikation bei der Geburt. Wenn Sie an einer Wochenbettdepression leiden, kann Ihnen eine sofortige Behandlung helfen, Ihre Symptome zu bewältigen und eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen.

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Depression nach der Geburt variieren und können von leicht bis schwer reichen.

Symptome von Babyblues

Anzeichen und Symptome von Baby Blues – die nur wenige Tage bis ein oder zwei Wochen nach der Geburt Ihres Babys anhalten – können sein:

● Stimmungsschwankungen      

● Angst      

● Traurigkeit      

● Reizbarkeit      

● Sich überfordert fühlen      

● Weinen      

● Reduzierte Konzentration      

● Appetitprobleme      

● Schlafstörungen      

Symptome einer postpartalen Depression

Postpartale Depressionen können zunächst mit Baby Blues verwechselt werden – aber die Anzeichen und Symptome sind intensiver und dauern länger an und können schließlich Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, sich um Ihr Baby zu kümmern und andere tägliche Aufgaben zu erledigen. Die Symptome entwickeln sich normalerweise innerhalb der ersten Wochen nach der Geburt, können aber auch früher – während der Schwangerschaft – oder später – bis zu einem Jahr nach der Geburt – beginnen.

Anzeichen und Symptome einer postpartalen Depression können sein:

● Depressive Stimmung oder starke Stimmungsschwankungen      

● Übermäßiges Weinen      

● Schwierigkeiten bei der Bindung zu Ihrem Baby      

● Rückzug von Familie und Freunden      

● Appetitlosigkeit oder viel mehr Essen als sonst      

● Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit) oder zu viel schlafen      

● Überwältigende Müdigkeit oder Energieverlust      

● Weniger Interesse und Freude an Aktivitäten, die Sie früher gerne gemacht haben      

● Intensive Reizbarkeit und Wut      

● Angst, keine gute Mutter zu sein      

● Hoffnungslosigkeit      

● Gefühle von Wertlosigkeit, Scham, Schuld oder Unzulänglichkeit      

● Verminderte Fähigkeit, klar zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen      

● Unruhe      

● Schwere Angst- und Panikattacken      

● Gedanken, sich selbst oder Ihrem Baby zu schaden      

● Wiederkehrende Todes- oder Selbstmordgedanken      

Unbehandelt kann eine postpartale Depression viele Monate oder länger andauern.

Postpartale Psychose

Bei einer postpartalen Psychose – einer seltenen Erkrankung, die sich typischerweise innerhalb der ersten Woche nach der Entbindung entwickelt – sind die Anzeichen und Symptome schwerwiegend. Anzeichen und Symptome können sein:

● Verwirrung und Orientierungslosigkeit      

● Obsessive Gedanken über Ihr Baby      

● Halluzinationen und Wahnvorstellungen      

● Schlafstörungen      

● Übermäßige Energie und Unruhe      

● Paranoia      

● Versuche, sich selbst oder Ihrem Baby zu schaden      

Eine postpartale Psychose kann zu lebensbedrohlichen Gedanken oder Verhaltensweisen führen und erfordert eine sofortige Behandlung.

Wochenbettdepression bei frischgebackenen Vätern

Auch frischgebackene Väter können an einer Wochenbettdepression leiden. Sie können sich traurig oder müde fühlen, überfordert sein, Angst haben oder Veränderungen in ihrem üblichen Ess- und Schlafverhalten haben – die gleichen Symptome wie Mütter mit postpartalen Depressionen.

Väter, die jung sind, eine Vorgeschichte von Depressionen haben, Beziehungsprobleme haben oder finanzielle Probleme haben, sind am stärksten von einer Wochenbettdepression bedroht. Eine postpartale Depression bei Vätern – manchmal auch als postpartale Depression des Vaters bezeichnet – kann die gleichen negativen Auswirkungen auf die Partnerbeziehungen und die kindliche Entwicklung haben wie eine postpartale Depression bei Müttern.

Wenn Sie frischgebackener Vater sind und während der Schwangerschaft Ihres Partners oder im ersten Jahr nach der Geburt Ihres Kindes Symptome von Depressionen oder Angstzuständen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ähnliche Behandlungen und Unterstützungen für Mütter mit Wochenbettdepression können bei der Behandlung von Wochenbettdepressionen bei Vätern von Vorteil sein.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Sie sich nach der Geburt Ihres Babys depressiv fühlen, zögern Sie möglicherweise oder schämen sich, dies zuzugeben. Wenn Sie jedoch Symptome eines postpartalen Baby Blues oder einer postpartalen Depression verspüren, rufen Sie Ihren Arzt an und vereinbaren Sie einen Termin. Wenn Sie Symptome haben, die auf eine postpartale Psychose hindeuten, holen Sie sofort Hilfe.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich anrufen, wenn die Anzeichen und Symptome einer Depression eines dieser Merkmale aufweisen:

● Nach zwei Wochen nicht verblassen      

● Werden schlimmer      

● Machen Sie es sich schwer, sich um Ihr Baby zu kümmern      

● Erschweren Sie alltägliche Aufgaben      

● Denken Sie daran, sich selbst oder Ihrem Baby zu schaden      

Wenn Sie Suizidgedanken haben

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt daran denken, sich oder Ihrem Baby zu schaden, suchen Sie sofort Hilfe von Ihrem Partner oder Ihren Angehörigen bei der Betreuung Ihres Babys und rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer an, um Hilfe zu erhalten.

Ziehen Sie auch diese Optionen in Betracht, wenn Sie Selbstmordgedanken haben:

● Suchen Sie Hilfe bei Ihrem Hausarzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft.      

● Rufen Sie einen Psychologen an.      

● Rufen Sie eine Selbstmord-Hotline an.      

● Wenden Sie sich an einen engen Freund oder eine geliebte Person.      

● Wenden Sie sich an einen Pfarrer, geistlichen Führer oder jemand anderen in Ihrer Glaubensgemeinschaft.      

Einem Freund oder geliebten Menschen helfen

Menschen mit Depressionen erkennen oder erkennen möglicherweise nicht an, dass sie depressiv sind. Möglicherweise sind sie sich der Anzeichen und Symptome einer Depression nicht bewusst. Wenn Sie vermuten, dass ein Freund oder eine geliebte Person eine Wochenbettdepression hat oder eine Wochenbettpsychose entwickelt, helfen Sie ihm, sofort einen Arzt aufzusuchen. Warten Sie nicht und hoffen Sie auf Besserung.

Ursachen

Es gibt keine einzige Ursache für eine postpartale Depression, aber körperliche und emotionale Probleme können eine Rolle spielen.

Körperliche Veränderungen. Nach der Geburt kann ein dramatischer Abfall der Hormone (Östrogen und Progesteron) in Ihrem Körper zu einer Wochenbettdepression beitragen. Andere von Ihrer Schilddrüse produzierte Hormone können ebenfalls stark abfallen – was dazu führen kann, dass Sie sich müde, träge und depressiv fühlen.      

Emotionale Probleme. Wenn Sie unter Schlafmangel und Überforderung leiden, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, selbst mit kleineren Problemen umzugehen. Möglicherweise sind Sie besorgt über Ihre Fähigkeit, sich um ein Neugeborenes zu kümmern. Sie fühlen sich möglicherweise weniger attraktiv, kämpfen mit Ihrem Identitätsgefühl oder haben das Gefühl, die Kontrolle über Ihr Leben verloren zu haben. Jedes dieser Probleme kann zu einer postpartalen Depression beitragen.      

Risikofaktoren

Jede neue Mutter kann eine Wochenbettdepression erleben und sie kann sich nach der Geburt jedes Kindes entwickeln, nicht nur nach dem ersten. Ihr Risiko erhöht sich jedoch, wenn:

● Sie haben eine Vorgeschichte von Depressionen, entweder während der Schwangerschaft oder zu anderen Zeiten       

● Sie haben eine bipolare Störung      

● Sie hatten nach einer früheren Schwangerschaft eine Wochenbettdepression      

● Sie Familienmitglieder haben, die an Depressionen oder anderen Gemütsstörungen litten      

● Sie haben im letzten Jahr stressige Ereignisse erlebt, wie Schwangerschaftskomplikationen, Krankheit oder Arbeitsplatzverlust      

● Ihr Baby hat gesundheitliche Probleme oder andere besondere Bedürfnisse      

● Sie haben Zwillinge, Drillinge oder andere Mehrlingsgeburten      

● Sie Schwierigkeiten beim Stillen haben      

● Sie haben Probleme in Ihrer Beziehung zu Ihrem Ehepartner oder Lebensgefährten      

● Sie haben ein schwaches Unterstützungssystem      

● Sie haben finanzielle Probleme      

● Die Schwangerschaft war ungeplant oder ungewollt      

Komplikationen

Unbehandelt kann eine postpartale Depression die Mutter-Kind-Bindung beeinträchtigen und familiäre Probleme verursachen.

Für Mütter. Eine unbehandelte postpartale Depression kann Monate oder länger andauern und manchmal zu einer chronischen depressiven Störung werden. Selbst wenn sie behandelt wird, erhöht eine postpartale Depression das Risiko einer Frau für zukünftige Episoden einer Major Depression.      

Für Väter. Eine postpartale Depression kann einen Welleneffekt haben und emotionale Belastungen für alle verursachen, die einem neuen Baby nahe stehen. Wenn eine frischgebackene Mutter depressiv ist, kann auch das Risiko einer Depression beim Vater des Babys steigen. Und frischgebackene Väter haben bereits ein erhöhtes Depressionsrisiko, unabhängig davon, ob ihr Partner betroffen ist oder nicht.      

Für Kinder. Kinder von Müttern mit unbehandelter postpartaler Depression haben eher emotionale und Verhaltensprobleme wie Schlaf- und Essstörungen, übermäßiges Weinen und Verzögerungen in der Sprachentwicklung.      

Verhütung

Wenn Sie in der Vergangenheit an Depressionen – insbesondere postpartalen Depressionen – leiden, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie beabsichtigen, schwanger zu werden oder sobald Sie feststellen, dass Sie schwanger sind.

Während der Schwangerschaft kann Ihr Arzt Sie engmaschig auf Anzeichen und Symptome einer Depression überwachen. Er oder sie kann Sie während Ihrer Schwangerschaft und nach der Entbindung einen Fragebogen zur Depressionsvorsorge ausfüllen lassen. Manchmal können leichte Depressionen mit Selbsthilfegruppen, Beratung oder anderen Therapien behandelt werden. In anderen Fällen können Antidepressiva empfohlen werden – sogar während der Schwangerschaft.      

Nach der Geburt Ihres Babys wird Ihr Arzt möglicherweise eine frühe postpartale Untersuchung empfehlen, um auf Anzeichen und Symptome einer postpartalen Depression zu untersuchen. Je früher es erkannt wird, desto früher kann die Behandlung beginnen. Wenn Sie eine postpartale Depression in der Vorgeschichte haben, kann Ihr Arzt unmittelbar nach der Entbindung eine antidepressive Behandlung oder Psychotherapie empfehlen.      

Diagnose

Ihr Arzt wird normalerweise mit Ihnen über Ihre Gefühle, Gedanken und Ihre psychische Gesundheit sprechen, um zwischen einem kurzfristigen Fall von Baby Blues nach der Geburt und einer schwereren Form der Depression zu unterscheiden. Seien Sie nicht verlegen ― Wochenbettdepressionen sind weit verbreitet. Teilen Sie Ihrem Arzt Ihre Symptome mit, damit ein sinnvoller Behandlungsplan für Sie erstellt werden kann.

Im Rahmen Ihrer Untersuchung kann Ihr Arzt:

● Führen Sie ein Depressions-Screening durch, das auch das Ausfüllen eines Fragebogens beinhalten kann      

● Bluttests anordnen, um festzustellen, ob eine Schilddrüsenunterfunktion zu Ihren Anzeichen und Symptomen beiträgt      

● Bestellen Sie gegebenenfalls weitere Tests, um andere Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen      

Behandlung

Die Behandlungs- und Erholungszeit variiert je nach Schweregrad Ihrer Depression und Ihren individuellen Bedürfnissen. Wenn Sie eine Schilddrüsenunterfunktion oder eine Grunderkrankung haben, kann Ihr Arzt diese Erkrankungen behandeln oder Sie an den entsprechenden Spezialisten überweisen. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Psychologen überweisen.

Babyblues

Der Babyblues verblasst in der Regel innerhalb weniger Tage bis ein bis zwei Wochen von selbst. In der Zwischenzeit:

● Gönnen Sie sich so viel Ruhe wie möglich.      

● Nehmen Sie Hilfe von Familie und Freunden an.      

● Verbinde dich mit anderen frischgebackenen Müttern.      

● Schaffen Sie sich Zeit, um auf sich selbst aufzupassen.      

● Vermeiden Sie Alkohol und Freizeitdrogen, die Stimmungsschwankungen verschlimmern können.      

Wochenbettdepression

Postpartale Depressionen werden oft mit Psychotherapie (auch Gesprächstherapie oder psychologische Beratung genannt), Medikamenten oder beidem behandelt.

Psychotherapie. Es kann hilfreich sein, Ihre Bedenken mit einem Psychiater, Psychologen oder einem anderen Psychiater zu besprechen. Durch die Therapie können Sie bessere Wege finden, mit Ihren Gefühlen umzugehen, Probleme zu lösen, realistische Ziele zu setzen und auf Situationen positiv zu reagieren. Manchmal hilft auch eine Familien- oder Beziehungstherapie.      

Antidepressiva. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antidepressivum empfehlen. Wenn Sie stillen, gelangen alle Medikamente, die Sie einnehmen, in Ihre Muttermilch. Die meisten Antidepressiva können jedoch während der Stillzeit angewendet werden, ohne dass das Risiko von Nebenwirkungen für Ihr Baby gering ist. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die potenziellen Risiken und Vorteile bestimmter Antidepressiva abzuwägen.      

Bei entsprechender Behandlung bessern sich die Symptome einer postpartalen Depression in der Regel. In einigen Fällen kann sich die postpartale Depression fortsetzen und zu einer chronischen Depression werden. Es ist wichtig, die Behandlung fortzusetzen, nachdem Sie sich besser fühlen. Ein zu früher Abbruch der Behandlung kann zu einem Rückfall führen.

Postpartale Psychose

Eine postpartale Psychose erfordert eine sofortige Behandlung, in der Regel im Krankenhaus. Die Behandlung kann umfassen:

Medikamente. Die Behandlung kann eine Kombination von Medikamenten erfordern – wie Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren und Benzodiazepine – um Ihre Anzeichen und Symptome zu kontrollieren.      

Elektrokrampftherapie (EKT). Wenn Ihre Wochenbettdepression schwerwiegend ist und Sie an einer Wochenbettpsychose leiden, kann eine EKT empfohlen werden, wenn die Symptome nicht auf Medikamente ansprechen. EKT ist ein Verfahren, bei dem kleine elektrische Ströme durch das Gehirn geleitet werden, um absichtlich einen kurzen Anfall auszulösen. EKT scheint Veränderungen der Gehirnchemie zu verursachen, die die Symptome von Psychosen und Depressionen reduzieren können, insbesondere wenn andere Behandlungen erfolglos waren.      

Die Behandlung einer postpartalen Psychose kann die Stillfähigkeit der Mutter beeinträchtigen. Die Trennung vom Baby erschwert das Stillen, und einige Medikamente zur Behandlung von postpartalen Psychosen werden stillenden Frauen nicht empfohlen. Wenn Sie an einer postpartalen Psychose leiden, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, diese Herausforderungen zu meistern.

Lebensstil und Hausmittel

Neben einer professionellen Behandlung können Sie einige Dinge selbst tun, die auf Ihrem Behandlungsplan aufbauen und die Genesung beschleunigen.

● Treffen Sie eine gesunde Lebensweise. Bauen Sie körperliche Aktivitäten wie einen Spaziergang mit Ihrem Baby und andere Sportarten in Ihren Tagesablauf ein. Versuchen Sie, sich ausreichend auszuruhen. Essen Sie gesunde Lebensmittel und vermeiden Sie Alkohol.      

Setzen Sie realistische Erwartungen. Setzen Sie sich nicht unter Druck, alles zu tun. Reduzieren Sie Ihre Erwartungen an den perfekten Haushalt. Tu was du kannst und lass den Rest.      

● Nehmen Sie sich Zeit für sich. Nehmen Sie sich Zeit für sich selbst und verlassen Sie das Haus. Das kann bedeuten, einen Partner zu bitten, sich um das Baby zu kümmern, oder einen Babysitter zu arrangieren. Tun Sie etwas, das Ihnen Spaß macht, z. B. ein Hobby oder eine Form der Unterhaltung. Du könntest auch etwas Zeit allein mit deinem Partner oder deinen Freunden einplanen.      

Isolation vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Partner, Ihrer Familie und Ihren Freunden darüber, wie Sie sich fühlen. Fragen Sie andere Mütter nach ihren Erfahrungen. Die Isolation zu durchbrechen kann dir helfen, dich wieder menschlich zu fühlen.      

Bitten Sie um Hilfe. Versuchen Sie, sich den Menschen in Ihrer Nähe zu öffnen und ihnen mitzuteilen, dass Sie Hilfe benötigen. Wenn jemand Babysitting anbietet, nehmen Sie es auf. Wenn Sie schlafen können, machen Sie ein Nickerchen, schauen Sie sich einen Film an oder treffen Sie sich auf einen Kaffee mit Freunden. Sie können auch davon profitieren, wenn Sie um Hilfe bei elterlichen Fähigkeiten bitten, die Pflegetechniken umfassen können, um den Schlaf Ihres Babys zu verbessern und das Aufheben und das Weinen zu beruhigen.      

Denken Sie daran, sich um Ihr Baby zu kümmern, beinhaltet auch, auf sich selbst aufzupassen.

Bewältigung und Unterstützung

Die ohnehin schon stressige, anstrengende Zeit nach der Geburt eines Babys wird bei Depressionen schwieriger. Aber denken Sie daran, postpartale Depressionen sind niemals die Schuld von irgendjemandem. Es ist eine häufige Erkrankung, die behandelt werden muss.

Wenn Sie also Schwierigkeiten haben, mit einer postpartalen Depression fertig zu werden, sprechen Sie mit einem Therapeuten. Fragen Sie Ihren Arzt oder Therapeuten nach lokalen Selbsthilfegruppen für junge Mütter oder Frauen mit Wochenbettdepression.

Je früher Sie Hilfe bekommen, desto eher sind Sie bestens gerüstet, um mit Depressionen fertig zu werden und Ihr neues Baby zu genießen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Nach Ihrem ersten Termin kann Ihr Arzt Sie an einen Psychologen überweisen, der den richtigen Behandlungsplan für Sie erstellen kann. Vielleicht möchten Sie ein vertrauenswürdiges Familienmitglied oder einen Freund finden, der Sie zu Ihrem Termin begleitet, damit Sie sich an alle besprochenen Informationen erinnern können.

Was du tun kannst

Erstellen Sie vor Ihrem Termin eine Liste mit:

Alle Symptome, die Sie haben und wie lange      

Alle Ihre medizinischen Probleme, einschließlich körperlicher oder psychischer Erkrankungen wie Depressionen      

Alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente sowie Vitamine, Kräuter und anderer Nahrungsergänzungsmittel, und die Dosierungen      

Fragen an Ihren Arzt      

Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten, gehören:

● Wie lautet meine Diagnose?      

● Welche Behandlungen werden mir wahrscheinlich helfen?      

● Was sind die möglichen Nebenwirkungen der von Ihnen vorgeschlagenen Behandlungen?      

● Wie stark und wie schnell erwarten Sie eine Besserung meiner Symptome durch die Behandlung?      

● Können die Medikamente, die Sie verschreiben, während der Stillzeit sicher eingenommen werden?      

● Wie lange muss ich behandelt werden?      

● Welche Änderungen des Lebensstils können mir helfen, meine Symptome zu bewältigen?      

● Wie oft sollte ich zu Nachuntersuchungen gesehen werden?      

● Habe ich ein erhöhtes Risiko für andere psychische Probleme?      

● Besteht das Risiko, dass dieser Zustand erneut auftritt, wenn ich ein weiteres Baby bekomme?      

● Gibt es eine Möglichkeit, ein Wiederauftreten zu verhindern, wenn ich ein weiteres Baby habe?      

● Gibt es gedruckte Materialien, die ich haben kann? Welche Webseiten empfehlen Sie?      

Zögern Sie nicht, während Ihres Termins weitere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Arzt oder Psychologe, der Sie wegen einer möglichen postpartalen Depression sieht, kann Sie fragen:

● Was sind Ihre Symptome und wann haben sie begonnen?      

● Wurden Ihre Symptome im Laufe der Zeit besser oder schlechter?      

● Beeinträchtigen Ihre Symptome Ihre Fähigkeit, sich um Ihr Baby zu kümmern?      

● Fühlen Sie sich Ihrem Baby so verbunden wie erwartet?      

● Können Sie bei Gelegenheit schlafen und aufstehen, wenn es Zeit zum Aufwachen ist?      

● Wie würden Sie Ihr Energieniveau beschreiben?      

● Hat sich Ihr Appetit verändert?      

● Wie oft würden Sie sagen, dass Sie sich ängstlich, gereizt oder wütend fühlen?      

● Haben Sie daran gedacht, sich oder Ihrem Baby zu schaden?      

● Wie viel Unterstützung haben Sie bei der Betreuung Ihres Babys?      

● Gibt es andere bedeutende Stressoren in Ihrem Leben, wie finanzielle oder Beziehungsprobleme?      

● Wurden bei Ihnen andere Erkrankungen diagnostiziert?      

● Wurden bei Ihnen jemals psychische Erkrankungen wie Depressionen oder bipolare Störungen diagnostiziert? Wenn ja, welche Behandlung hat am meisten geholfen?      

Ihr Hausarzt oder Ihr Psychiater wird basierend auf Ihren Antworten, Symptomen und Bedürfnissen zusätzliche Fragen stellen. Das Vorbereiten und Antizipieren von Fragen hilft Ihnen, Ihre Terminzeit optimal zu nutzen.

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