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Zehengang bei Kindern

Überblick

Das Gehen auf den Zehen oder Fußballen, auch bekannt als Zehengang, ist bei Kindern, die gerade erst anfangen zu laufen, ziemlich verbreitet. Die meisten Kinder sind ihm entwachsen.

Kinder, die über das Kleinkindalter hinaus mit den Zehen gehen, tun dies oft aus Gewohnheit. Solange Ihr Kind wächst und sich normal entwickelt, ist das Gehen mit den Zehen unwahrscheinlich, ein Grund zur Besorgnis zu sein.

Zehengang kann manchmal auf bestimmte Erkrankungen zurückzuführen sein, einschließlich Zerebralparese, Muskeldystrophie und Autismus-Spektrum-Störung.

Symptome

Toe Walking ist das Gehen auf den Zehen oder dem Fußballen.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Wenn Ihr Kind nach dem 2. Lebensjahr noch auf Zehenspitzen geht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber. Vereinbaren Sie früher einen Termin, wenn Ihr Kind auch eine verspannte Beinmuskulatur, Steifheit in der Achillessehne oder mangelnde Muskelkoordination hat.

Ursachen

Typischerweise ist Zehengang eine Gewohnheit, die sich entwickelt, wenn ein Kind laufen lernt. In einigen Fällen wird Zehengang durch eine Grunderkrankung verursacht, wie zum Beispiel:

Eine kurze Achillessehne. Diese Sehne verbindet die Unterschenkelmuskulatur mit der Rückseite des Fersenbeins. Wenn es zu kurz ist, kann es verhindern, dass die Ferse den Boden berührt.      

Zerebralparese. Zehengang kann durch eine Störung der Bewegung, des Muskeltonus oder der Körperhaltung verursacht werden, die durch eine Verletzung oder eine abnormale Entwicklung in den Teilen des unreifen Gehirns verursacht wird, die die Muskelfunktion kontrollieren.       

Muskeldystrophie. Zehengang tritt manchmal bei dieser genetischen Erkrankung auf, bei der Muskelfasern ungewöhnlich anfällig für Schäden sind und im Laufe der Zeit geschwächt werden. Diese Diagnose könnte wahrscheinlicher sein, wenn Ihr Kind anfangs normal ging, bevor es mit dem Zehengang begann.      

Autismus. Zehengang wurde mit Autismus-Spektrum-Störungen in Verbindung gebracht, die die Fähigkeit eines Kindes zur Kommunikation und Interaktion mit anderen beeinträchtigen.      

Risikofaktoren

Zehengang aus Gewohnheit, auch bekannt als idiopathischer Zehengang, kommt manchmal in Familien vor.

Komplikationen

Andauerndes Gehen mit den Zehen kann das Sturzrisiko eines Kindes erhöhen. Es kann auch zu einem sozialen Stigma führen.

Diagnose

Das Gehen der Zehen kann während einer körperlichen Untersuchung beobachtet werden. In einigen Fällen kann der Arzt eine Ganganalyse oder eine Untersuchung durchführen, die als Elektromyographie (EMG) bekannt ist.

Bei einem EMG wird eine dünne Nadel mit einer Elektrode in einen Muskel im Bein eingeführt. Die Elektrode misst die elektrische Aktivität im betroffenen Nerv oder Muskel.

Wenn der Arzt eine Erkrankung wie Zerebralparese oder Autismus vermutet, kann er eine neurologische Untersuchung oder einen Test auf Entwicklungsverzögerungen empfehlen.

Behandlung

Wenn Ihr Kind aus Gewohnheit auf Zehenspitzen geht, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Er oder sie wird wahrscheinlich aus der Gewohnheit herauswachsen. Ihr Arzt kann den Gang Ihres Kindes während der Arztbesuche einfach überwachen.

Wenn ein körperliches Problem zum Zehengang beiträgt, können die Behandlungsmöglichkeiten Folgendes umfassen:

Physiotherapie. Sanftes Dehnen der Bein- und Fußmuskulatur kann den Gang Ihres Kindes verbessern.       

Beinschienen oder Schienen. Manchmal helfen diese, einen normalen Gang zu fördern.      

Serienguss. Wenn Physiotherapie oder Beinstützen nicht hilfreich sind, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, eine Reihe von Gipsverbänden unter dem Knie zu versuchen, um die Fähigkeit, die Zehen schrittweise zum Schienbein zu bringen, zu verbessern.      

OnabotulinumtoxinA. Injektionen in die Wadenmuskulatur werden manchmal verwendet, um einen normalen Gang zu fördern.      

Chirurgie. Wenn konservative Behandlungen versagen, kann der Arzt eine Operation empfehlen, um die Muskeln oder Sehnen an der Rückseite des Unterschenkels zu verlängern.      

Wenn der Zehengang mit Zerebralparese, Autismus oder anderen Problemen verbunden ist, konzentriert sich die Behandlung auf die zugrunde liegende Erkrankung.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden Ihre Bedenken wahrscheinlich zuerst Ihrem Hausarzt mitteilen – Hausarzt, Krankenpfleger, Arzthelferin oder Kinderarzt. Er oder sie kann Sie an einen Facharzt für Nervenfunktion (Neurologe) oder orthopädische Chirurgie überweisen.

Was du tun kannst

Vor Ihrem Termin möchten Sie vielleicht eine Liste mit Fragen an den Arzt schreiben, darunter:

● Was könnte bei meinem Kind zu Fußbewegungen führen?      

● Welche Tests sind ggf. erforderlich?      

● Welche Behandlungen empfehlen Sie?      

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige der folgenden Fragen stellen:

● Hat Ihr Kind andere medizinische Probleme?      

● Haben Sie eine Familienanamnese mit Muskeldystrophie oder Autismus?      

● Wurde Ihr Kind zu früh geboren?      

● Gab es Komplikationen bei der Geburt des Kindes oder während des Krankenhausaufenthalts?      

● Ist Ihr Kind zuerst plattfuß gegangen und dann mit dem Zehengang begonnen?      

● Kann Ihr Kind auf Ihre Fersen gehen, wenn Sie fragen?      

● Vermeidet Ihr Kind Augenkontakt oder zeigt es sich wiederholende Verhaltensweisen wie Schaukeln oder Drehen?      

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