Krankheiten A bis Z

Zervikale Spondylose

Überblick

Die zervikale Spondylose ist ein allgemeiner Begriff für altersbedingte Abnutzungserscheinungen an den Bandscheiben im Nacken. Wenn die Bandscheiben austrocknen und schrumpfen, entwickeln sich Anzeichen von Arthrose, einschließlich knöcherner Vorsprünge an den Rändern der Knochen (Knochensporne).

Die zervikale Spondylose ist sehr häufig und verschlimmert sich mit zunehmendem Alter. Mehr als 85 Prozent der Menschen, die älter als 60 Jahre sind, sind von zervikaler Spondylose betroffen.

Bei den meisten Menschen verursachen diese Probleme keine Symptome. Wenn doch Symptome auftreten, sind nicht-chirurgische Behandlungen oft wirksam.

Symptome

Bei den meisten Menschen verursacht die zervikale Spondylose keine Symptome. Wenn doch Symptome auftreten, handelt es sich in der Regel um Schmerzen und Steifheit im Nacken.

Manchmal führt die zervikale Spondylose zu einer Verengung des Raums, den das Rückenmark und die Nervenwurzeln, die durch die Wirbelsäule zum Rest des Körpers ziehen, benötigen. Wenn das Rückenmark oder die Nervenwurzeln eingeklemmt werden, kann es zu folgenden Beschwerden kommen:

  • Kribbeln, Taubheit und Schwäche in Armen, Händen, Beinen oder Füßen
  • Mangelnde Koordination und Schwierigkeiten beim Gehen
  • Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Stuhlgang

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie ein plötzliches Auftreten von Taubheit oder Schwäche oder den Verlust der Kontrolle über Ihre Blase oder Ihren Darm bemerken.

Ursachen

Mit zunehmendem Alter nutzen sich die Knochen und Knorpel, aus denen Ihre Wirbelsäule und Ihr Hals bestehen, allmählich ab. Zu diesen Veränderungen können gehören:

  • Dehydrierte Bandscheiben. Die Bandscheiben wirken wie Kissen zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Im Alter von 40 Jahren beginnen die Bandscheiben bei den meisten Menschen auszutrocknen und zu schrumpfen, so dass mehr Knochen auf Knochen zwischen den Wirbeln liegen.
  • Bandscheibenvorfälle. Das Alter wirkt sich auch auf das Äußere der Bandscheiben aus. Oft entstehen Risse, die zu Bandscheibenvorfällen führen, die manchmal auf das Rückenmark und die Nervenwurzeln drücken können.
  • Knochensporne. Bandscheibendegenerationen führen häufig dazu, dass die Wirbelsäule in dem irrigen Bemühen, die Wirbelsäule zu stärken, zusätzliche Knochenmengen produziert. Diese Knochensporne können manchmal das Rückenmark und die Nervenwurzeln einklemmen.
  • Steife Bänder. Bänder sind Gewebeschnüre, die Knochen mit Knochen verbinden. Die Bänder der Wirbelsäule können sich mit zunehmendem Alter versteifen, was die Beweglichkeit des Halses beeinträchtigt.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für zervikale Spondylose gehören:

  • Das Alter. Die zervikale Spondylose ist ein normaler Bestandteil des Alterns.
  • Berufliche Tätigkeit. Berufe, die wiederholte Bewegungen des Nackens, eine ungünstige Haltung oder viel Überkopfarbeit erfordern, belasten den Nacken zusätzlich.
  • Nackenverletzungen. Frühere Nackenverletzungen scheinen das Risiko einer zervikalen Spondylose zu erhöhen.
  • Genetische Faktoren. Bei einigen Personen in bestimmten Familien treten diese Veränderungen im Laufe der Zeit häufiger auf, bei anderen nicht.
  • Rauchen. Rauchen wird mit verstärkten Nackenschmerzen in Verbindung gebracht.

Komplikationen

Wenn Ihr Rückenmark oder Ihre Nervenwurzeln infolge einer zervikalen Spondylose stark komprimiert werden, können die Schäden dauerhaft sein.

Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer körperlichen Untersuchung beginnen, die Folgendes umfasst:

  • Überprüfung des Bewegungsumfangs im Nacken
  • Prüfung der Reflexe und der Muskelkraft, um festzustellen, ob Druck auf die Spinalnerven oder das Rückenmark ausgeübt wird
  • Beobachtung Ihres Gehens, um festzustellen, ob die Kompression der Wirbelsäule Ihren Gang beeinträchtigt

Bildgebende Untersuchungen

Bildgebende Untersuchungen können detaillierte Informationen für die Diagnose und Behandlung liefern. Ihr Arzt könnte dies empfehlen:

  • Röntgen des Halses. Eine Röntgenaufnahme kann Anomalien wie Knochensporne zeigen, die auf eine Spondylose der Halswirbelsäule hinweisen. Röntgenaufnahmen des Nackens können auch seltene und schwerwiegendere Ursachen für Nackenschmerzen und -steifheit ausschließen, z. B. Tumore, Infektionen oder Frakturen.
  • CT-Untersuchung. Ein CT-Scan kann eine detailliertere Bildgebung liefern, insbesondere von Knochen.
  • MRT. MRI kann helfen, Bereiche zu lokalisieren, in denen Nerven eingeklemmt sein könnten.
  • Myelographie. Dabei wird ein Farbstoff in den Wirbelkanal injiziert, um genauere Röntgen- oder CT-Bilder zu erhalten.

Nervenfunktionstests

Ihr Arzt kann Ihnen Tests empfehlen, um festzustellen, ob die Nervensignale ordnungsgemäß an Ihre Muskeln weitergeleitet werden. Zu den Nervenfunktionstests gehören:

  • Elektromyographie. Mit diesem Test wird die elektrische Aktivität in Ihren Nerven gemessen, die Nachrichten an Ihre Muskeln weiterleiten, wenn die Muskeln kontrahieren oder sich in Ruhe befinden.
  • Nervenleitfähigkeitsuntersuchung. Oberhalb des zu untersuchenden Nervs werden Elektroden auf Ihrer Haut angebracht. Ein kleiner Stromstoß wird durch den Nerv geleitet, um die Stärke und Geschwindigkeit der Nervensignale zu messen.

Behandlung

Die Behandlung der zervikalen Spondylose hängt von der Schwere Ihrer Anzeichen und Symptome ab. Ziel der Behandlung ist es, die Schmerzen zu lindern, Ihnen zu helfen, Ihre gewohnten Aktivitäten so weit wie möglich aufrechtzuerhalten und dauerhafte Schädigungen des Rückenmarks und der Nerven zu verhindern.

Medikamente

Wenn freiverkäufliche Schmerzmittel nicht ausreichen, kann Ihr Arzt sie verschreiben:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika. Während einige Arten von NSAIDs rezeptfrei erhältlich sind, benötigen Sie möglicherweise verschreibungspflichtige Versionen, um die mit der zervikalen Spondylose verbundenen Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
  • Kortikosteroide. Eine kurze orale Prednison-Gabe kann helfen, die Schmerzen zu lindern. Bei starken Schmerzen können auch Steroidinjektionen hilfreich sein.
  • Muskelrelaxantien. Bestimmte Medikamente, wie Cyclobenzaprin, können Muskelkrämpfe im Nackenbereich lindern.
  • Medikamente gegen Krampfanfälle. Einige Epilepsiemedikamente wie Gabapentin (Neurontin, Horizant) und Pregabalin (Lyrica) können die Schmerzen der geschädigten Nerven dämpfen.
  • Antidepressiva. Bestimmte Antidepressiva haben sich als hilfreich erwiesen, um Nackenschmerzen bei zervikaler Spondylose zu lindern.

Therapie

Ein Physiotherapeut kann Ihnen Übungen zur Dehnung und Stärkung der Nacken- und Schultermuskulatur zeigen. Manche Menschen mit zervikaler Spondylose profitieren von einer Traktionsbehandlung, die mehr Raum in der Wirbelsäule schaffen kann, wenn Nervenwurzeln eingeklemmt werden.

Operation

Wenn die konservative Behandlung versagt oder wenn sich Ihre neurologischen Anzeichen und Symptome – wie Schwäche in Armen oder Beinen – verschlimmern, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um mehr Platz für Ihr Rückenmark und Ihre Nervenwurzeln zu schaffen.

Die Operation kann Folgendes beinhalten:

  • Entfernung eines Bandscheibenvorfalls oder eines Knochenspornens
  • Entfernung eines Teils eines Wirbelkörpers
  • Versteifung eines Nackensegments mit Knochentransplantat und Hardware

Lebensweise und Hausmittel

Leichte zervikale Spondylose kann auf folgende Maßnahmen ansprechen:

  • Regelmäßige Bewegung. Regelmäßige Bewegung beschleunigt die Genesung, auch wenn Sie aufgrund von Nackenschmerzen vorübergehend einige Ihrer Übungen ändern müssen. Menschen, die täglich spazieren gehen, haben seltener Schmerzen im Nacken und im unteren Rücken.
  • Freiverkäufliche Schmerzmittel. Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere), Naproxen-Natrium (Aleve) oder Paracetamol (Tylenol, andere) reichen oft aus, um die mit der zervikalen Spondylose verbundenen Schmerzen zu lindern.
  • Wärme oder Eis. Die Anwendung von Wärme oder Eis auf den Nacken kann schmerzende Nackenmuskeln lindern.
  • Weiche Halskrause. Die Halskrause lässt Ihre Nackenmuskeln ruhen. Eine Halskrause sollte jedoch nur für kurze Zeit getragen werden, da sie die Nackenmuskulatur schwächen kann.

Ähnliche Artikel

Bir cevap yazın

E-posta hesabınız yayımlanmayacak. Gerekli alanlar * ile işaretlenmişlerdir

Başa dön tuşu

Whatsapp