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Zystitis

Überblick

Zystitis ist der medizinische Fachbegriff für eine Blasenentzündung. In den meisten Fällen wird die Entzündung durch eine bakterielle Infektion verursacht, die als Harnwegsinfektion (UTI) bezeichnet wird. Eine Blasenentzündung kann schmerzhaft und lästig sein und zu einem ernsten Gesundheitsproblem werden, wenn sich die Infektion auf die Nieren ausbreitet.

Seltener kann eine Blasenentzündung als Reaktion auf bestimmte Medikamente, eine Strahlentherapie oder potenzielle Reizstoffe wie Damenhygienespray, spermizide Gelees oder die langfristige Verwendung eines Katheters auftreten. Eine Blasenentzündung kann auch als Komplikation einer anderen Krankheit auftreten.

Die übliche Behandlung einer bakteriellen Blasenentzündung ist die Gabe von Antibiotika. Die Behandlung anderer Arten von Blasenentzündungen hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Anzeichen

Zu den Anzeichen und Symptomen einer Blasenentzündung gehören häufig:

  • Ein starker, anhaltender Harndrang
  • Ein brennendes Gefühl beim Urinieren
  • Häufiges Absetzen kleiner Urinmengen
  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Trüber oder stark riechender Urin
  • Unbehagen im Beckenbereich
  • Ein Druckgefühl im Unterbauch
  • Geringgradiges Fieber

Bei Kleinkindern können neue Episoden von ungewolltem Einnässen am Tag auch ein Anzeichen für eine Harnwegsinfektion (UTI) sein. Nächtliches Bettnässen allein steht wahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit einer Harnwegsinfektion.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die auf eine Niereninfektion hindeuten, z. B:

  • Rücken- oder Seitenschmerzen
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit und Erbrechen

Wenn Sie dringenden, häufigen oder schmerzhaften Harndrang verspüren, der mehrere Stunden oder länger anhält, oder wenn Sie Blut in Ihrem Urin bemerken, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn bei Ihnen in der Vergangenheit eine Blasenentzündung diagnostiziert wurde und Sie Symptome entwickeln, die an eine frühere Blasenentzündung erinnern, rufen Sie Ihren Arzt an.

Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn die Blasenentzündungssymptome nach Abschluss einer Antibiotikatherapie wieder auftreten. Möglicherweise benötigen Sie eine andere Art von Medikament.

Wenn Ihr Kind anfängt, tagsüber einzunässen, rufen Sie Ihren Kinderarzt an.

Bei ansonsten gesunden Männern ist eine Blasenentzündung selten und sollte von Ihrem Arzt untersucht werden.

Verursacht

Zu Ihrem Harnsystem gehören Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre. Alle spielen eine Rolle beim Abtransport von Abfallstoffen aus Ihrem Körper. Die Nieren – ein Paar bohnenförmiger Organe, die sich im hinteren Teil des Oberbauchs befinden – filtern Abfallstoffe aus dem Blut und regulieren die Konzentrationen vieler Substanzen. Die Harnleiter (Ureter) transportieren den Urin von den Nieren zur Blase, wo er gespeichert wird, bis er den Körper durch die Harnröhre verlässt.

Bakterielle Blasenentzündung

Blasenentzündungen treten in der Regel auf, wenn Bakterien von außerhalb des Körpers durch die Harnröhre in die Harnwege gelangen und sich dort vermehren. Die meisten Fälle von Blasenentzündungen werden durch eine Art von Escherichia coli (E. coli)-Bakterien verursacht.

Bakterielle Blasenentzündungen können bei Frauen als Folge von Geschlechtsverkehr auftreten. Aber auch sexuell inaktive Mädchen und Frauen sind anfällig für Infektionen der unteren Harnwege, da der weibliche Genitalbereich häufig Bakterien beherbergt, die eine Blasenentzündung verursachen können.

Nicht-infektiöse Blasenentzündung

Obwohl bakterielle Infektionen die häufigste Ursache für eine Blasenentzündung sind, können auch eine Reihe nicht-infektiöser Faktoren eine Blasenentzündung verursachen. Einige Beispiele sind:

  • Interstitielle Blasenentzündung. Die Ursache dieser chronischen Blasenentzündung, die auch als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet wird, ist unklar. Die meisten Fälle werden bei Frauen diagnostiziert. Die Erkrankung kann schwierig zu diagnostizieren und zu behandeln sein.
  • Medikamenteninduzierte Blasenentzündung. Bestimmte Medikamente, insbesondere die Chemotherapeutika Cyclophosphamid und Ifosfamid, können eine Entzündung der Blase verursachen, wenn die abgebauten Bestandteile der Medikamente den Körper verlassen.
  • Strahlenblasenentzündung. Eine Strahlenbehandlung im Beckenbereich kann zu entzündlichen Veränderungen im Blasengewebe führen.
  • Fremdkörperblasenentzündung. Die langfristige Verwendung eines Katheters kann Sie für bakterielle Infektionen und Gewebeschäden prädisponieren, die beide Entzündungen verursachen können.
  • Chemische Blasenentzündung. Manche Menschen reagieren überempfindlich auf Chemikalien, die in bestimmten Produkten enthalten sind, z. B. in Schaumbädern, Damenhygienesprays oder spermiziden Gelees, und können eine allergische Reaktion in der Blase entwickeln, die eine Entzündung verursacht.
  • Zystitis in Verbindung mit anderen Erkrankungen. Eine Blasenentzündung kann manchmal als Komplikation anderer Erkrankungen auftreten, z. B. bei Diabetes, Nierensteinen, einer vergrößerten Prostata oder Verletzungen des Rückenmarks.

Risikofaktoren

Manche Menschen haben ein höheres Risiko für Blasenentzündungen oder wiederkehrende Harnwegsinfektionen als andere. Frauen sind eine solche Gruppe. Ein wichtiger Grund ist die physische Anatomie. Frauen haben eine kürzere Harnröhre, wodurch sich der Weg, den Bakterien zurücklegen müssen, um die Blase zu erreichen, verkürzt.

Das größte Risiko für Harnwegsinfektionen haben Frauen, die:

  • Sie sind sexuell aktiv. Durch den Geschlechtsverkehr können Bakterien in die Harnröhre geschleudert werden.
  • die bestimmte Verhütungsmethoden anwenden. Frauen, die Diaphragmen verwenden, haben ein erhöhtes Risiko für eine Harnwegsinfektion. Diaphragmen, die spermizide Wirkstoffe enthalten, erhöhen das Risiko zusätzlich.
  • Sie sind schwanger. Hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können das Risiko für eine Blasenentzündung erhöhen.
  • Sie sind in den Wechseljahren. Veränderte Hormonspiegel bei Frauen nach den Wechseljahren werden häufig mit Harnwegsinfektionen in Verbindung gebracht.

Weitere Risikofaktoren sowohl bei Männern als auch bei Frauen sind:

  • Störung des Urinflusses. Dies kann beispielsweise durch einen Stein in der Blase oder bei Männern durch eine vergrößerte Prostata der Fall sein.
  • Veränderungen im Immunsystem. Dies kann bei bestimmten Erkrankungen wie Diabetes, HIV-Infektion und Krebsbehandlung der Fall sein. Ein geschwächtes Immunsystem erhöht das Risiko von bakteriellen und in einigen Fällen auch viralen Blaseninfektionen.
  • Längerer Gebrauch von Blasenkathetern. Diese Schläuche können bei Menschen mit chronischen Krankheiten oder bei älteren Erwachsenen erforderlich sein. Eine längere Verwendung kann zu einer erhöhten Anfälligkeit für bakterielle Infektionen und zu einer Schädigung des Blasengewebes führen.

Bei Männern ohne prädisponierende gesundheitliche Probleme ist eine Blasenentzündung selten.

Komplikationen

Bei rechtzeitiger und ordnungsgemäßer Behandlung führen Blasenentzündungen nur selten zu Komplikationen. Bleiben sie jedoch unbehandelt, können sie sich zu etwas Ernsterem entwickeln. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Niereninfektion. Eine unbehandelte Blaseninfektion kann zu einer Niereninfektion, auch Pyelonephritis genannt, führen. Niereninfektionen können Ihre Nieren dauerhaft schädigen. Bei kleinen Kindern und älteren Erwachsenen ist das Risiko einer Nierenschädigung durch eine Blaseninfektion am größten, da ihre Symptome oft übersehen oder mit anderen Erkrankungen verwechselt werden.
  • Blut im Urin. Bei einer Blasenentzündung kann es vorkommen, dass Sie Blutzellen im Urin haben, die nur unter dem Mikroskop zu sehen sind (mikroskopische Hämaturie) und die normalerweise mit der Behandlung abklingen. Wenn nach der Behandlung noch Blutzellen vorhanden sind, kann Ihr Arzt einen Spezialisten empfehlen, um die Ursache zu ermitteln. Blut im Urin, das man sehen kann (grobe Hämaturie), ist bei einer typischen, bakteriellen Blasenentzündung selten, aber bei einer durch Chemotherapie oder Bestrahlung ausgelösten Blasenentzündung ist dieses Zeichen häufiger.

Vorbeugung

Preiselbeersaft oder Tabletten, die Proanthocyanidin enthalten, werden häufig empfohlen, um das Risiko wiederkehrender Blasenentzündungen bei einigen Frauen zu verringern. Die Forschungsergebnisse in diesem Bereich sind jedoch widersprüchlich. Einige kleinere Studien zeigten einen leichten Nutzen, aber größere Studien ergaben keinen signifikanten Nutzen.

Als Hausmittel sollten Sie Cranberrysaft vermeiden, wenn Sie das blutverdünnende Medikament Warfarin (Coumadin) einnehmen. Mögliche Wechselwirkungen zwischen Cranberrysaft und Warfarin können zu Blutungen führen.

Obwohl diese vorbeugenden Selbsthilfemaßnahmen nicht gut untersucht sind, empfehlen Ärzte bei wiederholten Blasenentzündungen manchmal Folgendes:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit, vor allem Wasser. Besonders wichtig ist es, viel zu trinken, wenn Sie sich einer Chemo- oder Strahlentherapie unterziehen, vor allem an den Behandlungstagen.
  • Häufig urinieren. Wenn Sie Harndrang verspüren, zögern Sie nicht, die Toilette aufzusuchen.
  • Wischen Sie sich nach dem Stuhlgang von vorne nach hinten ab. So verhindern Sie, dass Bakterien aus dem Analbereich in die Vagina und die Harnröhre gelangen.
  • Duschen Sie lieber als ein Wannenbad zu nehmen. Wenn Sie anfällig für Infektionen sind, kann Duschen statt Baden helfen, sie zu vermeiden.
  • Waschen Sie die Haut um die Vagina und den Anus sanft. Tun Sie dies täglich, aber verwenden Sie keine scharfen Seifen oder waschen Sie nicht zu kräftig. Die empfindliche Haut in diesen Bereichen kann gereizt werden.
  • Entleeren Sie Ihre Blase so schnell wie möglich nach dem Geschlechtsverkehr. Trinken Sie ein volles Glas Wasser, um die Bakterien auszuspülen.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Deosprays oder Damenhygieneprodukten im Genitalbereich. Diese Produkte können die Harnröhre und die Blase reizen.

Diagnose

Wenn Sie Symptome einer Blasenentzündung haben, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt sprechen. Neben der Besprechung Ihrer Anzeichen und Symptome und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt bestimmte Untersuchungen empfehlen, wie z. B.:

  • Eine Urinanalyse. Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung kann Ihr Arzt eine Urinprobe anfordern, um festzustellen, ob sich Bakterien, Blut oder Eiter in Ihrem Urin befinden. Wenn dies der Fall ist, kann er oder sie eine Urin-Bakterienkultur anfordern.
  • Zystoskopie. Bei dieser Untersuchung führt Ihr Arzt ein Zystoskop – einen dünnen Schlauch mit Licht und Kamera – durch die Harnröhre in Ihre Blase ein, um Ihre Harnwege auf Anzeichen einer Erkrankung zu untersuchen. Mit Hilfe des Zystoskops kann Ihr Arzt auch eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) zur Laboranalyse entnehmen. Dieser Test ist jedoch höchstwahrscheinlich nicht erforderlich, wenn Sie zum ersten Mal Anzeichen oder Symptome einer Blasenentzündung haben.
  • Bildgebung. Ein bildgebender Test ist in der Regel nicht erforderlich, aber in einigen Fällen – vor allem, wenn keine Anzeichen für eine Infektion gefunden werden – können bildgebende Verfahren hilfreich sein. So kann eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung Ihrem Arzt helfen, andere mögliche Ursachen für die Blasenentzündung zu entdecken, wie z. B. einen Tumor oder strukturelle Anomalien.

Behandlung

Eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Blasenentzündung wird im Allgemeinen mit Antibiotika behandelt. Die Behandlung einer nicht-infektiösen Zystitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Behandlung der bakteriellen Blasenentzündung

Antibiotika sind die erste Wahl bei der Behandlung einer durch Bakterien verursachten Blasenentzündung. Welche Medikamente eingesetzt werden und wie lange sie wirken, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und den Bakterien in Ihrem Urin ab.

  • Erstmalige Infektion. Die Symptome bessern sich oft innerhalb von etwa einem Tag nach der Antibiotikabehandlung deutlich. Je nach Schweregrad der Infektion müssen Sie jedoch wahrscheinlich drei Tage bis eine Woche lang Antibiotika einnehmen. Unabhängig von der Dauer der Behandlung sollten Sie die von Ihrem Arzt verschriebenen Antibiotika vollständig einnehmen, um sicherzustellen, dass die Infektion vollständig abgeklungen ist.
  • Wiederholte Infektion. Bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine längere Antibiotikabehandlung oder überweist Sie zur Untersuchung an einen Arzt, der auf Erkrankungen der Harnwege spezialisiert ist (Urologe oder Nephrologe), um festzustellen, ob urologische Anomalien die Ursache für die Infektionen sein könnten. Bei manchen Frauen kann die Einnahme einer Einzeldosis eines Antibiotikums nach dem Geschlechtsverkehr hilfreich sein.
  • Im Krankenhaus erworbene Infektion. Im Krankenhaus erworbene Blaseninfektionen können schwierig zu behandeln sein, da die dort vorkommenden Bakterien häufig gegen die üblichen Antibiotika resistent sind, die zur Behandlung von in der Gemeinschaft erworbenen Blaseninfektionen eingesetzt werden. Aus diesem Grund können verschiedene Arten von Antibiotika und unterschiedliche Behandlungsansätze erforderlich sein.

Frauen nach den Wechseljahren können besonders anfällig für Blasenentzündungen sein. Als Teil der Behandlung kann Ihr Arzt eine vaginale Östrogencreme empfehlen – sofern Sie dieses Medikament anwenden können, ohne Ihr Risiko für andere Gesundheitsprobleme zu erhöhen.

Behandlung der interstitiellen Zystitis

Bei der interstitiellen Zystitis ist die Ursache der Entzündung ungewiss, so dass es keine einzelne Behandlung gibt, die in jedem Fall am besten wirkt. Zu den Therapien, die zur Linderung der Anzeichen und Symptome der interstitiellen Zystitis eingesetzt werden, gehören:

  • Medikamente, die mündlich eingenommen oder direkt in die Blase eingeführt werden
  • Verfahren, bei denen die Blase manipuliert wird, um die Symptome zu lindern, z. B. durch Dehnung der Blase mit Wasser oder Gas (Blasendistention) oder durch eine Operation
  • Nervenstimulation, bei der milde elektrische Impulse eingesetzt werden, um Beckenschmerzen zu lindern und in einigen Fällen die Häufigkeit des Wasserlassens zu verringern

Behandlung anderer Formen der nicht-infektiösen Zystitis

Wenn Sie überempfindlich auf bestimmte Chemikalien in Produkten wie Schaumbädern oder Spermiziden reagieren, kann der Verzicht auf diese Produkte dazu beitragen, die Symptome zu lindern und weitere Blasenentzündungsschübe zu verhindern.

Die Behandlung von Blasenentzündungen, die sich als Komplikation einer Chemo- oder Strahlentherapie entwickeln, konzentriert sich auf die Schmerzbehandlung, in der Regel mit Medikamenten, und die Flüssigkeitszufuhr, um Reizstoffe aus der Blase zu spülen.

Lebensstil und Hausmittel

Eine Blasenentzündung kann schmerzhaft sein, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Ihre Beschwerden zu lindern:

  • Verwenden Sie ein Heizkissen. Ein Heizkissen, das auf den Unterleib gelegt wird, kann Druckgefühle oder Schmerzen in der Blase lindern und möglicherweise vermindern.
  • Bleiben Sie hydratisiert. Trinken Sie viel, um Ihren Flüssigkeitshaushalt aufrechtzuerhalten. Vermeiden Sie Kaffee, Alkohol, koffeinhaltige Erfrischungsgetränke und Zitrussäfte sowie scharfe Speisen, bis Ihre Infektion abgeklungen ist. Diese Nahrungsmittel können die Blase reizen und einen häufigen oder dringenden Harndrang verstärken.
  • Nehmen Sie ein Sitzbad. Nehmen Sie ein 15- bis 20-minütiges Bad in einer Wanne mit warmem Wasser (Sitzbad), um die Schmerzen oder Beschwerden zu lindern.

Bei wiederkehrenden Blasenentzündungen sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt eine Strategie entwickeln, um das Wiederauftreten von Blasenentzündungen und die damit verbundenen Beschwerden zu verringern.

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