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Zystozelen

Überblick

Bei einem vorderen Scheidenvorfall, der auch als Zystozelen oder Blasenvorfall bezeichnet wird, fällt die Blase aus ihrer normalen Position im Becken und drückt auf die Scheidenwand.

Die Organe des Beckens – einschließlich der Blase, der Gebärmutter und des Darms – werden normalerweise von den Muskeln und dem Bindegewebe des Beckenbodens an ihrem Platz gehalten. Ein vorderer Prolaps tritt auf, wenn der Beckenboden geschwächt wird oder wenn zu viel Druck auf den Beckenboden ausgeübt wird. Dies kann im Laufe der Zeit, bei einer vaginalen Geburt oder bei chronischer Verstopfung, starkem Husten oder schwerem Heben passieren.

Ein anteriorer Prolaps ist behandelbar. Bei einem leichten oder mittelschweren Prolaps ist eine nicht-chirurgische Behandlung oft wirksam. In schwereren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um die Vagina und andere Beckenorgane in ihrer richtigen Position zu halten.

Symptome

In leichten Fällen eines anterioren Prolapses bemerken Sie möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, kann es sich um Folgendes handeln:

  • Völlegefühl oder Druck im Becken und in der Scheide
  • In manchen Fällen können Sie eine Ausstülpung des Gewebes in Ihrer Vagina sehen oder fühlen
  • Erhöhter Druck im Becken, wenn Sie sich anstrengen, husten, niederdrücken oder heben
  • Probleme beim Wasserlassen, z. B. Schwierigkeiten beim Einsetzen des Harnstrahls, das Gefühl, die Blase nach dem Wasserlassen nicht vollständig entleert zu haben, häufiger Harndrang oder Urinverlust (Harninkontinenz)

Die Anzeichen und Symptome machen sich oft besonders nach längerem Stehen bemerkbar und verschwinden, wenn Sie sich hinlegen.

Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

Ein Blasenvorfall kann unangenehm sein, ist aber selten schmerzhaft. Er kann die Entleerung der Blase erschweren, was zu Blaseninfektionen führen kann. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie stören oder Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen.

Ursachen

Ihr Beckenboden besteht aus Muskeln, Bändern und Bindegeweben, die Ihre Blase und andere Beckenorgane stützen. Die Verbindungen zwischen Ihren Beckenorganen und Bändern können im Laufe der Zeit oder infolge von Traumata bei Geburten oder chronischer Überlastung schwächer werden. In diesem Fall kann Ihre Blase tiefer als normal nach unten rutschen und sich in die Vagina vorwölben (anteriorer Prolaps).

Zu den Ursachen für die Belastung des Beckenbodens gehören:

  • Schwangerschaft und vaginale Geburten
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Wiederholtes schweres Heben
  • Anspannung beim Stuhlgang
  • Chronischer Husten oder Bronchitis

Risikofaktoren

Diese Faktoren können das Risiko eines anterioren Prolapses erhöhen:

  • Schwangerschaft und Entbindung. Frauen, die vaginal oder mit Hilfe von Instrumenten entbunden haben, Mehrlingsschwangerschaften hatten oder deren Kinder ein hohes Geburtsgewicht aufwiesen, haben ein höheres Risiko für einen anterioren Prolaps.
  • Älter werden. Das Risiko eines anterioren Prolapses steigt mit zunehmendem Alter. Dies gilt insbesondere nach der Menopause, wenn die körpereigene Östrogenproduktion, die zur Stärkung des Beckenbodens beiträgt, nachlässt.
  • Hysterektomie. Eine Gebärmutterentfernung kann zu einer Schwäche des Beckenbodens beitragen, aber das ist nicht immer der Fall.
  • Genetische Faktoren. Manche Frauen werden mit einem schwächeren Bindegewebe geboren und sind daher anfälliger für einen vorderen Beckenbodenvorfall.
  • Fettleibigkeit. Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko für einen anterioren Prolaps.

Diagnose

Die Diagnose eines anterioren Prolapses kann Folgendes beinhalten:

  • Eine Untersuchung des Beckens. Sie werden im Liegen und möglicherweise im Stehen untersucht. Während der Untersuchung sucht Ihr Arzt nach einer Gewebevorwölbung in Ihrer Scheide, die auf einen Beckenorganprolaps hinweist. Wahrscheinlich werden Sie gebeten, sich wie beim Stuhlgang nach unten zu beugen, um festzustellen, wie stark sich dies auf den Grad des Prolapses auswirkt. Um die Stärke Ihrer Beckenbodenmuskulatur zu überprüfen, werden Sie gebeten, sie anzuspannen, als ob Sie versuchen würden, den Urinstrahl zu stoppen.
  • Ausfüllen eines Fragebogens. Sie können einen Fragebogen ausfüllen, der Ihrem Arzt hilft, Ihre Krankengeschichte, das Ausmaß Ihres Prolapses und die Beeinträchtigung Ihrer Lebensqualität zu beurteilen. Diese Informationen helfen auch bei der Entscheidung über die Behandlung.
  • Blasen- und Urinuntersuchungen. Wenn Sie einen starken Prolaps haben, werden Sie möglicherweise getestet, um festzustellen, wie gut und vollständig sich Ihre Blase entleert. Ihr Arzt kann auch eine Urinprobe untersuchen, um nach Anzeichen für eine Blasenentzündung zu suchen, wenn es den Anschein hat, dass Sie nach dem Wasserlassen mehr Urin in der Blase zurückhalten als normal ist.

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